Unerklärliches schlagendes Geräusch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von chrain, 20.08.2013.

  1. chrain

    chrain

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia II 1,9l TDI
    Kilometerstand:
    128000
    Hallo liebe Community,

    leider ist mein neulings-thread eher negativen Urspungs.
    Ich habe seit April an meinem O2 ein schlagendes Geräusch, dass sehr nach Unwucht klingt. Hörbar wird es ab ca 80 km/h wird dann wieder leiser und ist bei 140 +/- 10 km/h relativ laut. Die Frequenz des Schlagen ändert sich mit der Geschwindigkeit und ist auch im Leerlauf vorhanden. Je länger man fährt um so lauter wird es mit der Zeit. Beim kräftigen hin und her schlänkern kommt es mir so vor, als wäre es bei rechtsseitiger Belastung lauter. Spürbare Vibrationen treten nicht auf.

    Nach mehreren Besuchen der Werkstatt hab ich jetzt weder Ideen noch Geld oder Nerven. Bremsen sind i.o. radlager vr gewechselt, Räder gewuchtet und nichts ändert sich.

    Ich hoffe ihr hab noch ein paar Ideen. Sufu und Google wurden natürlich gequält, brachten aber keine wirklichen Ergebnisse.

    MfG chrain
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 20.08.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    was meinst du mit "im Leerlauf vorhanden"?? wenn du im fahrenden Fzg den Gang rausnimmst?

    (es fehlen hier ausserdem sämtliche Angaben zum Fzg.!)
     
  4. chrain

    chrain

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia II 1,9l TDI
    Kilometerstand:
    128000
    Genau, Gang raus oder Kupplung durchtreten hat beides keinen Effekt.

    Oh Verzeihung natürlich. Wie gesagt O2 1Z bj 2004; 1,9 l TDI 105 PS; hat jetzt 128 T km runter.
     
  5. #4 thomas64, 20.08.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wie sieht das Reifenlaufbild aus? Sägezahnbildung? ist häufigste Ursache für Geräusche!
    einfach mal 4 andere Räder probieren, evtl deine Winterräder. die MÜSSEN aber i.O. sein. macht natürlich Arbeit, aber hilft dir bei de Diagnose weiter.

    ausserdem kanns nat auch noch ein anderes Radlager sein...
     
  6. #5 Garagen Flow, 20.08.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ist es auch im Stand, Gang raus und etwas Gasgeben zu höhren?
     
  7. chrain

    chrain

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia II 1,9l TDI
    Kilometerstand:
    128000
    Die Reifen sahen soweit gut aus werd ich mir aber nochmal genauer ansehen. Ja der Verdacht kam mir auch, dass das falsche Radlager gewechselt wurde das wäre sehr ärgerlich.

    Nein im Stand ist nichts zu hören nur wenn das Fzg in Bewegung ist.
     
  8. #7 thomas64, 20.08.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wobei ein Lager eher brummt als "schlägt"
     
  9. chrain

    chrain

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia II 1,9l TDI
    Kilometerstand:
    128000
    Ja so kenne ich das eigentlich auch. Es wurde ja auch geprüft ob eines der Radlager Spiel hat was nicht der Fall war.
     
  10. #9 thomas64, 20.08.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    wenns kein Siel hat, heisst das nicht, das es ok ist. Auto anheben, Räder mit der Hand andrehen und horchen und vergleichen....
     
  11. #10 Fantastic72, 20.08.2013
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Evtl. könnte es ein festgeklemmter Bremssattel sein, der nicht richtig löst. Durch die Hitze, die bei längerer Fahrt entsteht, könnte ein Geräusch entstehen. Dann könnte auch das Radlager in Mitleidenschaft gezogen werden, weil das Fett dünnflüssig wird durch die Hitze die entsteht.
     
  12. chrain

    chrain

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia II 1,9l TDI
    Kilometerstand:
    128000
    Okay, vielen Dank für die schnellen, konstruktiven Antworten. Dann hab ich ja erstmal ein paar neue Ansätze.
    Ich werde berichten wenn ich mehr weiß.
     
  13. #12 blauer_wikinger, 21.08.2013
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Kann es vll. sein das irgendwelche Anbauteile wie Verkleidung, Abdeckungen, Hitzeschutzbleche locker sind und durch den Fahrtwind in Bewegung versetzt werden?
     
  14. chrain

    chrain

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia II 1,9l TDI
    Kilometerstand:
    128000
    Möglich wär's im letzten Winter bin ich auf einem Parkplatz über einen vom Schnee verborgenen Stein gerumpelt. Dabei hat die Verkleidung am Unterboden was abbekommen aber ich glaube das wäre mir dann schon früher aufgefallen. Außerdem ist das Geräusch nach längerer Fahrt auch bei relativ geringer Geschwindigkeit <30 km/h zu hören daher hätte ich so etwas erstmal ausgeschlossen.
     
  15. #14 Fantastic72, 22.08.2013
    Fantastic72

    Fantastic72

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Ein Bekannter ist vor ein paar Wochen von der Strasse abgekommen weil er zu schnell war und mit seiner E-Klasse auf Geröll oder Steinen gelandet, wobei er sich den ganzen Unterboden, Hitzebleche usw. aufgerissen hat. Ich vermute eher, dass sich jetzt was gelockert hat und scheppert. Sowas kann im Innenraum eine ganz schön laute Resonanz wie ein Lautsprecher erzeugen. Wagen aufbocken und alles abchecken.
     
  16. chrain

    chrain

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia II 1,9l TDI
    Kilometerstand:
    128000
    Alles fest, nichts klappert, Radlager sind ok, Antriebsachse auch, Bremsen schleifen etwas dürfte aber nicht die Ursache sein... Der Meister hatte auch nur die Idee Winterräder drauf und testen. Vorher zur Sicherheit mal wuchten.
     
  17. pfanne

    pfanne

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rieder (Harz)
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 TDI
    Also ich hatte vor ein paar Monaten ähnliche Probleme. Erst war es nur bei Schrittgeschwindigkeit, später dann bei jeder Geschwindigkeit und ich habe richtig im Fuß gespürt. Allerdings fing das Schlagen an, sobald ich mich hab rollen lassen. Beim Beschleunigen und Bremsen war fast nichts mehr zu hören.
    Bei war es die Antriebswelle vorne links. Von außen hat man nichts gesehen oder gemerkt.
    Nach dem Tausch war alles ruhig.

    Vielleicht ist es doch eine Antriebsachse bei dir. Oder wie hat der Meister herausgefunden, dass die Wellen i.O. sind?
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 exfordler, 29.08.2013
    exfordler

    exfordler

    Dabei seit:
    26.06.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Elegance, 1,2 Tsi 77KW
    Werkstatt/Händler:
    www.abc-rosenheim.de/auto wichert
    Kilometerstand:
    26000
    Ist die Motoraufhängung o.k. ?
     
  20. chrain

    chrain

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia II 1,9l TDI
    Kilometerstand:
    128000
    Die Antriebsachse wurde denk ich mal nur optisch begutachtet... Aber da jetzt wieder auf blauen Dunst tauschen wird mir zu teuer... Motoraufhängung könnte man sich noch mal ansehen... Hab jetzt die Räder wuchten lassen. 2 haben wohl einen leichten Höhenschlag und wurden auf die Hinterachse montiert aber am Geräusch hat sich dadurch nichts geändert, ich dachte dass es sich dann zumindest verlagern würde.
     
Thema: Unerklärliches schlagendes Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia klappern unterboden

    ,
  2. schlag geräuch beim rollen

    ,
  3. skoda octavia unterboden geräusche

    ,
  4. schlagendes Geräusch unterboden
Die Seite wird geladen...

Unerklärliches schlagendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....