Unfall Autotransporter und SC Totalschaden: Beginnt Lieferzeit von vorne?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von skoda-dental, 31.08.2010.

1. #1 skoda-dental, 31.08.2010
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Mich würde interessieren, wie in so einem Fall Skoda handelt: Der Transport-LKW hat mit einem neuen SC an Bord einen Unfall, SC Totalschaden. Jetzt mal angenommen das Auto hat das PD, also Lieferzeit rund 6 Monate...Muß der Kunde auf seinen neuen SC mit PD dann wieder 6 Monate warten oder wird der Auftrag aufgrund des Unfalls vorgesogen? Kann da jemand etwas Genaueres dazu sagen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Opa Lemgo, 31.08.2010
    Opa Lemgo

Opa Lemgo

Fahrzeug:
    S2 - 125 kw - DSG - Juli 2010
    Kilometerstand:
    15000
    Natürlich wird die Produktion des Fahrzeugs vorgezogen.

4. #3 schattenparker, 31.08.2010
    schattenparker

schattenparker

Bayern 82467 Garmisch-Partenkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, 170 PS DSG
    Servus Skoda-Dental,
    ist das bei deinem Superb der Fall???
    Frag doch einfach mal Frau Berner beim Heitz, die kann dir sicher eine Antwort auf deine Frage geben.
    Schönen Gruss
    schattenparker

5. #4 pietsprock, 01.09.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Die Produktion wird NICHT vorgezogen!

Ich hab mich gerade letzte Woche mit meinem Händler über diese Fälle unterhalten... ebenso über den Fall - letzens auch hier gewesen - wenn z.B. die elektrische Heckklappe nicht eingebaut wurde...

man hat als Händler keine Chance in der Produktion vorgezogen zu werden, da die Pläne einige Wochen im voraus gemacht werden... nur wenige werden auf "Halde" produziert... falls eh Sonderschichten gefahren werden, könnte es eine Chance geben, dass es etwas vorgezogen wird...

Mein Händler meinte, dass es den Fall mit der "vergessenen" Heckklappe gar nicht geben kann... er hat in fast 15 Jahren Skoda-Erfahrung noch nicht einen Fall gehabt, wo irgendwas bei der Produktion vergessen worden ist... alles, was falsch geliefert wurde, war auf Eingabefehler bei der Bestellung zurückzuführen... so ist z.B. mal das Farbkreuz ein Feld zu tief gewesen... Folge: der Fabia kam in schwarz statt in silber... der Kunde hatte eh schon einen schwarzen Wagen und hat den Fabia dann trotzdem genommen...

Bei schwerwiegenderen Fehlern schaut er, dass er irgendwo bei anderen Händlern einen nahezu identischen Wagen auftreiben kann.... was beim SC sehr schwer ist...

6. #5 KleineKampfsau, 01.09.2010
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Auf jeden Fall sollte man diverse Ansprüche prüfen, denn Vertrag ist Vertrag. Könnte allerdings sein, dass sowas als höhere Gewalt gilt und du wirklich nochmnl warten musst. Allerdings haben die Händler auch gewisse Kontingente, wo kurzfristig die Ausstattung umgestellt werden kann. Dein Händler wird sicher alles tun, dass es schneller geht.

Andreas

7. #6 Schwaneweder, 01.09.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Ich denke höhere Gewalt ist das eher nicht, aber ich denk, da man ja ein Vertrag hat und dieser auch erfüllt werden muß, könnte es sein, dass man zB ein Leihwagen bekommt oder eine andere Art Entschädigung, die dann mit der Versicherung des Unfallverursachers abgerechnet wird. Man wäre durch einen Unfall ja direkt betroffen.

8. #7 digidoctor, 01.09.2010
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Man könnte zumindest erst mal kündigen, oder?

9. #8 Amarok64, 01.09.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    Nein, kann man nicht. Man hat maximal Ansprüche gegenüber den Unfallverusacher geltend machen. Höhere Gewalt ist es auch nicht. Kein Unwetter und kein ausgerufener Notstanstand. Googelt mal was höhere Gewalt ist. Dies ist keine Rechtsberatung dafür sollte man einen Anwalt konsultieren.

10. #9 Mister Maus, 01.09.2010
    Mister Maus

Mister Maus Guest

Oh doch, das geht. Bei meinem ML wurde das Holz innen vergessen. Bei MB gibt es immer so eine Begleitkarte, wo die ganzen Ausstattungsdetails in Zahlen/Buchstabenkürzeln drauf stehen. Ist im Werk keinem aufgefallen. Erst bei der Aufbereitung in der Niederlassung hier vor Ort.

11. #10 Opa Lemgo, 01.09.2010
    Opa Lemgo

Opa Lemgo

Fahrzeug:
    S2 - 125 kw - DSG - Juli 2010
    Kilometerstand:
    15000
    Du hast einen Vertrag mit dem Händler
    Der Händler hat einen Vertrag mit Skoda
    Der Vertrag zwischen Skoda und Händler ist erfüllt wenn der Wagen beim Händler ankommt.
    Wird er unterwegs vernichtet wird Skoda den nächsten in der Produktionswarteschlange anstehenden eigenen Geschäftswagen auf die zerstörte Ausstattung ändern und das war es. Es sind immer reichlich Fahrzeuge eingeplant für Werksreisende und andere höher gestellte Leutchen. Die Zeit von der Planung bis zur Fertigstellung beträgt 15 Arbeitstage.

12. #11 Schwaneweder, 01.09.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Es kann ja auch sein, das einen dann ein Ausstellungsstück angeboten wird. Muß dann ja auch nicht das schlechteste sein, weil die oft voll sind, aber halt nicht mehr den Preis haben, wie vom Werk, obwohl die halt nur rumgestanden haben. Aber ich denk spekulieren kann man vieles, am besten, wenn man da unsicher ist, bei Skoda oder dem Händler anrufen und genau erkundigen.

13. #12 Faritan, 01.09.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...wenn das keine höhere Gewalt ist, was bitte ist dann "höhere Gewalt"!
    Weder der Händler, noch der Hersteller kann doch etwas dafür, dass der Transporter verunglückt.
    Das ist auch nicht abzusehen oder zu verhindern, daher meiner Ansicht nach eindeutig höhere Gewalt.
    So wie ich das einschätze, hat man in diesem Fall nur das Recht vom Kaufvertrag wegen Nichterfüllung zurück
    zu treten, einen Anspruch auf Entschädigung o.ä. sehe ich hier nicht!

14. teka

teka

Fahrzeug:
    Skoda SC Ambition, 170PS TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wiest Darmstadt
    Kilometerstand:
    1700
    Er kann vermutlich von der verbindlichen Bestellung zurücktreten, da bei einer Neueinplanung eines Fahzeugs mit PD der unverbindliche Liefertermin um mehr als 45 Tage überschritten wird.

Zum Thema höhere Gewalt: Deine Googlesuche hat dich wohl auf die amerikanische Auslegung der höheren Gewalt gebracht. Im deutschen Recht ist dies etwas anderes definiert.

15. #14 Faritan, 01.09.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    Zum Thema "Höhere Gewalt":

Das sagt Wikipedia dazu:

16. #15 Superb*Pilot, 01.09.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Für solche Fragen steht die Skoda Hotline zur Verfügung, hier ist dafür der falsche Platz.

Unter 0 18 05 / 7 56 32 46 36 * – oder 0 18 05 und „škodainfo“ – steht man gerne Rede und Antwort.

17. sporty

sporty

Hi, ist das nur eine hypthetische Frage oder ist das tatsächlich passiert? Ich warte nämlich auch auf meinen SC, der nach der Produktion irgendwie nicht im Auslieferlager ankommen will. :cursing:

18. #17 Amarok64, 01.09.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Genau, und das lass die von einen Anwalt erklären. Das hat nichts aber auch gar nichts mit einen normalen Autounfall zutun.

19. #18 Faritan, 01.09.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    Ok was ist die Konsequenz! Was erzählt einem der Anwalt dann?
    Kann man dann den Händler verklagen, darf man dann wochenlang ein
    kostenfreies Mietauto fahren...was passiert in so einem Fall?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 vossi79, 01.09.2010
    vossi79

vossi79

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Denke mal das Skoda,oder jeder andere Hersteller, eine Lösung hätte. Schlimmer wäre es wohl, wenn du das Auto schon hast und dann einen Totalschaden sebst erleidest. Die Vollkasko zahlt, aber du bekommst dann wohl erst Monate später einen neuen.

Vermute mal das Transportschäden irgendwie durch Skoda schnell reguliert werden.

22. #20 Amarok64, 02.09.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    @Fartian: auf was würdest du den Händler verklagen wollen? Auf Erfüllung? Dafür musst müsste ihn erst in Verzug setzen, das habe ich weiter oben geschrieben (glaub ich)

Thema:

Unfall Autotransporter und SC Totalschaden: Beginnt Lieferzeit von vorne?

Die Seite wird geladen...

Unfall Autotransporter und SC Totalschaden: Beginnt Lieferzeit von vorne? - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radnabe vorn ausbauen

Radnabe vorn ausbauen: Hallo, muss die vordere Radnabe ausbauen. Lt. meinem CZ-Rep-buch gibt es hierfür eine Vorrichtung die ich natürlich nicht habe.Bin überzeugt, dass...
  4. Klappergeräusch vorn links

Klappergeräusch vorn links: Hallo, ich habe seit einem Jahr mir einen, zu diesem Zeitpunkt ein Jahr alten, Skoda Fabia gekauft und habe das Problem mit dem klappern vorn...
  5. Korrosionsschutz Kotflügel vorn

Korrosionsschutz Kotflügel vorn: Hallo, hab meinen Fabia erstmals bis in die letzte ritze geputzt, auch den Motorraum...Da hat mich der Gebrauchtwagenhändler wohl grandions...