Unfall mit Fabia ...Selbst reparieren?!?!?

Diskutiere Unfall mit Fabia ...Selbst reparieren?!?!? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich bin mit meinem Fabia bei ca. 25 km/h (die Airbags haben nicht ausgelöst) auf ein anderes mir in einem Wohngebiet entgegenkommendes...

  1. #1 Basti911, 21.10.2003
    Basti911

    Basti911 Guest

    Hallo!

    Ich bin mit meinem Fabia bei ca. 25 km/h (die Airbags haben nicht ausgelöst) auf ein anderes mir in einem Wohngebiet entgegenkommendes Auto gefahren....

    Die Kontaktstelle ist vorne links.
    Teile vom Motor oder Kühler sind nicht beschädigt worden.
    Der Frontspoiler ist aber sowie diverse Kunststoffteile, darunter auch die Scheinwerfergehäuse (aber nur die Gehäuse, da der Aufprall auf Höhe des Nummernschilds (nur eben links!) war) zerstört worden.

    Erste Frage: Was kostet da ca. (auch vielleicht über ebay) ein neuer mit Lackierung?

    Bis dahin aber kein Problem; lässt sich austauschen.

    Nur stimmen die Spaltmaße an der Motorhaube nicht mehr.
    Der betroffene Kotflügel ist aber ganz und sitzt auch korrekt. Es muss so also woanders eine Verschiebung gegeben haben.
    Am linken Prallblock der Stoßstange sieht man, dass zwei Bleche nicht mehr parallel sind.

    Frage 2: Wie bekomme ich die Spaltmaße wieder auf Normalmaß?

    Frage 3: Wisst ihr, ob bei so einem Unfall das Fahrzeug schon "gestreckt" werden muss oder reicht es, wenn man die Kunststoffteile austauscht?

    Die Frage ist halt, wo die ganze Energie hinging.
    Diese kann ja nicht nur im Frontspoiler stecken... :clown:

    Muss hier also noch was gemacht werden!!!!!!:grübel:

    Das ist mir wirklich wichtig, wenn jemand von euch, der sich da auskennt, mir weiterhelfen könnte.

    Falls jemand zufällig Preise von solchen Teilen im Kopf hat oder solche zu verkaufen hätte, wäre das auch super.

    Vielen Dank im Voraus, Basti!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chief

    Chief

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altomünster
    Fahrzeug:
    Seat Leon
    Lass doch mal den Schaden von einer Werkstatt anschauen. Und lass Dir einen Kostenvoranschlag machen - weiß nicht was das kostet. Aber dann weißt du wo es überall fehlt beim Fabi. Ein geschultes Auge (Werkstatt) sieht das genau. Den Kostenvoranschlag kannst du ja dann mal mit dem "Gutachter" durchsprechen. Der sollte Dir schon zeigen, wo`s fehlt
     
  4. #3 Basti911, 21.10.2003
    Basti911

    Basti911 Guest

    Ja, aber ich habe ´ne Teilschuld von ca. 40 % sagt zumindest die Polizei; glaube ich aber nicht....

    Deswegen würde ich das ohne Versicherung abwickeln, da ich keine Lust habe, bei einem Skoda Händler Tausende von Euros hinzublättern.

    Deswegen nochmal die Frage:

    Kann man die Teile einfach austauschen?!?!?

    DAnke, BASTI !
     
  5. #4 Zimmtstern, 21.10.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    ich bin damals mit geschätzten 10km/h gegen
    eine mauer gerutscht-da war der vorderwagen
    schon ein wenig gestaucht-blechteile allerdings unverletzt!!
    und da das fahrzeug dir ja eintgegegekommen ist,
    war der aufprall bestimmt schon recht heftig!!
    ICH würde mal einen fachmann draufschauen lassen!!
     
  6. Fluffy

    Fluffy Guest

    Hoi..

    Ich hatt au schon öfters was an der Frontschürze..
    Von daher..
    Kostenvoranschlag (Kostet ca 20 eus, würde später bei tatsächlier Reparatur verrechnet werden..) sagt dann:
    Für Metallic
    Ersatzteile (Abdekung, Zierleisten, Lüftungsgitter) 158 Eus
    Arbeitslohn (2,8std)(inkl verbringung) 218 Eus
    Lackierung 231 Eus

    + mwst 16%..
    ...

    Das wären die Normalen Kosten..
    Nebelscheinwerfer (nötig?) kostet glaub 60 eus..

    So.. Das wär jetzt nur vorne das Plastik-Zeugs.. Aber man sollte schon mal sehen ob sich da was verzogen hat..

    Bei mir wars ein Lak mit anhänger der nur locker drangetippt hat (*g) .. Zum Glück nix verzogen..

    Geh ruhig ma zur Werkstatt.. Die 20 Eus fürs nachschaun sollte man schon inverstieren.. Hat ja auch nix mit Versicherung und Polizei zu tun..

    Seas, Fluff
     
  7. #6 klausi88, 21.10.2003
    klausi88

    klausi88 Guest

    die polizei stellt aber nicht die schuldfrage fest, schon gar nicht in prozent.

    das macht das gericht.

    vielleicht solltest du dich nochmal genauer beraten lassen. deine versicherung macht sowas. geh mal hin.
     
  8. #7 Basti911, 22.10.2003
    Basti911

    Basti911 Guest

    Hi !

    Ich habe das Auto heute mal von einem Gutachter von Dekra begutachten lassen ( noch nichts schriftliches, definitives...)!

    Dieser schätzte den Schaden auf ca. 2500 EURO!!!!! 8o

    Grund: Die Elektronikeinheit der elektro-mechanischen Servo könnte eines mitbekommen haben, da das Gehäuse angebrochen ist.
    Aus Sicherheitsgründen müsste das ausgetauscht werden. Zudem sind viele Kunststoffteile betroffen.
    Den Rahmen scheint es nicht verzogen zu haben ( wobei ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann).

    Wie läuft denn das bei der Klärung meiner Teilschuld!?!?

    Was müsste ich zum Beispiel bei einer 50%igen Teilschuld zahlen? Müsste da jeweils der gegnerische Schaden bezahlt werden ? Dann wäre das nämlich für mich von Vorteil....

    Alles ein riesen S......


    MfG Basti!:stinkig:
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 olbetec, 23.10.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Die Servopumpe incl. Steuergerät 6Q0 423 156 G kostet so ca. 420EUR...
    Munter bleiben
    OlBe
     
  11. doggy

    doggy Guest

    Jaklar.. die Gutachter in Deutschland sind ja sehr grosszügig. Ich habe einen Aufprall von hinten gehabt... laut Gutachter rund 3500 EUR schaden. Aber da wollten die alles austauschen. Ich liess es daheim in Ungarn reparieren - ja keine Originalteile und Dellen nur rausgeklopft, aber 200 EUR kosten.
     
Thema:

Unfall mit Fabia ...Selbst reparieren?!?!?

Die Seite wird geladen...

Unfall mit Fabia ...Selbst reparieren?!?!? - Ähnliche Themen

  1. Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf

    Fabia 2.0i EPC leuchtet bei stärkerem Beschleunigen auf: Liebe Forengemeinde, nachdem ich als letztes aufgrund Leistungsmangels bei höheren Drehzahlen einen neuen LMM verbaut habe (Problem weg), suche...
  2. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  3. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  4. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  5. Fabia kommt, Umbau naht

    Fabia kommt, Umbau naht: Schönen guten Abend zusammen, am Dienstag bekomme ich meinen neuen Fabia 3 Kombi in RaceBlu. Trotz das es ein Vernunftkauf ist möchte ich dem...