Undichtigkeit,Auflösungserscheinungen und Rost

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von octifabi, 19.12.2008.

  1. #1 octifabi, 19.12.2008
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hallo Forianer,

    da ich bei meinem Fabia eine Leckage vor dem li.Vorderrad festgestellt habe, nahm ich mir heut mal Zeit und habe Ursachenforschung betrieben.
    Also fix den Blaumann übergezogen und los gings.Da ich schon eine Vermutung in Richtung Waschwasservorratsbehälter hatte habe ich also das Rad und den Innenkotflügel abgeschraubt.
    Tatsächlich war wohl die Pumpe undicht,naja alles auseinandergenommen,gereinigt und wieder zusammengesetzt. Hoffe das es nun dicht ist.

    Weil ich schonmal alles auseinander hatte habe ich noch gleich nen paar Fotos vom Rostvormarsch am Kotflügel gemacht.
    100_3949.JPG
    so siehts aus wenn der Innenkotflügel ab ist :evil: Dreck schützt bekanntlich vor Rost, bei mir scheinbar nicht!
    100_3954.JPG
    nach der Reinigung siehts so aus

    Ebenfalls habe ich festgestellt das sich das Motorpumpenaggregat in seine bestandteile auflöst X( . Bessergesagt die Ummantellung einschließlich des Dämmaterials.
    100_3950.JPG
    Die Geräuschdämmkappsel, b.z.w. das Plastik ließ sich wie ne Eierschale abpellen, total spröde, und dass Dämmaterial war schon voll Wasser gesogen :cursing: .
    naja nun bleibt alles ohne,hoffe das das nicht weiter stört.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octifabi, 19.12.2008
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Das hier ist der rest der Dämmkapsel
    100_3951.JPG
     
  4. #3 hartnack, 19.12.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    8| ohne Worte :pinch:
     
  5. SFE

    SFE

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 1.4 16V
    Mal zu SAD schicken und gespannt sein welche kreative Ausrede kommt :| ... so was ist doch ne frechheit...also i weiß nich... :cursing:

    mfg
     
  6. #5 octifabi, 19.12.2008
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Bin ja schon (Rost) deswegen mit denen in kontakt, leider hab ich noch nichts von denen gehört,kann nen gutes aber auch nen schlechtes Zeichen sein.
    Für Fabiaoli sein Problem haben se ja auch ne zeit gebraucht, um ne hirnrissige Begründung zu suchen.Scheinbar tüffteln die bei mir noch.
     
  7. #6 Little Turbo, 20.12.2008
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Das "gute" ist nur, dass es an einer nicht "sichtbaren" Stelle ist, also am besten auf die Bühne die Karre, Sandstrahlen, spritzverzinken und lackieren...

    War bei mir am Unterboden auch so, nur nicht so weit fortgeschritten.

    Die Radhausinnenschale nehm ich deswegen Jährlich ab und mach dahinter sauber, da sammelt sich immer der Dreck und damit im Dreck gebunden auf längere Zeit Wasser, das denn Schmodder macht. :thumbdown:
     
  8. #7 FabiaOli, 20.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Hier mal der Brief von SKoda, folgt auch gleich noch in meinem Thread und bei F4F

     
  9. #8 octifabi, 21.12.2008
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Mahlzeit,
    einen teufel werde ich tun, für mich ist das im moment der beste beweis das der rost von "innen nach außen" sich durch arbeitet. :thumbdown:
    Ich habe natürlich auch gleich wieder frische bilder von außen gemacht, nun muß ich allerdings erstmal auf die Antwort von SAD warten.Ich rechne dieses Jahr allerdings nicht mehr damit
    Je nach dem wie diese ausfällt werde ich weitere schritte unternehmen.Deine Variante bleibt mir immer noch als letzte option, wenn es darauf hinausläuft das ich die Kotflügel auf eigene kosten wechseln lassen muß.
    Denn egal auf welche Art der Fabi wieder heile geamacht wird, mindestens noch 5 Jahre muß er laufen.
     
  10. #9 hartnack, 21.12.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    Ich denke es wird darauf hinauslaufen dass sie dir was von mangelnder Pflege erzählen :cursing:

    könnte natürlich auch sein dass du deine Radkästen mit Sälzsäure reinigst oder mal irendwo angehauen hast :D :cursing: :thumbdown:


    enttäuschte Grüße

    8)
     
  11. #10 octifabi, 21.12.2008
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    :D wie wollen die das denn beweisen, ich behandele mein fahrzeug wie es in der Bedienungsanleitung Pkt.Fahrzeugpflege beschrieben ist, da steht nichts von monatlich den Innenkotflügel ausbauen :whistling: .
     
  12. #11 Interpares, 21.12.2008
    Interpares

    Interpares Guest

    Moin octifabi,

    also auf deinem ersten bild sieht das für mich scwer nach deformation aus!?!
    was ist den da passiert?
    weil wenn das durch irgendwelche einflüsse verboden wurde ist es ja auch glasklar das das rosten wird, da bei verformung der lack in tausende kleine risse reist.
    und dann könnte das wasser ohne probleme da rein
     
  13. #12 hartnack, 21.12.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    das mag ja sein und ich würde dir auch nie vorwefen das du dein Auto nicht pflegst,aber mal ehrlich Erfahrungen mit SAD gibt es ja schon ein paar :thumbdown:

    und nächste Frage, wie würdest du denn beweisen wollen das du dein Auto ordnungsgemäß pflegst ??
    denn eigentlich stehst du in der Beweispflicht :wacko:

    8)
     
  14. #13 octifabi, 21.12.2008
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    :?: da ist nichts deformiert,alles original.
    Hatte noch nie nen Unfall mit dem Wagen,auch mein Vorbesitzer nicht 100% unfallfrei.
     
  15. #14 octifabi, 21.12.2008
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    War auch Ironisch gemeint,
    Ich glaube hier steht dann Aussage gegen Aussage. Ist mir eigentlich wurscht wer hier wem was beweisen muß.
    Für mich zählen nur fakten:
    SAD gibt 10 J Garantie, meiner Rostet schon nach 8 J . :cursing:
     
  16. #15 hartnack, 21.12.2008
    hartnack

    hartnack

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle / Saale 06128 Halle Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    hoffen wir einfach mal das sich SAD mal von seiner besten Seite zeigt :thumbup:


    8)
     
  17. #16 FabiaOli, 21.12.2008
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Wenn dein Auto gebraucht war, dann werden sie deine Kulanzanfrage abschmettern.
    Da werden sie sagen das die Vorgänger da irgendwas gemacht haben.

    Mangelnde Pflege können die eigentlich stecken lassen, man ist ja nicht dazu verpflichtet den Radkasten immer abzubauen. Das ist eine Fehlkonstruktion, das da immer der Dreck steht.

    Ich rate dir, rede mit dem Chef bei deinem :)
    Das ist wirklich das Sinnvollste, hab ich auch so gemacht und jetzt dreht sich langsam mal was und kommt ins rollen wo vorher seit August nix war.
    Deshalb danke schon mal Christian, das ihr euch da so eine Mühe gebt und probiert da was rauszuholen wo SAD es sich einfach nur mit seinen Kunde versaut.
     
  18. #17 Little Turbo, 21.12.2008
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    War das mit dem Rost nicht nur gegen durchrostung, und dann von innen nach ausen oder so? Wenn ja, pech, genauso wie ich mit meiner Heckklappe... :thumbdown:
     
  19. #18 Spatenpauli, 21.12.2008
    Spatenpauli

    Spatenpauli

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Seat IBIZA 6J 1,2 TSI 105 PS emocion Rot
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schmidtke, Bremen
    Kilometerstand:
    11111
    Möchte Dir da zustimmen Interpares. Der Wagen hat in dem Bereich einen Schaden gehabt. Octifabi, solltes da mal die Farbstärken messen lassen, daß erklärt, beweist einiges.

    MfG aus Bremen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 octifabi, 21.12.2008
    octifabi

    octifabi

    Dabei seit:
    26.02.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Nabend,

    wie kommst du auf die Idee :?:

    kann mit 1000% iger Sicherheit sagen das der Wagen noch nie nen schaden hatte,
    den der Wagen ist seit der 1.Zulassung im Familienbesitz!!!!

    Glaubt es mir wenn ihr bei eurem den Innenkotflügel abschraubt siehts genauso aus!

    @ Little Turbo,
    wie definierrts du von innen nach außen? Habe doch oben schon geschrieben das es von Innen( Innenkotflügel) nach außen rostet( außen is der Lack ja schließlich noch fast intakt).
    Klar könnte man sich über "Durchrostung" streiten,genau das mach ich ja gerade mit SAD, soweit will ich es ja nicht kommen lassen!
     
  22. #20 Little Turbo, 21.12.2008
    Little Turbo

    Little Turbo

    Dabei seit:
    02.12.2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur CH
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y RS Blackedition
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    160000
    Von innen nach außen wird soweit mir bekannt definiert:

    Von innen (der ausenseite abgewanden Blechseite) nach außen (z.B. zum Innenkotflügel)

    Also in deinem Fall von der A-Säule/Pedalraum nach Ausen ins Radhaus...

    Und sowas kommt normalerweise nichtmehr vor...
     
Thema:

Undichtigkeit,Auflösungserscheinungen und Rost

Die Seite wird geladen...

Undichtigkeit,Auflösungserscheinungen und Rost - Ähnliche Themen

  1. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

    Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  2. Spritzwasserbehälter undicht

    Spritzwasserbehälter undicht: Hallo, mein Spritzwasserbehälter tropft seit zwei Wochen. Komme Ich nur von unten ran, oder auch von oben. Wie geht die Stoßstange ab? Oder muss...
  3. Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?

    Rost an der Bremse - wie sieht eure Bremse aus?: Beim Reifenwechsel sah meine Bremse hinten so aus: [ATTACH] [ATTACH] Der Fabia rollt 66km Strecken, mit hauptsächlich Autobahnanteil. Wir bremsen...
  4. Undichte Scheinwerfer

    Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...
  5. Scheinwerfergehäuse undicht?

    Scheinwerfergehäuse undicht?: Hi, ich war letztes Wochenende etwas länger unterwegs bei niedrigeren Temperaturen (unterhalb bzw. um die 10°C) und nach ca. 2.5h mit...