Undefinierbares "kratzen" beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von borsti275, 23.07.2015.

  1. #1 borsti275, 23.07.2015
    borsti275

    borsti275

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Scout Tdi 2.0
    Kilometerstand:
    150000
    Hallo liebe Skodafreunde.

    Bei meinem Octavia Scout Bj 2008 2.0 Tdi mit 150000km tritt folgendes lästiges Geräusch auf.

    Ein "kratzen/schnarzen" aus dem vorderen Bereich das nur beim Beschleunigen auftritt. Hörbar wird es ab ca 60kmh in jedem Gang. Extrem ist es bei Anhängerbetrieb. Auf der Autobahn bei ca.80-100kmh und leichter Steigung. Dieses Geräusch kann auch ohne Anhänger gut provoziert werden in dem man beim Beschleunigen leicht nach links lenkt. In der Rechtskurve ist es kaum zu erzeugen. Schlimm ist es auch bei Bodenwellen und gleichzeitiger Beschleunigung. Ohne Gas geben ist keine Geräusch zu vernehmen.

    Was wurde bis jetzt getan und ausgeschlossen:

    Nachdem 3 Werkstätten einen Getriebeschaden vermuteten....

    - Getriebereparatur (alle Lager Dichtungen.... nichts auffälliges)
    - Verteilergetriebe
    - Kardanwelle (wurde ausgebaut...Geräusch trotzdem da)
    - Federbruch liegt keiner vor
    - Antriebswelle wurde zerlegt und geprüft
    - Motorlager geprüft
    - Motor wurde auch schon in ander Lage verschraubt (keine Änderung)
    - Räder diagonal getauscht

    Jeder der sich das Geräusch angehört hat schließt die Radlager aus.??

    Hat jemand von euch noch eine Idee?

    Vielen Dank und Gruß in die Runde.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RootsPlague, 23.07.2015
    RootsPlague

    RootsPlague

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    5
    Moin,
    hast du die Möglichkeit mal irgendwo ein Soundfile hochzuladen?

    Mein 2.0TDI (kein Allrad) macht zumindest der Beschreibung nach ein ähnliches Geräusch...

    Ein dumpfes Schaben beim stärkeren Beschleunigen oberhalb von 2500 Touren, in allen Gängen.
    Würde sagen das kommt von vorne links aus Richtung Getriebe.

    Gruss
     
  4. #3 borsti275, 20.08.2015
    borsti275

    borsti275

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Scout Tdi 2.0
    Kilometerstand:
    150000
    Endlich Ruhe....

    Nachdem noch die Radlager vorn getauscht wurden sowie neue Reifen montiert stellte sich keine Besserung heraus....
    Es war das linke radseitige Antriebswellengelenk was die Geräusche verursachte.!!;)

    Mfg
     
Thema: Undefinierbares "kratzen" beim Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kratzen beim beschleunigen vectra

    ,
  2. skoda kratzen

    ,
  3. skoda kratzt beim beschleunigen

    ,
  4. kratzen an innenfelge skoda,
  5. 1.2 tsi kratzen beim gas geven
Die Seite wird geladen...

Undefinierbares "kratzen" beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...