Underschied in der Auspuffanlge?! (Edelstahl vs. alum. Stahl)

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von Checkhammer, 02.09.2009.

1. #1 Checkhammer, 02.09.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    Tach zusammen,

will mir in nächster Zeit eine Auspuffanlage für meinen RS ab Kat holen, nun meine Frage worin besteht der Unterschied zwischen Edelstahl-Anlage und aluminierten Stahl. Ich weis das Edelstahl soll rostresistend sein und das andere nicht, aber irgendwas im Unteschied zum Klang oder ähnlichen? Der Rphrdurchmesser ist der selbe und Preislich ist der Unterschied je nach Anbieter 120-200€ daher eben meine Frage.

Lebensdauer weis ich auch aber denke nicht das der Auspuff nacj 2-3Jahren durch is oder?

Danke für die Ratschläge... ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Ich denke der alumierte Auspuff wird auch seine Zeit halten, da das auch eine Art Legierung für Stahl ist, so wie das Verzinken etc. und wenn du doch mal ein Loch hast, kannst du es ja auch zuschweißen (lassen).
    Und auch Edelstahl oxidiert, nur langsamer, aber ich denke bei einem Auspuff nicht merkbar, wie bei uns auf dem Dampfer, wenn es direkten Kontakt mit Seewasser hat.
    Also ich würde auch ne normale Stahlanlage nehmen, der brauch auch Jahre bis da was durch ist.

4. #3 Checkhammer, 02.09.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    aber sonsitige Unterschiede gibts wohl nicht was die beiden angeht?

5. tblade

tblade

das ist falsch. Edelstahl hat nichts damit zu tun, ob ein Stahl nicht rostend oder nicht rostend ist! :whistling:

btw: ich denke dass der aluminierte Stahl vielleicht sogar länger hält, da Aluminium ja nicht rostend ist. Aber ob sich das nun wirklich so verhält ist fraglich. Sollte die Anlage aus AL-Stahl allerdings die 120-200€ mehr kosten, würde ich zur normalen Edelstahl greifen, das dürfte sich eher rechnen..

6. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    ...Edelstahl ist ja auch nur normales Stahl, nur ist es anders behandelt, zum Beispiel sind gewisse Bestandteile aus dem Stahl entfernt, was das rosten verhindert. Stahl besteht ja aus haufen Komponenten und bei Edelstahl sind einige davon weg....

Wie auch immer, wenn Auspuff, dann würde ich auch nur ne normale Stahlanlage nehmen, am Ende fällt dein AUspuff nach 2 Jahren nicht wegeen Rost ab, sondern weil du Ihn an der Bremshuckel bei MC Doof hängen lässt, und da wäre der Ersatz von einzelnen Teilen günstiger...

7. #6 Checkhammer, 03.09.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    gut...also gibts soweit keinen weiteren Unterscheid. Der Preisunterschied bezog sich darauf, dass die Edelstahl Anlage teurer ist. Naja egal bin jetzt jedenfalls in meiner Entscheidung bekräftigt ;)

8. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Also ich habe unter meinem BMW eine 11 Jahre alte Edelstahlanlage, die sieht noch aus wie neu und hält auch noch weitere 10 Jahre.
    Wie lange willst Du dein Auto fahren ?

Gruss

9. #8 Checkhammer, 03.09.2009
    Checkhammer

Checkhammer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    naja denke schon noch so 3-5 Jahre

10. Limpi

Limpi

Fahrzeug:
    BMW 520d Touring, F2 Sportline 1.4, BMW E36 Cabrio (zum spielen), Porsche 968 zum richtig spielen.
    Ich denk dann lohnt es sich nicht mit Edelstahl. Solange hält auch die andere. Da ich mein Auto lange behalten will - bis es ein Oldtimer ist - gibts allerdings nichts besseres. Dauerhaft Ruhe.

Gruss

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 digidoctor, 03.09.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    als Edelstahl wird oft der korrosionsbeständige Chrom-Nickel-Stahl bezeichnet. Dabei ist Edelstahl nur eine Stahlgüte mit geringen Verunreinigungen. Hier wird aber Edelstahl als Synonym für hochlegierten CrNi-Stahl genommen. Das ist der Fehler.

13. #11 filipgy, 13.09.2009
    filipgy

filipgy

Fahrzeug:
    94-er Skoda Favorit 1,6MPI Solitaire, S110R, 02-er Fabia Combi 1,9SDI Classic, 02-er Fabia Combi 1,9TDI Elegance
    Kilometerstand:
    999999
    Das ist alles soveit schön was ihr da schreibt. Es gibt V2A und V4A der sogar seuerebeständig ist. Mein Edelstahlauspuffanlage habe ich gekauft da war er schon 9jahre alt oder so. Die Schalldämpfer glänzen immernoch wie am ersten tag, nur die Rohre sind etwas braun. Jetzt ist die Anlage ca 10 Jahre alt und noch nicht durchgerostet oder ähnliches.
    Jetzt meine Frage: Kennst du jemanden der so ein 10 jahre alten Stahlanlage hat??? Ich nicht. :thumbup:
    die 200€ mehrkosen sollte man schon investieren gerade denn wenn man auch viel im Winter unterwegs ist. Der klang soll übrigens auch besser sein als bei Stahl. Titan ist ja noch besser 8o aber doppelt so Teuer, oder nochmehr.

Thema: Underschied in der Auspuffanlge?! (Edelstahl vs. alum. Stahl)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aluminierter stahl

,
  2. was ist aluminierter stahl

,
  3. aluminierter stahl auspuff

,
  4. auspuff edelstahl oder aluminierter stahl,
  5. aluminierter stahl oder edelstahl,
  6. wie lange hält aluminierter stahl,
  7. auspuff aluminiert,
  8. auspuffanlage aluminierter stahl,
  9. aluminierter auspuffstahl,
  10. sportauspuff edelstahl oder stahl,
  11. Auspuff klangunterschied edelstahl,
  12. sportauspuff stahl oder edelstahl klang,
  13. aluminiertes stahlblech auspuff,
  14. aluminierter auspuffstahl haltbarkeit,
  15. unterschied edelstahl und aluminium sportauspuff,
  16. auspuff verzinkt oder aluminium,
  17. was is der unterschied zwischen Edelstahl und Stahl Auspuff anlagen,
  18. auspuff unterschied zwischen stahl und edelstahl,
  19. Aluminierte stahl oder edelstahl ,
  20. aluminisierter edelstahl,
  21. alluminierter stahl rost ??,
  22. edelstahl oder aluminium auspuff,
  23. stahl oder edelstahl auspuff,
  24. auspuff aus aluminiertem stahl,
  25. auspuff verzinkt oder aluminiert
Die Seite wird geladen...

Underschied in der Auspuffanlge?! (Edelstahl vs. alum. Stahl) - Ähnliche Themen

1. Amundsen vs. Columbus

Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  2. Privatverkauf Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten

Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten: Zum Verkauf stehen folgende Artikel: 2 Stk. - LED-Türwarnleuchten, original VAG Teil welches beim Passat B8 verbaut wird. 2 Monate und 300km...
  3. Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge

Samsung Galaxy S7 vs. S7 Edge: Hallo, Ich bestehe vor der Entscheidung ein neues Phone zu Kaufen. Kann man aktuell immer noch nicht entscheiden ob S7 oder S7 Edge. Zufällig...
  4. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  5. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...