Unfallfrage

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von micherone, 10.08.2012.

1. #1 micherone, 10.08.2012
    micherone

micherone

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2,5 tdi
    Hey zusammen,

habe gestern das Glück gehabt, dass mir eine Frau beim ausparken mit einem T5 hinten in meine Superb reingefahren ist. Beschädigung auf der rechten Seite nähe Tankedeckel und Stoßstange. :cursing:
    Zur Info Ihre Versicherung ist VolkswagenVersicherungsservice VVD. Hat jemand mit dieser schon Erfahrungen gemacht?
    Meine Frage ist welche Rechte ich als Unfallopfer habe? Es wurde bereits bei der Versicherung gemeldet.
    Darf ich mir mein Gutachter nehmen, darf ich überhaupt einen nehmen?
    Muss ich mir den Schaden überhaupt reparieren lassen wenn ich das nicht möchte?
    Kann es sein das die Versicherung erst nach Werkstattrechnung zahlt? Das wäre natürlich quatsch wenn ich es persönlich nicht reparieren möchte...
    Würde für die Versicherung ein Kostenvoranschlag von Skoda reichen?
    Was ist euer Rat?

Beste Grüße und Danke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Rufe bei der VVD an und frage, ob du einen Gutachter hinzu ziehen kannst, ohne das die Kosten am Ende bei dir liegen bleiben. Ich war, so lang der Superb finanziert war, bei der VVD versichert und hatte keine Probleme. Habe selbst einen kleinen Crash damals verursacht und ich musste mich um nichts kümmern. Die Unfallgegnerin war auch sehr erfreut über die Schnelligkeit der Schadensregulierung.
    Du kannst natürlich in eine Vertragswerkstatt gehen und um eine Kosteneinschätzung bitten. Jedoch kann es passieren, das die Werkstatt sagt "ca. 800€". Aber je nach Schadensgröße kann es sein, das die Heckschürze runter muss, Heckleuchte raus, eventuell Kofferraumverkleidung raus, um eine genaue Kosteneinschätzung zu machen. Sowas würde aber auch wieder Geld kosten.

Nochmal zur Sache Gutachter: Versicherungen haben meist ein Limit, bis zu Welchem kein Gutachter benötigt wird, bspw. 1000€. Sowas erfährst du aber auch nur von der Versicherung.

4. #3 Timeagent, 10.08.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Lass dir einen Kostenvoranschlag von deiner Vertragswerkstatt machen. Den reichst du bei der Versicherung ein. Wie cikey schon sagte, sobald deren Regulierungslimit überschritten wurde, kommt eh ein Gutachter auf deren Kosten.
    Am Ende des Gutachtens steht eine Summe. Es ist dir überlassen, ob du dann den Schaden reparieren lässt, oder nicht. Die Versicherung zahlt eh an dich aus, wenn du keine Abtretung unterzeichnet hast.

5. #4 micherone, 10.08.2012
    micherone

micherone

Fahrzeug:
    Hey super danke schon mal ihr habt mir sehr weitergeholfen. Danke
    Bin trotzdem weiterhin dankbar für mehr hilfreiche infos.

Danke euch

6. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Du hast das Recht dir ein eigenen Gutachter zu nehmen, da du nicht Schuldig bist, die Versicherung muss das übernehmen! Wenn erst einer von der Versicherung kommt, rechnet er natürlich zu gunsten der Versicherung (alles schon erlebt)

Die VVD ist ja quasi die Allianz und die ist in der Regel gut.

7. #6 TT Nürnberg, 10.08.2012
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Octavia³ Ambition 1.6 TDI 77kW
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Sie zahlt aber nur den vollen Betrag aus, wenn Du tatsächlich eine Rechnung vorlegen kannst. Ansonsten "schätzen"(*) sie den Schaden und zahlen die Summe abzgl. MwSt. aus. Erst wenn Du eine Rechnung vorlegst, bekommst Du den Rest.

Willst Du den Schaden repariert haben? Dann bring das Auto zu einem Skoda/VW-Händler (Du hast freie Werksattwahl!) und Unterschreibe dort eine Abtretungserklärung. Die Werkstatt regelt dann alles direkt mit der Versicherung. Du hast dann keine gerenne wegen Gutachter, Mietwagen und was sonst noch allem.
    Außerdem empfehle ich Dir, beim kleinsten Mucken der Versicherung, die Sache über einen Anwalt abwickeln zu lassen. Da Du "Opfer" bist, brauchst Du in diesem Falle keine Rechtschutz. Den Anwalt zahlt ebenfalls die Versicherung. Die Versicherungen diskutieren nämlich gerne um die Mietwagenkosten. Und wenn Dein Auto <5Jahre ist, steht Dir eine Wertminderung zu. Die zahlen Sie auch nicht einfach so von alleine ;) .

VG
    Timo

(*) Ich wollte auch mal einen kleineren Schaden auf Kostenvoranschlag abrechnen. Dazu bin ich zu einer Karosseriewerkstatt meines Vertrauens und hab einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die Versicherung hat den so in der Form nicht anerkannt und gemeint, bei dieser und jener Werkstatt sei das viel billiger und die Ersatzteile würde man woanders auch günstiger bekommen. Abzgl. MwSt. haben die dann nur die hälfte von dem ausgezahlt, was mein Karosseriebauer veranschlagt hat...

8. #7 Timeagent, 10.08.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

@TT Nürnberg
    gut kann sein, das der Kostenvoranschlag abgelehnt wird, aber dann läuft es halt auf den Gutachter raus. Dessen Kosten trittst du ab. Die Festgestellten Kosten, Wertminderung aus dem Gutachten bekommst du ausgezahlt. Du kannst auf Basis des Gutachtens doch den Schaden von jedem der dir passt reparieren lassen, oder auch nicht. Wenn du das Geld nur gegen Rechnung erhalten würdest, frag ich mich, warum bei uns hier einige mit lädierten PKW'S rumfahrn. Dann müssten ja nur noch TOP Autos auf deutschen Straßen unterwegs sein. :rolleyes:

Schau mal hier

9. #8 TT Nürnberg, 10.08.2012
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Richtig lesen:

10. #9 Timeagent, 10.08.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Glatt überlesen sorry.
    Stimmt aber auch nicht ganz. Es wird nicht geschätzt, sondern die Summe des Gutachters wird ausgezahlt, abzüglich Märchensteuer. Wenn die Versicherung nur Schätzen würde, bekämst du maximal nen Lolli :D

11. #10 timi7656, 10.08.2012
    timi7656

timi7656 Guest

Kannst dir auch ein Anwalt nehmen, Gutachter auf alle Fälle. keine Abtretungserklärung unterschreiben.

Wichtig dich von der Versicherung keine Vergleiche andrehen lassen. Du willst dein Auto in dem Zustand hergerichtet haben wie es vorher war.

12. #11 micherone, 10.08.2012
    micherone

micherone

Fahrzeug:
    Also das Blech neben dem tank ist eingedellt und zerkrazt, hier ist mir in etwa klar wie das berechnet wird und was gemacht wird.
    Meine Stoßstange hat etwas weniger abbekommen, also minimale kratzler an 3 stellen und der lack wirklich sehr leicht oberflächlich.
    Wie wird das denn bei der stoßstange berechnet? Politur? Lackieren? Austausch?

Danke gruß

13. #12 Timeagent, 10.08.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Hast du auch mal unter die Stoßstange geschaut? Die Poppt ja nach nem Unfall wieder raus. Wenn du Pech hast, ist daruter was zerdeppert worden.

14. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Wenn es Risse gibt, wird es geklebt/geschweißt (Plastikschweißen) und mit Smartrepair beilackiert und poliert.

15. #14 micherone, 10.08.2012
    micherone

micherone

Fahrzeug:
    Eine skodafachwerkstatt wird sich mit so kleinigkeiten auseinander setzten wie repairkit und überlakieren oder eher austausch?

16. #15 TT Nürnberg, 10.08.2012
    TT Nürnberg

TT Nürnberg

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Auto Schreiber- Erlangen
    Austausch! Und die Versicherung wird das auch bezahlen.

17. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    134000
    Austausch ist nicht immer nötig. Anfang des Jahres ist mir auch eine Dame hinten drauf gefahren. Die Heckschürze hatte in der Mitte einen 15cm langen Riss, quer. Wurde plastikverscheißt und lackiert. Hält Bombe und man sieht nichts. Wurde in einer Audiwerkstatt gemacht.

18. #17 micherone, 12.08.2012
    micherone

micherone

Fahrzeug:
    steht mir denn ein gutachter rechtlich zu?

19. #18 octi1.8t, 12.08.2012
    octi1.8t

octi1.8t

Fahrzeug:
    2004er Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    129000
    Hi ,

ja Du hast das Recht einen Gutachter zu konsultieren und die Kosten müssen von der gegnerischen Versicherung übernommen werden . Wichtig ist nur das der Gutachter öffentlich bestellt und vereidigt ist . Dessen Gutachten haben dann im Falle eines Rechtstreites auch vor Gericht bestandt .

MfG Marco

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octarius, 12.08.2012
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Von mir auch nochmal ein dickes "JA" und eine dringende Empfehlung dorthin. Dann würde ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben. Er übernimmt die gesamte Schadenabwicklung für Dich. Du brauchst den Wagen auch nicht reparieren. Das bleibt Dir überlassen. Allerdings gibt es dann auch keinen Nutzngsausfall und die Kosten für die Fahrzeugverbriongung in die Lackiererei werden vom Gutachten auch abgezogen.

Lässt Du den Wagen preiswerter als im Gutachten angeführt reparieren oder leistest Du die Instandsetzung in Eigenregie steht Dir auch der volle Umsatzsteuerbetrag zu.

22. #20 micherone, 13.08.2012
    micherone

micherone

Fahrzeug:
    Wie komme ich denn an den umsatzsteuerbetrag des gutachtens wenn ich es selbst mache oder billiger machen lasse?...

Danke und gruß :thumbsup:

Thema:

Unfallfrage