Unfall mit Fabia ...Selbst reparieren?!?!?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Basti911, 21.10.2003.

1. #1 Basti911, 21.10.2003
    Basti911

Basti911 Guest

Hallo!

Ich bin mit meinem Fabia bei ca. 25 km/h (die Airbags haben nicht ausgelöst) auf ein anderes mir in einem Wohngebiet entgegenkommendes Auto gefahren....

Die Kontaktstelle ist vorne links.
    Teile vom Motor oder Kühler sind nicht beschädigt worden.
    Der Frontspoiler ist aber sowie diverse Kunststoffteile, darunter auch die Scheinwerfergehäuse (aber nur die Gehäuse, da der Aufprall auf Höhe des Nummernschilds (nur eben links!) war) zerstört worden.

Erste Frage: Was kostet da ca. (auch vielleicht über ebay) ein neuer mit Lackierung?

Bis dahin aber kein Problem; lässt sich austauschen.

Nur stimmen die Spaltmaße an der Motorhaube nicht mehr.
    Der betroffene Kotflügel ist aber ganz und sitzt auch korrekt. Es muss so also woanders eine Verschiebung gegeben haben.
    Am linken Prallblock der Stoßstange sieht man, dass zwei Bleche nicht mehr parallel sind.

Frage 2: Wie bekomme ich die Spaltmaße wieder auf Normalmaß?

Frage 3: Wisst ihr, ob bei so einem Unfall das Fahrzeug schon "gestreckt" werden muss oder reicht es, wenn man die Kunststoffteile austauscht?

Die Frage ist halt, wo die ganze Energie hinging.
    Diese kann ja nicht nur im Frontspoiler stecken... :clown:

Muss hier also noch was gemacht werden!!!!!!:grübel:

Das ist mir wirklich wichtig, wenn jemand von euch, der sich da auskennt, mir weiterhelfen könnte.

Falls jemand zufällig Preise von solchen Teilen im Kopf hat oder solche zu verkaufen hätte, wäre das auch super.

Vielen Dank im Voraus, Basti!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Lass doch mal den Schaden von einer Werkstatt anschauen. Und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen - weiß nicht was das kostet. Aber dann weißt du wo es überall fehlt beim Fabi. Ein geschultes Auge (Werkstatt) sieht das genau. Den Kostenvoranschlag kannst du ja dann mal mit dem "Gutachter" durchsprechen. Der sollte Dir schon zeigen, wo`s fehlt

4. #3 Basti911, 21.10.2003
    Basti911

Basti911 Guest

Ja, aber ich habe ´ne Teilschuld von ca. 40 % sagt zumindest die Polizei; glaube ich aber nicht....

Deswegen würde ich das ohne Versicherung abwickeln, da ich keine Lust habe, bei einem Skoda Händler Tausende von Euros hinzublättern.

Deswegen nochmal die Frage:

Kann man die Teile einfach austauschen?!?!?

DAnke, BASTI !

5. #4 Zimmtstern, 21.10.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

ich bin damals mit geschätzten 10km/h gegen
    eine mauer gerutscht-da war der vorderwagen
    schon ein wenig gestaucht-blechteile allerdings unverletzt!!
    und da das fahrzeug dir ja eintgegegekommen ist,
    war der aufprall bestimmt schon recht heftig!!
    ICH würde mal einen fachmann draufschauen lassen!!

6. Fluffy

Fluffy Guest

Hoi..

Ich hatt au schon öfters was an der Frontschürze..
    Von daher..
    Kostenvoranschlag (Kostet ca 20 eus, würde später bei tatsächlier Reparatur verrechnet werden..) sagt dann:
    Für Metallic
    Ersatzteile (Abdekung, Zierleisten, Lüftungsgitter) 158 Eus
    Arbeitslohn (2,8std)(inkl verbringung) 218 Eus
    Lackierung 231 Eus

+ mwst 16%..
    ...

Das wären die Normalen Kosten..
    Nebelscheinwerfer (nötig?) kostet glaub 60 eus..

So.. Das wär jetzt nur vorne das Plastik-Zeugs.. Aber man sollte schon mal sehen ob sich da was verzogen hat..

Bei mir wars ein Lak mit anhänger der nur locker drangetippt hat (*g) .. Zum Glück nix verzogen..

Geh ruhig ma zur Werkstatt.. Die 20 Eus fürs nachschaun sollte man schon inverstieren.. Hat ja auch nix mit Versicherung und Polizei zu tun..

Seas, Fluff

7. #6 klausi88, 21.10.2003
    klausi88

klausi88 Guest

die polizei stellt aber nicht die schuldfrage fest, schon gar nicht in prozent.

das macht das gericht.

vielleicht solltest du dich nochmal genauer beraten lassen. deine versicherung macht sowas. geh mal hin.

8. #7 Basti911, 22.10.2003
    Basti911

Basti911 Guest

Hi !

Ich habe das Auto heute mal von einem Gutachter von Dekra begutachten lassen ( noch nichts schriftliches, definitives...)!

Dieser schätzte den Schaden auf ca. 2500 EURO!!!!! 8o

Grund: Die Elektronikeinheit der elektro-mechanischen Servo könnte eines mitbekommen haben, da das Gehäuse angebrochen ist.
    Aus Sicherheitsgründen müsste das ausgetauscht werden. Zudem sind viele Kunststoffteile betroffen.
    Den Rahmen scheint es nicht verzogen zu haben ( wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann).

Wie läuft denn das bei der Klärung meiner Teilschuld!?!?

Was müsste ich zum Beispiel bei einer 50%igen Teilschuld zahlen? Müsste da jeweils der gegnerische Schaden bezahlt werden ? Dann wäre das nämlich für mich von Vorteil....

Alles ein riesen S......

MfG Basti!:stinkig:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 olbetec, 23.10.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die Servopumpe incl. Steuergerät 6Q0 423 156 G kostet so ca. 420EUR...
    Munter bleiben
    OlBe

11. doggy

doggy Guest

Jaklar.. die Gutachter in Deutschland sind ja sehr grosszügig. Ich habe einen Aufprall von hinten gehabt... laut Gutachter rund 3500 EUR schaden. Aber da wollten die alles austauschen. Ich liess es daheim in Ungarn reparieren - ja keine Originalteile und Dellen nur rausgeklopft, aber 200 EUR kosten.

Thema:

Unfall mit Fabia ...Selbst reparieren?!?!?

Die Seite wird geladen...

Unfall mit Fabia ...Selbst reparieren?!?!? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...