Undichtigkeit min der Kupplungshydraulik

Diskutiere Undichtigkeit min der Kupplungshydraulik im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi sorry falls das Thema schon present ist, habe auf die Schnelle nix gefunden. Nach 3 Jahren und 98000 Km ohne die geringsten Probleme hat mich...

  1. Lodjur

    Lodjur Guest

    Hi sorry falls das Thema schon present ist, habe auf die Schnelle nix gefunden.
    Nach 3 Jahren und 98000 Km ohne die geringsten Probleme hat mich nun doch, so wie es ausschaut eine teure Panne erwischt.
    Bei meinem Octavia 1.9 TDi PD 4x4 lies sich vorgestern plötzlich ohne vorherige Problematik das Kupplungspedal ganz leicht durchdrücken und ich konnte nicht einkuppeln. Nach etwas pumpen und hin und her ging es dann doch und ich kam noch so gerade bis zur Werkstatt. Diagnose erstmal Luft in der Leitung. Entlüften klappte nicht, kam sofort Luft nach. Wie es schien war das schwarze Kunststoff T-Stück mit dem Entlüfteranschluss undicht. Jedenfalls zischelte es da wenn man am Pedal pumpte. Das Teil wurde heute ausgetauscht, hat aber leider kein Verbesserung gebracht. Jetzt bleibt noch der Zylinder am Pedal und dann der Obergau, der Hauptzylinder. Der ist ja wohl in der Getriebglocke und man signalisierte mir schon das das eine sehr teure Angelegenheit würde wenn der ausgebaut und ersetzt werden müsste. Gibt es da schon Erfahrungen mit Schäden am Hydrauliksystem.? Ein rettender Tipp wo die Jungs noch nachschauen könnten? .
    hoffnungsvoller Gruss in die Runde...
    CU Bernd
     
  2. #2 MarkyMan, 16.12.2006
    MarkyMan

    MarkyMan Guest

    Hi,tja mehr möglichkeiten gibts bei dir leider nicht.Entweder Geber oder Nehmerzylinder.Müsst doch erkennbar sein wo der Flüssigkeitsverlust ist,evtl im Innenraum??
    MFg
     
  3. #3 GrafvonRumpelstein, 16.12.2006
    GrafvonRumpelstein

    GrafvonRumpelstein

    Dabei seit:
    24.06.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Franken
    Fahrzeug:
    Octavia I 4x4 PD Elegance
    ja das ist mir auch passiert.Im letzten Jahr im Winter bei 15 Grad Minus blieb plötzlich das Kupplungspedal durchgetreten und ich konnte nicht mehr schalten.Ich habe dann das Pedal mit den Fuß heraus gezogen und die Kupplung funktionierte wieder.Ich habe bei meinen Händler nachgefragt und dieser sagte das das öfter vorkommt.Es ist die Manschette im Kupplungszylinder welche sich umbiegt und dadurch keinen Druck mehr aufbauen kann.Es hat schon Fälle gegeben wo sich die Manschette vollkommen aufgelöst hat.Da hilft nur ein Wechsel des Zylinder.Soll etwa 54 € plus Arbeitslohn kosten.Ich hatte Glück.Bei mir ist es bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten,mal sehen wie lange.

    MfG Graf
     
  4. Lodjur

    Lodjur Guest

    Hi, habe den Wagen heute wiederbekommen. Nach Austausch des Kunststoff T-Stücks und Kontroll aus- und -Einbau des Geberzylinders ( kein Flüssigkeitsaustritt und optisch wohl auch kein Schaden sichtbar) ging es wieder. Werde das mal beobachten und gegebenenfalls doch den Geberzylinder austauschen lassen. Hauptsache es ist nicht der Nehmerzylinder. Dafür das Getriebe raus ist schon heftig.
    CU Bernd
     
Thema:

Undichtigkeit min der Kupplungshydraulik

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit min der Kupplungshydraulik - Ähnliche Themen

  1. Super II TDI 2.0 140KW EZ2014 Wasserpumpe undicht

    Super II TDI 2.0 140KW EZ2014 Wasserpumpe undicht: Hallo zusammen, mein Superb hatte Kühlwasser verloren. Vor 2 Wochen fing es an. Da musste ich alle 3 Tage den Behälter auffüllen. Vor einer Woche...
  2. Undichtes Steuerkettengehäuse

    Undichtes Steuerkettengehäuse: Hallo Fories, habe Probleme mit Ölundichtigkeiten beim Fabia 1 Baujahr 2002 1,4 MPI Dazu einige Fragen.Motor AZL Dazu einige Fragen. Muss...
  3. FL, 1,6 TDI 115PS, wieviel U/min bei 160km/h

    FL, 1,6 TDI 115PS, wieviel U/min bei 160km/h: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wieviel U/min ihr bei 160km/h bei dem 1,6TDI 115PS habt? Gruß Chiller01
  4. Extreme Probleme unter 3000u/min

    Extreme Probleme unter 3000u/min: Hallo Leute, Ich hab mir vor ein paar Monaten einen alten octi 1.6 glx, Benziner, motorcode: all Bj: 07.98 gekauft. Erst mal weil man manchmal...
  5. undichte Türen

    undichte Türen: Grüße in die Runde, wir haben unseren Octavia Combi seit ca 3 Wochen und haben Probleme, dass die hinteren Türendichtungen wohl nicht dicht sind....