Unfall RS - Totalschaden?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von fullAck, 05.08.2009.

  1. #1 fullAck, 05.08.2009
    fullAck

    fullAck

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / TDI Mod. 2010 (DSG)
    Kilometerstand:
    15000
    Hallo Skoda fans,

    ein anlass zur Registrierung der weniger schönen Art.

    Ich habe letzte Woche meinen RS aufs Dach gelegt. Bin einer Horde Wildschweinen ausgewichen.
    Auf den Grünstreifen gekommen, Böschung hoch und überschlagen :(

    Ich weiss nun nicht was ich mit dem Auto machen soll. Meine Versicherung lässt auf sich warten.
    Es war noch nichteinmal ein Gutachter bis jetzt da.

    Bekommt man nur den Zeitwert dann? Ich meine das erste Jahr ist doch das kostenintensivste :(
    Dafür kann ich mir ja kein neuen holen. Zumal die Preise ja Teurer geworden sind.

    Was meint ihr zu dem Schaden? Ist der Reperabel oder lässt man da besser die Finger von?!



    Foto anbei.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fullAck, 05.08.2009
    fullAck

    fullAck

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / TDI Mod. 2010 (DSG)
    Kilometerstand:
    15000
    sorry, fotos wohl zu gross.

    Dann so:



    http://www.one-to-one-Training.de/rs/IMG_4223.jpg

    http://www.one-to-one-Training.de/rs/IMG_4229.JPG

    http://www.one-to-one-Training.de/rs/IMG_4234.jpg

    http://www.one-to-one-Training.de/rs/IMG_4235.jpg

    http://www.one-to-one-Training.de/rs/IMG_4236.JPG





    Beide Airbags vorne sind offen. Sonst keine.
    Die Heckklappe ist auch kaputt weil ich hinten raus bin und beim abtransport vom ADAC auch was geknickt wurde.
    Seitenteil links hat Beulen, Reifen vorne Platt(links)
    Standheizung ist wohl auch hinüber(War vorne links)
    Ansonsten stehe ich Fragen jederzeit zur verfügung.

    Danke für eure Meinung bzw Hilfe.
     
  4. #3 trubalix, 05.08.2009
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Hast du zumindest ein Schwein erwischt? Klingt zwar brutal, aber wie willst du das der Versicherung nachweisen? Spuren von Wildschweinen auf der Straße?
    Ich würde auch ausweichen, ohne viel nachzudenken (man hat auch keine Zeit zum überlegen).Hoffentlich bezahlt die Versicherung.
     
  5. #4 fullAck, 05.08.2009
    fullAck

    fullAck

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / TDI Mod. 2010 (DSG)
    Kilometerstand:
    15000
    Ich meine ich habe eines erwischt. Ich weiss gar nicht mehr wieviele es waren.
    Aber es lag keines vorort. Die waren so gross das ich meine die auf Kopfhöhe gehabt zu haben.
    Polizei war auch keine da.
    Habe den Notruf gewählt und Zitat:

    Wenn alle beteiligten vorort sind, keine Tiere tot sind oder ich irgendwelche
    Grünschäden, Bäume,Laternen, Pfeiler umgemäht habe bräuchten die nicht kommen.
     
  6. #5 devastor, 05.08.2009
    devastor

    devastor

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia III Limo 1.2 TSI 66kw Joy - Laser-weiß
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus CCH Harz - Müller & Werian Halberstadt
    Wenn die Grünen nicht Vor Ort waren, um den Schaden aufzunehmen sieht es schlecht aus denke ich mal.
    Ob du den Zeitwert oder Neupreis bekommst hängt von der Versicherung bzw. dem gewählten Tarif ab.
    Ich habe z.B. den DEVK Premium Kasko wo man 2 Jahre ab Zulassung den Neupreis im Vollkaskototalschadenfall bekommt.
    Es gibt aber auch günstigere Tarife bei der DEVK wo dies nur bis zu 6 Monaten gilt.
     
  7. vzinn

    vzinn

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2
    Kilometerstand:
    5000
    Ob eine Reperatur lohnt, kann nur ein Karroserieexperte beurteilen. Wenn der "Rahmen" nicht verzogen ist, sollte es schon möglich sein, solange Motor und Getriebe auch noch in Ordnung sind. Der wiederverkaufswert sinkt natürlich, aber wenn man ihn selber fahren will, wird es auf jeden Fall billiger als ein neuer sein.
    Am besten eine gute Karroseriewerkstatt suchen und die sollen ihn sich mal anschauen.
     
  8. #7 fullAck, 05.08.2009
    fullAck

    fullAck

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / TDI Mod. 2010 (DSG)
    Kilometerstand:
    15000
    Ich meine sowas ist bei mir auch innerhalb von 12 Monaten drinne. Aber über sowas denkt man erst nach wenn man betroffen ist. :(
    Demnach bringt das ja nur was wenn das Auto komplett Totalschaden hat?!
    d.h. ich muss jetzt auf einen Totalschaden "hoffen" damit ich nicht den Wertverlust des 1. Jahres habe?
    Tolle Klausel dann. Wert des Autos 24000...Schadenhöhe 22000 -> Reparieren? Typisch Versicherung...
    Ich hab da ja keine Ahnung. Aber das eingedrückte Dach macht mir da sorgen. Das irgendwer, irgendwo das wieder hinbekommt bezweifel ich gar nicht. In eine Skoda Werkstatt brauch ich da wohl nicht anfragen. Wenn o.g. Zitat hinhaut hätte ich nichts dagegen das es ein Totalschaden ist. Wenn ich sehe wie die Sitze aussehen, der Himmel bisserl geknickt ist, Schleifspuren hier und da, dann will ich das Auto nicht unbedingt wieder richten :(

    Wie hoch schätzt ihr den Schaden?
     
  9. Fraker

    Fraker

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    S/A
    Fahrzeug:
    Ibiza SC FR 2,0 TDI 143 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Also die Höhe des Schadens kann man so nicht schätzen, geschweige nur von Fotos. Aber das wichtigste ist, dass du da heil rausgekommen bist. Was mich sehr verwundert und sicher auch nicht die Norm ist, dass die Polizei nicht gekommen ist. Da kann es schwierig sein, der Versicherung was glaubhaftes zu erzählen. Ich hatte auch schon einen Wildunfall, wo es nicht zur Frage stand, ob sie kommen oder nicht. Es hieß nur, dass es eine Weile dauern könne. Wenn du als Strassenverkehrsteilnehmer einen Unfall bei denen anzeigst, MÜSSEN die m.E. sogar kommen.

    Bei Wiederbeschaffungswert und Rep.wert gibt es eine 130%-Regel. das heisst,wenn der Schaden 130% des Wiederbeschaffungswertes beträgt, kannst du unter bestimmten Voraussetzungen das Fzg trotz der höheren Kosten rep. lassen. Musst dafür unterschreiben, dass du das Fzg mindestens 6 Monate weiterbehältst...und vllt noch anderes.
     
  10. rapo

    rapo

    Dabei seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Fulda Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi RS 2.0TFSI
    Kilometerstand:
    86000
    Also wenn ich so die Bilder sehe, gehe ich mal ganz stark von einem Totalschaden aus. Denn brauchst neue Karosse, Airbags+Kabel und Steuergeräte.... Dann neue Vorderachse und so weiter. Also reparieren dürfte sich nicht lohnen.
     
  11. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Hast du Vollkasko?
     
  12. #11 fullAck, 05.08.2009
    fullAck

    fullAck

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / TDI Mod. 2010 (DSG)
    Kilometerstand:
    15000
    Ja habe eine Vollkasko.

    Ich wollte jetzt auch nicht unbedingt auf Teilkasko hinaus.
    (Auch wenn ich schwören könnte eins von den "Schweinen" erwisch zu haben)

    Habe in meinem Vertrag nachgeschaut. Habe 12 Monate Neuwagenentschädigung. Liege also gute 3 Wochen in der frist.
    Dann kann ich wirklich nur noch hoffen das ich "Glück" im Unglück habe und wirtschafltich ein Totalschaden vorliegt.

    Mir und meiner freundin ist nichts grossartiges passiert.
    Habe einen etwas steifen Nacken, der sich anfühlt als wenn permanent jemand mit 10kg nach oben zieht.
    Das Knie und Schienbein ist bisserl geprellt. Letztendlich bin ich auch froh wenn Körperlich alles im Lot ist.

    Den Rest kann man ersetzen. (Auch wenn ich weiss das es nagt wenn man(eventuell) gute 5000 Euro in den Sand gesetzt hat.

    Wie verhält es sich mit der Standheitzung? Die habe ich nachrüsten lassen. Gehört also net wirklich zum Kaufpreis?!
     
  13. #12 TimoScheider, 05.08.2009
    TimoScheider

    TimoScheider Guest

    Also die Bilder erinnern mich sehr an den Octavia RS im Dach der Stadtkirche. ?(

    Bei den Schäden am RS würde ich die Finger vom Auto lassen und auf eine
    Reparatur verzichten. Ich würde mich dann nicht mehr sicher beim Fahren
    mit einem reparierten RS fühlen.
     
  14. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hallo!

    Das sieht ja Böse aus, das wird wohl Wirtschaftlicher Totalschaden sein, denke er das es zum Totalschaden hinhaus gehen wird, eigentlich kann man sehr viel machen was die Karosserie angeht mit dem Dach ist sonne sache.

    Wünsche dir viel Glück mit der Versicherung!


    Mfg
     
  15. #14 fullAck, 05.08.2009
    fullAck

    fullAck

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / TDI Mod. 2010 (DSG)
    Kilometerstand:
    15000
  16. #15 devastor, 05.08.2009
    devastor

    devastor

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia III Limo 1.2 TSI 66kw Joy - Laser-weiß
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus CCH Harz - Müller & Werian Halberstadt
    Du wirst aber mit Sicherheit ein Problem mit der Versicherung bekommen, da die Polizei den Unfall nicht aufgenommen hat. Du hast damit weder ein Unfallprotokoll noch irgendwelche evtl. Beweisspuren die die Beamten vor Ort hätten sichern können mit Skizzen, Fotos etc. So wird es im Prinzip unmöglich der Versicherung glaubhaft einen Wildunfall darzulegen.
     
  17. #16 fullAck, 05.08.2009
    fullAck

    fullAck

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS / TDI Mod. 2010 (DSG)
    Kilometerstand:
    15000
    ich will ja auch nicht lügen. Ich bin ausgewichen und habe kein Schwein totgefahren = kein Wildschaden.
    Hart gesagt ist es ja meine eigene Schuld das ich es nicht über das Herz bringe in eine Horde Schweinchen reinzuhalten.
    Hätte ich da durchgemäht, wär das Auto nicht gekippt, und es wäre bei einem Frontschaden geblieben.

    Die Versicherung kann ja gern bei der Polizei den Notruf "anfragen". Wenn die Polizei mir sagt das niemand raus kommt weil es "nichts zu schauen gibt";
    Was soll ich da erwidern?...Los jetzt, kommt vorbei ihr faulen Hunde? :-)

    Die Vollkasko soll sich dann halt mal net so anstellen. Über die Jahre bekommt Sie es ja von meinen hochgestuften Beiträgen wieder.
    Ich bin seit über 10 Jahren bei denen und hatte noch nie einen Schaden. Aber ich bin was Versicherungen angeht auch gebrannt und ich weiss
    das die nur solange freundlich sind solange sie das bekommen was sie wollen; nämlich mein Geld.

    Wenn Sie dann zahlen sollen heisst es; Ohje Herr XXX, natürlich sind die rundum gut versichert. Aber in ihrem Falle greift Absatz 2 Paragraph Y Zeile 12 verweist auf
    Absatz 22 der wiederum nur greift wenn ich Mittelblond bin und der Schaden nicht in der Zeit von 4:00 Uhr morgens und 4:30 Uhr passierte.
     
  18. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    -. GUT! Dann bleibst du wenigstens nicht auf dem Schaden sitzen. Hoffentlich! Denn ausweichen ist auch so eine Sache da winden sich manche V.
    - Vergiß die TK - Schwein weg - TK nichtig!

    PS: Halte uns auf dem Laufenden! Toi Toi Toi! :!:
     
  19. #18 Berndtson, 05.08.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Ihr seid ja nochmal glimpflich davongekommen. In Brandenburg wäre es ein Totalschaden gewesen, weil die Feuerwehr das Dach hätte abtrennen müssen, um dich vom Baum zu bekommen. Beim (hoffentlich nicht) nächsten mal Bremse voll durch und drauf auf das Schwein. Hoffe das mit der Versicherung alles klar geht. Die werden sich bestimmt versuchen herrauszuwinden.

    Und was muss ich jetzt auch noch lesen: aus den Schweinen groß wie Elefanten sind nun Schweinchen geworden?

    Berndtson
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 anonymous, 05.08.2009
    anonymous

    anonymous

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin,

    mein Beileid.
    Also als erstes mach Dir keine Illusionen, dass das Fzg. repariert werden kann. Hier liegt ein Totalschaden vor.
    Zweitens gibt es im Kaskoschadenfall keine 130% Regelung. Diese gibt es nur bei Haftpflichtschäden.
    Drittens, wenn Deine TK nicht einspringt muss Deine VK herhalten. Das kostet dann zwar etwas mehr Selbstbeteiligung
    und eine Höherstufung. Dies ist bei weitem aber nicht so teuer wie wenn Du den Schaden selbst bezahlen müsstest.

    Also Kopf hoch, seid froh das Euch nichts passiert ist. :)


    LG Max
     
  22. JeTi

    JeTi

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 38465 Brome Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,4 TSI, Combi, Elegance, blackmagic
    Werkstatt/Händler:
    noch keine
    Kilometerstand:
    2600
    Also ich würde auch sagen, ganz klar Totalschaden und ein Fall für die VK.
    Wenn man die Bilder so betrachtet, ist es schon erstaunlich, daß Ihr beide
    heil da raus gekommen seit, was doch FÜR den Octavia spricht! :thumbup:

    Hoffentlich bist Du wegen des Schleudertraumas beim Arzt gewesen,
    denn das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Aber eines würde mich ja noch interessieren.
    Wie schnell warst Du, als es passierte ? :?:

    Viel Glück mit der Versicherung!
     
Thema: Unfall RS - Totalschaden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia weiss unfall

    ,
  2. unfall skoda octavia rs

    ,
  3. skoda octavia 2 rs totalschaden kaufen

    ,
  4. skoda oktavia rs wildunfall,
  5. verkauf unfall octavia,
  6. ich habe meine wildbescheinigung verloren
Die Seite wird geladen...

Unfall RS - Totalschaden? - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...