unbekanntes Surren im Innenraum

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Stephan2003, 10.03.2013.

  1. #1 Stephan2003, 10.03.2013
    Stephan2003

    Stephan2003

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allesamt,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines neuen Octavia.
    Jedes Mal, wenn der Motor kalt ist, fällt mir ein Surren im Innenraum auf. Das Geräusch klingt so, als würde eine Festplatte oder eine CD-ROM gelesen bzw. abgetastet werden. Je wärmer der Motor wird, desto leiser wird dieses Geräusch, bis es dann schließlich weg ist.
    Ich habe sowohl Klimaanlage als auch das Columbus abgeschaltet, das Surren ist dennoch vorhanden. Wo es herkommt, kann ich leider nicht genau lokalisieren. Es scheint auch geschwindigkeitsunabhängig zu sein.

    Hat einer eine Ahnung, was das sein könnte? Wenn ich beim Skodahändler vorfahren würde, ist das Geräusch bis dahin weg.
    Danke vorab für die Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ingrimmsch, 10.03.2013
    Ingrimmsch

    Ingrimmsch

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herford
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2, 1.9Tdi, DSG
    Werkstatt/Händler:
    Klatte & Bettig, Herford + Skoda Autozentrum Holsen
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo Du auch "Neu-Octaviraner"

    Tip: Es werden für Tips und Ratschläge die Info benötig was für einen Octavia Du fährst. Baujahr, Modell, Motor ist da sicher das mindeste. Sonst wirds schwierig ;)


    Vielleicht, wie ich, in die Signatur einbauen, dann hat man diese Infos bei jeder Frage die einem auf der Seele brennt gleich dabei.


    Meinen Octavia habe ich nun 2 Tage und knapp 1000km... ich höre 1000 unbekannte Geräusche die mich erst mal irre machen. Jedes Auto kommuniziert ja anders. Solange mich erst mal keine Warnlampen (wieder) anplärren (irrsinnig kommunikativ die Kiste) warte ich erst mal die ersten zwei Wochen ab. Ich höre sonst eh nur die Flöhe husten :D
     
  4. #3 Bernd64, 10.03.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Heißt das, der Lüfter ist auch komplett aus?

    Gruß Bernd
     
  5. #4 Stephan2003, 10.03.2013
    Stephan2003

    Stephan2003

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    einige ergänzende Informationen:

    es handelt sich hierbei um einen 1.4TSI mit 90 kw. Der Octavia ist etwa zwei Wochen alt, also Baujahr 2013.

    Klimaanlage aus bedeutet, ich habe diese auf "off" gestellt. AC war ebenfalls aus die Belüftung folglich auf "null".

    Ich hoffe, das hilft weiter bei der Problemfindung...
     
  6. #5 Vueltas, 10.03.2013
    Vueltas

    Vueltas

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1.4 TSI, 90 kW/122 PS, EU-Import Ambiente, EZ 02/2013
    Kilometerstand:
    7400
    Ich habe auch ähnliche Erfahrungen mit einem neuen 14.er TSI, bei mir klingt es bei "kaltem" Auto so, als würde Jemand in eine Flasche blasen. Kann das Geräusch auch nicht zuordnen.
     
  7. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
  8. #7 Stephan2003, 10.03.2013
    Stephan2003

    Stephan2003

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nach einigem Recherchieren habe ich folgenden Thread gefunden:

    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=63830

    Im ersten Beitrag ist ein ein Link auf Youtube, das genau das Geräusch macht, welches auch ich wahrnehme. Offenbar ist dieses Geräusch kein Einzelfall, wenn man den Threat verfolgt. Aber eine Lösung bzw. eine Ursache scheint noch nicht bekannt zu sein.

    Hier ist der Link zum Geräusch

    http://www.youtube.com/watch?v=G5nynTi221A&context=C3c5647dADOEgsToPDskINEJpOROWZOZFH96nLX8AC
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Das ist genau das Geräusch, was im verlinkten Thema schon besprochen wird. Vielleicht kann hier mal ein Moderator die Themen zusammenfügen.
     
  11. #9 aldarak, 12.03.2013
    aldarak

    aldarak

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia "Best of" 1.4 TSI
    Ich habe das Geräusch scheinbar auch. Allerdings wirklich sehr sehr leise und für mich schwer zu hören. Meine Frau hört das schon besser :)
    Mir fällt es allerdings auch nur während der Fahrt auf. Im Leerlauf konnte ich drinnen wie draussen nichts hören.
     
Thema:

unbekanntes Surren im Innenraum

Die Seite wird geladen...

unbekanntes Surren im Innenraum - Ähnliche Themen

  1. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

    Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  2. Beleuchtung im Innenraum

    Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  3. Beleuchtet Innenraum

    Beleuchtet Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  4. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  5. Unbekanntes Gummiteil

    Unbekanntes Gummiteil: Hallo, als ich heute die Unterbodenverkleidung abgeschraubt habe fiel mir ein Gummiteil entgegen. Wer weiß was das für ein Teil ist und wohin es...