Und wieder ein Neuer!!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von badburner, 17.05.2006.

1. #1 badburner, 17.05.2006
    badburner

badburner Guest

Hallo liebe Skoda Gemeinde,

werde nun auch endlich in den Genuss eines neuen Octavia II Ambiente 2.0 TDI kommen.

Habe aber dies bezüglich noch ein paar offene Fragen:

1. Ich bekomme einen EU Importwagen (woher weiss ich leider nicht, ich weiss nur soviel das er über die Firma MaxxCar in Leonberg bestellt wurde), wie sieht es da aus mit der Serienausstattung gegenüber den deutschen Modellen??? Wird da was fallen gelassen oder kommt eher noch was hinzu???? Kenn ich so zumindest von meinen ehemaligen Ibiza aus den Niederlanden. In meiner Info steht zum Beispiel das er hinten e.Fensterheber hat was man in D aber dazubestellen muss. Sowie hat das Radio "Stream" nur 4 Lautsprecher. Hat hier auch jemand eventuell Erfahrungen mit der obengenannten Firma???

2. Liege schon richtig das mit Klimaautomatik die manuelle Klimaanlage gemeint ist oder??

3. Bei den Sicherheitskürzeln von ABS; ASR steht da noch EBD habe schon nach der Bedeutung gesucht aber nix gefunden.

Ich danke euch für die Antworten schon im Vorraus und freue mich schon nach fast 12 Wochen Autoabstinenz endlich wieder mein eigen Auto fahren zu können.

Gruß BJ

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tf11972, 17.05.2006
    tf11972

tf11972

Servus Badburner,

auch ich hab mir einen Octavia II 2.0 TDI in der Elegance-Version bestellt, den ich in ca. 3 Wochen bekommen dürfte.

Dank meines Schwerbehindertenrabattes wurde es auch ein deutsches Modell, das annähernd komplett ausgestattet ist, sonst hätte ich wahrscheinlich auch ein EU-Modell gekauft oder eines von Intercar24, deren Angebote sich sehr interessant anhören.

Zu deinen Fragen:

1. Die Firma Maxxcar kenne ich nicht. Da ich aber meinen Oci immer in Österreich warten lasse und auch schon einmal die dortigen Preislisten studiert habe, weiß ich, dass die Ösi-Modelle immer schlechter ausgestattet sind als die deutschen. Ich nehme an, dass das für andere EU-Länder auch zutrifft :buch:

2. Klimaautomatik bedeutet vollautomatisch, bei den VW-Derivaten heißt sie Climatronic, die manuelle Klimaanlage wird bei VW und Skoda mit Climatic betitelt.

3. Das Kürzel EBD kenne ich auch nicht, aber vielleicht handelt es sich um einen Druckfehler und es soll EBV heißen, was für elektronische Bremskraftverteilung steht.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Tschechen! Und wer mehr Ahnung hat als ich, möge mich bitte verbessern ;-)

Grüße
    Tom

4. Anja77

Anja77 Guest

Hallo lieber badburner !

Erstmal ein herzliches Willkommen in der Skoda Gemeinde. Ich warte übrigends auch noch auf meinen Fabia Combi :-( sind laut Händler noch 9 Wochen bis zur Zulassung.

Zu Punkt 1 kann ich dir leider wenig sagen, da ich mir einen bei einem "normalen" deutschen Autohaus bestellt habe, also keinen EU Import.

Zu Punkt 2:
    Es gibt 2 Arten von Klimaanlagen soviel ich weiss. Die eine nennt sich Climatic und die andere Climatronic (zumindest bei Skoda). Die Climtic ist die manuelle Klimaanlage und die Climatronic ist die vollelektronische mit einer digitalen Anzeige der Temperatur.

Zu Punkt 3:
    ABS = Antiblockiersystem (bei einer Vollbremsung blockieren die Räder nicht, umgangssprachlich auch Stotterbremse)
    ASR = Anti-Schlupf-Regelung (beim anfahren wird das durchdrehen der Räder verhindert) dies schont die Reifen :-)
    EBD = Electronische Bremskraftverteilung (erleichtert das Bremsen) man muss nicht mehr so stark in die Eisen gehen um zum stehen zu kommen :-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch fragen hast, frag einfach :-)

Ciao Anja77

P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :victory:

5. #4 badburner, 17.05.2006
    badburner

badburner Guest

Hallo nochmal,

das geht bei euch ja wirklich schnell!!! :freuhuepf:

Vielen Dank für die Antworten, das mit dem EBD ist sehr wahrscheinlich ein Druckfehler von der Firma. Hab es inzwischen auch noch gefunden.

Zu den Serienausstattungen kann ich nur so viel berichten, da ich einen Seat Ibiza aus den Niederlanden hatte bei dem die Klimaanlage und die GRA drin war, aber dafür kein Radio, blieb er dennoch billiger als sein deutscher Kollege. Daher hatte ich gehofft das die Serie zur deutschen Ambienteaustattung gleich bleibt. Natürlich kommt es darauf an wo er her kommt.

Gruß BJ

6. #5 Spenser, 18.05.2006
    Spenser

Spenser Guest

Hallo badburner,

jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.. :]

Also Klima und EBV ist ja geklärt worden.

Austattungstechnisch besteht zwischen EU und D widererwarten ein großer Unterschied.

Auch ich wollte mir mit einem EU-Fahrzeug Geld sparen :sonne: bin dann aber leider schwer enttäuscht worden. Mein neuer wird ein Octi II Kombi Elegance. Steht schon beim Händler, nur bekommt er die Zulassungsbescheinigung nicht her :bissig:

Aber zurück zu Thema: Die Unterschiede bei der Ausstattung waren fatal: Sitzheizung, ESP, Multifunktionslenkrad ect....

Gerade bei der Sicherheitsausstattung ESP hab ich dann die Notbremse gezogen und ein deutsches Auto bestellt. Das EU-Fahrzeug wäre dann etwa mit bereinigter Austattung ( d. h. dazubestellt ) auf 500,-- EURONEN Ersparnis gekommen. Dann brauchst Du noch eine deutsche Betriebsanleitung ect. pp.

Es ist Deine Entscheidung !

:hihi:

Beste Grüße und viel Spaß mit dem Neuen

Chris

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 mr.bassman, 18.05.2006
    mr.bassman

mr.bassman Guest

Hallo zusammen,

Sorry wenn ich hier ein bißchen mit meinen Englischkenntnissen angebe :D Also EBD und EBV sind, wie viele von Euch ja wußten, das selbe. EBD ist einfach die englische Variante "electronic break distribution" [/Strebermodus off]

Jetzt zum Thema: ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, einen EU-Import zu kaufen, und wie mein Vorposter festgestellt, daß die Skoda EU-Wagen z.T. sehr viel schlechter ausgestattet sind. In meinem Fall wäre die Ersparnis nach Bereinigung der Ausstattung zwar größer ausgefallen (ca 12%), aber wer weiß, was sonst noch alles fehlt...

Bei einem deutschen Skoda Händler bekommst Du 10% ohne zu mucken, mit etwas Verhandlungsgeschick deutlich mehr. Außerdem hast Du beim Wiederverkauf keinen zusätzlichen Verlust, wegen EU-Import.

Bei Vermittlern, wie intercar-24, carworld-24, Leipold und wie sie alle heißen bekommst Du satte 15% auf ein deutsches Fahrzeug mit allen Vorteilen, allerdings ohne die Möglichkeit einer günstigen Finanzierung über die SkodaBank.

Ich bin froh, kein EU-Fahrzeug bestellt zu haben

Gruß
    bassmann

9. #7 badburner, 18.05.2006
    badburner

badburner Guest

Hallo alle miteinander,

danke für die doch zahlreichen Antworten. Ich muss mich leider an einen EU Import binden, ;-( da habe ich leider keinen Einfluss darauf. Habe heute bei der Firma MaxxCar nachgefragt wo dieses Auto eigentlich herkommt um da mal genauer zu Wissen was Sache ist. Würde schon gerne Wissen was da auf mich zurollt :-)
    Werde mich dann noch mal melden wenn ich weiss wo er herkommt, vielleicht hat hier jemand dann schon Erfahrungen.

Gruss BJ

Thema:

Und wieder ein Neuer!!!!

Die Seite wird geladen...

Und wieder ein Neuer!!!! - Ähnliche Themen

1. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  2. Hier ist mein neuer

Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  3. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  4. Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?

Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?: Da ich schon seit kurzen auf der Suche nach einen günstigen Zweitwagen bin, bin ich schon mal den aktuellen Sandero zur Probe gefahren...mittlere...
  5. Neuer stellt sich vor!!!

Neuer stellt sich vor!!!: Hallo, nachdem ich mit dem Skoda Superb Combi Sportline geliebaugelt habe, war ich von den Bestellzeiten etwas abgeschreckt. Am Samstag hole...