Unerklärliches Geräusch!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von SkodaFieber, 09.05.2011.

  1. #1 SkodaFieber, 09.05.2011
    SkodaFieber

    SkodaFieber

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2010 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Nigari Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Hallo,

    bin gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit da bemerkte ich ein komisches Geräusch.
    Um das Geräusch mal zu beschreiben: Es klingt genauso als würde man die ganze Zeit über eine durchgezogene weiße Linie auf der Autobahn fahren.

    Als erstes dachte ich auch das wären die Farbahnmarkierungen weil es nur ab und zu da war. Als ich dann aber länger gefahren bin bemerkte ich das das Geräusch erst ab Tempo 100 zu hören war. Erst wieder nur ab und zu, aber als ich das Tempo von 120 gehalten habe war das Geräusch ständig da. Das ganze machte sich bemerkbar bis Tempo 140. Als ich mal schneller gefahren bin ist das Geräusch genause verschwunden wie bei Geschwindigkeiten unter 100.

    Ich also heute zum Freundlichen. Der erste Mitarbeiter eine Probefahrt gemacht und genau bei selben Tempo wieder das selbe Geräusch. Er sagte das das nur ein Windgeräusch ist er würde aber nochmals einen Kollegen befragen zwecks der 2. Meinung. Der andere Kollege auch eine Probefahrt absolviert und er ist zu genau dem selben Entschluss gekommen das es zwischen Tempo 100 -140 zu Luftverwirbelungen kommt die sich dann in unangenehmer Weise bemerkbar machen. Er ist dann noch ungefähr 80 Km gefahren und hat verschiedenste Stellen abgeklept um herauszufinden woher das besagte Geräusch kommt, er konnte aber leider nichts feststellen.

    So wurde ein Auftrag erstellt und mein RS steht jetzt in Lüneburg beim Freundlichen und ich hoffe morgen wird das Problem endlich mal gefunden,denn so möchte ich auf garkeinen Fall weiterfahren (ist echt ein nerviges unangenehmes Geräusch)

    Naja mal schauen was morgen bei rumkommt. Halte euch auf jeden Fall auf den laufenden

    Gruß Patrick
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 laRS1993, 09.05.2011
    laRS1993

    laRS1993

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Erstes Auto ist leider noch nicht vorhanden...fahre im Moment einen MBK Ovetto YN50^^
    Könnte mir noch vorstellen das das Geräusch von einem Radlager kommt.

    Was würdest du sagen von welchem Bereich des Fahrzeugs kommt das Geräusch? Vor Vorne? Hinten?
     
  4. #3 SkodaFieber, 10.05.2011
    SkodaFieber

    SkodaFieber

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2010 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Nigari Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne (zumindest aus meiner Sicht)

    Der Mitarbeiter sagte aber das das von überall herkommen könnte und die Schallwellen das nur so übertragen als würde man denken es kommt von vorne
     
  5. coach

    coach

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur (Schweiz) Winterthur
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Spannend! Wir beobachten auch seit längerem ein Geräusch: Auf der Autobahn klingt es in der Beifahrertür, als ob darin ein Stück Plastik vom Wind gegen etwas gepustet würde, echt schwierig, das zu umschreiben. Das Geräusch ist nicht extrem laut, wenn man das Radio ausmacht, hört mans aber echt gut. Als ob jemand von aussen mit einer Fliegenklatsche gegen die Beifahrertür klatschen würde 8) Flapp-Flapp-Flapp. Wir waren schon zweimal beim :) , aber die meinen mittlerweile, wir hätten einen an der Waffel :D Das Geräusch ist leider nicht immer reproduzierbar, und es tritt ganz klar nur bei höheren (Autobahn) Geschwindigkeiten auf.

    Ist dies ähnlich wie bei Dir?
     
  6. #5 poffpoff, 10.05.2011
    poffpoff

    poffpoff

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    21500
    So was ähnliches hab ich auch, habe festgestellt das die vordere Seitenscheibe auf der Fahrerseite vibriert. Wenn ich die ein paar Millimeter auf mache ist das Geräusch direkt verschwunden.
     
  7. komso

    komso

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Jau, das kenne ich auch. Wagen ist jetzt 1,5 Monate alt, 7.000 km auf der Uhr. Geräusch wie von Patrick beschrieben, mal da, mal nicht; mal weniger laut, mal sehr nervig. Immer so um 120 km/h. Geht manchmal weg, wenn ich das Schiebedach anhebe, manchmal auch nicht. Tippe auch auf Wind und Verwirbelungen. Bin gespannt, was dabei herauskommt.
     
  8. #7 SkodaFieber, 10.05.2011
    SkodaFieber

    SkodaFieber

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2010 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Nigari Magdeburg
    Kilometerstand:
    57000
    So RS heute abgeholt vom Freundlichen.

    Das Ganze hatte was mit der Gummidichtung in der Tür zutun. Die war verzogen und deswegen machte sie Geräusche bei gewissen Geschwindigkeiten.

    Naja werde jetzt schauen ob das nochmal auftritt oder nicht!
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 poffpoff, 11.05.2011
    poffpoff

    poffpoff

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    21500
    War das die Dichtung zwischen Tür und Karosserie oder die am Fenster. Dann würde ich die mir bei meinem auch mal genauer angucken.

    Danke
     
  11. #9 Gerrit74, 13.05.2011
    Gerrit74

    Gerrit74

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein (Ostseebad Laboe und Gemeinde S
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Ambiente Facelift 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    ******** *** ******
    Kilometerstand:
    44444
    Moinsen!

    Das ist die Dichtung zwischen Tür und A-Säule. Die fängt an zu vibrieren und verursacht "Brumm/Summ"-Geräusche wie sie beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen enstehen. Bei mir war das abweichend ein sehr greller "Heul/Pfeiff"-Ton bei 180 km/h und mehr.

    Es gibt bei Skoda dafür eine "Technische Produktinformation" mit der Nummer 2024347/1.

    Gruß, Gerrit
     
Thema: Unerklärliches Geräusch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geräusch für das überfahren von fahrbahnmarkierungen

    ,
  2. skoda fabia combi tsi macht geräusche ab tempo 100

Die Seite wird geladen...

Unerklärliches Geräusch! - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....