Unfall: Versicherung muß Kosten der Vertragswerkstatt zugrunde legen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 20.12.2001.

1. ?

? Guest

Wird ein Unfallschaden am Auto auf Basis eines Gutachtens berechnet, müssen die Kostensätze einer Vertragswerkstatt zu Grunde gelegt werden. Darauf macht die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) in Berlin aufmerksam und beruft sich dabei auf ein Urteil des Landgerichtes Kassel (Az.: 1 S 657/00). Diese Regelung gelte auch, wenn der Besitzer den Wagen nach dem Unfall nicht reparieren lasse, sondern ihn verkaufen wolle.

In dem Fall ging es um einen bei einem Unfall beschädigten 18 Monate alten Pkw. Der Besitzer hatte sich entschieden, das Fahrzeug unrepariert zu verkaufen. Dagegen hatte auch die Versicherung nichts, wollte jedoch lediglich den geringeren Reparatursatz zahlen, der dem Fahrzeughalter in einer freien Werkstatt entstanden wäre. Das Gericht gab dem Autobesitzer Recht und billigte ihm den ursprünglichen Reparatursatz zu, denn ihm stehe die freie Wahl zwischen Geldersatz und Reparatur zu.

Zum anderen habe der Kläger auch nicht gegen die Schadenminderungspflicht verstoßen, weil der Kostenunterschied zwischen freier und Vertragswerkstatt lediglich 7,3 Prozent betragen habe. Zudem könne man bei einem 18 Monate altem Auto nicht erwarten, dass sich der Geschädigte mit einer Werkstatt zufrieden gebe, die nicht auf seinen Fahrzeugtyp spezialisiert sei.

Quelle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unfall: Versicherung muß Kosten der Vertragswerkstatt zugrunde legen

Die Seite wird geladen...

Unfall: Versicherung muß Kosten der Vertragswerkstatt zugrunde legen - Ähnliche Themen

1. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  2. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  3. Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Kfz- Vertragswerkstätten für TV Beitrag gesucht!

Aktuelle oder ehemalige Mitarbeiter von Kfz- Vertragswerkstätten für TV Beitrag gesucht!: Sehr geehrte Damen und Herren, Wir, die EXIT Film- und Fernsehproduktion, suchen für einen Beitrag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen über...
  4. Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?

Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?: Hallo bei meine 2014zener sind bald die Scheiben mit Belege fällig hat schon Jemand machen lassen und Preise? Möchte aber nicht in eine FREIE...
  5. Kosten 2. Inspektion

Kosten 2. Inspektion: Hallo, bei mir steht nun die zweite Inspektion (3 Jahre) vor der Tür. Es handelt sich um einen Octavia III, Diesel mit Haldexkupplung. Mir wurde...