Undefinierbares Quietschen!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Elisabeth, 01.11.2003.

  1. #1 Elisabeth, 01.11.2003
    Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Hallo Skodafahrer,

    mein Fabia quietscht seit mehrern Wochen immer wieder, ist jedoch nicht vom Wetter, Fahrbahn etc. abhängig. Werkstatt hat mir ein paar neue Federn eingesetzt - aber ohne Erfolg. Gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmtstern, 01.11.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    definier doch mal dein quietschen-
    vielleicht weiss dann jemand rat!!:D
     
  4. #3 Pillefuss, 01.11.2003
    Pillefuss

    Pillefuss Guest

    hallo


    kann es sein, das es wie schon in vielen fällen die rückbank iss.

    wenn ja müssen die beiden stopfen nur ein wenig mehr rausgedreht werden, dann sollte es weg sein.


    gruß andreas
     
  5. #4 KarstenU, 02.11.2003
    KarstenU

    KarstenU Guest

    Also ich meine, das beschriebene Geräusch auch zu haben.
    Es tritt auf bei starken Nickbewegungen (Bodenwellen) und wenn die Karosse seitlich schaukelt.
    Ich habe auch die Federn im Verdacht, nächten Montag ist Werkstatttermin. Das Auto hat jetzt gerademal 800km drauf. Das Geräusch war von Anfang an.
     
  6. #5 holland-in-not, 02.11.2003
    holland-in-not

    holland-in-not Guest

    Hallo!
    Wenn das Quietschen nur an der Vorderachse auftritt, könnte es sich auch um eine typische Fabia-Krankheit handeln: Die Koppelstangen (war bei mir auch schon, Werkstatt wusste zunächst nix - erst als ich sie hier im Forum unter "Koppelstangen" hab suchen lassen machte es bei denen Klick - und siehe da: nach Austausch war alles O.K.)
     
  7. #6 Elisabeth, 03.11.2003
    Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Na ja, quietschen kommt glaub ich eher von hinten und ist ein hohes fiepen. Koppelstange vorne wurden bereits getauscht. Die können es zumindest vorne nicht sein.
     
  8. #7 Elisabeth, 03.11.2003
    Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Vielen Dank, trotzdem für die bisherigen Antworten, werde mal die Werkstatt damit konfrontieren.

    Gruss Elisabeth
     
  9. #8 Predator, 04.11.2003
    Predator

    Predator Guest

    Jo, bei mir is das auch so!
    Tritt bei starken Nickbewegungen auf. Is aber auch von der Temperatur abhängig. Wenns ziemlich kalt is, kommts häufiger vor. An sich tritt es aber nicht ganz so häufig auf. Aber wenn, dann klingts echt erbärmlich. In etwa so, als würde ein Reifen am Radkasten scheuern. Die Koppelstangen sinds nich, die wurden schon gewechselt....:keineahnung:
     
  10. Marius

    Marius

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
    Noch einer der das Problem hat!!! Meine Fabias sind ca. 8 Monate alt (15000/ 8000 km) und beide haben das o.g. Geräusch. ;-( Es wurden schon die Stabis und die Koppelstangen gewechselt. Bei einem Fabia sind die Federn vorne mit einem Kunststoff-Schlauch umwickelt worden. Sollte bei einigen Kunden danach besser gewesen sein, hat man mir gesagt. Bei mir aber nicht!! :-( ;-( Jetzt bin ich mal gespannt, was als nächstes gemacht wird!!!!!
    Und das Beste ist:
    Die vom Werk :boxen: schrieben meiner Werkstatt, dass dies Kostruktionsbedigt wäre!!! Und ganz NORMAL!!! Die e-Mail, die an meine Werkstatt gerichtet war, habe ich auch gelesen.
    Das ist doch ein Witz, oder???????????
     
  11. #10 Predator, 07.11.2003
    Predator

    Predator Guest

    Ich versteh das alles auch nich. Und als ich ihn in der Werkstatt hatte, und den Meister gebeten hab, ihn mal über Bodenwellen zu schicken und das Quietschen mal zu testen, gabs natürlich den berühmten Vorführeffekt -
    NIX!!!!! :fluch:
    Ich werd ihn jetzt wenns wieder richtig knacke kalt ist, wieder hinbringen. Und dann hoff ich, dass da mal was gemacht wird.:motzen:
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Marius

    Marius

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
    Habe Gestern wieder mit meiner Werkstatt telefoniert. :telefon:
    Ich habe erfahren, das die Fabia Kunden sich wohl mit den Geräuschen an den Koppelstangen abfinden müssen. Der Werkstattleiter hat vom Werk gesagt bekommen, das er bitte nicht mehr so viel Zeit und Geld dafür investiert.:graus: Sonst kriegen die es nicht mehr bezahlt. :grrr: Mann hat im nochmal Verdeutlicht, dass die Geräusche (wie von mir schon geschrieben) Konstruktionsbedingt sind.
    Ich frage mich nun, wieso das nicht im Fabia-Prospekt steht.:duspinnst:Wenn das beim Fabia ja so sein muß, und bleiben wird!!!! :tot:
    Der Kunde sollte vor dem Kauf darauf aufmerksam gemacht werden.:teletubby: Oder nicht????
     
  14. #12 KarstenU, 08.11.2003
    KarstenU

    KarstenU Guest

    Vielleicht ist das je ein Sicherheits-Feature:

    Wenn das Sofa quietscht, Querneigung nicht weiter erhöhen, sonst droht Kontaktverlust zur Fahrbahn.

    Ist ja genial, wie man das auch ohne anfällige Elektronik lösen kann. Das sind vielleicht erste Ansätze, von den vielen Steuergäräten wieder wegzukommen, ohne Abstriche an der Fahrsicherheit zu machen :D

    So genug gelästert, ich bleib dabei - eigentlich ist der Fabia ein gutes Auto.
     
Thema:

Undefinierbares Quietschen!

Die Seite wird geladen...

Undefinierbares Quietschen! - Ähnliche Themen

  1. Quietschen beim starken Beschleunigen

    Quietschen beim starken Beschleunigen: Moin, mir ist gerade aufgefallen das mein Octi 3 TDI RS (38000km) beim starken beschleinigen (bis kurz vor 5000) anfängt zu quietschen. Das...
  2. Keilriemen quietschen

    Keilriemen quietschen: Hallo, habe in der letzten Zeit vermehrt quietschen des Keilriemens.. Meist wenn ich anfahre, egal kalt oder warm. ein schmieren bzw. einsprayen...
  3. 2.0 TSI DSG RS Runterschalten kurzen quietschen

    2.0 TSI DSG RS Runterschalten kurzen quietschen: Hi, mir ist grad bei meinen 5e 2.0TSI DSS rs aufgefallen... - wenn ich runterschalte vom 3 in den 2 oder vom 2 in den 1 bei bisschen höherer...
  4. Hochfrequentes "Fiepen" bzw. Quietschen beim Fahren

    Hochfrequentes "Fiepen" bzw. Quietschen beim Fahren: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit macht mich folgende Beobachtung etwas unruhig: Beim Fahren vernehme ich ein sehr hohes, fast schon...
  5. Scheibenwischer quietschen

    Scheibenwischer quietschen: Sei gegrüßt, Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das seit neustem meine Scheibenwischer quietschen. Ich hab von außen schon mal gehört.. Da...