Und wieder keinen VW bestellt, stattdessen Fabia Combi !

Diskutiere Und wieder keinen VW bestellt, stattdessen Fabia Combi ! im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend ! Nach meinem Skoda Roomster (Habe ich in einem anderen Thread beschrieben) wollte ich als (fast) premiumsqualitätsorientierter und...

  1. #1 HerrÜbbel, 25.05.2010
    HerrÜbbel

    HerrÜbbel

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    22
    Guten Abend !
    Nach meinem Skoda Roomster (Habe ich in einem anderen Thread beschrieben) wollte ich als (fast) premiumsqualitätsorientierter und zugegebenermaßen etwas dünkelhafter Mensch endlich (!) wieder zu VW zurückkehren. Habe früher immer VW-Golf gefahren, und da wollte ich wieder bei VW (auf-) einsteigen.

    Seitdem unsere Kinder ihren eigenen Kleinwagen fahren, wollte ich mich von meinem (jetzt ungenutzten) Raumwunder verabschieden und wieder etwas kompakter, spritziger und sparsamer fahren.-Natürlich wieder VW !

    Als Fahrer mit gerade 50 Lenzen habe ich mich an meine gute alte Studentenzeit erinnert. VW-Polo ! Mein Gott, was war das für ein toller Flitzer !
    Naja, und der heutige Polo, kein Vergleich mehr mit früher. Gesagt, getan, meiner (skeptischen) Frau von meinem "jugendlichen" Vorhaben berichtet und zu meinem VW/Skoda-Händler gefahren und mir übers Wochenende den neuen Polo mit 1,2 TDI ausgeliehen. Bis auf die Tatsache, dass der sparsame Verbrauch (ca. 4,6 l/100km) mich beeindruckt hat, ging es (für mich) irgendwie gar nicht. Weder leistungs- noch platzmäßig. Dass ich ab und zu einen Hund mit ca. 70 cm Schulterhöhe im Auto mitnehme, muss ich vorher irgendwie verdängt haben. Hintersitz umgeklappt, den Hund an der Hintertür einsteigen lassen, ich zog am Hals von der Heckklappenseite, meine Frau schob das Hundepopöchen von der Türseite, und dann kauerte der Hund unglücklich gequetscht im Auto.-VW Polo !

    Qulitätsversessen und immer noch etwas dünkelhaft einen gut ausgestatteten Golf Plus (Jahreswagen, 2,0 TDI) sowie einen Golf Variant (1,9TDI) Probe gefahren. Im Golf Plus Gefühl wie in Opas Sänfte mit Rentnerfeeling (Der TDI enttäuschte im Durchzug und Verbrauch). Der Golf Variant spritzig (Halt Pumpe Düse !),aber für mich etwas zu unübersichtlich.

    Naja, warum nicht einen "normalen" Golf Neuwagen ? Mein ehemaliger Verkäufer würde mich bestimmt gerne wieder zu VW zurückgewinnen. Ernüchterung bei der Konfiguration ! Trendline-Ausstattung wenig nett. Comfortline sollte es dann schon sein (Parksensoren vorne und hinten, Komfortsitze mit Lordosenstütze etc.) Nicht nett, dass man bei Comfortline mit der Basismotorisierung
    (1,4 80 PS) auf die 20000er Teuro-Marke zusteuert. Basismotorisierung der wahre Jakob ? Einen temperamentlosen und trinkfreudigen Motor ? Habe ich den nicht zur Zeit auch im Roomster ?

    Mit meinem VW-Verkäufer gefeilscht um Hauspreis, Inzahlungnahme etc. Ergebnis nicht so besonders erfreulich !
    Danach noch mal Inspizierung des Kofferraums (Geht so gerade mit dem Hund, wenn es unbedingt sein muss). Übers Amaturenbrett gestreichelt und Sitzkomfort genossen. Gute Deutsche Wertarbeit ! Naja, dass ich etwas Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen hatte (Bin seit ein paar Jahren etwas höhere Sitzposition gewohnt) musste wohl an meiner schlechten Tagesform liegen. Für einen Golf tue ich alles !

    Dann im selben Autohaus rüber zur Skoda-Abteilung (Natürlich wollte ich keinen Skoda mehr !) und betreffendem Verkäufer (Strikte Markentrennung im Haus !) mein "Leid" geklagt. Völlig unverbindlich in einem neuen Fabia Combi Style Edition gesessen. Einsteigen und Sitzposition passte wie eine Eins. Meine Qualitätswahrnehmung musste ich stark revidieren. In diesem Fabia nichts mehr mit Gartenstuhlstoffbespannung und Hartplastikambiente, Sitze wesentlich besser als früher bepolstert (Wirbelsäulenunterstützung besser geworden), im Amaturenbereich sowie Seitenverkleidung bessere Qualitätsanmutung. Kofferaum beruhigend groß genug für meinen Hund. Karosserie sympathisch schlanker als vom Roomster.

    Nächsten Tag Probefahrt mit 1,2 TSI (86 PS). Wesentlich anzugsstärker und spritziger als mein zur Zeit nominell stärkerer Roomster, dazu erheblich sparsamer (Nach Bordcomputer eine 5 oder 6 vorm Komma) sowie stets sehr leise (Geräuschdämmung ist besser). Fahrwerk irgendwie ausgewogener. Kurzum Begeisterung !

    Dazu Preis-Leistungsverhältnis wesentlich sympathischer als beim VW-Golf, der zu meinen Bedürfnissen nicht recht passt. Einen Polo-Kombi gibt es zur Zeit bei VW nicht. Und wie gesagt, TSI !

    So habe ich, obwohl ich die feste Absicht hatte einen VW zu fahren, doch wieder einen Skoda bestellt. Style Plus mit Comforpaket und 1,2 TSI mit 86 PS. :thumbup:
     
  2. #2 superb-fan, 25.05.2010
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Gute wahl, so solls sein. Der Fabia ist vom Auto her was Platz etc angeht die bessere Wahl.

    VG
     
  3. sixpax

    sixpax

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi, Style-Edition, 1,2 TSI, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer Aachen
    Kilometerstand:
    70000
    Hoffe auch, dass Du eine gute Wahl getroffen hast ... Ich habe mir nämlich praktisch das gleiche Auto bestellt. Combi Style Edition, Comfort-Paket mit dem 86 PS TSI Motor. Ich habe allerdings ein bisschen die Katze iM Sack gekauft, weil ich nirgendwo den 86 PS TSI Probe fahren konnte. Um so mehr freue ich mich immer über Erfahrungsberichte dazu - und Deiner hört sich ja nicht schlecht an!
     
Thema: Und wieder keinen VW bestellt, stattdessen Fabia Combi !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf variant oder skoda fabia combi

Die Seite wird geladen...

Und wieder keinen VW bestellt, stattdessen Fabia Combi ! - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  2. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  3. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  4. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  5. Privatverkauf Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6

    Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6: verkaufe o.g. Abgasanlage Alter: 4 Jahre Laufleistung: 43.000 km Preis: 400,00 Euro VB Ein Versand ließe sich bestimmt möglich machen. viele...