und plötzlich wirds dunkel im Tacho - Batterie defekt

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von pelmenipeter, 01.08.2011.

  1. #1 pelmenipeter, 01.08.2011
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    Moin Moin Kinners :)

    nach nun 5 Jahren ohne Probleme hats mich auch mal erwischt.
    Wollte heute morgen zur Arbeit tuckern und dreh den Schlüssel rum, warte wie immer bis paar Lämpchen aus sind und dreh den Schlüssel komplett ...... doch außer klick und nem dunklen Tacho nix 8|
    Beim zünden leeren sich komplett alle anzeigen.
    Und ich konnte mir nicht denken das die Batterie leer ist da ich gestern erst 100km gefahren bin.

    Also ADAC gerufen der auch nach 40min da war. Ihm das ganze erklärt und er lächelte, holte das Messgerät und bescheinigte mir 10,2V an der Batterie. Somit ist eine Zelle defekt.
    Starthilfe hat er mir noch gegeben und meinte es muss unbedingt eine neue rein. Also ab zur nächsten Werkstatt.
    Da ich mich kaum auskenne und mir hier nur eine Skodawerke bekannt ist, bin ich auch direkt dahin gefahren.
    Dort hat man eine Stunde gebraucht und mir wurden 162.80 € abgeknöpft. (117 € nur für die 12V 60AH Batterie ohne Steuer)
    Einbau war mit 3 Einheiten angegeben und kostete etwa 20 Euro.

    Kommentar vom ADAC-Onkel: das kann nach 5 Jahren schon mal passieren das eine Batterie hops geht

    Sicher hätte ich mir auch eine ausm Baumarkt holen können und selbst einbauen, aber ich hatte keine Zeit, kein Werkzeug und das Auto lief nur mit Starthilfe.

    Letztendlich bin ich aber froh das die Hütte wieder läuft.
    Trotzdem find ich die 5 Jahre recht früh für einen Defekt.
     
  2. AdMan

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  3. #2 dathobi, 01.08.2011
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    Sei froh das sie 5 Jahre gehalten hat. Was heisst eigendlich "5 Jahre sind zu früh für Defekt"?
    Wan darf es den zu einem Defekt kommen?
     
  4. #3 Benni-Octavia, 01.08.2011
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    Naja ich kann schon verstehen was du meinst.
    Man(also ich zumindest) ist es halt gewohnt, dass eine Batterie länger hält, ich würde mich an der Stelle auch wundern.

    Aber Hauptsache alles funzt wieder :)
     
  5. #4 pelmenipeter, 01.08.2011
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    na ich denke ein defekt an der Batterie ist nach 5 jahren zu früh
    nach etwas suchen im netz gibts da doch recht grobe spannen
    aber im schnitt sind so 5 jahre angegeben :pinch:
     
  6. BlaSh

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    Hat der ADAC keine gehabt? Normalerweise haben die doch eine kleine Auswahl an Batterien mit, die sie einem gleich einbauen können.
     
  7. #6 pelmenipeter, 01.08.2011
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    ja aber solch eine große hatte er nicht mehr dabei
    er sagte am wochende hat er wieder "viele" Batterien ausgegeben :D
     
  8. #7 OctiKombiL&KTDIDSG, 01.08.2011
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    Schnitt 5 Jahre - im Stadtverkehr auch mal weniger.

    Wer sich Aufenthalte sparen will, tauscht früher.

    Mann, hatte ich ein Glück, ich stand an der Tanke (mit meinem früheren Kfz - andere Marke), als der "Gehirntod" eintrat. Der Jung von der Tanke mir Starthilfe gegeben, ich in die nächste Werkstatt, kein Problem.
     
  9. #8 uwe werner, 02.08.2011
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    Muß nicht nur durch den Stadtverkehr kaputt gehen. Ein Arbeitskollege, der viel auf der AB unterwegs ist, hat auch nach ca. 5 Jahren die Batterie wechseln müssen.
     
  10. #9 FabiaOli, 02.08.2011
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    Also wo bei mir nach 6 jahren eine Zelle weg war, hatte ich ungefähr die gleiche Spannung auf der Batterie und trotzdem konnte ich noch starten, nicht so kraftvoll wie normal, aber immernoch ohne Probleme.
    Am Ende war meine Batterie bei 9,8V und trotzdem ging es noch ;)
     
  11. #10 Under-Taker, 02.08.2011
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    Oli den 1.4er kriegt man auch mit ner Kurbel an. :P 8) Beim TDI ist das schon was anders der braucht da bisschen mehr.
     
  12. #11 FabiaOli, 02.08.2011
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    Wo soll denn die Kurbel da ran? :P

    Auf jeden Fall kann die Batt nach 5 Jahren schon mal hin sein, bei unserem Oci war die auch nach 4 Jahren komplett hin, von einem Start zum Nächsten komplett tot...
     
  13. #12 DoktorMabuse, 02.08.2011
    DoktorMabuse

    DoktorMabuse Guest

    Also nach 5-7 Jahren musste (wollte) ich bislang immer die Batterie tauschen. Das ist in meinen Augen ein normaler Wert.

    Der Preis ist schon happig, finde ich. Da ist das Thema halt "Werkstatt weil keine Zeit". Ist halt blöd wenn sie ohne Vorwarnung verreckt. Meist merkt man ja ein paar Tage schon Schwierigkeiten beim anlassen. Ab dem 5. Jahr ist für mich dann der erste Schritt die Batterie zu tauschen. Da auf eine Woche mehr oder weniger zu warten bringt in meinen Augen keinen Mehrwert. Man riskiert jederzeit das die Batterie stirbt, und beim nächsten Wechsel wäre der Wagen dann 10 Jahre alt anstelle von 10 Jahren und zwei Monaten... herrje, bis dahin sind dann noch 5 Jahre Zeit.

    Ob Baumarkt oder KFZ-Zubehörhandel (gibt es in fast jeder Stadt), da gibt es Batterien definitiv günstiger. Wenn Du jemanden hast der es dir zeigt ist eine Batterie im Normalfall in kurzer Zeit umgeklemmt.
    Ich habe um Glück einen verrentnerten KFZ-Meister als Schwiegervater. Der klemmt seine mobile Batterie and das Auto an (damit die Steuergeräte ihren Saft nicht verlieren und keine Codes neu eingegeben werden müssen für Radio oder so), baut die Batterie um und ist eigentlich nach spätestens 15 Minuten fertig.
     
  14. Sparti

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    Kurzstrecken sind auch gift für die Batterie ^^ ;)
     
  15. Redfun

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    5 Jahre sind ok, ich nehm mal an, ohne jegliche Pflege der Batterie, nicht ausbauen bei langen Standzeiten bei tiefen Temperaturen usw. Beim Preis hast Du die naechsten 5 Jahre schon mitbezahlt, ne Stunde Einbau find ich schon recht happig.
     
  16. #15 pelmenipeter, 05.08.2011
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    kurzstrecken denke ich sorgen aber nicht für nen zellendefekt sondern eher für ne hohe entladung oder ?

    das fahrzeug wird min. alle 2 wochen an einem tag 2 mal 80km am stück bewegt, also das der saft nach lässt konnte ich nie feststellen
    mit der defekten zelle ging ja auch noch vieles ... nur starten eben nich :S


    eine stunde finde ich auch viel aber vieleicht hat das fussmatten absaugen auch 45min in Anspruch genommen :D :D
     
  17. Sparti

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    5 jahre sind eine lange Zeit...und kaputt ist kaputt ^^ ob Zellendefekt von den Kurzstrecken kommt kann dir nur die Zelle selber sagen :D

    aber für den einbau eine Stunde aufschlagen...naja :huh: hast denn wieder ein Sandkasten auf der Fußmatte gehabt? :D
     
  18. #17 Octavia-Patrick, 08.08.2011
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    Bei meinem Astra hielt die Batterie 8 Jahre.
    Schuld daran sind die heutigen " Wartungsfreien" Batterien.Da man hier in der Regel kein Wasser nachfüllen kann,sterben diiese Batterien recht früh.
    Bei meinem neuen Octavia habe ich Glück:Da ist zwar eine watungsfreie Vartabatterie verbaut.Wenn man aber das etikett abzieht,kann man trotzdem den Säurestand kontrollieren und ggf Wasser nachfüllen.

    Desweiteren benutze ich an meinen PKW sogenannte Batterietrainer,die die vorzeitige Sulfatierung verhindert.


    mfg Patrick
     
  19. #18 pelmenipeter, 08.08.2011
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    ich sag mal so, nach dem leeren der fussmatten zog er gleich wieder besser :thumbsup:

    bin gespannt wie lange die jetzige batterie hält, bzw. will ich ihren tod nicht mehr miterleben :whistling:
     
  20. AdMan

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  21. #19 FabiaOli, 08.08.2011
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    Kommt drauf an wie lang du deinen Fabi noch fährst ;)
    Denk mal so 5 jahre sollten die schon locker halten, auch die Wartungsfreien.

    Aber wo füllt man denn bei einer wartungsfreien Batterie das Wasser nach?
    Da sind diese Kappen zum abdrehen ja nicht mehr vorhanden...
     
  22. ALWAG

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    Da gibts im Normalfall nichts mehr zum Nachfüllen. Darum heißen diese ja "wartungsfrei". ;)
     
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