Unbekanntes Symbol

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von stoffbird, 14.01.2010.

  1. #1 stoffbird, 14.01.2010
    stoffbird

    stoffbird

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Skodafreunde,

    könnte mir zufällig jemand helfen und mir die Bedeutung dieses Symbols (das unterhalb des Werkstattschlüssels; Fenster mit Häkchen) erklären? Es erscheint immer wenn ich den Motor starte im Display, nach der Anzeige für den Service. Konnte es nicht in der Bedienungsanleitung finden.

    [​IMG]
    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Akkroma, 14.01.2010
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    halli hallo Skodafreund ;)

    auch wenn es noch jemand bestätigen sollte:
    ich hatte das thema in nem Gespräch. Mir wurde gesagt, wenn das Symbol aufleuchtet, soll sich das Service-Intervall dem Ende nähern. Das heisst, in nächster Zeit wirst du eine Routineinspektion machen lassen müssen.
    Das "Zeit"-Symbol erlischt und dann kommt auch ein Warnton, der dir sagt "Suche die Werkstatt auf" ;)
    205 könnte 205km heissen ;) bei meinem Gesprächspartner verschwand irgendwann bei einem Stand von 40-60km das zeichen und er musste zur Inspektion
    wie gesagt, sollte nochmal bestätigt werden.

    Gruß Andy
     
  4. #3 FabiaOli, 14.01.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Sieht für mich aus wie eine analoge Uhr.
    Sind doch auch kleine Zeiger drin, wenn ich das richtig sehe.
    Aber was es bedeutet weiß ich nicht.
     
  5. rock1

    rock1 Guest

    tja Oli dann sollte man garnix schreiben.... kennst ja den "spruch wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ........ halten." ;)







    Akkroma´s aussage ist korrekt.
     
  6. #5 outatime23, 14.01.2010
    outatime23

    outatime23

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt 64289
    Fahrzeug:
    Fabia II 1.4 16V Ambiente
    Kilometerstand:
    40000
    AAAlso ;-),

    meines Wissens handelt es sich um die Service-Intervall Anzeige, diese wird durch längeres gedrückthalten des Tageskilometer-Rückstell-Knopfs aktiviert, dabei wird zuerst nur der Schraubenschlüssel zusammen mit der Anzahl der Kilometer bis zum nächsten Service und danach der Schlüssel mit der Uhr, die Uhr bedeutet dabei, dass eine Restfahrzeit in Stunden angezeigt wird. Der Bordcomputer berechnet das Intervall nur aufgrund der Fahrstrecke und der Fahrzeit. 205 Stunden bedeutet aber tatsächlich, dass der Service nicht mehr weit ist..

    Grüße,
    Björn
     
  7. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Restfahrzeit in Tagen und Restfahrstrecke in Kilometern. Stunden gibt es meines Wissens nach ncht. Wäre auch relativ Sinnfrei.
     
  8. #7 stoffbird, 14.01.2010
    stoffbird

    stoffbird

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Das klingt so, als ob man sich keine Sorgen machen müsste. Inspektionstermin ist schon vereinbart... ;) Vielen Dank für die schnellen Antworten! :thumbup:
     
  9. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Nochmal ein kleiner Nachtrag.
    In der Betriebsanleitung steht:

    Service-Intervall-Anzeige
    Etwa 30 Tage vor dem Erreichen des Service-Fälligkeitstermins erscheint im
    Display des Zählers für zurückgelegte Fahrstrecke ein Schlüsselsymbol 
    ⇒ Seite 17, Abb. 20. Neben dem Schlüsselsymbol werden für 10 Sekunden die
    Restlaufstrecke und danach die Resttage bis zum Inspektions-Service angezeigt.
    Im Informationsdisplay* wird angezeigt:
    SERVICE IN ... KM OR... DAYS (SERVICE NACH ... KM ODER ... TAGEN)
    Die Kilometeranzeige, ggf. die Tagesanzeige, nimmt bis zum Service-Fälligkeitstermin
    in Schritten von 100 km, ggf. von Tagen ab.
    Wenn der Service-Fälligkeitstermin erreicht ist, erscheint im Display ein blinkendes
    Schlüsselsymbol  und ein Text:
    INSP
    Im Informationsdisplay* wird angezeigt:
    SERVICE NOW (SERVICE JETZT)



    Das Uhrsysmbol wird zwar auch in einem Bild gezeigt, jedoch nicht näher darauf eingegangen.
     
  10. #9 Egonson, 14.01.2010
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Das "Zeichen-Uhr" mit der 205 besagt, dass es noch
    sorry, meinte schon Tage, habe aber falsch geschrieben.
    205 Tage Betriebsstunden bis zum Service sind.
    Gruß Egon
     
  11. #10 powerleiste, 14.01.2010
    powerleiste

    powerleiste

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73207
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    203000
    Oha, interessantes Bild...

    Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt (obwohl in meinem Fall schon... ^^ ) aber ich nehme doch mal ganz stark an das dieses blaue Lämpchen die Anzeige für den kalten Motor ist, richtig!? Warum zum Teufel leuchtet die bei mir nie :cursing: ???
     
  12. #11 jan_borbeck, 14.01.2010
    jan_borbeck

    jan_borbeck

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    CH-Zürich
    Fahrzeug:
    OIII RS, DSG, TSI
    Kilometerstand:
    100
    Bedeuten die 205 nicht: Inspektion in 205 Tagen!
    Wenn es Betriebsstunden wären, müsste die Zahl sich ja ständig verändern, da eine Stunde Stadtverkehr den Motor mehr beansprucht als eine Stunde Landstraße ?(
     
  13. #12 Berndtson, 14.01.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Entweder hast du keine Anzeige (leuchtet denn was beim Zündung einschalten) oder du hast ein Maxi-Dot.

    Berndtson
     
  14. #13 Felix Blue, 14.01.2010
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    oben ganz klar Motortemp. (Motor kalt)

    die Anzeige nach dem gefagt wurde ist die Inspektionsanzeige die 205 TAGE Anzeigt bis zur Inspektion.
     
  15. #14 powerleiste, 14.01.2010
    powerleiste

    powerleiste

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73207
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    203000
    Maxi-Dot hab ich nicht sonst hätt ich nicht das Bild kopiert und danach gefragt ;) Aber ich hab das ja schon in einem anderen Thread gelesen, das viele keine Temperaturanzeige mehr haben (so wie ich) dafür aber das blaue Lämpchen leuchtet... Deshalb wunder ich mich das es bei mir beides nicht geben soll ?( :thumbdown: . Mit der Zündung das muss ich dann erstmal probieren...
     
  16. #15 JulianStrain, 14.01.2010
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Ist deiner ab Modell 2009?
    Die blau/rote Tempanzeige gibt es erst ab Modell 2009.
    Ich bin aber der Meinung, vorher gabs nix als Anzeige, würde ich aber meine Hand für nicht ins Feuer legen. :whistling:
    Vielleicht wurde sie dann reingepfuscht weil zuviel nachgefragt hatten.
    Was ist mit der Wassertemperatur? :whistling:
    Ich denke bei der blauen Anzeige immer wieder, ich habe das Fernlicht an. :wacko:

    Edit
    Müste ein Sport nicht Automatisch das Maxi Dot haben?

    Edit
    Gerade noch nachgeguckt, im Elegance Serie.
     
  17. #16 powerleiste, 14.01.2010
    powerleiste

    powerleiste

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73207
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    203000
    So isses leider, meiner ist Bj. 03/2008... Echt schlimm welche simplen (aber doch irgendwie wichtigen) Dinge einfach mal so weg rationalisiert werden...

    War auch soeben in der Garage und musste feststellen das mein "Mäusekino" doch nur die ROTE Warnleuchte anzeigt... ;( Naja da werd ich wohl weiter nach Tages-km Zähler und Gefühl fahren. Bei meinem Motorrad gabs ja immerhin solchen "Luxus" auch nicht... ^^
     
  18. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Das müsste aber dann schon Modelljahr 2009 sein, wenn ich mich nicht irre. Oder nicht?
    Wie siehts denn mit "Lämpchen kaputt" aus?
    Denn wenn Du ne Rote hast, machsts doch auch irgendwie Sinn die Blaue zu haben.
     
  19. #18 OldStyle, 15.01.2010
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Er wird schlichtweg die Version haben die nur eine rote Lampe (zu heiss) hat, die Blau/Rote Kombination wurde erst mit Modelljahr 2009 eingeführt.
    Genaues weiss sein Freundlicher mit der Fgst.Nr.

    OldS
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 the bigGER Bäng, 15.01.2010
    the bigGER Bäng

    the bigGER Bäng

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F² 1.4 Style Edt
    Na dann kennst du ja denn Ablauf. Vorsichtig warmfahren , anhalten , aussteigen , unters Auto legen und Hand an die Ölwanne um zu testen ob das Öl schon Handwarm und auf Betriebstemperatur ist. Und dann kannste Vollgas geben. :wacko: :D
     
  22. #20 geronimo, 15.01.2010
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Die neuen Modelljahre starten (normalerweise) nach der Sommerpause, also ab Monat 09 oder 10. Somit ist ein Fahrzeug aus 03/2008 definitiv Modelljahr 2008 - und dementsprechend ohne die blaue Leuchte.

    Und in der Tat gibt die Zahl hinter dem Uhrensymbol die verbleibenden Tage bis zur Inspektion an. Das bedeutet aber nicht, dass man soviel Zeit bis zur Inspektion hat. Der Termin richtet sich danach, welches Ereignis zuerst eintritt, entweder Ablauf der berechneten km oder Ablauf der berechneten Tage (ich hätte noch ca. 1800 km bis zur Inspektion gehabt, aber die Zeit war abgelaufen).

    Gruß
    geronimo 8)
     
Thema: Unbekanntes Symbol
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia symbole

    ,
  2. skoda fabia digitaluhr mit zahl daneben

    ,
  3. warnsymbole beim Skoda Fabia Ambition 3

    ,
  4. skoda octavia zeigt zahl im Display an,
  5. uhraymbol fabia,
  6. skoda octavia uhr symbol www.skodacommunity.de,
  7. skoda fabia schraubenschlüssel und uhr symbol,
  8. Skoda Zeichen im display und ihre bedeutung,
  9. fabia zeichen für kalten motor,
  10. symbole skoda fabia anzeige,
  11. skoda fabia uhr symbol,
  12. skoda yeti in der anzeige eine kleine uhr und zahl,
  13. skoda Anzeige Uhr Symbol,
  14. skoda zeichen bedeutung bedeutung skoda zeichen,
  15. display skoda Fabia Bedeutung ,
  16. motor zeichen in anzeige skoda fabia,
  17. unbekannte anzeige skoda octavia,
  18. fabia 2 uhr symbol mit einer 4 in der anzeige,
  19. fabia 2 uhr mit einer 4 in der anzeige,
  20. skoda fabia cockpit anzeigen Start,
  21. skoda oktavia servicesymbol,
  22. skoda fabia schlüssel symbol angezeigt,
  23. bei meinem skoda leuchtet im kombiinstrument ein maulschlüssel,
  24. skoda octavia service symbol,
  25. skoda schraubenschluesselsymbol service
Die Seite wird geladen...

Unbekanntes Symbol - Ähnliche Themen

  1. Unbekanntes Gummiteil

    Unbekanntes Gummiteil: Hallo, als ich heute die Unterbodenverkleidung abgeschraubt habe fiel mir ein Gummiteil entgegen. Wer weiß was das für ein Teil ist und wohin es...
  2. Servolenkung Symbol leuchtet permanent

    Servolenkung Symbol leuchtet permanent: Hallo liebe Skodafans, Ich benötige mal dringend eine Hilfe oder Auskunft bei einen Fabia 6y. Bei mir leuchtet schon seit drei Monat permanent...
  3. Unbekanntes Paket aus erWIN für meinen F3

    Unbekanntes Paket aus erWIN für meinen F3: Hallo zusammen, da ich mittlerweile meine VIN habe, habe ich mir mal einen kurzen erWIN-Zugang geholt und die Daten angeschaut. Dabei bin ich mal...
  4. ungeregelter Katalysator unbekannte Bohrung

    ungeregelter Katalysator unbekannte Bohrung: Ich habe heute bei meinem Neuerwerb eine Bestandsaufnahme gemacht und bin von einem völlig maroden Auspuff ausgegangen,weil er absolut reudig...
  5. Unbekannte Lampe Abbiegelicht

    Unbekannte Lampe Abbiegelicht: Hallo zusammen, in meinem Superb Combi (Re-Import aus Italien) sind im Nebelscheinwerfergehäuse 3 Lampen verbaut. 1x Nebelscheinwerfer (H8 ) 1x...