Unangenehmes Geräusch zwischen 1300 und 1500 Touren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Weyoun, 27.08.2013.

  1. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Hallo zusammen,

    bitte nicht steinigen, wenn das Thema schon mal behandelt wurde, aber ich habe unter dem Stichwort "Geräusch" im Superb-II-Forum nichts passendes für mich gefunden. Folgendes stört mich: Zwischen 1.300 und 1.500 Umdrehungen (dabei ist es egal, welcher Gang gerade eingelegt ist und ob ich fahre oder im Stehen Gas gebe) kommt irgendwo aus dem Armaturenbrett eine Art klirrendes Geräusch (könnte aus der Lüftungsdüse stammen). Ich habe den 170 PS Diesel mit DSG und das Probelem besteht seitdem ich das Auto im Urlaub kennengelernt habe (Habe das Auto seit 3 Wochen neu und das Problem verfolgt mich nun seit dem Urlaubsbeginn vor 2 1/2 Wochen. Werde auf jeden Fall in der Werkstatt das Problem ansprechen (Werksgarantie), ich möchte halt nur wissen, ob jemand hier im Forum ähnliche Problememe hatte und wenn ja, was die Ursache war.

    Ich vermute mal, es handelt sich um ein mangelhaft befestigtes Teil im Armaturenbrett / Lüftungssystem, das zwischen 1.300 und 1.500 Touren vom Motor in Resonanz bebracht wird und dann surrt / klirrt / scheppert oder was auch immer.

    Vielen Dank und schöne Grüße, Martin!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klopfer79, 27.08.2013
    Klopfer79

    Klopfer79

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo Weyoun,

    die Ursachen können vielfältiger Natur sein, nachfolgend aber mal die häufigsten Vorkommen:

    Luftfilteransaugkastendeckel - Einfach mal abnehmen und ne Runde fahren
    Handschuhfachklappe - einfach mal aufmachen und testen
    Brillenfach - Brille mal rausnehmen und Fach offen lassen
    Soundsystem - Hoch/Mitteltöner

    Viele Grüße,
    Klopfer
     
  4. #3 onkeltobi, 27.08.2013
    onkeltobi

    onkeltobi

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III, 190 PS, DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Händler, www.sft-tuning.de
    Kilometerstand:
    0
    Das selbe leiden habe ich auch, leider habe ich noch keine Ursache gefunden, wenn du etwas findest gib ma bescheid :)
     
  5. #4 Skyther, 27.08.2013
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Sonnenblende rechts fällt mir da noch ein die schwingt auch ab und an mal.

    Hab letztens erst ein Brummen/Scheppern ausfindig machen können das im ersten Moment von vorne kommt, bei genauerer suche aber diese Abdeckung der Netztrennwand war.
     
  6. #5 onkeltobi, 28.08.2013
    onkeltobi

    onkeltobi

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III, 190 PS, DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Händler, www.sft-tuning.de
    Kilometerstand:
    0
    Leider hat davon keins das Problem behoben, es kommt von vorne links :/
     
  7. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Vorne links ist auch ein Fach das geschraubt ist. ;)
     
  8. #7 onkeltobi, 21.10.2013
    onkeltobi

    onkeltobi

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III, 190 PS, DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Händler, www.sft-tuning.de
    Kilometerstand:
    0
    Hat noch jemand das Problem, oder eine Lösung parat?
     
  9. #8 balticfoxx, 21.10.2013
    balticfoxx

    balticfoxx

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ribnitz-Damgarten
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    83338
  10. #9 TooTall, 22.10.2013
    TooTall

    TooTall

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hasselt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi 2.0 CR TDi Elegance 140
    Werkstatt/Händler:
    BE
    Kilometerstand:
    65000
    Ich hatte das gleiche Problem. Die Garage hat sogar der Zahnriemen ausgetauscht werden (unter Garantie) Am Ende war es diese kleine Kappe;

    [​IMG]
     
  11. #10 onkeltobi, 22.10.2013
    onkeltobi

    onkeltobi

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III, 190 PS, DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Händler, www.sft-tuning.de
    Kilometerstand:
    0
    Und wie haben sie das Problem gelöst ?


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  12. #11 TooTall, 22.10.2013
    TooTall

    TooTall

    Dabei seit:
    13.01.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hasselt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Combi 2.0 CR TDi Elegance 140
    Werkstatt/Händler:
    BE
    Kilometerstand:
    65000
    Neue Airbox unter garantie. Aber ohne garantie, etwas anklemmen und klar!
     
  13. #12 luxxo23, 22.10.2013
    luxxo23

    luxxo23

    Dabei seit:
    02.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ravensburg
    Fahrzeug:
    skoda octavia 1z kombi 2.0tdi baujahr 2009 facelift
    Werkstatt/Händler:
    hafengarage friedrichshafen
    Kilometerstand:
    141000
    Bei mir war es der luftsensor. Da ist ein magnet drin, wenn der defekt ist gibts das surren in dem drehzahlbereich. Ich habs auch an den pedalen gespürt. Nach 20tsd km fing sogar die karre an zu spinnen. Der schalter befindet sich zwischen batterie u motor oben richtung windschutzscheibe. Es führt auch ein kleiner schlauch vom luftfilterrohr dahin. Kostet 55€ bei skoda das teil.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  14. #13 super-b2000, 23.10.2013
    super-b2000

    super-b2000

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    ...könnte auch die Kraftstoffleitung sein - war's zumindest bei mir und einigen anderen
    (vgl. Festgestellte Mängel)

    Ich hatte auch erst was im Bereich Armaturenbrett/Handschuhfach im Verdacht aber diese Vibrationen übertragen
    sich so komisch, dass sie schwer zu orten sind. Würd fast wetten, dass es auch bei Dir die Kraftstoffleitung ist.

    So ging's dann aus: Festgestellte Mängel

    Viel Glück!
     
  15. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    116
  16. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi - TDI 2.0 DSG 170 PS - Baujahr 2013
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Melzer
    Kilometerstand:
    41000
    Besser spät als nie... :D

    Der Wagen war letzte Woche 3 Tage in der Werkstatt wegen dem Standheizungs-Einbau. Dabei haben sie sich auch des Geräuschs angenommen.
    Wie ich bereits vermutet habe, waren im linken Heizungskanal ein paar Teile nicht so vibrationsfest, wie sie hätten sein sollen. Beim Einbau der Standheizung musste sie zufällig genau an diesen Kanal ran und haben die Teile besser fixiert mit einer Art Bauschaum. Jetzt vibiriert da zum Glück nichts mehr.

    Grüße, Martin
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 onkeltobi, 14.12.2013
    onkeltobi

    onkeltobi

    Dabei seit:
    26.08.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III, 190 PS, DSG
    Werkstatt/Händler:
    VW Händler, www.sft-tuning.de
    Kilometerstand:
    0
    Bei mir ist das Geräusch jetzt auch endlich weg. War beim freundlichen und er meinte er hat was richtig fest gemacht das es nicht mehr vibriert Irgendwo unten im Motorraum und jetzt kann ich wieder entspannt fahren ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  19. Egbert

    Egbert

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grafrath
    Fahrzeug:
    Superb II 3T, 2,0TDI ,140PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Weißdorn Aufhausen
    Kilometerstand:
    174000
    Ich hab da auch ein Brummproblem im Innenraum, kommt von der Beifahrerseite. Ich werd noch kirre, bin schon auf der Beifahrerseite gesessen und hab alles vergeblich abgesucht und kann es nicht genau orten. Kommt aber definitiv von der Beifahrerseite und ist erst seit ca 10000 km da. ;(
     
Thema: Unangenehmes Geräusch zwischen 1300 und 1500 Touren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3t standheizung nachrüsten

    ,
  2. audi 100 c3 geräusch unter armaturenbrett

    ,
  3. audi q3 fahrgeräusche fahrerseite

    ,
  4. Heufig geräusche beim Q3 vorne links,
  5. skoda superb 2016 vibration armaturenbrett,
  6. audi q3 2.0 tdi 150 ps .beifahrerseite vibrieren aus dem motorraum,
  7. vibration skoda octavia 1500 umdrehung,
  8. audi 100 c3 geräusche unter armaturenbrett,
  9. skoda octavia dröhnt beim dsg,
  10. geräusche skoda fabia,
  11. skoda superb standheizung nachrüsten,
  12. skoda oktavia baujahr 2014 geräusche amaturenbrett bei vibration,
  13. bei 1500 Umdrehungen Vibriergeräusche Superb
Die Seite wird geladen...

Unangenehmes Geräusch zwischen 1300 und 1500 Touren - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  2. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...
  3. Geräusche ab 1200 Umdrehungen

    Geräusche ab 1200 Umdrehungen: Hallo Leute, nun habe ich wohl das erste Problem mit meinem Octavia 5e TDi 150 PS MJ 2016. Ab einer Drehzahl von ca. 1100 - 1200 Umdrehungen ist...
  4. Skoda Superb Lautsprecher Geräusche

    Skoda Superb Lautsprecher Geräusche: Hallo liebe Skoda Superb Fahrer, ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Skoda Superb 2,0 Diesel, DSG, EZ 8/2015. Audio/Soundsystem COLUMBUS !! Am...
  5. Geräusch Motorraum / Getriebe

    Geräusch Motorraum / Getriebe: Hallo liebe Community, wir haben einen Fabia 2 von 2009 mit 1.6l HPT mit 130.000km. Dieser macht nun Geräuche, wahrnehmbar im Stand und Leerlauf....