undichte Klimaleitung ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von pelmenipeter, 31.03.2014.

  1. #1 pelmenipeter, 31.03.2014
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    Moin,

    letztes Jahr im Sommer bei +30°C jaulte die Klimaanlage passend zu den Gasstößen. Im Fahrbetrieb hat man nur ein brummen vernommen.
    Das Fahrzeug geht nun ins 8. Jahr und hat noch nie einen Klimaservice bekommen. Ich dachte mir, dass eventuell das Kältemittel zu niedrig ist. Da ich die Klima sonst nie nutze, wollte ich das Thema zum Zahnriemenwechsel vor dem Sommer (2014) in der Werkstatt anpsrechen.
    Nun ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich unten im Motorraum eine schwitzende/leckende Leitung habe. Da ich mir nicht sicher bin, habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

    Handelt es sich um die Leitung/en für die Klima? Besteht sofortiger Handlungsbedarf?
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 31.03.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das ist eine typische Stelle wo die Anlage undicht wird. Der kleine gebogene Schlauch hat unterhalb des rechten Längsträgers eine Verbindungsstelle. Da ist ein Dichtring drin der ab und an undicht wird. Das was du da siehst ist das Kompressoröl welches sich mit dem Kältemittel verflüchtigt.
    Leider ist diese Trennstelle nur mit Spezialwerkzeug ohne Beschädigung zu trennen.
    Beim Skodapartner gibt es einen Repsatz für die Trennstelle die alles wichtige beinhaltet, z.B. Dichtring und Sicherungsring.
    Ich würde es bei Gelegenheit tauschen lassen bevor die Anlage wieder leer ist oder evtl der Kompressorölstand eine kritische Marke erreicht.

    mobil geschrieben
     
  4. #3 pelmenipeter, 31.03.2014
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich weiß leider nicht, ob es letzen sommer schon so undicht war, als die klima brummte ?(
    na ja mal schauen, eigentlich wollte ich das alles zusammen mit dem zahnriemen machen lassen, das wäre im Juni :whistling:
     
  5. #4 skodabauer, 31.03.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kein Problem würde ich sagen. Ist ja nicht mehr so lange hin und so undicht ist die Sache augenscheinlich auch nicht. Also kein Grund zur Panik.

    mobil geschrieben
     
  6. #5 pelmenipeter, 31.03.2014
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    alles klar, danke :thumbup:
    ich habe seit dem jaulen die klima nicht wieder angeworfen :S
     
Thema: undichte Klimaleitung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaleitung trennen fabia

    ,
  2. leitung klimaanlage skoda abbauen

    ,
  3. a4 klimaanlage undicht

    ,
  4. undichte klimaleitung skoda fabia,
  5. typische undichte Leitung vw sharan Klima bj 2003
Die Seite wird geladen...

undichte Klimaleitung ? - Ähnliche Themen

  1. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

    Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  2. Spritzwasserbehälter undicht

    Spritzwasserbehälter undicht: Hallo, mein Spritzwasserbehälter tropft seit zwei Wochen. Komme Ich nur von unten ran, oder auch von oben. Wie geht die Stoßstange ab? Oder muss...
  3. Undichte Scheinwerfer

    Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...
  4. Scheinwerfergehäuse undicht?

    Scheinwerfergehäuse undicht?: Hi, ich war letztes Wochenende etwas länger unterwegs bei niedrigeren Temperaturen (unterhalb bzw. um die 10°C) und nach ca. 2.5h mit...
  5. Hochdruckpumpe (2.0TDI CR) schon wieder undicht

    Hochdruckpumpe (2.0TDI CR) schon wieder undicht: Hallo, ich hatte ab Werk bei meinem RS eine leicht undicht Hochdruck (CR) Pumpe verbaut. Die Zahnriemenverkleidung im Bereich der Pumpe war immer...