Und noch einer aus Schleswig-Holstein - Erste dunkle Wolke (Stress mit Werkstatt)

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Krümel82, 04.10.2013.

1. #1 Krümel82, 04.10.2013
    Krümel82

Krümel82

Fahrzeug:
    Fabia 2 TSI Family - Snowball :D
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo allerseits,

ich bin Sebastian und Jahrgang 1982.

Noch habe ich zwar keinen Skoda, aber in absehbarer Zeit wird mein aktuelles Gefährt die Grätsche machen. Von daher habe ich mich einfach schon jetzt hier angemeldet um zu sehen, ob mein Wunschkandidat brauchbar ist :whistling:. Außerdem möchte ich nach 4 Franzosen in 8 Jahren mal was komplett anderes fahren.

Im Moment wirds wohl auf einen gefacelifteten Fabia 2 TDI rauslaufen. Ob Combi oder Limousine entscheidet das Angebot (und die Finanzen:rolleyes:). Worauf sollte ich beim 1.6er TDI besonders achten bzw. welche besonderen Schwachstellen hat der Motor/Baureihe?

Als Sommer-Sonne-Spaßgerät hab ich übrigens noch nen Mini im 70er-Jahre-Look 8). Nettes pflegeintensives Spielzeug...

Noch werde ich mich mangels eigener Skodaerfahrungen sicher etwas zurückhalten. Spätestens in der heißen Phase wird sich das aber ändern...

Bis denne und ein schönes Wochenende.

Basti

Da der Spritmonitor hier ja ein größeres Thema ist, habe ich meine Verbräuche mit der Zitrone (2005er Citroen C3) aus dem letzten Jahr eingetragen. Ergebnis: Nur einer fährt sparsamer als ich :thumbsup:. In diesem Jahr hab ich die Liste leider nicht mehr geführt - nur nachgerechnet. Die 4,53l/100 Km sind aber geblieben. :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Krümel82, 02.06.2014
    Krümel82

Krümel82

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Es dauerte "etwas" länger und ein fabrikneuer wirds nun auch nicht...

Wenn beim Verkäufer nichts dazwischen kommt, hole ich Freitag meinen 2012er Fabia TSI Family mit 86 PS ab :thumbsup: (also doch nix Diesel)
    Den Check eines befreundeten VW-Mechanikers hat er mit Bravour bestanden und die Historie ist auch ohne Besonderheiten 8)

Nun "muss" ich mich nur noch an Weiß gewöhnen. Bei der Ausstattung seh ich da keine Probleme :rolleyes:

Fotos folgen Freitag.

Ich freu mich schon riesig :D

4. #3 schwukele, 02.06.2014
    schwukele

schwukele

Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt. Fotos wären super ;)

5. #4 Krümel82, 05.06.2014
    Krümel82

Krümel82

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Ich bin grad "etwas angespannt" :cursing: Der große Händler mit 4 Buchstaben hat die Zulassungsbescheinigung aus Braunschweig erst heute angefordert. Ich kann den Verkäufer also erst nächste Woche auslösen :thumbdown: und kriege verständlicherweise auch erst dann den Fabia...

Fotos dauern also noch etwas. Vorfreude ist ja mit die beste Freude.
    Dann fahre ich halt erstmal weiter Motorrad :) (oder Zug :S)

6. m.i.b

m.i.b

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi FL TDI 125/170 KW/PS DSG, Skoda Fabia TDI 66/90 KW/PS 5 Gang
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Lübeck
    Kilometerstand:
    29600
    Glückwunsch zum neuen Auto und unfallfreie Zeit :thumbsup:

7. #6 madahaem, 05.06.2014
    madahaem

madahaem

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    62000
    Vorfreude ist immer die schönste ^^

Viel Spaß dann mit dem Fabia ab nächster Woche....

8. #7 Krümel82, 05.06.2014
    Krümel82

Krümel82

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Danke euch beiden :)
    Ich werde berichten. So wird's dann mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst :whistling:

9. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Glückwunsch zur Entscheidung und schonmal gute Fahrt, wenn er denn endlich anrollt. Wie kommts aber, dass es nun ein TSI wird, weil oben sollte es ja noch ein TDI sein?

10. #9 Krümel82, 05.06.2014
    Krümel82

Krümel82

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Ausschlaggebend war die sehr überzeugende Probefahrt mit einem TSI. Der hat mit 160 NM genauso viel Drehmonent wie mein Diesel-Citroen und fuhr sich auch ähnlich. Vorher hatte ich mehrere Sauger-Benziner (55-75 PS) und die fand ich träge bis "abschreckend". Letzenendes hat auch der Kaufpreis entschieden. Vergleichbare TDI waren mindestens 1.500 Euronen teurer.
    Die Diesel konnte ich mir durch 50% Steuervergünstigung immer schönrechnen. Nun fahre ich fast gratis ÖPNV. Im Moment fahre ich unterm Strich so günstiger ;)

11. #10 Krümel82, 13.06.2014
    Krümel82

Krümel82

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Sodele Das warten hat ein Ende. Heute um 16:20 war Übergabe :thumbsup:
    Wie schon geschrieben ist es ein 2012er Fabia TSI Family mit 86 PS. Bin heute ca. 120 KM gefahren und einfach nur begeistert (besonders vom Motörchen). Musste heute 60 Km BAB fahren und das teilweise bis 160 KM/h. Zog wunderbar durch und solange ich nichts größeres gefahren bin reicht mir das vollkommen :) Meistens bin ich ja eh in der Stadt oder auf Landstraßen unterwegs.
    Bis jetzt ist also alles Tutti :thumbup:

Nächste Woche wird angemeldet und lt. Bordcomputer gibts in ca. 800 Km den ersten Verbrauch. Ich habe heute übrigens nach 724 KM 43,00 liter getankt -> 5,9 Liter. Da will ich drunter 8)

Da der Vorbesitzer in den letzten Wochen nichts mehr mit Pflege am Hut hatte ist Snowball nun ziemlich ergraut. vernünftige Bilder gibts die Tage. Hier aber schon mal eines von heute vor der Haustür...

Allen noch einen schönen Abend :)

PS. Das es nun doch kein neuer wurde hat auch einen Vorteil. Ich finde die Antares viiiel schicker als die Rotare :whistling:

Anhänge:

12. #11 Krümel82, 06.08.2014
    Krümel82

Krümel82

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Ich bin gespannt wie lange ich den Verbrauch halten kann. Dabei war ich kaum langsamer als sonst. Bin einfach nur noch vorausschauender gefahren und habe ihn mehr rollen gelassen. Nein ich war kein Verkehrshindernis ;) Habe die runden Schilder mit den schwarzen Zahlen schon ausgenutzt. :D

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Krümel82, 23.09.2014
    Krümel82

Krümel82

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    26000
    Am Fabia selbst ist alles OK. Ich bin immer noch superzufrieden! :thumbsup: Nur die zweifelhaften Praktiken des bisherigen Vertragshändlers (Name verkneife ich bewusst auch wenn es schwer fällt) haben mich eingeholt.

Vor Übergabe an meinen Vorbesitzer stand der Wagen ca. 10 Monate mit Tageszulassung auf dem Hof. 6 Wochen vor Übergabe wurde die Inspektionsanzeige ohne Eintrag im Serviceheft zurückgesetzt. Da der Vorbesitzer was von fälliger Inspektion sagte bin ich in die Werkstatt. Die hat mich aber wieder weggeschickt, weil im Kombiinstrument ja noch ein 3/4 Jahr und 8.500 Km Rest waren. Vor ein paar Wochen habe ich wegen etwas anderem die Bordmappe durchgeblättert und eben keinen Eintrag gefunden. Die bisherige Werkstatt weiß natürlich von nichts und nun ist gleich die erste Inspektion 3 Monate zu spät gemacht worden. Meine Werkstatt hat sich echt bemüht Licht ins Dunkel zu bringen. Nach einer Stunde hieß es trotz allem "überfällig" :(

Hat von euch schon jemand Erfahrungen wie sich das auf die Garantieverlängerung auswirkt? Werde auf jeden Fall nach Weiterstadt schreiben.

PS den Verbrauch konnte ich nicht halten ;(

15. catman

catman

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170 PS Diesel, DSG, Skoda Roomster, 1,2 TSI,
    Werkstatt/Händler:
    TKS Peine, Autohaus Hammdorf, Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    14100
    Warst du bei dem Händler in Eutin??? Gerade dort hab ich in meinem Urlaub super Erfahrungen gemacht. Lob hier nochmal für die Aktion in Eutin!!!! :thumbup:

Thema:

Und noch einer aus Schleswig-Holstein - Erste dunkle Wolke (Stress mit Werkstatt)

Die Seite wird geladen...

Und noch einer aus Schleswig-Holstein - Erste dunkle Wolke (Stress mit Werkstatt) - Ähnliche Themen

1. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  2. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  3. Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen

Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen: Moin Moin! Seit Ende Juli haben wir unseren Rapid Spaceback Joy und wir sind sehr zufrieden bisher. Im März bestellt, konnten wir ihn im Juli...
  4. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...
  5. Motorstörung - Werkstatt aufsuchen

Motorstörung - Werkstatt aufsuchen: Hi zusammen. Bin heute in der Stadt unterwegs gewesen (Einkaufen, etc.) und da habe ich ausgangs Stadt auf die Landstrasse von ca. 40 auf 80...