Undichte an den vorderen türen Fabia 2 Januar 2013

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabia80, 23.05.2013.

  1. #1 Fabia80, 23.05.2013
    Fabia80

    Fabia80

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    An meinem Fabia werde ich bei stark regen während der Fahrt nass. Wasser dringt oben an den Türen zwischen Dichtung ein.



    Wer kennt das Problem und was sagt Skoda dazu?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 23.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Das Problem kennen ca. alle hier angemeldeten Teilnehmer/Mitglieder/User...
    Benutze mal die Suchfunktion und Du wirst für die nächsten drei Tage was zu lesen haben.
     
  4. #3 Sonne123, 23.05.2013
    Sonne123

    Sonne123

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS 1.4 TSi
    Also ich kenne das Problem bis jetzt noch nicht.
    Obwohl es bei uns momentan durchgehend am regnen ist.

    Bin ich wohl einer der wenigen ;)
     
  5. #4 dathobi, 23.05.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.201
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Es ist kein unbekanntes Problem!
     
  6. #5 wusel666, 24.05.2013
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Ich hatte bei meinem Fabia (EZ Dezember 2008 ) das Problem auch, und zwar an allen 4 Türen. Die Werkstatt hat mehrmals versucht, nachzubessern (Tür einstellen, Dichtung austauschen), zunächst aber ohne Erfolg. Dann wurde die Dichtung irgendwann vom Hersteller geändert, und erst mit Einbau dieser neuen Dichtungen und wiederholtem Feinjustieren der Türen war das Problem dann endlich behoben. Wurde alles im Rahmen der Garantie erledigt.

    Zum Beispiel lies mal hier oder auch die Umfragen hier und hier.

    Das Problem ist, dass die Dichtungskonstruktion insgesamt recht einfach gehalten und nicht sehr fehlertolerant ist, d. h. schon bei geringster Fehljustierung der Türen (Anpressdruck) ist die Dichtigkeit nicht mehr 100%ig gegeben. Dies ist bei anderen Herstellern mit z. T. doppelter Dichtung deutlich besser gelöst.

    Zu beachten ist auch, dass die Undichtigkeiten meist erst bei längerem Regen (für mehrere Stunden / über Nacht) sichtbar werden. Bei einem kurzen "Waschstraßentest", den die Werkstättern gern machen, bleibt alles trocken, und dann heißt es "Was haben Sie denn? Ist doch alles dicht..." :wacko:

    Empfehlung: Unbedingt reklamieren (falls die Werkstatt nichts feststellen kann, auf einen mehrstündigen Beregnungstest bestehen!) und auf Garantie beheben lassen. Skoda kennt das Problem.
     
  7. #6 Hoffi18, 11.06.2013
    Hoffi18

    Hoffi18

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe auch einen Fabia Baujahr 2009. Bei mir wurden schon an allen Türen alle Dichtungen getauscht. Und alles neu eingestellt, alles auf Garantie.
    Es ist jetzt auch dicht, ABER !! die Dichtung die oben an der Türe ist, die die sich so richtig schön voll saugt wenn es regnet :thumbdown: . Ich habe keinen Garagen Wagen,
    Jetzt meine Problem: im WINTER hinter Türe Rechts saugt sich immer so richtig schön voll und wenn es über Nacht kalt wird geht früh nix mehr. Kann mir jemand helfen , bei Skoda kann mir da leider keiner helfen. In der Skoda Werkstadt haben sie mal was drauf gesprüht und gesagt das es sich jetzt nicht mehr so voll saugt, kann auch jeder Zeit wieder komm wen es nachlässt. Ha lange nicht so gelacht :D der erst Regen kam und es war so nass wie zuvor !!

    Gruß Hoffi18
     
  8. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Sprüh Silikon drauf, das lässt Nässe auch nicht durch!
     
  9. #8 Hoffi18, 11.06.2013
    Hoffi18

    Hoffi18

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke werde ich mir besorgen, mal sehen was das bringt .
     
  10. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ist eigentlich schon sehr wirksam, musst du nur regelmäßig wiederholen.
     
  11. #10 Hoffi18, 11.06.2013
    Hoffi18

    Hoffi18

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    OK werde morgen mir gleich eine Dose kaufen und das testen :) . Wie oft machst du das im Jahr ? Im Herbst und dann wieder im Frühjahr oder schön häufiger ?
     
  12. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Im Sommer er weniger, im Winter schon heufiger besonders bei Minusgraden je nachdem 1- 2 mal in der Woche.
     
  13. #12 Octavia-Patrick, 12.06.2013
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Ich habe 2 Fabia , BJ 2009 und 2012 , ich kenne das Problem nicht :whistling:
     
  14. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000


    ....ich habe in den letzten 2 Jahren 4 neue Fabia gekauft und keiner hatte das Problem mit den undichten Türen, auch nicht wenn beim Waschen der volle Wasserstrahl auf die Türfalze gerichtet wird.....

    Gruss vom Adel
     
  15. f@bi@

    f@bi@

    Dabei seit:
    11.04.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Kreis EN
    Fahrzeug:
    Er ist da :- )))) ... Fabia Combi 5J `09 cappuccino F8H Ambiente 1.4 16V
    Bei unserem o9 Fabia Combi war hinten auch Wassereinbruch zu vermelden.... Ursache waren die "Schaumstoff" "Folien" die zusammen mit den Aggregateträgern die Tür von innen nach aussen abdichten sollen...Diese hatten , warum auch immer , Risse (ca 8-12cm) hierdurch ist bei stärkerem Regen Wasser auf die unteren Dichtungen getropft....Stelle repariert und Ruhe ist´s. Das kenne ich noch aus Polo I Zeiten wo der Doppelkleber der Türfoliendichtung mit der Zeit nachgelassen hat...und schon war es im Wagen nass. Türpappe abbauen Stelle reparieren und jut...
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Hoffi18, 12.06.2013
    Hoffi18

    Hoffi18

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo die Türen sind ja nach Dichtungswechsel und neu einstellen auch wieder dicht. Es geht mir ja darum das diese Dichtung Oben an der Tür sich mit Wasser vollsaugt aber nur noch hinten rechts und grade im Winter geht dann nix mehr auf. Werde jetzt erst mal das mit dem Silikonspray testen.
     
  18. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Wurde bei meinem auch so gemacht, hatte etwas übern Jahr gehalten bevor das selbige Problem wieder da war :thumbdown: .

    Es ist einfach ein Konstruktions Fehler.
     
Thema:

Undichte an den vorderen türen Fabia 2 Januar 2013

Die Seite wird geladen...

Undichte an den vorderen türen Fabia 2 Januar 2013 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Fabia joy schon micro defekt

    Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service