Unfallfahrzeug gekauft bzw. Schaden verschwiegen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von EL-LOCO, 24.04.2016.

  1. #1 EL-LOCO, 24.04.2016
    EL-LOCO

    EL-LOCO

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL DSG 4x4
    Hallo zusammen,
    nachdem ich letzte Woche Montag meinen neuen gebrauchten Superb beim Skoda Händler abgeholt habe, ist mir heute leicht der Gesichtsausdruck entglitten, als ich aus größerer Entfernung auf das seitlich zu mir stehende Auto zugelaufen bin.

    Die dünne "Falz" unterhalb des Autos, welche sich von vorne bis nach hinten erstreckt, sieht auf der Beifahrerseite nicht original und nachbearbeitet aus. Dies jedoch rein optisch jedoch auch nicht sehr professionell.

    Kann es sein, dass das Fahrzeug mal kräftig irgendwo aufgesetzt hat oder seitlich einen Unfall hatte und diese "Falz" oder ggf. sogar mehr repariert wurde? Auch die Kunststoffabdeckung vom Unterboden sieht auf der Beifahrerseite sehr merkwürdig aus. Auf der Fahrerseite sieht hingegen alles relativ normal aus.

    Ist dies nicht eigentlich ein Mangel / Schaden, auf welchen mich das Autohaus hätte hinweisen müssen? Habe explizit gefragt, ob das Fahrzeug unfallfrei und die Historie sauber ist. Die Antwort war "Alles einwandfrei".

    Oder ist dies normal beim 4x4 oder hängt eventuell mit einer Rückrufaktion zusammen?

    Anbei findet ihr drei Bilder ( 1 x Fahrerseite, 2 x Beifahrerseite).

    Beste Grüße
    Benny

    IMG_0995.JPG IMG_0997.JPG IMG_0998.JPG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 24.04.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.247
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Wie genau hast Du dir das Auto den angesehen?
    Da hätte ich von Abstand gehalten, wenn ich das gesehen hätte...
     
  4. #3 EL-LOCO, 24.04.2016
    EL-LOCO

    EL-LOCO

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL DSG 4x4
    Super Aussage :thumbdown:

    Wenn ich es gesehen hätte, hätte ich es mir auch nicht gekauft. Mir ist es jedoch erst heute, nach einer Woche mit dem Auto aufgefallen, als ich aus ca. 25m Entfernung auf das Auto zugelaufen bin. Wenn man ein, zwei, drei, vier Meter von dem Auto weg steht, dann sieht man es nicht.

    Wenn ich als Laie von einem großen Skoda Autohaus ein Fahrzeug erwerbe, welches als unfallfrei verkauft wird, dann sollte ich mich darauf verlassen können.

    Also geht es morgen auf zum Autohaus und dann schauen wir mal, was aus der Sache wird.

    Gruß
    Benny
     
    skoda11 und 2.0 TDI 4X4 gefällt das.
  5. #4 digidoctor, 24.04.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Mein Tipp: Saisonreifenfahrer der unprofessionell Räder wechselte.
     
  6. #5 EL-LOCO, 24.04.2016
    EL-LOCO

    EL-LOCO

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL DSG 4x4
    Ist keine Option, das Fahrzeug steht auf Allwetterreifen.

    Außerdem ist es nur hinten rechts, nocht vorne re./li. und nicht hinten li.

    Gruß
    Benny
     
  7. #6 digidoctor, 24.04.2016
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das ist ein harter Schlag für mich. :D

    Das Profil kenne ich nicht. Schließt ja nicht aus, dass trotzdem mal gewechselt wurde. Kann ja auch vorne nach hinten sein.
     
  8. #7 Marcob76, 24.04.2016
    Marcob76

    Marcob76

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    30
    Jedenfalls gehört das Auto zum Händler zurück und der Schaden begutachtet und ggf. instandgesetzt.

    Mein Vertrauen in die Werkstatt wäre aber leicht gestört, denn sowas hätten die sehen müssen.
     
  9. #8 kalli16, 24.04.2016
    kalli16

    kalli16

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Das hätte man Dir auf jedenfall sagen müssen.Ich würde damit so schnell wie möglich zum Händler fahren.Hat der vorher noch neue HU bekommen?
     
  10. #9 TubaOPF, 24.04.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    7.012
    Zustimmungen:
    2.687
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Das ist völlig ausgeschlossen. Schlicht nicht möglich. Eher dreht sich die Erde ab morgen andersrum.
     
  11. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    Mal ne ganz blöde Frage :
    es hängt ja auch noch n bißchen Gras in der Ritze der Unterboden-Verkleidung, bist Du die ganze Woche ausschließlich selber mit dem Auto gefahren ?
    Oder hat Deine Frau vielleicht irgendwo aufgesetzt und sich nicht getraut, es Dir zu sagen ?
    Ich hoffe, es gelingt Dir nachzuweisen, daß es beim Kauf letzte Woche schon so aussah...
     
  12. #11 EL-LOCO, 24.04.2016
    EL-LOCO

    EL-LOCO

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL DSG 4x4
    Hallo digitoctor,
    wäre natürlich möglich, dass es hin und her getauscht wurde, jedoch ist es hinten rechts die einzige Stelle, wo es so aussieht.

    Hallo Marco,
    ist auch das Erste, was ich morgen machen werde, der Gang zum Händler.

    Hallo kalli,
    sowohl die HU wurde neu gemacht, als auch ringsum neue Bremsscheiben und Bremsklötze.

    Hallo stepos,
    der einzige, der aus Fahrzeug fährt bin ich. Dazu kommt, dass auf die Kante der Falz ein sehr dicker Lack o.ä. aufgetragen wurde. Diese ist nicht nur in Längsrichtung verbogen ("Schlangenlinie"), sondern auch die Unterseite hat "Zacken" we man auf dem Bild sieht. Es ist definitiv kein originaler Zustand, habe es mir gerade noch einmal angeschaut.

    Beste Grüße
    Benny
     
  13. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...man sieht es leider auf den Bildern nicht so genau, weil die unteren Beiden aus ner anderen Perspektive (Winkel) aufgenommen wurden als das Fahrerseiten-Referenzfoto.
    Aber wenn das schon überlackiert wurde, muß da was gewesen sein und das muß beim Kauf benannt werden !
    Ich wünsch Dir viel Glück morgen beim Händler, ist echt ne Schweinerei, aber laß Dir die Freude an dem (ansonsten) tollen Superb nicht vermiesen !
     
  14. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    P.S.: ich hab auch einen Unfallwagen gekauft, allerdings wissentlich und mit Preisnachlass !
    Nur das der Schaden sich im Nachhinein als größer rausgestellt hat als angegeben, aber durch ein paar dubiose Klauseln im Kaufvertrag beim (freien) Händler hab ich nichts in der Hand, um dagegen vorzugehen. Aber es ist repariert und der Wagen fährt toll, also was solls...
    Wertminderung gibts jetzt auch noch durch Dieselgate, aber wenn ich den Dicken mit 200.000 km nach 8 Jahren verkaufe, ist es egal, ob ich nun noch 3000,- oder 4.000,- Euro dafür bekomme...
     
    digidoctor gefällt das.
  15. #14 stephanbrenner, 25.04.2016
    stephanbrenner

    stephanbrenner

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    DKT
    Kilometerstand:
    154000
    was ist denn das überhaupt? Steht da Blech ab oder hat sich der Gummi des Unterbodenschutzes gelöst? Oder hat der 4x4 da noch was Anderes?
     
  16. #15 4tz3nainer, 25.04.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    282
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    0
    Ich gehe davon aus dass mit dem Auto im Gelände mal jemand aufgesetzt hat. Nur weil man einen zuschaltbaren Allrad hat denken manche sie fahren ne G-Klasse.
    Bin gespannt was der Händler dazu sagt. Wirklich etwas geltend machen kann man wahrscheinlich nicht. Nichtsdestotrotz hätte der Händler es sehen und beseitigen müssen.

    Aus dem Grund lasse ich mir die Autos welche ich kaufe auch immer auf der Bühne zeigen. In der Regel ist das bei den Händlern kein Problem wenn man es vorher anmeldet. Falls doch ist mit dem Auto was faul.
     
  17. stepos

    stepos

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi Exclusive 2.0 TDI DSG / Skoda Fabia 1.4 16V Style Edition
    Kilometerstand:
    57.000 / 65.000
    ...und, was hat der Gang zum Händler gebracht ?
    Gibt's Neuigkeiten ? Hat er sich dazu geäußert ?
     
  18. #17 EL-LOCO, 25.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2016
    EL-LOCO

    EL-LOCO

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II FL DSG 4x4
    Hallo zusammen,
    entschuldigt die späte Antwort.

    War heute beim Händler und kann Entwarnung geben!

    Aber fangen wir von vorne an...

    Bin nach der Arbeit zum Händler gefahren und habe den Verkäufer mit der Situation konfrontiert. Direkt ging dieser mit mir zum Serviceleiter und hat diesen gebeten, sich die Stelle mit mir genauer anzuschauen. Da es regnete und das Fahrzeug zum Händler ca. 15km durch den Regen bewegt wurde, war der Staub von gestern zum Teil bereits runtergespült und alles glänzte da unten.

    Der Serviceleiter beugte sich unters Auto, fühlte einmal drüber und sagte "Scheint original zu sein". Ich stand in etwa so da ?( und wies ihn auf die andere Seite hin, welche nicht so aussah. Doch die andere Seite schaute er sich gar nicht erst an, sondern fuhr den Wagen direkt auf ne Bühne und hob ihn noch.

    Er griff sich nen Lappen, wischte einmal über die Stelle drüber, sodass auch der letzte Dreck weg war und sagte "Alles in Ordnung, alles original". Und obwohl ich eigentlich ein Mensch bin, der bei allem auch mit den Fingern guckt, tat ich dies gestern nicht mit genug Nachdruck, sondern strich nur vorsichtig drüber. Erst heute drückte ich dann mal etwas kräftiger auf das Material und siehe da, es ist einfach nur dickflüssiger, zäher Unterbodenschutz, welcher wohl sehr gut gemeint aufgetragen wurde und ein wenig verlaufen ist. Auf der Bühne sah man es sehr gut und man konnte diese flexible Masse mit etwas Nachdruck verformen / bewegen. Dabei merkte man, dass die eigentliche Falz in Ordnung ist.

    Obwohl ich bereits erleichtert war, ging er auf die andere Seite, wischte die Stelle sauber und trocken und zeigte mir, dass auch dort die gleiche Masse aufgetragen ist, diese jedoch nicht so extrem verlaufen ist wie auf der anderen Seite, wo sie scheinbar regelrecht runter tropfte.

    Auch den restlichen Unterboden schauten wir uns noch gemeinsam an und alles ist, wie es sein soll.

    Und die Moral von der Geschicht, "Immer schön mit den Händen gucken" :D

    Beste Grüße
    Benny

    P.S.: Ja, ihr dürft mich auslachen ;(
     
    mrbabble2004, skoda11, HUKoether und 2 anderen gefällt das.
  19. #18 Ironslin, 14.05.2016
    Ironslin

    Ironslin

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Auf seinen Bildern sieht man ja die untere Schwellerseite, welche so "wellig" lackiert ist.

    Ist das normal?! Meiner ist an der Stelle genauso lackiert und ich bin ziemlich entsetzt darüber.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Robert78, 14.05.2016
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ist normal....zumindest bei allen Superb 2 und O2 die ich kenne.
    "Entsetzt" finde ich persönlich aber bisschen übertrieben.....
     
  22. #20 Ironslin, 14.05.2016
    Ironslin

    Ironslin

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Naja also meine letzten Autos davor Audi A3 und Audi A6 hatten sowas absolut nicht.

    Aber wenn es normal ist, kann ich ja beruhigt sein ;)
     
Thema: Unfallfahrzeug gekauft bzw. Schaden verschwiegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb wagenheber ansetzen

Die Seite wird geladen...

Unfallfahrzeug gekauft bzw. Schaden verschwiegen? - Ähnliche Themen

  1. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

    DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...
  2. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

    Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  3. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

    Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  4. Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC

    Farbcode und Rückfahrscheinwerfer bzw PDC: Hallo, erst mal die Frage ob mir jemand zur FG-Nr. TMBHE61Z672092346 den Farbcode mitteilen kann. Zum nächsten Problem. Seit einiger Zeit gehen...
  5. Schaden am Armaturenbrett?

    Schaden am Armaturenbrett?: Hallo, seht ihr auf eurem Armaturenbrett auch die Umrisse vom Airbag? Wo wir unseren O3 neun bekommen haben, war das noch nicht zusehen. Ist...