Unbekanntes Symbol im Kombiinstrument

Diskutiere Unbekanntes Symbol im Kombiinstrument im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo miteinander, gestern Morgen, Arbeitsweg wie jeden Tag, also wie schon hundert Mal gefahren. Dorfstrasse, Tempo 60, in ca. 200m ein...

  1. #1 starwarsfan, 27.02.2020
    starwarsfan

    starwarsfan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Kodiaq RS TDI DSG, Velvet-Rot, 2020
    Hallo miteinander,

    gestern Morgen, Arbeitsweg wie jeden Tag, also wie schon hundert Mal gefahren. Dorfstrasse, Tempo 60, in ca. 200m ein Kreisverkehr. Auf einmal diese Anzeige im Kombiinstrument:

    photo_2020-02-27_11-25-28.jpg

    Das habe ich bzw. wir noch nie gesehen. Was will mir das sagen? Insbesondere das weisse Symbol rechts unten?

    PS: Ja, ich habe das Foto während der Fahrt gemacht. Aber ich war der Beifahrer! ;-)
     
  2. ryu25

    ryu25

    Dabei seit:
    02.03.2019
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    52249 Eschweiler
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer in Aachen
    Kilometerstand:
    7777
    Zeitliche Beschränkung der 60 Km/H?
     
    wedelstein, Tuba und SeSa gefällt das.
  3. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    29.000+
    Genau. Zeitlich oder nur bei Regen usw. Entweder von der Verkehrzeichenerkennung oder vom Navi?!
     
  4. #4 FendiMan, 27.02.2020
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    1100 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Das hatte ich auch schon ein, zweimal.
    Da hat die VZE irgend ein Schild falsch erkannt.
     
  5. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.409
    Zustimmungen:
    3.305
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    NEIN
     
  6. #6 FendiMan, 27.02.2020
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    1100 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    NEIN schreiben kann jeder (auch noch in Großbuchstaben = Schreien).
    Eine Begründung wäre nicht schlecht.
     
    Robban51 und superb-fan gefällt das.
  7. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Also bei mir ist es nur, wenn die Schilder vom Navi oder der Kamera erkannt werden.
     
  8. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.409
    Zustimmungen:
    3.305
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Lies weiter oben. Die Erklärung wurde schon korrekt gegeben.
     
  9. #9 Rabbit-HH, 27.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~89000
    Definitiv ein Zeichen aus dem "Sortiment" der Verkehrszeichenerkennung. Und, wie schon korrekt geschrieben, ein Zusatzzeichen, welches das Hauptzeichen (in diesem Falle das Vorschriftszeichen zur Geschwindigkeit) einschränkt. Auf Grund des Symboles wird es sich hier wohl um eine zeitliche Beschränkung handeln, wie auch schon korrekt geschrieben.

    Hier Beispiele mit weiteren verschiedenen Zusstzschildern:

    (100 km/h zeitlich eingeschränkt, 80 km/h bei Nässe, Überholverbot für Pkw mit Anhänger)
    [​IMG]

    Hier noch ein Beispiel (Audi), wo ich aber jetzt auch keine Erklärung habe was dieser Zusatz bedeuten soll:
    (Vielleicht auch "Bei Nässe/Regen")?
    [​IMG]
     
  10. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.409
    Zustimmungen:
    3.305
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Wobei: Bei Nasse Sollte er dir nur Anzeigen, wenn die Automatischen Scheibenwischer laufen, und den Anhänger nur, wenn du einen Montiert hast(oder war es Die Anhängerhöchstgeschwindigkeit im Infotainment gesetzt??)
     
  11. #11 FendiMan, 27.02.2020
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    1100 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Du bestreitest, dass das von der VZE kommt.
    Das es eine zeitliche Beschränkung ist, weiß ich auch so.
    Erklärt wurde nicht, ob das auch so richtig erkannt wurde.

    100_im_Ortsgebiet_13_klein.jpg
    Wie gesagt, auch bei mir wurde das schon angezeigt - aber durch eine falsche Erkennung durch die VZE. Dort gibt es so eine zeitliche Beschränkung nicht.
     
  12. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.409
    Zustimmungen:
    3.305
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Nein! Die hat das Schild korrekt erkannt
     
  13. #13 FendiMan, 28.02.2020
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    1100 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Das liest sich aber anders:
    Da müsste über Nacht die zeitliche Beschränkung eingeführt worden sein.
    Woraus schließt, du, dass das Schild auch so an der Straße steht?
     
  14. #14 starwarsfan, 28.02.2020
    starwarsfan

    starwarsfan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Kodiaq RS TDI DSG, Velvet-Rot, 2020
    Hi

    Wie soll ich das jetzt verstehen? Ist da ein Komma zuviel? Ich schliesse überhaupt nichts, ich habe nur gefragt...
     
  15. #15 Rabbit-HH, 28.02.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~89000
    Leute, nun kommt mal alle wieder "runter" ...

    Soweit ich das verstanden habe gibt es an der von @starwarsfan beschriebenen Stelle kein Zusatzschild mit einer zeitlichen Beschränkung der 60km/h.
    Macht auch in meinem Augen keinen Sinn, schließlich steht dieses Schild ja kurz vor einem Kreisverkehr und soll den Fahrer ja eben dazu bringen seine Geschwindigkeit entsprechend zu reduzieren um eben nicht in den Kreisverkehr zu "schießen".
    Zuvor wurde die vorgeschrieben Geschwindigkeit vermutlich schon auf 80km/h reduziert. Ein ganz normaler "Vorgang" vor einem Kreisverkehr, von vorgeschriebenen 100km/h auf der Landstrasse wirde einige hundert Meter vor dem Kreisverkehr auf 80km/h reduziert, einige hundert Meter weniger dann auf 60km/h und dann kommt der Kreisverkehr.

    Ich denke hier hat die VZE in der Tat ein Zusatztschild (zeitliche Beschränkung zu den 60km/h) erkannt, welches eben gar nicht vorhanden ist, also eine Fehlerkennung!
    Das würde eben auch erklären warum im Display neben der 60er auch noch das 80er Schild eingeblendet ist. Denn wenn die 60 zeitlich eingeschränkt sind ist ja in der übrigen Zeit eben weiterhin 80 erlaubt.
    So bin ich auch der Meinung das im Display eben NUR ein Schild mit 60 hätte eingeblendet sein sollen, da ja eben nach Auskunft vom starwarsfan an dieser Stelle eben auch nur ein solches Schild stand!
    Ob nun der @starwarsfan ein Zusatzschild mit zeitlicher Begrenzung der 60 übersehen hat und die VZE hier nun doch richtig erkannt hat kann ich nicht beurteilen, glaube da aber mehr dem starwarsfan, da es genug andere Threads gibt in denen eben von Fehl- oder gar Nichterkennungen der VZE berichtet wird.
    Die ist eben nicht 100% genau!

    Gruß
     
  16. #16 FendiMan, 28.02.2020
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    1100 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    @starwarsfan:
    Ja, da hat sich ein Beistrich zuviel reingeschlichen.
    Meinen Antwort mit den Zitaten von dir beziehen sich auf das direkt darüber stehende Posting von MrMaus, der nicht nachvollziehbar behauptet, das die VZE das Schild richtig erkannt hat. In deinem ersten Posting hier steht aber nichts von den Schildern.
     
  17. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    12000
    Mal anders herum gefragt:
    Bei wem interpretiert die automatische Verkehrszeichenerkennung zeit- oder wetterabhängige Beschränkungen richtig? Bei mir jedenfalls nicht. Ich hab auf meinem Arbeitsweg ein Stück Landstraße, das bei Nässe auf 80 beschränkt ist. Die Verkehrszeichenerkennung blendet mir da immer pauschal 80 ein, ohne weiteren Hinweis.

    Dasselbe habe ich auch schon bei solchen Tempolimits auf Autobahnen festgestellt. Ich bin daher nicht sicher, ob die Verkehrszeichenerkennung überhaupt in der Lage ist die Zusatzschilder zu erkennen. Vielleicht sind die Zusätze nur im Navi hinterlegt und lückenhaft erfasst.
     
  18. #18 Skodakenner, 10.03.2020
    Skodakenner

    Skodakenner

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    137
    Also meine funktioniert auf meinem Arbeitsweg schon
     
  19. #19 Rabbit-HH, 10.03.2020
    Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Geesthacht (bei Hamburg)
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~89000
    Bei mir nicht immer aber doch oft. Man sollte sich aber auf die VZE nicht wirklich verlassen und eben mit offenen Augen ;) durch die Weltgeschichte fahren.
    Denn wie schon gesagt gibt es viele Berichte über Fehl-/Falsch- und/oder sogar Nichterkennungen.

    Siehe ggf. auch:
    https://www.skodacommunity.de/threads/verkehrszeichenerkennung-fehlfunktion-in-oesterreich.127430/
     
  20. #20 stbufraba, 11.03.2020
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    725
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    63000
    Auf einer meiner Strecken stehen mehrfach die Verkehrszeichen für "50" und darunter "30" mit Zusatzschild "22-6 Uhr". Das wird aufgehoben durch "50", de Anzeige ähnlich der im ersten Beitrag ändert sich dort jedoch reproduzierbar nicht.

    Dafür zeigt mir der Superb III (MJ 2017) Schilder, die seit Jahren nicht mehr existieren. Erst nach einem der letzten Kartenupdates war dieser Fehler verschwunden.

    Die Fehler sind insgesamt so häufig, dass ich die optisch/akustische Geschwindikeitswarnung längst deaktiviert habe (nur nicht für das folgdene Video):



    20190826_180637.jpg
     
Thema:

Unbekanntes Symbol im Kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

Unbekanntes Symbol im Kombiinstrument - Ähnliche Themen

  1. Neues Kombiinstrument

    Neues Kombiinstrument: Guten Abend, ich habe mir heute meinen ersten Skoda gekauft und bin bisher fast total zufrieden alles klappt der Bc ist top, nur das Standart...
  2. unbekanntes Infotaiment

    unbekanntes Infotaiment: Moin! Welches Infotaiment System ist das? Columbus?
  3. Schwarzes Display im Kombiinstrument

    Schwarzes Display im Kombiinstrument: Einen schönen Guten Morgen zusammen, erstmal n dickes Lob an die Community hier, ich verfolge diverse Themen schon eine ganze weile. Habe jetzt...
  4. Fehler im Kombiinstrument

    Fehler im Kombiinstrument: Moin, heute morgen bin ich ein paar Kilometer gefahren und habe dann getankt. Als ich fertig war wollte ich den Tageskilometerzähler zurücksetzen....
  5. TSN AOZ überall unbekannt

    TSN AOZ überall unbekannt: Guten Tag, ich werde nun bald einen neuen Skoda Fabia Cool Plus erwerben. EZ: 12/18 Der Händler gab mir die HSN/TSN 8004/AOZ Wenn ich diese Suche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden