Unfall auf der A94

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Hero69, 22.03.2007.

1. Hero69

Hero69

Hallo Superb Freunde,
    ich habe aktuell ein großes Problem.
    Ich und meine Frau hatten letzten Donnerstag einen Unfall auf der A94 bei München.
    Ich fuhr mit meinem Superb auf der linken Spur als plötzlich ein A6 rüberzog,ich hatte keine Chance mehr den Unfall zu vermeiden.
    Kaputte Teile: Motorhaube,beide Kotflügel,Scheinwerfer rechts und die Windschutzscheibe.

Jetzt steht mein Dicker in München und wartet bis die Schuldfrage geklärt ist,denn vorher wird nicht repariert.
    Schaden schätze ich mal auf ca.8 bis 10.000€.
    Auf das Gutachten warte ich noch.
    Habe natürlich gleich einen Anwalt in München genommen.
    :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. felicc

felicc

also ich denk das du eine teilschuld angerechnet bekommst sofern es ein auffahrunfall war!sollte der audi dir allerdings in die seite gefahren sein dann wirst wohl glück gehabt haben! (nicht beachten des folgeverkehrs)

war den die autobahn wenigstens freigegeben??

wenn nicht dann bekommst eine zuhohe geschwindigkeit mit angerechnet also ebenfalls ne teilschuld begründung:

wären sie 130 gefahren hätten sie es erbremsen können oder so ähnlich!

viel glück

4. R2D2

R2D2 Guest

Shit happens, aber so lange es nur Blech ist, ist alles nicht so wild!

Wo genau auf der A94 war das denn? Da gibt es ein paar Stellen, wo gerne besonders rücksichtslos gefahren wird. Erlebe ich fast jeden Tag... :kotzwuerg:

> 140 fahre ich da schon lange nicht mehr, wenn nicht grad wirklich alles frei ist.

5. SKY1

SKY1 Guest

Hi,
    erst mal tut es mir leid um deinen Dicken.

Aber dein Freundlicher hat auch alternative Dicke im Angebot... ;-)

Ich meine mich erinnern zu können, das auch bei einer nicht begrenzten Aútobahn eine Richtgeschwindigkeit 130 gilt. Somit ist es sehr wahrscheinlich, das du ne Teilschuld bekommst, da mit 130 der Unfall evtl. vermeidbar gewesen wäre. Dies kommt meist jedoch auf die Begutachtung der Unfallstelle an und auch auf die Energiebilanzen, die an den Unfallfahrzeugen begutachtet werden kann.

Viel Glück derweil und viel Erfolg.

Ingo

6. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Eine Teilschuld bei dieser Geschwindigkeit ist schon wahrscheinlich, weil selbst die deutsche StVO besagt, dass die Geschwindigkeit der herrschenden Verkehrssituation angepasst werden muss. Eine busy Autobahn erlaubt dann eben keine 190 ; das gefährdet das eigene Leben und das anderer.
    Gut, dass Euch nichts passiert ist. Hoffentlich lässt sich das Auto richten.

7. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    nur mal so nebenbei auf der A94 ist Richtgeschwindigkeit 110km/h ausgeschildert :D

ansonsten viel Glück..

8. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - mit was für einem Verkehrschild wird so was ausgeschildert? Ich kenne nur Höchstgeschwindigkeit oder Mindestgeschwindigkeit per VZ.

9. Chief

Chief

Fahrzeug:
    Seat Leon
    Das Schild für Richtgeschwindigkeit ist quadratisch und blau.
    Mit weißen Zahlen steht dann die Richtgeschwindigkeit drauf.

10. R2D2

R2D2 Guest

Zeichen 380 - Richtgeschwindigkeit

Es empfiehlt, die angegebene Geschwindigkeit auch bei günstigen Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen nicht zu überschreiten.

Aber nicht mit dem verwechseln!

Zeichen 275 - Vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit

verbietet, langsamer als mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren. Es verbietet Fahrzeugführern, die wegen mangelnder persönlicher Fähigkeiten oder wegen der Eigenschaften von Fahrzeug oder Ladung nicht zu schnell fahren können oder dürfen, diese Straße zu benutzen. Straßen-, Verkehrs-, Sicht- oder Wetterverhältnisse können dazu verpflichten, langsamer zu fahren.

Die Richtgeschwindigkeit von 110 gilt auf der A94 aber nur ein Stück weit aus München raus, wenn ich mich recht entsinne.

11. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    als erstes nimm die Details raus aus deinem Post. Man weiß nie wer mitliest!

Zum Thema Teilschuld bzw. BETRIEBSRISIKO:
    habe hier ein Link KLICK
    Hatte auch noch ein Urteil eines Gerichtes was auch so entschieden hat - die gegnerische Versicherung wollte auch das "Betriebsrisiko" ins Spiel bringen. Sind aber gescheitert da der Unfallverursacher mehrfach gegen die STVO verstoßen hatte.

12. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    oh Danke - dieses Schild sehe ich zu selten.

13. SKY1

SKY1 Guest

ZU SCHNELL......?????????

14. #13 KleineKampfsau, 22.03.2007
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Liegt daran, dass dieses Zeichen in den "neuen" Bundesländern nicht so oft vorkommt.
    Haben ja schließlich komplett neue Autobahnen und da sind doch 130 km/h manchmal unangebracht, weil man ein Hindernis wäre ... :narr:.

Andreas

15. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - nein das nicht - aber es liegt wirklich daran das es hier in der Gegend nicht vorkommt. Gesehen habe ich mal das Schild in der Nähe von Göttingen/ Friedland - auf dem Zubringer zur A4, glaube es war die B27. :polizei:

16. Hero69

Hero69

Hallo,
    danke für eure Anteilnahme.

Ich fuhr von POING aus auf die A94 dann ca.5km Richtung München und da hat es gekracht.
    Das mit der Richtgeschwindigkeit stimmt,das Schild hab ich auch gesehen.
    Der Schaden an meinem Superb ist hauptsächlich auf der rechten vorderen Seite und bei dem A6 hinten links.
    Es ist also ersichtlich das die Frau nach links rübergezogen ist.
    Sie beteuerte auch der Polizei gegenüber das sie mich nicht sah,da sie selber einem Fahrzeug(das angeblich vom Autobahnzubringer kam und nur rüberzog) ausweichen musste.
    Sie hat ihren Angaben nach meine Lichthupe noch gesehen und wollte wieder nach Rechts ausweichen,aber es war leider schon zu spät.

Habe heute das Gutachten bekommen:

allein das Gutachten zu erstellen kostet ca.1000€
    Reparaturkosten: 10.257,91€
    Wiederbeschaffungswert meines Superbs: 16.300€
    Restwert: 9250€
    Wertminderung 900€

17. Hero69

Hero69

>Minus 25 % wegen Betriebsrisiko des Autos???

1. Grundsätzlich trifft denjenigen, der (zumindest auf einer Autobahn) einen Spurwechsel durchführt die Alleinschuld, also 100%. Etwas anderes kann gelten, wenn für den Überholer erkennbar war, dass der Überholte ausscheren wird. Ist aber Wertungsfrage, d.h. die Betriebsgefahr KANN angerechnet werden, MUSS aber nicht. Kommt auf das Gericht an (wie so oft).

Danke für den Link,baut mich ein bischen auf.

18. #17 NiteCrow, 22.03.2007
    NiteCrow

NiteCrow

diese blauen Schilder habe ich noch nie gesehen, nur in der Fahrschule mal gelernt. Ich glaube ich würde die auch verwechseln evtl.

Göttingen Friedland? Hmm, da hab ich die noch nicht gesehen. Ist bei mir ums Eck. Wieviele gibts davon in Deutschland? 10 Schilder? :D

19. SFE

SFE

Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Also erst mal mein Beileid,,, naja Shit happens...
    mal OT on
    ist euch das auch aufgefallen, mir zumindest kommts so vor als wenn zZ ziemlich viele hier aus dem Forum ihre Karren zerlegen??? Mittlerweile liest man hier ja mind. einmal die woche von nem Unfall?!
    OT off

Hoffe das wird wieder
    Mfg

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @Hero69 meinen hatte es ähnlich ermittelt - Schaden vorn rechts vs. Schaden hinten links beim UV. (Auch eine Frau die mich nicht richtig wahrgenommen hatte) - Das Schadens-Bild dürfte ähnlich sein!

EDIT:
    - vielleicht haben andere Hersteller mittlerweile die Anweisung an die Fahrer ihrer Marke herausgegeben die immer zahlreicher werdende Skoda-Flotte aktiv zu bekämpfen?! :rofl:

22. R2D2

R2D2 Guest

Ah ja, also kurz hinterm Autobahnkreuz, da erleb ich so ziemlich jeden Tag den normalen Wahnsinn und ganz besondere Aktionen sind da auch nicht selten...

Das ist schon mal sehr gut für dich, dass der Schaden so ist, wie er ist, denn das zeigt ja schon, wie es gelaufen ist. Mittig hinten drauf wäre für dich nicht so gut gewesen...

Thema:

Unfall auf der A94

Die Seite wird geladen...

Unfall auf der A94 - Ähnliche Themen

1. Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?

Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?: Hi leider ist mir aufm Parkplatz jemand in meinem Rapid gescheppert ohne sich zu melden :( Der Wagen ist jetzt 2 Monate alt und es ärgert mich...
  2. Unfall mit Fahrerflucht, benötige Infos

Unfall mit Fahrerflucht, benötige Infos: Hallo an Alle, leider ist mir anscheinend letzte Woche beim Rangieren jemand in den Grill gefahren und hat Fahrerflucht begangen. Dabei ist mein...
  3. Erfahrungen mit Unfall und Reparatur

Erfahrungen mit Unfall und Reparatur: Hallo zusammen. Nach nicht mal 1800km und 1,5 Monaten ist es soweit: Auf glatter Straße ist mir heute ein Polo ins Heck gerutscht. Habe nun...
  4. Unfall mit Anhänger...

Unfall mit Anhänger...: Hallo, habe mal eine Frage, hat die originale Skoda Anhängerkupplung (abnehmbar) beim 5E eine Art "sollbruchstelle" in der Halterung? Hatte...
  5. Stilllegung nach Unfall

Stilllegung nach Unfall: Meine Freundin hatte kurz vor Weihnachten einen Unfall. Sie war nicht Schuld. Da der Schaden so groß ist und das Auto von 2003, wird sich die...