Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von TimBock, 30.07.2016.

1. #1 TimBock, 30.07.2016
    TimBock

TimBock

Hi
    leider ist mir aufm Parkplatz jemand in meinem Rapid gescheppert ohne sich zu melden :(
    Der Wagen ist jetzt 2 Monate alt und es ärgert mich natürlich massiv.

War heute beim Händler und leider machen die Samstags keine Kostenvoranschläge, aber er rechnet mit rund 3000€ (Neue Stoßstange, Kotflügel rausflexen und neu einsetzen, Lackieren).

War heute auch bei nem "Beulendoktor", er bekommt das auch hin und liegt bei ca. der Hälfte ohne einen neuen Kotflügel einzusetzen. Er möchte die Beuelen/Schrammen rausziehen.

Die Versicherung (Vollkasko) hat mir nur die Info gegeben, dass ein Schaden bis 700€ sich für mich selbst zu zahlen lohnt.

Jetzt bin ich heute noch als letztes zum Aufbereiter gefahren und er hat für nen 10er mal drüber "poliert". Die schwarzen Streifen sind komplett weg (war wohl Gummi). In der Stoßstange bleibt der Schaden.

Wie würdet Ihr den Schaden begutachten?

Beste Grüße Tim

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Stell' doch mal ein aktuelles Bild rein!

Kann der Beulendoktor an der Stoßstange auch etwas machen?

4. #3 TimBock, 30.07.2016
    TimBock

TimBock

oh, ja klar das macht natürlich Sinn

Der Beulendoktor wollte auch eine Stoßstange bei Skoda anfragen. Grund: Alter des Wagens.

Wenn ich als "Referenz" mal bei ebay schaue, gibt es neue orginale Stoßstangen in Wunschfarbe für 499€.....

Anhänge:

5. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Wenn ich mir vorstelle, dass es mein Wagen wäre, der zwar noch etwas jünger ist, würde ich das ganze über die Versicherung laufen lassen. Der bevorzugte Weg wäre über den Beulendoktor, weil der nichts schweißen muss.

MrMaus gefällt das.
  6. #5 DFacilla, 30.07.2016
    DFacilla

DFacilla

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 TDI "Family" 77KW MJ2013 5-Gang Schaltgetriebe
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo,

ich finde es einfach unmöglich das der Verursacher nicht den Schneid hatte seine Adresse zu hinterlassen. Sowas kann ja immer mal passieren und ist kein Problem wenn man es über die Versicherung regelt. Aber sich einfach zu verpissen ist sowas von daneben!

Wegen dem Schaden: 499€ für eine fertig lackierte Stoßstange kling fair! Für den Rest würde ich ein paar Lackierer aufsuchen, da die Preisspanne recht hoch sein kann.
    Von der Größe der Stelle her, sollte ein Spotlackierung passen. Ich vermute mal so 300-400€ + halt die lackierte neue Stoßstange! Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen was das füllen/lackieren der Stoßstange kosten würde...

Ich drücke dir die Daumen für die Suche einer guten/günstigen Lackiererei!
    Dem Verursacher wünsche ich, das Ihm/Ihr der Blitz beim scheißen treffen soll! :thumbsup:

7. #6 SKODA DOC, 30.07.2016
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Der schaden macht für einen normalen Pkw Parkplatz irgendwie keinen Sinn soviel Gummi ohne massiven Flurschaden macht mich stutzig zumal das Loch in der Stoßstange da garnicht ins Bild passt. Ist dir auf dem Parkplatz irgendwas aufgefallen ? Müllauto oder sowas?

Seppel16 und TubaOPF gefällt das.
  8. #7 Citigo RS, 30.07.2016
    Citigo RS

Citigo RS

Da hat sich der Beulendoc aber weit aus dem Fenster gelegt. Die Verformung genau an der Kante wird er nie ganz raus bekommen - hie wird wohl mittels Smartrepair und Spachtel nochgeholfen - was mir persönlich Kopfschmerzen bereiten würde ist die Farbe des Autos - Silber ist die denkbar schlechteste Farbe für eine Spotlackierung.

9. RAPlD

RAPlD

Ob es so gut war, heute schon dran rumpolieren zu lassen...?

10. #9 ottensener, 30.07.2016
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Evtl. Fahrradheckträger...? Die Ecke am Stoßfänger könnte von einer Pedale sein.

11. #10 TubaOPF, 30.07.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Aber so viel Gummi hat der ganze Fahrradreifen nicht. Doc hat Recht - das Schadenbild ist würkmerdig.

12. #11 ShutUpAndDrive, 30.07.2016
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Hast Du einen Schuß frei oder wirst Du dann gleich herunter gestuft? Klingt für mich nach sofortigem Herabstufen.

13. #12 dathobi, 30.07.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Passiert doch eh erst im Jahreswechsel...

14. #13 fabiolo, 30.07.2016
    fabiolo

fabiolo

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 DSG Joy
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berlin
    Kilometerstand:
    457
    Tippe auch auf SUV & oder Fahrradträger... zum Teil merken diese Zombies das nicht mal. wir mussten einen mal aus dem Auto zerren, nachdem er auch einfach weiterfahren wollte. An seinem Wagen war ja nix...X(X(X(

15. #14 TimBock, 30.07.2016
    TimBock

TimBock

Hi
    vielen Dank für Eure Infos und Kommentare. Ja Ihr habt Recht, der Schaden kommt mir für einen "normalen Parkplatz" auch etwas komisch vor. Kann mir das nur mit nem Jeep oder ähnlich erklären.

Die Versicherung stuft sofort hoch ohne "Freischaden", ob ich wirklich ne Chance habe eine vernünftige Reparatur für 700€ zu bekommen, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Werde mal wie vorgeschlagen noch ein paar Beulendoktoren/Lackierer aufsuchen und mal hören.

Den Ansatz vom "Freundlichen" mit Raustrennen des Kotflügels finde ich irgendwie ziemlich heftig und würde eh nur über die Versicherung laufen.

Warum sollte das Polieren heute schädlich sein? Soviel hat er gar nicht poliert und viel mit Reiniger gearbeitet m das Gummi zu entfernen. Kann das Schaden?

Beste Grüße

16. #15 SKODA DOC, 31.07.2016
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Beim wegpolieren ging es nur um Beweissicherung falls du Anzeige erstatten wolltest.

17. #16 alimustafatuning, 31.07.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Wenn man Neuwagen kauft sollte man auch die passende persönliche Versicherung haben.
    Lackierarbeiten und alles was oft über Versicherung abgerechnet wird hat seine guten Preise.
    Da es ein Neuwagen ist und du Vollkasko hast sollte der Weg über Versicherung richtig sein... Wenn du den Betrag nicht aufbringen magst... Schwierig.. Ist jetzt halt nerventötend... Da hin fahren dorthin und rumwurschteln lassen...

18. Lime01

Lime01

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi Style 1.8TSI DSG moonwhite Perleffekt
    Das ist wirklich Ärgerlich!!! Aber je nach dem wie der Falz am Radlauf eingedrückt ist wird es schwer mit Spachteln und Schleifen. Aber ich würde es auch über die Versicherung vernünftig Reparieren lassen, da es ein neues Fahrzeug ist. Unser Fahrzeug parkt in der Stadt ohne festen Stellplatz und heutzutage ist es leider Gang und gebe mit der Fahrerflucht und es soll mir keiner sagen er hätte nichts gemerkt! Demjenigen soll wirklich der Blitz beim Schei... Treffen!!!

19. #18 ShutUpAndDrive, 31.07.2016
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Und welche wäre das?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TimBock, 31.07.2016
    TimBock

TimBock

Hi
    Achso, Anzeige wurde natürlich vorher gemacht und die Polizei hat ein Fotoshooting abgehalten. Wenn da jetzt mehr bei rum kommt würde mich das extrem überraschen.
    Sehr gute Frage!
    @alimustafatuning damit kann ich leider wenig anfangen...

Es geht mir hier darum heraus zu finden, was eine für mich optimale Reparatur bedeutet und somit auch kostet.
    Ob ich es dann privat oder über die Versicherung zahle ergibt die Logik für mich.
    Die Methode des Skoda Händlers erscheint recht massiv vom Eingriff in das Fahrzeug und vielleicht unverhältnismäßig für den Schaden. Dazu kommt dass mir die Werkstatt nicht gerade sympatisch/kundenfreundlich entgegen getreten ist.

Der Beulendoktor war leider auch nicht 100% professionell, da ich es nicht sonderlich gut finde in der Argumentation zuerst auf die Konkurrenz zu schießen bevor man sein Leistungsangebot erleutert und anbietet.

Einzig überzeugt hat mich bis jetzt der Aufbereiter :) Problem erkannt, Lösung vorgeschlagen und angeboten. Durchgeführt wie besprochen :) bringt mir nur nix für den Schaden.

Zur Evaluierung:

Richtung Beulendoktor/Spot Repair: Gilt der Wagen danach als Unfallwagen. Hat ein Austausch der Stoßstange darauf Auswirkungen?
    Hat eine Reparatur Einfluss auf meine Skoda Garantie (inkl. Garantieverlängerung)? Wie verhält sich das bei einer Reparatur durch Skoda?

Wenn ja, dann sollte ich mir eher einen neuen Skoda Händler suchen...

Falls es Richtung Versicherung geht. Wisst Ihr ob man Anspruch auf einen Leihwagen hat, oder ist das individuell je Versicherung und Tarif?

Besten Dank

22. #20 dathobi, 31.07.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Den kannst Du gerne nehmen, aber einen Anspruch? Wenn deine Versicherung das übernimmt, dann nimm einen. Es muss aber gerechtfertigt sein, also es müssen genug Kilometer zusammenkommen...sonst wird das nichts mit Kostenübernahme.
    Garantie bleibt natürlich bestehen...egal ob Fremdwerke oder Skoda Werke...
    Warum nicht?

Thema:

Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?

Die Seite wird geladen...

Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten? - Ähnliche Themen

1. Modellübergreifend SW-Updates am Bolero - gibt es sowas?

SW-Updates am Bolero - gibt es sowas?: Hallo Zusammen seit ich meinen Yeti (12/2015) habe, prüfe ich alle zwei Monate im Skoda Serviceportal anhand meiner VIN auf Updates für das...
  2. Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen

Wie weit darf man bei Öl- und Wassertemperatur gehen: Ich fahre einen Skoda octavia von bj 2011 Heute auf der Autobahn bei 17 Grad Außentemperatur fuhr ich über ca. 60 Km konstant 160 Km/h im 5. Gang...
  3. Welche Felgen darf ich ohne Einzelabnahme fahren?

Welche Felgen darf ich ohne Einzelabnahme fahren?: Hallo Leute, nächsten Monat kommt unser neuer Rapid - natürlich mit Sommerreifen. Ich schaue deshalb schonmal nach einem passenden Satz Alufelgen...
  4. Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?

Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?: Hallo bei meine 2014zener sind bald die Scheiben mit Belege fällig hat schon Jemand machen lassen und Preise? Möchte aber nicht in eine FREIE...
  5. Kosten 2. Inspektion

Kosten 2. Inspektion: Hallo, bei mir steht nun die zweite Inspektion (3 Jahre) vor der Tür. Es handelt sich um einen Octavia III, Diesel mit Haldexkupplung. Mir wurde...