Undichte Stoßdämpfer?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von AlexanderK, 11.04.2014.

  1. #1 AlexanderK, 11.04.2014
    AlexanderK

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    Hallo zusammen,

    habe heute meinen F2 vom Reifenwechsel bei Euromaster abgeholt und wurde dort mit der Ansage begrüßt, dass die hinteren Stoßdämpfer wohl undicht wären und ggf. getauscht werden müssten. Kann mir mal jemand erklären, wie das nach gerade mal 40tkm passieren kann bzw. ob sowas häufiger vorkommt? Wie ernst ist die ganze Sache überhaupt zu sehen - erst hieß es, ich sollte das bei der nächsten Inspektion klären lassen, aber nachdem ich dann gesagt habe, dass der nächste Termin erst in 10tkm ansteht, hieß es dann doch, ich sollte schonmal zur Werkstatt. Beruhigende Aussagen hören sich irgendwie anders an...

    Werde morgen mal wieder bei der Werkstatt vorbei, mal schauen, wann die Zeit haben, sich den Wagen anzuschauen...
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 11.04.2014
    skodabauer

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    Jetzt wären Fotos toll. Wie doll ist denn dice Undichtigkeit? Ein leichtes "schwitzen" an der Kolbenstange ist fast normal.
     
  4. #3 dünnbrettbohrer, 12.04.2014
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    Wenn nicht. Gerade hinten is das schnell selbst gemacht, ausgezeichneter Ersatz wären die Bilstein B4 € 30-40/Stk. Ggfs. noch 2 neue Stoppmuttern für die Befestigung im Domlager oder flüssige Schraubensicherung und eine 16er Nuss (is nicht in jede Kasten).
     
  5. #4 alioker, 13.04.2014
    alioker

    alioker Guest

    Lehrbuch sagen, wenn undicht müsse getauscht werden, da Schwingungsdämpfer schon weit verschlissen und defekt ist.
    Stoßdämpfer = Verschleissteil
    Sicherlich Angabe von Km kann man nicht mit Verschleiss messen... meine Vorderen Stoßdämpfer schon über 1,5 Jahre undicht und mache Quick, aber das nur im Winter bei kalten Wetter.
    Ich nix schnell fahren wie Bmw oder so auf Autobahn. Also ich Stoßdämpfer erst tauschen wenn man fast 2 Straßenbreiten brauche zu fahren...
     
  6. #5 matthias-od, 14.04.2014
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    Hallo,

    leider neigen einige Kfz-Ketten dazu, unnötig Teile tauschen zu wollen. Paradebeispiel sind oftmals die hinteren Stoßdämpfer.
    Die sind schnell gewechselt und werfen viel gewinn ab.

    Hole dir bitte unbedingt eine zweite Meinung ein. (Nicht bei ATU)

    Undichtigkeiten sind natürlich ein Grund zum Auswechsel. Das Innenleben eines Dämpfers kann nur ein Prüfstand zuverlässig überprüfen.
    Adac und Co bieten oftmals kostenlose Tests an.

    Also, nicht bescheißen lassenlassen X(


    Matthias
     
  7. #6 AlexanderK, 07.05.2014
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    Hallo zusammen,

    hatte den Wagen diese Woche dann endlich in der Werkstatt... Stoßdämpfer hinten rechts wurde auf Garantie getauscht, da undicht. Hinten links anscheinend noch in Ordnung.

    Hatte Euromaster also doch nicht ganz unrecht ;)
     
  8. Musti

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    Hey bei mir der selbe fall!! Bin hier durch mal drauf gekommen und siehe da, die müssen auch getauscht werden beide Seiten hinten. Morgen mache ich mal ein Foto
     
  9. #8 AlexanderK, 08.05.2014
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    @Musti: Wie alt ist deiner bzw. wie viel hat er gelaufen? Und welches Fahrwerk hast du drin (Standard/Sport/Schlechtwege)?
     
  10. #9 alioker, 08.05.2014
    alioker

    alioker Guest

    Na ja hätten da nicht beide Dämpfer getauscht werden sollen, ich würde mich da unsicher fühlen.
    Das ähnelt ja schon wie "Bremse" nur an einer Seite tauschen...
     
  11. #10 dllwurst, 08.05.2014
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    Sollten Stoßdämpfer nicht immer paarweise getauscht werden?
     
  12. #11 alioker, 08.05.2014
    alioker

    alioker Guest

  13. #12 skodabauer, 08.05.2014
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    Wo steht denn geschrieben das Stoßdämpfer immer beidseitig zu ersetzen sind?es wird empfohlen da meistens der Defekt der Dämpfer erst mit höherer Laufleistung passiert.
    Im angesprochenen Fall hat das Fzg erst eine relativ geringe Laufleistung.
    Ausserdem bezahlt Skoda nur den defekten Dämpfer.

    mobil geschrieben
     
  14. #13 alioker, 08.05.2014
    alioker

    alioker Guest

    Annahme: Stoßdämpfer halten 100 000km je nach Belastung sogar weniger, oben sind schon 40 000km gefahren. Stößdämpfer also ja nach Belastung und fahrweise über 40% verschlissen.
    Ebenso kann man die Annahme pflegen dass es Stoßdämpfer der selben Charce sind, die Wahrscheinlichkeit dass der andere bald kaputt geht ist relativ hoch.

    Schon allein wegen der Fahreigenschaft sollten die Dinger immer gleich sein, dass kann dir eigentlich jeder bestätigen.

    Da es um Sicherheit geht sollte man auch gewisse RAtschläge folgen und beide Stoßdämpfer tauschen lassen.
    Wenn Skoda das nicht bezahlt hätte man einen anderen Weg fragen müssen.
    Qualität der Reparatur also mangelhaft!!!
     
  15. #14 AlexanderK, 08.05.2014
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    Naja, "Qualität mangelhaft" kann ich definitiv nicht gelten lassen... immerhin hat die jetzige Werkstatt erkannt, dass mein DSG ne neue Kupplung braucht, während es in der alten Werkstatt nach ner Probefahrt und Auslesen des Fehlerspeichers hieß, dass alles in Ordnung wäre. Von daher hat die neue Werkstatt durchaus einen gewissen Kredit was die Glaubwürdigkeit angeht.

    Ich sehe es überings auch eher so, dass es sicherlich Sinn macht, nach 100tkm oder so beide Dämpfer zu tauschen, wenn einer von beiden anfängt rumzuzicken. Hier würde ich allerdings eher vermuten, dass es sich entweder um einen Produktionsfehler bei dem defektem Dämpfer handelt oder einfach das rechte Hinterrad mehr Schläge einstecken muss, als das linke...

    Da ich den Fabia nur noch für ein Jahr fahren werde (Leasing), hoffe ich einfach mal, dass der Rest die letzten 20tkm noch hält.
     
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  17. Musti

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    Hi meiner ist EZ 09/12 mit dem Sportfahrwerk und knapp 47TKM.

    ist schon eigenartig?

    Gibt es hier keine anderen die das auch haben?
     
  18. #16 AlexanderK, 09.05.2014
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    Bei mir ist das Schlechtwegefahrwerk drin... daran liegt es dann schonmal nicht.

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