Und immer wieder grüßt ... der Turbo P0234 Fehler

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Harlekin, 10.06.2016.

  1. #1 Harlekin, 10.06.2016
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    Hallo,

    das gleiche Problem wie schon mal.
    Fehlercode: P0234 Ladedruck/Regelgrenze überschritten.

    Ich tippe auf ein klemmendes VTG. Hatte ich doch in letzter Zeit sehr sehr viel Kurzstrecke.
    Turbo wurde dennoch immer Kalt und Warm gefahren. ( Der ist ja erst 2 Jahre alt. )
    Ich nehme ein Turbogeräusch wahr ( was aber davor auch schon war. ) Ablassgeräusch und "Pff, Pff" wie ein Blowoff.

    Leider kann ich keine Logfahrt o.Ä machen.
    Werde heute mal auf die Autobahn fahren und immer bisschen beschleunigen..vielleicht bringt das was?

    Motor wäre : 2.0 BKD

    Sonst noch Ideen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Der_Baeck, 10.06.2016
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    Hi...

    Ein Schlauch kanns nicht sein?

    Der Turbo dürfte nach zwei Jahren noch nicht hakeln... Da würden ja manche Neuwägen nur in der Werkstatt stehen. Trotzallem nicht unbedingt auszuschließen.

    Evtl. hat er nur mal gehakt. Tritt es öfters auf oder sogar ständig?

    Grüße Der_Baeck
     
  4. #3 Harlekin, 10.06.2016
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    Hallo,

    Ja, seit einer Woche leider. War gestern reproduzierbar. Bei ca 2700 Umdrehungen.
    Ein Schlauch kann es sein, nur welcher prüft man am besten?

    Passiert nur Unter Last.
     
  5. #4 Harlekin, 10.06.2016
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    So, vorher Autobahn gefahren.
    Hat beim Kickdown einmal Puff gemacht und das Ansauggeräusch ist nun laiter geworden.
    Erleichtert nun einiges, scheint vielleicht der Schlauch zu sein.

    Wird morgen angesehen..ich berichte
     
  6. #5 Harlekin, 11.06.2016
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    Also,

    der Schlauch direkt hinter dem Turbo war ab. Außerdem war auch der Schlauch auf der Fahrerseite am LLK ab.
    Beide wieder dran gemacht. Die neuen sind bestellt.

    Das AGR habe ich auch gereinigt, funktioniert nun wieder Tip Top. Raucht allerdings hinten nun ganz gut raus..
     
  7. #6 Harlekin, 17.06.2016
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    Um Leute, die vielleicht das Problem mal Googlen nicht im Stich zu lassen.
    Auch war am Turbo ( Womöglich durch die Winterpause und nur Kurzstrecken ) der Arm der Druckdose fest. Diesen paar mal bewegt und das Auto fühlt sich an wie Neu. Ob bei genug Last das Auto immer noch in Notlauf schält, teste ich nun am Wochenende.
     
  8. #7 Oyko Miramisay, 17.06.2016
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    Das ist lieb, dass dieser Thread nochmal vervollständigt wurde. Arm der Druckdose? Hast Du vielleicht noch ein Bild davon?

    und nicht die Wastegateklappe abreißen

    http://www.meinpassat.de/forum/t86106.html
     
  9. #8 Harlekin, 17.06.2016
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    Hallo,

    leider ist es etwas umständlich dort ein Foto zu machen.
    Aber hier aus dem Internet, diese "Stange"

    [​IMG]

    Ob es auch geklappt hat, schreibe ich auch noch rein.
     
  10. #9 Harlekin, 17.06.2016
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    So,

    Berg hoch und Vollgas -> Notlauf
    Berg ab und Vollgas - > Alles okay.

    Ich weiß nun nicht wo man noch suchen könnte.
    Jemand eine Idee?
     
  11. #10 Harlekin, 18.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2016
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    So, alle Schläuche geprüft und sind gut.
    Wagen geht bei Kickdown leider in Notlauf..bei ca 100 KMH.
    Druckdose nochmals geprüft und geölt, passt soweit. Ladedruck ventil auch sauber gemacht..

    Ich weiß leider nicht was es sein könnte, bin am Ende mit meinem Wissen.

    // Edit.

    Am Montag tausche ich mal den ladedruck Sensor.
     
  12. #11 GT-Power, 19.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2016
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    Wurde der Wagen gemappt? Ist was an der AGA geändert worden? Tritt es nur Bergauf oder ist es auch Temperatur abhängig?
    Wurde was am Ansaug verändert? LMM noch i.O.?
    Teilweise hat es in den Schläuche vor dem Solenoid kleine Kugel mit winzigen Öffnungen und die könnte sich verstellt haben.
    Sonstige Schläuche vom Ansaug, LLK, überprüft auf Risse? Ist alles richtig montiert und gut angezogen? Wasgateschlauch überprüft oder Vorspannung? Könnte diese Bergauf klemmen?
     
  13. #12 Harlekin, 19.06.2016
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    Keine Map drauf.
    Nix an der AGA.
    Bergauf..hmm.. Lastabhängig.

    Nun mal Sensorwerte vom Ladeluftsensor ausgelesen. "Vacuum: 8 Bar" .
    Zeigt mir nun auch an das der Sensor defekt ist. Wie gesagt..wird am Montag getauscht.
     
  14. #13 MrSmart, 19.06.2016
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    Wenn die Wastegate-Regelung und die Unterdruckleitungen ok sind, dann bleibt noch das Ladedruckregelventil und der Ladedrucksensor (Saugrohrdrucksensor) als Fehlerquelle.
     
  15. #14 GT-Power, 19.06.2016
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  16. #15 octavia_gm, 20.06.2016
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    Schau mal ob der Unterdruckspeicher im Ventildeckel noch dicht ist,
    hatte das gleiche Problem, bei Vollast bergauf in den Notlauf.
     
  17. #16 Harlekin, 27.06.2016
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    So, der Ladedrucksensor erbrachte keinen Erfolg.
    Wie prüfe ich den Unterdruckspeicher? habe mitbekommen ich besitze kein N75. Schläuche laufen auch alle zu so einer Verteilerbox.

    Und nu? Bin schon soweit das ich Unterdruckschläuche einfach kaufe und ersetze..erhoffe mir aber keinen Erfolg..
     
  18. Sarijs

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    kann es sein, dass dein Partikelfilter schon recht verstopft ist (viele Kurzstecken)? Als meiner allmählich zu war, hat ich auch nicht mehr ganz die Leistung, und es wurde immer schlimmer..
     
  19. #18 fireball, 27.06.2016
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  21. #19 Harlekin, 27.06.2016
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    Danke.
    Der Filter kommt mal Testweise raus, sobald das Rohr da ist.. Wird mit dem Ventildeckel die Druckdose gemeint ? Stehe leider auf dem Schlauch..
    Fehler ist immer nooch "Ladedruck Regelgrenze überschritten"
     
  22. #20 fireball, 27.06.2016
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