Undichte Stoßdämpfer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von AlexanderK, 11.04.2014.

1. #1 AlexanderK, 11.04.2014
    AlexanderK

AlexanderK

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 125kw 4x4 Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    Hallo zusammen,

habe heute meinen F2 vom Reifenwechsel bei Euromaster abgeholt und wurde dort mit der Ansage begrüßt, dass die hinteren Stoßdämpfer wohl undicht wären und ggf. getauscht werden müssten. Kann mir mal jemand erklären, wie das nach gerade mal 40tkm passieren kann bzw. ob sowas häufiger vorkommt? Wie ernst ist die ganze Sache überhaupt zu sehen - erst hieß es, ich sollte das bei der nächsten Inspektion klären lassen, aber nachdem ich dann gesagt habe, dass der nächste Termin erst in 10tkm ansteht, hieß es dann doch, ich sollte schonmal zur Werkstatt. Beruhigende Aussagen hören sich irgendwie anders an...

Werde morgen mal wieder bei der Werkstatt vorbei, mal schauen, wann die Zeit haben, sich den Wagen anzuschauen...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 11.04.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Jetzt wären Fotos toll. Wie doll ist denn dice Undichtigkeit? Ein leichtes "schwitzen" an der Kolbenstange ist fast normal.

4. #3 dünnbrettbohrer, 12.04.2014
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Garantie?

Wenn nicht. Gerade hinten is das schnell selbst gemacht, ausgezeichneter Ersatz wären die Bilstein B4 € 30-40/Stk. Ggfs. noch 2 neue Stoppmuttern für die Befestigung im Domlager oder flüssige Schraubensicherung und eine 16er Nuss (is nicht in jede Kasten).

5. #4 alioker, 13.04.2014
    alioker

alioker Guest

Lehrbuch sagen, wenn undicht müsse getauscht werden, da Schwingungsdämpfer schon weit verschlissen und defekt ist.
    Stoßdämpfer = Verschleissteil
    Sicherlich Angabe von Km kann man nicht mit Verschleiss messen... meine Vorderen Stoßdämpfer schon über 1,5 Jahre undicht und mache Quick, aber das nur im Winter bei kalten Wetter.
    Ich nix schnell fahren wie Bmw oder so auf Autobahn. Also ich Stoßdämpfer erst tauschen wenn man fast 2 Straßenbreiten brauche zu fahren...

6. #5 matthias-od, 14.04.2014
    matthias-od

matthias-od

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Hallo,

leider neigen einige Kfz-Ketten dazu, unnötig Teile tauschen zu wollen. Paradebeispiel sind oftmals die hinteren Stoßdämpfer.
    Die sind schnell gewechselt und werfen viel gewinn ab.

Hole dir bitte unbedingt eine zweite Meinung ein. (Nicht bei ATU)

Undichtigkeiten sind natürlich ein Grund zum Auswechsel. Das Innenleben eines Dämpfers kann nur ein Prüfstand zuverlässig überprüfen.
    Adac und Co bieten oftmals kostenlose Tests an.

Also, nicht bescheißen lassenlassen X(

Matthias

7. #6 AlexanderK, 07.05.2014
    AlexanderK

AlexanderK

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    Hallo zusammen,

hatte den Wagen diese Woche dann endlich in der Werkstatt... Stoßdämpfer hinten rechts wurde auf Garantie getauscht, da undicht. Hinten links anscheinend noch in Ordnung.

Hatte Euromaster also doch nicht ganz unrecht ;)

8. Musti

Musti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family/Style 1.6TDI 77KW
    Hey bei mir der selbe fall!! Bin hier durch mal drauf gekommen und siehe da, die müssen auch getauscht werden beide Seiten hinten. Morgen mache ich mal ein Foto

9. #8 AlexanderK, 08.05.2014
    AlexanderK

AlexanderK

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    @Musti: Wie alt ist deiner bzw. wie viel hat er gelaufen? Und welches Fahrwerk hast du drin (Standard/Sport/Schlechtwege)?

10. #9 alioker, 08.05.2014
    alioker

alioker Guest

Na ja hätten da nicht beide Dämpfer getauscht werden sollen, ich würde mich da unsicher fühlen.
    Das ähnelt ja schon wie "Bremse" nur an einer Seite tauschen...

11. #10 dllwurst, 08.05.2014
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Sollten Stoßdämpfer nicht immer paarweise getauscht werden?

12. #11 alioker, 08.05.2014
    alioker

alioker Guest

13. #12 skodabauer, 08.05.2014
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wo steht denn geschrieben das Stoßdämpfer immer beidseitig zu ersetzen sind?es wird empfohlen da meistens der Defekt der Dämpfer erst mit höherer Laufleistung passiert.
    Im angesprochenen Fall hat das Fzg erst eine relativ geringe Laufleistung.
    Ausserdem bezahlt Skoda nur den defekten Dämpfer.

mobil geschrieben

14. #13 alioker, 08.05.2014
    alioker

alioker Guest

Annahme: Stoßdämpfer halten 100 000km je nach Belastung sogar weniger, oben sind schon 40 000km gefahren. Stößdämpfer also ja nach Belastung und fahrweise über 40% verschlissen.
    Ebenso kann man die Annahme pflegen dass es Stoßdämpfer der selben Charce sind, die Wahrscheinlichkeit dass der andere bald kaputt geht ist relativ hoch.

Schon allein wegen der Fahreigenschaft sollten die Dinger immer gleich sein, dass kann dir eigentlich jeder bestätigen.

Da es um Sicherheit geht sollte man auch gewisse RAtschläge folgen und beide Stoßdämpfer tauschen lassen.
    Wenn Skoda das nicht bezahlt hätte man einen anderen Weg fragen müssen.
    Qualität der Reparatur also mangelhaft!!!

15. #14 AlexanderK, 08.05.2014
    AlexanderK

AlexanderK

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    Naja, "Qualität mangelhaft" kann ich definitiv nicht gelten lassen... immerhin hat die jetzige Werkstatt erkannt, dass mein DSG ne neue Kupplung braucht, während es in der alten Werkstatt nach ner Probefahrt und Auslesen des Fehlerspeichers hieß, dass alles in Ordnung wäre. Von daher hat die neue Werkstatt durchaus einen gewissen Kredit was die Glaubwürdigkeit angeht.

Ich sehe es überings auch eher so, dass es sicherlich Sinn macht, nach 100tkm oder so beide Dämpfer zu tauschen, wenn einer von beiden anfängt rumzuzicken. Hier würde ich allerdings eher vermuten, dass es sich entweder um einen Produktionsfehler bei dem defektem Dämpfer handelt oder einfach das rechte Hinterrad mehr Schläge einstecken muss, als das linke...

Da ich den Fabia nur noch für ein Jahr fahren werde (Leasing), hoffe ich einfach mal, dass der Rest die letzten 20tkm noch hält.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Musti

Musti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Family/Style 1.6TDI 77KW
    Hi meiner ist EZ 09/12 mit dem Sportfahrwerk und knapp 47TKM.

ist schon eigenartig?

Gibt es hier keine anderen die das auch haben?

18. #16 AlexanderK, 09.05.2014
    AlexanderK

AlexanderK

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Essen
    Kilometerstand:
    1600
    Bei mir ist das Schlechtwegefahrwerk drin... daran liegt es dann schonmal nicht.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Thema: Undichte Stoßdämpfer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia stoßdämpfer nach 50 tsd km undicht

,
  2. undichte stoßdämpfer

,
  3. undichter Stoßdämpfer

,
  4. stoßdämpfer undicht,
  5. skoda superb stossdämpfer undicht,
  6. stossdämpfer ganz leicht undicht,
  7. octacia rs 1z5 stoßdämpfet undicht nach 5 jahren,
  8. maengel skoda fabia family stossdaempfer
Die Seite wird geladen...

Undichte Stoßdämpfer? - Ähnliche Themen

1. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  2. Spritzwasserbehälter undicht

Spritzwasserbehälter undicht: Hallo, mein Spritzwasserbehälter tropft seit zwei Wochen. Komme Ich nur von unten ran, oder auch von oben. Wie geht die Stoßstange ab? Oder muss...
  3. Undichte Scheinwerfer

Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...
  4. Scheinwerfergehäuse undicht?

Scheinwerfergehäuse undicht?: Hi, ich war letztes Wochenende etwas länger unterwegs bei niedrigeren Temperaturen (unterhalb bzw. um die 10°C) und nach ca. 2.5h mit...
  5. Neue Stoßdämpfer im Scout

Neue Stoßdämpfer im Scout: Hallo, habe Heute endlich, die neuen Stoßdämpfer eingebaut bekommen. Nach erster Testfahrt hat es sich gelohnt. Auch wenn mich das ganz viele...