Und "ganz plötzlich" ging er aus - 39km nach RRW 0km

Diskutiere Und "ganz plötzlich" ging er aus - 39km nach RRW 0km im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin Gemeinde, heute mal endlich der Erfahrungsbericht zum Leerfahren des "60"l Tanks im Superb 2. Bei mir der 3,6l VR6 Motor. Angezeigte...
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.170
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Moin Moin Gemeinde,

heute mal endlich der Erfahrungsbericht zum Leerfahren des "60"l Tanks im Superb 2. Bei mir der 3,6l VR6 Motor.

Angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit bei 0km Restreichweite über 12l/100km.

Restreichweitenanzeige ist bei 405,4km auf Null gesprungen. Das war auf dem Weg zum @chris193. Es war kurz nach 20:30 Uhr.

@chris193 also eingesackt und erst mal zur Tankstelle. Wollte mal wieder den Luftdruck prüfen. Wieder auf drei bar aufgefüllt. War nur gering unterschritten.

Dann fuhren wir im Gewerbegebiet zwischen zwei Tankstellen, hielten hier und da mal an, hörten auch noch ein wenig die AGA probe und es wurde immer später. Nach ca. 37km sagte ich dann, dass wir die Runde jetzt noch maximal zweimal fahren, und ich dann zur Tanke will. Die hatte nur bis 22:00 Uhr geöffnet. :D

21:38 Uhr, bei 444,2km standen wir dann, Zündung ein aber Motor aus. :D Komisches Gefühl. Vorher hat er schon immer mal Aussetzer gehabt, ich bin dann in 'N' gegangen, Motor ging aus, ausgerollt, sicher angehalten:

upload_2020-6-14_13-26-1.png


Die "Leerfahrt" hat lt. Bordcomputer 1h02m gedauert, hatte einen Durchschnittsverbrauch von 11l/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 39km/h.

So, dachte ich mir, dass ein paar 100ml ja für das Erreichen der Tanke reichen sollten. Also 5l-Kanister aus dem Kofferraum geholt, paar Schlucke rein, verstaut, reinsetzen. Startversuch - nix, Startversuch, nix.

Kanisteraktion wiederholt, Startversuch, nix, Startversuch, springt kurz an, geht wieder aus, nochmal, geht wieder aus. @chris193 dann schon wieder nach möglichen Schäden am Kat und/oder den Benzinpumpen gegoogelt. Beruhigt natürlich sehr.

Wir entschieden dann irgendwann, den gesamten Kanister einzufüllen und an der Tanke dann erst den Kanister wieder mit genau 5l zu füllen und anschließend den Tank. Hätte man auch vorher sich überlegen können. :whistling:

Also den Kanister in den Tank geleert, reinsetzen, Zündung mehrmals an und aus gemacht, damit die Benzinpumpe das auch nach vorne befördert - dabei hat man schon gehört, dass sich das Geräusch änderte. Benzin scheint nun also wieder genügend nach vorne transportiert zu werden. :thumbsup:

Dabei habe ich dann noch festgestellt, dass die Warnblinkanlage unterschiedliche Frequenzen hat - eine für Zündung ein, eine für Zündung aus. AHA!

Der Motorstart verlief dann problemlos, als wäre nie was gewesen. Alle Systeme laufen. Aber es war auch kurz vor 22:00 Uhr. Deswegen andere Tankstelle als Ziel gewählt

Also 2,3km zur Tankstelle gefahren, 5l Kanister befüllt, Tank gefüllt. Erstes Abschalten nach 58,38l. X(

Komplett dann noch aufgefüllt bis zum Rand: 65,18l. :thumbsup:

upload_2020-6-14_13-35-25.png


upload_2020-6-14_13-42-58.png


So lange hat sich die Tanknadel nach Tanken auch noch nie nicht bewegt. Sehr krass.

Bisher sind noch keine Defekte aufgefallen.

Fazit: Sehr genaue Volumenangabe des Tanks - schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.119
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.887
Zustimmungen
1.996
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.887
Zustimmungen
1.996
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
32123
Das wäre aber ein weiter Weg gewesen, die nächste ARAL ist ein Stückchen weiter entfernt.
 
Thema:

Und "ganz plötzlich" ging er aus - 39km nach RRW 0km

Und "ganz plötzlich" ging er aus - 39km nach RRW 0km - Ähnliche Themen

Kleine Wochenenbastelei - und nie wieder altes Benzin....: Gruß in die Runde..... Mal wieder eine kleine Geschichte die der Alltag schreibt. Bei meinem 125er ist ein Tag vor Silvester ein...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...
920km im neuen Octavia - zahlen, daten, fakten und tech-info: sooooo... seit mittwoch (3. 7.) 15:00 uhr hab ich nun bis jetzt 920km mit meinem neuen prunkstück zurückgelegt. wunderbar soweit. alles tut...
Oben