und wieder ein Punktsieg: Roomster besser als Octavia (siehe Autobild 41/2010)

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Roomrenner, 15.10.2010.

1. #1 Roomrenner, 15.10.2010
    Roomrenner

Roomrenner

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 16V Style Plus Edition
    Werkstatt/Händler:
    Skomad Rothenseer AH GmbH Magdeburg
    Kilometerstand:
    21000
    egal, was man von Vergleichstest hält: wieder einmal erhält unser Roomster den Zuschlag als das bessere Auto, sogar beim Direktvergleich mit dem Octavia (1,2 TSI 77kw).
    Gerade nach dem facelift mit den neuen TSI Motoren schneidet er auch besser ab als Opel Meriva, C3 Picasso, Kia Venga oder Renault Grand Modus (siehe auto motor sport 18/2010).
    Die Tests sagen nichts aus über die Langzeitqualität. Jedes Auto hat oder entwickelt im Laufe der Zeit macken. Zumindest im Neuzustand scheint der Roomster aktuell die beste Mischung aus Hochdachkombi und Van zu sein, basierend auf einer Kleinwagenplattform.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 minidiegi, 15.10.2010
    minidiegi

minidiegi

Hi,
    die Zeitung ist ja erst heute erschienen, die werde ich mir mal holen :thumbup:

4. #3 wiesenthaler, 15.10.2010
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    @mattwenk
    Es gab bereits einen ausführlichen Dauertest mit dem Rooomster, der sehr positiv ausfiel. Das Auto ist robust konstruiert und das Einzige, was die Tester wirklich negativ beurteilten, war das eingebaute Navigationssystem :D .

Im Zuge des Facelifts ist der Roomster meiner Meinung nach noch einmal ein ganzes Stück besser geworden. Die Front des Wagens wirkt durch die leicht kantigen Scheinwerfer in Verbindung mit dem größeren Kühlergrill und der spoilerartig nach vorn ausgreifenden Schürze wesentlich ansprechender, als bei der doch recht brav gezeichneten ersten Version. Der Innenraum hat durch den Chrom-Zierrat und die neuen Bedienelemente von Climatronic bzw. Radio ebenfalls eine optische Aufwertung bekommen. Mir gefällt das in Verbindung mit der schwarzen Ausstattung bei unserem Roomie sehr gut. Nicht zuletzt sind die nun verbauten modernen Motoren laufruhiger und sparsamer. Unseren TDI höre ich nur noch im Stand und wenn er kalt ist. :thumbup:

Natürlich ist es fraglich, ob man den Roomster mit dem Octavia vergleichen sollte. Ich hab mir die AutoBild gekauft und den Artikel gelesen. Am Ende sind es zwei völlig verschiedene Fahrzeugkonzepte und dass der Roomster günstiger ist, liegt eben daran, dass er nicht auf der Golf-Plattform basiert. Für mich war das flexible Innenraumkonzept in Verbindung mit den kompakten Abmessungen das entscheidende Argument pro Roomster. Der Octavia Combi wäre nicht nur teurer in der Anschaffung gewesen, ich hätte dann das Motorrad aus der Garage verbannen müssen, weil er sonst nicht reinpassen würde. Beim Roomie kann die Ninja davor stehen bleiben. :rolleyes:

5. #4 Berndtson, 16.10.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Das kann und sollte man auch nicht, da es hier aber getan wird, mein Senf dazu.
    Ich hatte 10 Jahre vor dem Roomster einen Octavia1 und muss sagen das dieser in vielen Dingen besser gewesen ist, unter anderem angenehmer zu fahren. Leider gab es 09 den Tour nicht mit einem vernünftigem Benziner, im Roomster gab es auch keine vernünftigen Benziner, deshalb ein Diesel. Der Vorteil beim Roomster ist jedoch seine "kürze", welche ich sehr zu schätzen kennengelernt habe.

mfg Berndtson

6. #5 ArJoLaWe, 17.10.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Das war damals u.a. auch mein Gedanke. Leider (oder inzwischen: zum Glück!) habe ich zu spät gesehen, dass es einen Importhändler gibt,
    der den O1 in 2009 mit dem 1,8T (150 PS) 8o aus Österreich angeboten hat. Das wäre damals eine Alternative gewesen.
    Inzwischen haben wir unseren "Kleinen mit dem dicken Hintern" lieben und schätzen gelernt. :love:

Gruß,
    Arnd

7. andi62

andi62

Diese Art von "Vergleich" kann man nur bedingt ernst nehmen, zumindest wenn es um das Ergebnis geht.

Da werden zwei unterschiedliche Fahrzeugkonzepte verglichen und letztlich muss jeder entscheiden, welche Eigenschaft für seinen individuellen Bedürfnisse ausschlaggebend sind.

Mit gefallen beide Autos, wobei das Design des Roomsters polarisiert, aber das wäre mir egal. Die Vorteile des Roomsters sehe ich in der überragenden Variabiltiät, in den kompakteren Ausmaßen und der erhöhten Sitzposition auf der Rückbank. Der Roomster ist für mich daher das typische Auto, wenn es darum geht, Kind und Kegel auf überwiegend kurzen und mittleren Strecken zu transportieren und vielleicht noch einem Hobby nachzugehen, das viel Raumhöhe braucht (was immer das sein mag). Der Roomster ist ganz klar praktischer, wenn viel in der Stadt gefahren wird.

Für längere Autobahnfahrten finde ich den Roomster nicht ideal. Bei einem solchen Fahrprofil wäre die Wahl für mich ganz klar der Octavia (Combi). Auch dieses Auto ist nicht besonders komfortabel, aber immerhin etwas komfortabler.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  10. HoFra

HoFra

Fahrzeug:
    Roomster Comfort 1,9TDI DPF
    Gerade den Autobahnkomfort des Roomster empfinde ich als ausgezeichnet. Ich hatte vorher einen A4 Avant, dem ich nach langen Autobahnfahrten oftmals ziemlich lädiert entstiegen bin. Ganz anders der Roomster, in dem ich mich selbst nach 1000 Autobahnkilometern vergleichsweise entspannt fühle. Hier stört mich eher das schlecht gedämmte Motorengeräusch des (alten) TDI.

Bedingung für den guten Komfort sind allerdings die Sportsitze des Dynamikpakets. Die Normalsitze empfand ich schon bei einer kurzen Probefahrt als Zumutung.

Thema: und wieder ein Punktsieg: Roomster besser als Octavia (siehe Autobild 41/2010)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia oder roomster

,
  2. roomster oder octavia combi

,
  3. octavia vs roomster

,
  4. roomster vs octavia combi,
  5. skoda fabia vs octavia vs roomster
Die Seite wird geladen...

und wieder ein Punktsieg: Roomster besser als Octavia (siehe Autobild 41/2010) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...