Unfall beim Einfädeln

Diskutiere Unfall beim Einfädeln im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen! Große Sch... ist heute passiert. Ich war mit meinem Octavia in Karlsruhe unterwegs und wollte auf die hiesige Südtangente...

1. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Hallo zusammen! Große Sch... ist heute passiert. Ich war mit meinem Octavia in Karlsruhe unterwegs und wollte auf die hiesige Südtangente auffahren. Aktuell ist an der Auffahrt eine Baustelle inkl. Verengung von zwei Spuren auf eine, sodass es Stau gab und die Fahrzeuge standen. Auf der rechten Spur war links schräg vor mir ein Auto, links schräg hinter mir ein LKW. Als es auf der Spur weiterging fuhr das vordere Auto, der LKW blieb aber stehen. Die Lücke wurde immer größer und ich ging davon aus der LKW will mich einfädeln lassen und fährt deshalb nicht. Blinker war die ganze Zeit gesetzt. Als ich schon fast komplett auf der rechten Spur war, fuhr der LKW los und hat mich zwischen Radkasten und Stoßstange erwischt und etwas seitwärts geschoben. Da der Fahrer aus Bulgarien stammt und weder deutsch noch englisch sprechen konnte, habe ich die Polizei angerufen, die hat aber nur unsere Daten aufgenommen. Mir wurde aber gesagt, dass es mein Fehler war, der LKW hatte Vorfahrt. Ich sehe das anders und sehe keinen Fehler, denn ich habe mich nicht im fließenden Verkehr reingequetscht oder sonst wie fahrlässig verhalten. Meint ihr es lohnt sich dagegen vorzugehen oder habe ich keine Chance? Bin auch gespannt was das Ganze kostet. Bei mir ist der Schaden erheblich, beim LKW ist nur der Blinker geplatzt und die unlackierte Stoßstange hat Kratzer abgekommen.

Anhänge:

2. Eul3

Eul3

Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSi 4x4
    Kilometerstand:
    109000
    Der Fahrer hat dich vermutlich überhaupt nicht gesehen. Gerade LKW aus Osteuropa sind häufig nur mit dem nötigsten ausgestattet und haben viele zusätzliche Spiegel - in welchen du vermutlich sichtbar gewesen wärest - nicht oder nicht mehr. Deinem Schaden nach zu urteilen wird die Lücke vermutlich nich sooo groß gewesen sein wie du jetzt glaubst, von dieser Seite her haben die Beamten schon Recht und die Schuld liegt für meine Verhältnisse bei dir.

Ein halber Meter mehr und der Schaden wäre an deinem Kofferraum - dann wäre dir der LKW aufgefahren und die Sache sähe komplett anders aus.

Ich wurde mal auf dem Fahrrad von einem Auto überholt, der steigt vor mir in die Eisen und biegt links ab. Ich kann nicht bremsen (am Rad n Hänger und dann noch bergab) und will ihn genau in dem Moment überholen - Rad kracht in kotflügel und Fahrertür - Hänger in den hinteren kotflügel und ich mach einen Abflug über die Haube. Alles klar soweit.

Für die Beamten hatte ich Schuld. Der Autofahrer hat behauptet er habe geblinkt - ich sagte nö... Also Tatsachenentscheid: ich habe ihn beim Abbiegen überholt und so einen Unfall provoziert.

dirk11 gefällt das.
  3. #3 superb-fan, 28.03.2017
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Mir ist damals in Berlin genau das gleiche passiert und mir wurde zu 100% die Schuld gegeben . Mit dem Unterschied dass der Fahrer deutsch war aber egal . Man könnte denken dass es meine Geschichte war. Musst leider in den sauren Apfel gebissen . Ich hab den Schaden am LKW selbst bezahlt damals ca 500€ um nicht hoch gestuft zu werden in der Haftpflicht , und den Schaden am octavia von der Versicherung zahlen lassen .

4. #4 SuperBee_LE, 28.03.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Mit Einfädeln hat das alles erstmal nichts zu tun. Du wolltest auffahren. Deshalb bist du wohl auch Schuld. Anders hätte es wohl beim echten Einfädeln ausgesehen.

5. #5 ottensener, 28.03.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Immer größte Vorsicht mit LKW im (möglichen) Totwinkelbereich walten lassen; lieber fahre ich erst nach dem auf die Spur.

6. Timmy

Timmy Guest

Kann ich bestätigen....du hast schuld. Hab ähnliches als Beifahrer erlebt am Horner Kreisel in HH. Mein fahrer wollte auch vor einem LKW in die linke Spur. Der LKW fahrer hat uns nich gesehen (sagte er) und führ uns in den Radkasten hinten links. Als derjenige der die Spur wechseln will, bist du für alle Folgen des Spurwechsels verantwortlich, auch dafür sicher zu sein, das der Verkehr auf der Spur auf die du willst dich bemerkt hat. Bei einem LKW muß man sich da immer mehrfach absichern, z.B. durch warten bis der Verkehr wieder rollt und man sich sicher sein kann der LKW hat einen auch bemerkt, z.B. durch Blickkontakt oder eine Lichthupe des LKW oder oder oder.....im Zweifel warten...das schützt vor Schaden.

Wir haben uns dann mal auf seinen Stuhl gesetzt...und tatsächlich wenn da unten 1-2m vorm LKW jemand in die Spur fährt, da muß man schon aufstehen und nach unten schauen um da einen event. stehenden/rollenden PKW zu sehen. Bis zu 3m und mehr (je nach Stuhleinstellung und Köprergröße sowie Führerhaushöhe/aufbau)vorm LKW sieht man garnichts (ohne die schon angesprochenen Spiegel).

MrMaus gefällt das.
  7. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Spiegel für die Stelle hatte der, mich ärgert auch, dass er selber gesagt hat, er hat da nicht reingeguckt, nur nach links. Die Lücke war auch mittlerweile zwei Autolängen mindestens und er hat sich nicht gerührt. Echt zum Kotzen. Ich weiß nicht was ich da noch hätte tun können um den Verkehr nicht aufzuhalten, Blickkontakt war ja unmöglich und Lichthupe ist eigentlich verboten, mache ich auch selber nie, deswegen verlasse ich mich darauf nicht. Ich gebe zu ich saß nie als Fahrer hinter einem LKW, aber so kurz ist der O2 auch wieder nicht.

Anhänge:

8. #8 superb-fan, 29.03.2017
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Hatte mich damals genau so geärgert , bei mir waren es ca 1700€ Schaden .

9. #9 schmiernippel, 29.03.2017
    schmiernippel

schmiernippel

Nach StVo hat immer nur einer Vorfahrt. Das Problem, wer Vorfahrt hat, hatte keine Schuld... Sicherlich gegenseitig Rücksicht nehmen. Zum Unfall gehören immer 2.
    Es haben beide Fehler gemacht, oft hat aber nur einer die Schuld... Daher immer selbst Abwegen wenns jetzt knallt hat man Schuld...

10. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Sorry, aber der Spiegel ist nur da, um zu sehen wo sich der Rechte ecken befindet, man sieht dort maximum 30 cm vom LKW weg. Und während dem Wegfahren weiss man ja eigentlich wo man sich so ungefähr befindet, Wenn dein Wagen NUR dort zu sehen war... NAJA... stehst du am falschen Ort....
    Es ist ein richtiges Ärgernis, ich verstehe dich. Aber rein Rechtlich bist du in der Schuld. Ich kann nur wiederholen:

Betrifft nicht nur LKW.... Wenn es mich mit dem Motorrad wiedermal auf die Autobhan verschlägt, fahre ich hinter dem Auto, was ich überholen will und gehe dann mit hoher Beschleunigung dran vorbei, wenn ich zumindest das Gefühl habe gesehen zu werden... so ist meine Zeit im toten Winkel relativ kurz, und die Maschine macht noch etwas mehr Lärm, was einem auch auffallen sollte.

Ah und guckt: ein Schmiernippel auf

11. #11 AniBen317, 29.03.2017
    AniBen317

AniBen317

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI Bj. 2014
    Sorry aber das stimmt so nicht ganz...
    Das Bild, von Smares zeigt den Spiegel mit dem ich vor den LKW schauen kann, dieser wurde irgendwann mal gefordert, das man als Fahrer eines LKW sehen kann was sich unmittelbar vor dem Fahrzeug abspielt. Wenn wenn du als Fußgänger direkt vor dem LKW lang gehst, dann wirst ohne den Spiegel, vom Fahrer nicht wahrgenommen. Und da es immer wieder Leute gibt, welche nicht nachdenken und direkt vor dem Fahrzeug die Straße überqueren wollen, sollte dieser Spiegel auch vom Fahrer benutzt werden. Die rechte Ecke des Fahrzeugs sehe ich damit zwar, aber der Sinn des Spiegels ist halt ein anderer.

Und die Fahrer die sagen ich benutze den Spiegel nicht, das sind die wo es irgendwann mal dazu kommt das Personen überfahren werden und dann kommt die Aussage: Hätte ich Mal....

Für mich als LKW und Busfahrer sind die Spiegel mehr als wichtig und wer das Gegenteil behauptet, der sollte Mal darüber nachdenken wie er mit solchen Fahrzeugen umzugehen hat.

HUKoether und mrbabble2004 gefällt das.
  12. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Vom Schaden her schätzt das Autohaus 5.000 € aufwärts. Da wird die Seitenwand ausgeschnitten und durch ein neues Blech ersetzt, verschweißt, verspachtelt und die Seite neu lackiert ab einer geeigneten Stelle. Ausbeulen lässt sich das nicht mehr, da unten und direkt an der Rückleuchte zu scharfe Kanten sich gebildet haben. Stoßstange kommt neu und die Kofferraumverkleidung wird instand gesetzt, die hat sich leider mitverformt und schließt links nicht mehr bündig entlang der Dichtung der Heckklappe. Lt. Autohaus muss keine Achsvermessung gemacht werden. Angeblich ist das noch lange kein Totalschaden, auch wenn mein O2 ja schon knapp 200.000 km hat.
    Morgen kommt ein Gutachter von meiner Vollkaskoversicherung und der Schaden wird vorläufig als Kaskoschaden abgewickelt. Warum habe ich erst Anfang des Jahres die SB auf 500 € hochgeschraubt? >_< Gleichzeitig hat mein Anwalt die gegnerische Haftpflichtversicherung angeschrieben und um Kostenübernahme gebeten. Anscheinend war es wichtig, dass ich zum Zeitpunkt, als der LKW losfuhr und mich erwischt hat, einige Zeit schon auf der Spur stand (also richtig auf der Stelle stand aufgrund des Staus), der Schaden also nicht im fließenden Verkehr stattfand.

13. #13 Sprit(vernichter)², 29.03.2017
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

Fahrzeug:
    S2 CFGB DSG AxA=16
    zum Hergang und zur Schuldfrage kann ich nichts sagen.

Aaaaber, bevor ich ein ein 200.000km Auto nochmal 5000€ stecke, würde ich mir noch 5 Angebote von Lackierer und Beulendoktor holen und ggf auch mit einer dicken Spachtelschicht leben....(persönliche Meinung).

trotzdem mein Beileid

14. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ich würde in den O2 auch keine 5000 Euro mehr investieren. Viel mehr als 5000 Euro dürfte er realistisch nicht mehr wert sein. Scheinbar ist er noch verkehrssicher, das Rücklicht ist noch ganz und es sind keine scharfen Kanten vorhanden.

Drauf achten, dass da nichts anfängt zu rosten und sich nach einem neuen (Gebrauchten) umsehen.

MrMaus gefällt das.
  15. smares

smares

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    300000
    Danke für die Tipps, aber den Wagen möchte ich behalten. Hat zwar knapp 200.000 km, ist aber keine fünf Jahre alt und ich weiß, wie ich ihn gefahren habe seit dem Erwerb (war ein Neuwagen). Es ist ein reines Langstreckenauto mit frisch getauschtem AGR-Kühler (auf Kulanz), DPF im super Zustand und technisch sonst einwandfrei. Laut Autohaus ist er vom Zustand und der Ausstattung her um die 10.000 € Wert.

16. #16 Grainoo, 29.03.2017
    Grainoo

Grainoo

Na dann würde ich ihn auch eher behalten, das ist schon noch ein ziemlich guter Wert

17. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Sag nicht, der ist nicht mehr VK-versichert???

18. #18 ShutUpAndDrive, 30.03.2017
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    "Als fließender Verkehr, mitunter auch Fließverkehr genannt, werden grundsätzlich alle sich in Bewegung befindlichen Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr bezeichnet, unabhängig davon ob sie gegenwärtig fahren oder verkehrsbedingt vorübergehend stehen bleiben (warten)."
    Quelle: Wikipedia

19. #19 flamingo, 30.03.2017
    flamingo

flamingo

Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Also wenn Du schon "fast" komplett auf der rechten (Hauptspur) Spur warst,kann er Dich nicht wirklich an der Seite erwischen.
    Ich kenne zur genüge solche "Situationen".
    In Brüssel und Paris Standart.
    Fahre selbst LKW.
    Drum fahre ich so,das die von der anderen Spur nicht ohne "Crash" reinkommen,außer im "Reißverschlußsystem".
    Habe für solche Dinge auch während der gesamten Fahrt die Kamera am laufen.

Ich kann Deine Situation allerdings nicht einschätzen.
    Hauptspur hat Vorrang.

20. #20 flamingo, 30.03.2017
    flamingo

flamingo

Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Ein guter Karosseriebauer bekommt das ohne Probleme wieder hin.
    N Teil der Dellen werden rausgezogen.

Thema: Unfall beim Einfädeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schuldfrage einfädeln

Die Seite wird geladen...

Unfall beim Einfädeln - Ähnliche Themen

1. Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall

Wurde hier gepfuscht? Heckschürze neu nach Unfall: Hallo zusammen, habe im Juli einen nagelneuen Superb Sportline 2.0 TSI gekauft. Und prompt 6 Wochen später fährt mir einer an der Ampel rein......
  2. Fahrertür nach Unfall wechseln

Fahrertür nach Unfall wechseln: Hallo in die Runde, Ich habe heute angefangen die Tür meines Fabia‘s Bj 2011 gegen eine gebrauchte zu tauschen. Dabei musste ich leider schnell...
  3. Unfall mit dem Kodiaq

Unfall mit dem Kodiaq: Hallöchen zusammen, Hatte von euch schon mal wer das unliebsame „Vergnügen“ mit dem Kodiaq ein Unfall zu bauen? Mir hat man am Freitag die...
  4. Fahrverhalten beim Bremsen/Ausweichen oder Technik verhindert Unfall

Fahrverhalten beim Bremsen/Ausweichen oder Technik verhindert Unfall: ...bin gestern nur sehr knapp einem Auffahrunfall entkommen und bin super positiv überrascht, wie toll sich der SC in einer Extremsituation...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden