Unfall - Fragen und Sorgen

Diskutiere Unfall - Fragen und Sorgen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Community, ich lese schon seit langer Zeit mit und erfreue mich stets an euren tollen Berichten und Erfahrungen. Leider habe ich heute...

1. #1 MiguelRamirez, 21.10.2017
    MiguelRamirez

MiguelRamirez

Liebe Community,

ich lese schon seit langer Zeit mit und erfreue mich stets an euren tollen Berichten und Erfahrungen. Leider habe ich heute keinen schönen Anlass, warum ich mich hier nun angemeldet habe. :(

Heute Mittag ist ein Transporter rückwärts in meine fahrerseitige Hintertür gekracht und hat dabei regelrecht ein Teil des Blechs weggeschnitten. Die gesamte Tür ist verzogen und auch die Zierleisten der B-Säule sind verschoben / locker.

Hier ein Eindruck... :(:(:(

Gegenüber der Polizei hat der Fahrer zugegeben, dass er mich nicht richtig gesehen und deswegen erst durch den Aufprall einen Unfall realisiert hat. X(

Auf jeden Fall blutet mir das Herz beim Anblick meines 2013er Superbs, der bisher stets treue Dienste geleistet hat.

Die Versicherung will bis Dienstag einen Gutachter schicken, der den Schaden beziffern soll. Außerdem kann ich mir während einer Reperatur einen Mietwagen kostenfrei bestellen.

+ Was würdet ihr nun tun?
    + Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    + Sollte man den Riss abkleben, um Eintritt von Wasser zu vermeiden?
    + Wie stellt man sich am schlausten an, wenn es um die Suche nach einer Werkstatt geht?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße MR

2. #2 dathobi, 21.10.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Du weist aber schon das du deinen eigenen Gutachter bestellen kannst?(Werkstatt)
    Läuft doch eh unten wieder raus...sonst läuft da auch das Wasser durch, aber Abkleben kann nicht schaden.
    Das ist meistens selbstverständlich.
    Gib den Wagen in eine Skoda Werkstatt in deiner Nähe und da wird sich um alles gekümmert, auch Gutachter, Ersatzwagen und den gesamte Abwicklung, kostet dich nur eine Unterschrift.

Fireheart, MiguelRamirez und jenswehner gefällt das.
  3. #3 trainer22, 21.10.2017
    trainer22

trainer22

Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    So isses:
    Komplett beim Freundlichen abgeben und die kümmern sich um alles.

Fertig und aus. Die Versicherung nur darüber in Kenntnis setzen.

4. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    7500
    Falls du keinen Versicherungsvertrag mit Werkstattbindung abgeschlossen hast, organisiert die ALLES dein Skoda Händler, incl. Abrechnung, Mietwagen, Nutzungsausfall und Wertminderung.

MiguelRamirez gefällt das.
  5. #5 dathobi, 21.10.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Ist in diesem Fall völlig egal... der TE ist Geschädigter und brauch da nicht drauf Achten.

6. #6 ottensener, 21.10.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Was sollte denn seine eigene Versicherung damit zu tun haben? Werkstattbindung hin oder her...
    Immer erst mal ein bischen nachdenken... :D

7. matti2

matti2

Fahrzeug:
    Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    7500
    Ok, Asche auf mein Haupt:wacko:

8. #8 MiguelRamirez, 21.10.2017
    MiguelRamirez

MiguelRamirez

Danke für ALLE Nachrichten.

Sowohl Verursacher als auch ich sind bei der selben Versicherung.

Mein Versicherer sagte am Telefon, sie hätten einen Vertrag mit einer großen Mietwagenfirma. Diese hat mich auch schon angerufen und wollte wissen, ab wann ich einen Mietwagen benötige. Ich habe darum gebeten, am Montag nochmals anzurufen. Ansonsten soll laut Versicherung der Wert von 59 Euro / Tag in puncto Mietwagen nicht überschritten werden.

Es hörte sich so an, als würden sie gerne einen eigenen Gutachter bestellen. Soll so Recht sein?! ?(?(

Nutzungsausfall und Wertminderung sind interessante Stichworte. Wenn sich die Skoda-Werkstatt darum kümmert, kommt noch etwas bei mir an? Kann ich da noch realistische Zahlungen erwarten? Dass mein Wagen nun Unfallwagen ist, stört mich nämlich sehr. Wollte eigentlich zu 2019 ein neues Auto kaufen und den alten verkaufen... dieser Crash hat also mehr und längerfristige Folgen als mir lieb ist. X(X(

9. #9 dathobi, 21.10.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Nein, du lieferst deinen eigenen.

10. #10 dathobi, 21.10.2017
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Den Wertverlust errechnet der Gutachter und den Wert wirst du dann auch von der Versicherung erhalten.

11. #11 MiguelRamirez, 21.10.2017
    MiguelRamirez

MiguelRamirez

Danke!

12. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Informiere die gegnerische Versicherung, dass Du einen Sachverständigen DEINER Wahl beauftragst. Tu Dir einfach den Gefallen. Entweder Du überlässt die Auswahl des SV der Werkstatt (jede Werkstatt hat "ihren" Gutachter"), oder Du suchst Dir einen eigenen, empfehlenswert ist einer, der "öffentlich bestellt und vereidigt" ist. Verweigere dem SV der Versicherung den Zutritt zum Fahrzeug.

13. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Da ich leider schon oft geschädigt wurde mit meinem O2, folgendes:

Ich bin nach allen Unfällen zum nächsten Skoda-Händler gefahren und habe den Schaden grob abschätzen lassen. Das ist schon mal eine Hausnummer, falls der Gutachter länger braucht und du die ungefähre Schadenshöhe melden musst. Mein Händler kennt einen öffentlich bestellten und vereidigten Gutachter, der bisher immer sehr kurzfristig (innerhalb von 1h) Zeit hatte den Schaden zu begutachten. Im Gutachten stehen neben Reparaturkosten auch ein möglicher Wertverlust, ob der Wagen reparaturwürdig ist und wie lange die Reparatur voraussichtlich dauern wird. Außerdem steht dort drin ob der Wagen fahrbereit und verkehrssicher ist. Wenn der nicht fahrbereit oder verkehrssicher ist, steht dir entweder eine Ausfallentschädigung zu oder du kriegst gleich einen Ersatzwagen. Je nachdem wie sich die Sache entwickelt kannst du entweder selbst die gegnerische Versicherung anschreiben und das Gutachten senden, oder, wie in meinen Fällen wenn sich Probleme abzeichnen, einen Anwalt beauftragen deine Interessen zu vertreten. Den bezahlt auch die gegnerische Versicherung. Sollte sich die gegnerische Versicherung weigern zu regulieren (hatte ich schon mal), holt sich der Anwalt eine Kostendeckungszusage von deiner Rechtsschutzversicherung und klagt ggf. Die Sache mit dem Anwalt muss nicht sein, gibt einige Forenuser hier, die der Meinung sind nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen zu müssen, aber manchmal hat man eben einfach nicht die Zeit oder Lust sich mit Kürzungen, Fachchinesisch und was weiß ich alles auseinanderzusetzen. Manche / Viele (?) Autohäuser bieten auch an sich um alles zu kümmern bzgl. der Regulierung. Was den Ersatzwagen angeht, mir wurde immer gesagt, dass mir ein Fahrzeug eine Klasse unterhalb meines Wagens zusteht. Als Octavia-Fahrer habe ich bisher immer einen Fabia, Rapid oder Vergleichbares gekriegt. Falls dein Auto ein festes Navi hat, steht dir im Ersatzwagen auch ein Navi zu. Die Motorisierung ist aber soweit ich weiß nicht geregelt. Ich musste mich bisher leider mit kleinen Benzinern zufriedengeben auch wenn mein O2 ein 2.0 TDI ist.

MiguelRamirez und Tuba gefällt das.
  14. #14 klaus40, 22.10.2017
    klaus40

klaus40

Fahrzeug:
    neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    Ich empfehle DRINGEND,
    einen von der Werkstatt empfohlenen Rechtsanwalt zu beauftragen, der sich um die Koordination des Ganzen kümmert
    (Mietauto - ggf. Vorstrecken der Kosten,
    Gutachter, läuft dann zusammen mit der Werkstatt; möglichst bei dem Gutachter"termin" dabei sein, um absprechen zu können , wie die weitere eigene Vorgehensweise ist bei etwaigem fast Totalschaden,
    und insbesondere
    alle nervige Kommunikation mit der Versicherung, die heutzutage leider alles verzögern, ungerechtfertigt -weitere-Dokumente haben wollen )

Ich habe letztes Jahr sowas durch und bin froh , dass die Kanzlei alles geregelt hat, und ich nur immer ne Info bekam, "dies fehlt noch an Zahlung von der Versicherung, wir sind dran", "dort hat die Versicherung die MWSt abgezogen, wir kümmern uns drum. ) "

Und obacht ! Beim Restwert des Fahrzeugs unrepariert holen sich die Versicherungen die Werte aus einer Restwertbörse, hier werden für Unfaller astronomische Summen bezahlt, die vollkommen irreal sind. Das sollte aber ein guter Gutachter wissen.

Viel Erfolg !

15. #15 klaus40, 22.10.2017
    klaus40

klaus40

Fahrzeug:
    neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    Was wird bezahlt :
    (grob; bitte die gesamte Vorgehensweise mit dem RA absprechen,
    ich empfehle vor Beratung mit dem RA zudem NICHT, dem Autohaus eine Abtretungserklärung zu geben.

Variante A) Das Auto wird repariert.
    Die Versicherung muß zahlen:
    - Rechtsanwalt
    - Gutachten
    - Komplette Reparatur lt. Gutachten Die Werkstatt kann frei gewählt werden ! (die Versicherung muß allerdings die Rep. freigeben).
    (Reparatur NUR wenn kein Totalschaden !)
    - Wertverlust lt. Gutachten
    - Ersatzauto für die Dauer der Reparatur, Anzahl der Rep.tage lt Gutachten

Variante B) Das Auto wird unrepariert weiter gefahren
    Keine Ahnung

Variante C) Das Auto wird unrepariert verkauft und ein anderes Auto wird gekauft (hatte ich letztes Jahr hinter mir)
    Die Versicherung muß zahlen
    - Rechtsanwalt
    - Gutachten
    - Wert des Autos vor dem Schaden (auch für Private durch die Online Angebote recht transparent, die holt sich auch der Gutachter)
    - ABZÜGLICH des Preises , der über die Restwertbörse erzielt wird
    (Die Info holt sich die Versicherung; es werden da horrend hohe Preise geboten ! Die Versicherung nennt dann auch das Autohaus, das den Unfaller
    abnimmt). Wenn der Gutachter über seine Recherche an der Restwertbörse noch einen höheren Betrag erhält,
    zieht die Versicherung den höheren Betrag ab.
    - Ersatzauto für die Dauer bis zur Wiederbeschaffung eines adäquaten Autos
    (bei uns drei Wochen, wir haben einen 1:1 Neuwagen mit Tageszulassung beschafft.)
    - Anfahrt für die Abholung des Autos nach km
    - Abmeldung und Neuzulassung

16. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI, Audi A4 Avant quattro (B9)
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    70000
    B) nennt sich fiktive Abrechnung, es wird ebenfalls Gutachter und Rechtsanwalt bezahlt. Der Schaden wird ausgezahlt, allerdings ohne MwSt. Sollte ein Teil repariert werden, wird dafür auch (nachträglich) die MwSt. erstattet. Das Fahrzeug muss mindestens 6 Monate weiter gefahren werden.

Der Wertverlust nennt sic merkantiler Minderwert und da gibt es unterschiedliche (komplizierte) Berechnungen, genau prüfen.

17. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    38800
    Deine Ausführungen sind mir viel Vorsicht zu genießen, darin stecken einige böse Fehler.

18. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    70000
    Wenn mein Post von 08:57 gemeint sein sollte: bitte etwas genauer bzw. richtig stellen.

19. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    38800
    Deine Aussagen zur Restwertbörse sind irreführend - was sind dort "horrende Preise"? Und wenn es kein Totalschaden ist (wovon ich bei den Bildern des TE ausgehe, das ist weit davon entfernt), dann ist die Reparaturzeit ausschlaggebend für die Dauer eines Ersatzfahrzeugs, nicht die Zeit für die Ersatzbeschaffung.

Dein Rat mit einem Anwalt kann bei schwierigen Fällen sinnvoll sein (richtig, manchmal weiß man das nicht vorher). Wenn aber jede Delle immer per Anwalt geregelt werden müsste, hätten wir alle Versicherungsprämien in vierstelliger Höhe an der Backe. Jeder gute Sachverständige kann auch gut beraten, zumindest ist das das Handwerk des SV. Der Geschädigte kann sich dort wertvolle Hinweise holen, und was den juristischen Hintergrund einer Restwertbörse oder eines Nutzungsausfalls angeht, weiß der Kollege dort mindestens genau so gut Bescheid wie ein Rechtsanwalt.

20. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    70000
    Wo habe ich was zur Restwertbörse geschrieben?
    Verwechselst du mich mit klaus40?

Thema: Unfall - Fragen und Sorgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrzeugverkauf aus wrackbörse

,
  2. superb II unfall

Die Seite wird geladen...

Unfall - Fragen und Sorgen - Ähnliche Themen

1. Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall

Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall: Hallo zusammen, habe im Juli einen nagelneuen Superb Sportline 2.0 TSI gekauft. Und prompt 6 Wochen später fährt mir einer an der Ampel rein......
  2. Rapid Limousine -- unverschuldet in Unfall verwickelt - Frage

Rapid Limousine -- unverschuldet in Unfall verwickelt - Frage: Hallo Gemeinde, unser neuer Rapid, mit gerade einmal knapp 2000 km, ist unverschuldet in einen Unfall verwickelt worden. Kurz zum Hergang:...
  3. Frage nach "Unfall"

Frage nach "Unfall": Also ich habe wiedermal 2 Fragen: 1: Ich bin gestern mit dem Auto gegen den Randstein gefahren beim Rückwärtsfahren und habe einen Reifenplatzer...
  4. Frage zu Fabia I RS Frontstoßstange wg. Unfall

Frage zu Fabia I RS Frontstoßstange wg. Unfall: Hallo, ich lese hier schon mehrere Jahre mit und konnte schon so einige Tips umsetzen, die man in diesem Forum findet. Danke dafür :-) Heute ist...
  5. Unfall - Frage

Unfall - Frage: Hallo ! Hab mir einen Skoda Octavia Scout zugelegt. :-) [ATTACH] Dann fuhr mir ein Ford K hinten rein, 4 Tage hatte ich ihn. :-( [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden