Undichte Scheibenwaschanlage - was tun?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Peter, 13.04.2002.

1. Peter

Peter Guest

Gestern habe ich die Waschanlage meines Fabis randvoll gefüllt, heute (nach 15 h) wieder nachgeschaut und festgestellt, dass 0,3 Liter davon fehlten. Dabei stand das Auto völlig unberührt. Unter dem Waschwassertank (ganz vorne) war alles nass.
    Ich habe den Winter über schon immer so was geahnt, aber schlecht nachmessen können.
    Kennt hier diesen Effekt zufällig jemand, bzw. kann man da selber was nachdichten oder muss ich da in die Werkstatt? Habe ja noch Garantie darauf.

Danke – jetzt mal insgesamt an alle – für eure Bemühungen

Gruß Peter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tango1603, 13.04.2002
    Tango1603

Tango1603

Hallo Peter!

Das hatte ich auch, gleich nach dem abholen vom Händler. (Neuwagen)
    Die Scheibenwaschpumpe wurde erneuert, seit dem ist alles dicht.

Grüße aus Wien, Herbert
    :unschuldig:

4. helli

helli Guest

Hi Peter,

wahrscheinlich ist bei Dir der Schlauch vom Wischwasserbehälter runtergesprungen.Ich hatte das Problem auch mal im letzten Winter.Ging aber auf Garantie/Kulanz in der Werkstatt.Eigentlich auf Kulanz,weil anscheinend zu wenig Frostschutz im Behälter war und somit ein Fehler von meiner Seite vorlag.

Gruß
    helli

5. #4 MichiBerlin, 14.04.2002
    MichiBerlin

MichiBerlin Guest

Ich habe ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen. Bereits am Tag der Auslieferung (letzten Dienstag) hatte ich einen großen Wasserfleck vor meinem linken Vorderreifen.
    Heute ist mein Scheibenwaschtank komplett leer.
    Ich bin mal gespannt, ob es an der Pumpe oder am Tank liegt.

6. #5 Ralle2000, 14.04.2002
    Ralle2000

Ralle2000 Guest

Hallo Leute...

Hatte selbst das Problem einer undichten Scheibenwaschanlage, speziell linke Seite war im Motorraum und unten herum immer alles nass...
    Der Verlust trat auf als ich feststellt, das aus meiner Heckwasche nur noch bis gar nicht s mehr rauskam.

Das Probs ist eine simple Schlauch-Kupplung im Motorraum, diese ist entweder locker oder ganz ab(Heckwasche geht nicht mehr).

Probiert das mal aus, und falls es so ist, schreibt mir an meine Mail, eine genaue Beschreibung erhaltet Ihr dann von mir zur Selbstlösung! 8)

7. #6 Marccom, 15.04.2002
    Marccom

Marccom Guest

hab dieses Problem zwar nicht, will aber eine Empfehlung aussprechen, während der Garantiezeit bei solchen Mängeln die Werkstatt aufzusuchen, denn wenn wirklich ein defektes Bauteil getauscht werden muss oder sonstige Reperaturarbeiten nötig sind, kostet dass den Kunden keinen Pfennig (sorry...Cent) und für durchgeführte Reperaturen und Austauschteile verlängert sich die Gewährleitungsfrist.

Marc

8. Peter

Peter Guest

Oooh, das scheint ja ganz schön häufig zu sein. Ich fahr schon 6 Monate damit herum. Kann aber mangelnden Frostschutz ausschließen, hatte immer genug davon drin. Ich würde ja auch selber mal nachschauen, man kommt aber beim besten Willen nicht an den Tank ran. Werde wohl diese Woche mal in die Werkstatt müssen um meine Garantie in Anspruch zu nehmen.

Mit freundlichen Inkontinenz-Grüssen - Peter

9. Peter

Peter Guest

War heute in der Werkstatt. Auf Garantie wurde die Pumpe der Waschanlage gewechselt. Jetzt scheint alles dicht zu sein. Und schon ist Fabi seine Windeln wieder los!

@ Ralle 2000
    Ich habe vorher schon mal im Motorraum nachgeschaut, aber nichts, welches einer Schlauchkupplung ähnelt, entdecken können. Auch hatte ich nie Probleme mit der Heckwische. Der Tank lief einfach aus, egal ob ich Pumpe betätigte oder nicht.

Gruß Peter

10. ?

? Guest

@Peter
    Mal eine Frage, wenn du Garantie hast, warum tust du dir das an damit ein halbes Jahr rumzufahren? Die Waschanlage braucht man doch häufig und wenn der Wischwassertank ständig leerläuft wird das doch ein teurer Spaß den Frostschutz oder Scheibenklar ist ja nicht gerade billig.

Gruß
    Mic

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 keepondrifting, 18.04.2002
    keepondrifting

keepondrifting Guest

Hy,
    das dürfte ein VW-Konzern Problem sein. Bei unserem Firmenauto einen VW Passat 1.9tdi gibts die selben Probleme !
    Grüsse Markus

13. Peter

Peter Guest

@ Mickey

Is ganz einfach. Mein kleiner Fabi hat eine Werkstattphobie. Schon wenn er nur eine Hebebühne von weiten hört, fährt er mindestens 5 km Umweg darum herum. Nur mit Hilfe von Auto-Suggestion konnte ich ihn heute in die Werkstatt bewegen. ;-)

Gut damit: Der Tank lief, wenn er nur noch ca. halb voll war, fast nicht mehr aus (schätze ich jetzt mal so). Habe immer nur etwas nachgefüllt. So dass es, mit halber Füllung, schon irgendwie ging. Dann, als der Frost vorbei war, habe ich mit Wasser einfach mal genau den Verlust nachgemessen, und bin dann mit dem Ergebnis in die Werkstatt. Es stimmt, ich gehe nicht so gern dahin. Mein Auto ist immer so voll irgendwelches Zeug, dass ich keine Lust habe, es für einen Werkstatttermin aufzuräumen. Ich stellte außerdem fest, dass Fabia sich so auch wohl fühlt. Aber, recht hast du, ohne Ausfluss geht es ihm natürlich noch besser. :]

Gruß Peter

Thema: Undichte Scheibenwaschanlage - was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia scheibenwaschanlage undicht

,
  2. scheibenwaachanlage undicht

,
  3. scheibenfrostschutz behälter tropft

,
  4. ist es gefählich wenn die Scheibenwischanlage tropft,
  5. scheibenwischertank undicht,
  6. Fabia waschanlage hinten undicht,
  7. waschanlage tank undicht,
  8. washanlage undicht,
  9. rcz scheibenwaSchanlage undicht,
  10. scheibenwischtank im auto undicht,
  11. scheibenwischanlage undicht,
  12. schribenwasch schlauch skoda fabia ,
  13. Scheibenwaschanlage Fabia ,
  14. skoda scheibenwaschanlage undicht rückschlagventil,
  15. scheibenwaschanlage undicht,
  16. scheibenwaschanlage undicht vw,
  17. skoda octavia scheibenwaschanlage behälter undicht
Die Seite wird geladen...

Undichte Scheibenwaschanlage - was tun? - Ähnliche Themen

1. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  2. Spritzwasserbehälter undicht

Spritzwasserbehälter undicht: Hallo, mein Spritzwasserbehälter tropft seit zwei Wochen. Komme Ich nur von unten ran, oder auch von oben. Wie geht die Stoßstange ab? Oder muss...
  3. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...
  4. Undichte Scheinwerfer

Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...
  5. Scheinwerfergehäuse undicht?

Scheinwerfergehäuse undicht?: Hi, ich war letztes Wochenende etwas länger unterwegs bei niedrigeren Temperaturen (unterhalb bzw. um die 10°C) und nach ca. 2.5h mit...