Umweltprämie oder lieber EU Neuwagen

Diskutiere Umweltprämie oder lieber EU Neuwagen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hello zusammen, will meinen alten octavia jetzt langsam auch abgeben. Habt Ihr schon ein paar Angebote eingeholt von den Händlern wie war bisher...

1. #1 typhoon900, 31.08.2017
    typhoon900

typhoon900

Hello zusammen, will meinen alten octavia jetzt langsam auch abgeben.
    Habt Ihr schon ein paar Angebote eingeholt von den Händlern wie war bisher die Resonanz.
    Sind Eu Neuwagen immer noch attraktiver?
    Danke

2. #2 rotcool2, 31.08.2017
    rotcool2

rotcool2

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Conbi 1.2 TSI 110PS
    Kilometerstand:
    1000
    Ich hab zum Verhältnis zu deutschland locker 4000 bis 5000 euro gespart Im april, ich denk is immer noch attraktiv ein EU [emoji594]

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

3. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Das ganze ist meiner Meinung nach nur die nächste Mogelpackung der Automobilindustrie.
    Wenn die jetzt sagen die "Prämie" gibt's ontop (kann sich kein Hersteller wirklich leisten), dann OK, aber so bekommt man für das "Altauto" eine "Prämie" und die fällt geringer aus als manch einer denkt.
    Beispiel aus meinem Arbeitsumfeld.
    Audi A3 Bj 2006 2.0 TDI 140 PS, Wert wurde auf 6500 € (nicht Händlerankauf) geschätzt, mein Kollege würde bei kauf eines Neuwagen Golf 7 8000 € für den A3 bekommen, macht insgesamt 1500 € effektive Prämie.
    Wie gesagt ist ein Beispiel aus meinem Umfeld, ich selbst komme nicht in den Genuss dieser "Prämie" da ich selbst mit Autogas (Benzin) unterwegs bin.

4. #4 Gast003, 31.08.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Komisch; gestern abend wurden die Diesel-/Umweltprämien im WDR-Fernsehen wenig überraschend als Mogelpackung entlarvt, und heute geht der erste Thread dazu auf. Hat ernsthaft jemand geglaubt, dass man mit den Prämien mehr sparen kann als bei einem normalen Neuwagenkauf? Wie naiv kann man eigentlich sein?

Keks95, JuppiDupp und matt gefällt das.
  5. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    EU-Fahrzeug kaufen und den Prämien-Betrügern damit den Mittelfinger zeigen.
    Anders kann man auf diese Verarschung nicht reagieren.

spacebacker und TinOctavia gefällt das.
  6. #6 Gast003, 31.08.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Man kriegt schon beim normalen deutschen Bestellfahrzeug problemlos 20% Rabatt. Da brauchste keinen EU-Wagen, um die Mogelprämien zu überbieten.

7. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Die Rapids und Fabia, die ich mir interessehalber zusammen gestellt habe sowie bei meinem Superb sind es aber 25 bis 30 % ;-)

8. #8 Gast003, 31.08.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Wieso "aber"?

9. matt

matt

Fahrzeug:
    Weil 25...30 % mehr sind als 20 % ;-)

10. #10 ftpih, 31.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2017
    ftpih

ftpih

Ich habe mich für einen EU-Wagen entschieden, bei einem Händler, über den ich hier Feedback einholen konnte.

Sicherlich hätte ich einen bestimmten Prozentsatz für ein deutsches Auto drauf gezahlt. Nachdem das Vertragsautohaus ziemlich arrogant und sehr desinteressiert war, hat es meine Entscheidung nicht wirklich schwer gemacht.

Die Dieselprämie kam bei mir nicht in Frage. Ich hoffe der Kurs bei wkda ist für meinen alten Golf vertretbar

11. #11 Gast003, 31.08.2017
    Gast003

Gast003 Guest

20, 25 und 30 % sind jeweils besser als die Mogelprämien. Von daher ist hier ein Wetteifern oder ein Reklamelaufen eigentlich nicht erforderlich.

12. #12 matzel81, 02.09.2017
    matzel81

matzel81

Wir waren gestern beim Vertragshändler zwecks Eintausch des Autos meiner Frau. Fabia 1 von 2007, 1.6tdi, 157000km, diverse Mängel. Der neue soll eigentlich ein Rapid 1.2 werden. Der Händler wirkte ziemlich desinteressiert, Preisauszeichnung der ausgestellten Fahrzeuge sehr undurchsichtig. Prämie könne nicht berechnet werden, da die angezeigten Preise der Fahrzeuge diese Prämie bei Abgabe eines alten Diesels schon berücksichtigt hätten. Heißt im Umkehrschluss, dass jemand der sich auch für so einen Rapid interessiert 3500€ mehr zahlen müsste als auf dem Preisschild angegeben da er keinen Diesel abgibt. Alles sehr merkwürdig.

Hatten einen für uns passenden Rapid gefunden und sind gestern zum Händler hin. Preis sollte knapp 15000€ sein. Laut Kommunikation von Skoda würden dann 3500€ abgezogen, bleiben also 11500€. Dies würde wie gesagt verneint da die Prämie angeblich schon einkalkuliert wäre. Ein Interessent ohne alten Diesel müsse demnach 18500€ zahlen.

Wir sind dann erstmal gegangen.

13. Dajoga

Dajoga

Hätte ich an eurer Stelle auch gemacht.
    Bei solchen "Prämien" versuch die Händler diese meist zu kassieren, da der Kunde nicht mehr so hart verhandelt. Arrogante Händler erwischt man aber immer mal wieder, hab ich auch schon öfters erleben dürfen. Wir haben hier 2 Vertragshändler vor Ort und fahren nun zukünftig 50 km um eine entsprechende Beratung zu bekommen, dort werden E-Mails endlich beantwortet und auch nach dem Verkauf bemüht sich der Verkäufer noch um einen.

Ich kann jedem nur empfehlen nicht den erst besten Händler zu nehmen, nur weil er in der nähe liegt. Ein Auto ist kein Wocheneinkauf im Supermarkt und kostet auch ein wenig mehr. Wen die Differenz nicht zu groß ist, würde ich beim deutschen Händler kaufen, da im Garantiefall evtl. kostenlose Leihwagen bereitgestellt werden. Bei größeren Summen greif ich zum EU-Händler und lass die Inspektion bei einer freien Werkstatt machen, das spart auch laufende kosten und die Garantie bleibt erhalten (BGH Urteil).

14. TR81

TR81

Fahrzeug:
    BMW E39 523i
    Kilometerstand:
    218000
    Ja, das ist wohl leider Taktik, dass alles etwas verwirrend sein soll. Hat ein Bekannter beim lokalen Opel-Händler gemerkt. Nen "Hauspreis" bei Vorlage einer Konfiguration (ohne Inzahlungnahme, ohne Finanzierung) wollte der Verkäufer gar nicht machen, bevor er nicht gewusst hat, ob evtl. ein Diesel abgewrackt werden soll. Als ein solcher Preis dann nach langem Hin und Her schließlich DOCH rausgegeben wurde, kam dann aber raus, dass im Falle einer Diesel-Abgabe die 5.000 EUR da dann NICHT komplett zusätzlich zum Abzug gebracht werden. Alles Sauerei, die Händler schrauben ihren eigenen Rabatt runter, wenn der Hersteller ne Prämie gibt.

Tatsächlich lohnt sich somit dann DOCH in vielen Fällen, nen EU-Wagen zu ordern und den Alt-Wagen privat zu veräußern.

15. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    eben, hab ich auch so gemacht, weiteres sieh mein Tagebuch (Link in Signatur)

16. TR81

TR81

Fahrzeug:
    BMW E39 523i
    Kilometerstand:
    218000
    nur, dass es bei Dir nicht darum ging "Alt-Diesel abwracken oder EU-Wagen kaufen/Alt-Diesel so verkaufen". Du hast "ganz einfach" nen EU-Wagen erworben ;-)

17. #17 IFA, 02.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2017
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    160000
    Eben ich hab einfach meinen alten DIesel verkauft und einen neuen EU-Wagen gekauft. Das würde ich jetzt auch so machen, da mir schon klar war, das die Prämie Beschiss ist.
    Da der Deutsche sich ja nun herrlich über Rabatte bzw. Prämien verarschen lässt (im Gegensatz zum Ami) und ja der Deutsche sogar in Dubai bekannt dafür ist, das man ihm einfach nur in der Wüste Sand verkaufen kann und er würde es kaufen wenn der Verkäufer Rabatt drauf gibt, ist das hier mit der Umweltprämie ein ganz clevere Geschäftsidee die super genau beim Deutschen wirkt. Den Skandal ums eigene Produkt ausnutzen um noch mehr Gewinn einzufahren, clever aber auch hinterhältig und verachtenswert.

Interessant ist aber auch: Die EU-Händler kommen nun durch die hochangepriese Prämie unter Druck und ich sehe das hier schon als Wettbewerbsverzerrung innerhalb der EU.
    Ich denke das solch Art Prämie also ein wirklicher Preisnachlass vom Hersteller der überall innerhalb der EU verkauft, gar keinen gesetzlichen Rahmen hat, in nur einem EU-Land eine solche Prämie anzubieten.
    Siehe hier Disney-Karten die plötzlich wenn aus Deutschland gebucht, teurer waren als in anderen Ländern. Da gegen hat auch jemand geklagt und hat Recht bekommen.

18. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Dann müssten die Autos in der ganzen EU zum gleichen Preis angeboten werden.

19. #19 andi62, 02.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2017
    andi62

andi62

Diese Prämie verdirbt den Markt...

Ich habe in den letzten Wochen auch mehrere Händler unterschiedlicher Marken angerufen - wegen eines Neuwagens ohne Inzahlungnahme.
    Zur Ehrenrettung sei vorab gesagt, dass es einige freundliche, seriös handelnde und zumindest vom Verhalten am Kunden interessierte Händler gab, die nicht von vorne herein zweifelhaft auftraten.

Aber es gab auch gegenteilige Beispiele, u.a.
    1. Ein Skoda-Händler, der bei mobile seine Fabias zu sehr niedrigen Preis anbot - bis bei genauem HInschauen klar wurde, dass dies für "Diesel-Eintausch" galt. Auf meinen Anruf und die Darstellung, dass ich für dieses Auto einen Preis ohne Diesel-Eintausch hätte, hörte ich, man sei derzeit sehr beschäftigt, das könne dauern. Meine wirklich freundliche Nachfrage, wann ich damit rechnen dürfe, wurde mit der Bemerkung "wenn ich Zeit habe" gekontert. Ich muss nicht erwähnen, dass ich das Angebot bis heute nicht habe (es kommt auch nicht mehr).
    2. Seat: Ein im Netz angebotener Ibiza war angeblich verkauft (stand aber noch zwei Tage später im Netz). Man machte mir ein Angebot für ein identisches Auto, das im September kommen sollte - plötzlich 1000 Euro teuer. Auf meine Nachfrage, wieso der Preis nun hoher sei - es darf geraten werden - erhielt ich keine Rückantwort mehr.
    3. Citroen: Ein im Netz angebotener DS3 sollte plötzlich gut 500 Euro mehr kosten, weil der Preis eine inzwischen ausgelaufene Aktion beinhalte. Kann ja mal passieren, dass der Preis nicht verändert wird. Das Auto steht heute, nach mehreren Wochen, immer noch zum "alten" Preis im Netz.

Und ich hätte noch mehr Beispiele...

Kurzum: Es gibt bisweilen Geschäftsgebahren, die bei genauer Überprüfung wohl gegen die Gesetze gegen unlauteren Wettbewerb verstoßen. Die "Diesel-Abwrack-Prämie" dürfte auch darunter fallen - plötzlich werden die Rabatte geringer oder die "Prämien" gleich irgendwie intransparent verrechnet.

Verschenken möchten die Hersteller nichts - aber die Aktionen führen bei manchem ganz offenbar zu einer Schnäppchen-Mentalität, bei der übersehen wird, dass die Preise nun nicht wirklich günstiger sind. Nur ein geringer Teil der Käufer dürfte sich so intensiv mit dem Thema beschäftigen wie wir hier.

Herwyn, rotcool2, matzel81 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 matzel81, 02.09.2017
    matzel81

matzel81

Sehr gut zusammen gefasst!

Ich habe jetzt einen anderen Skoda Händler wegen eines Fabia bei AutoScout angeschrieben. Das Fahrzeug ist als Neuwagen sehr günstig inseriert. Ich habe in der Mail direkt gefragt ob das der entgültige Preis ist oder dieser ausgepriesene Preis an Bedingungen geknüpft ist. Wegen einen Diesel-Eintausch habe ich erstmal nichts geschrieben.

Ich bin gespannt ob und vor allem was für eine Antwort ich bekomme.

Thema: Umweltprämie oder lieber EU Neuwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umweltprämie für eu fahrzeuge

,
  2. umweltprämie eu reimport

,
  3. reimport umweltprämie

,
  4. umweltprämie eu neuwagen,
  5. eu neuwagen wechselprämie,
  6. dieselprämie reimport,
  7. diesel umweltprämie eu-neuwagen,
  8. umweltprämie eu fahrzeuge,
  9. vw eu fahrzeuge umweltprämie,
  10. vw prämie eu neuwagen,
  11. umweltprämie eu wagen,
  12. dieselprämie eu fahrzeuge,
  13. umweltprämie reimport,
  14. eu fahrzeuge bafa umweltprämie,
  15. umweltprämie für eu neuwagen reimporte,
  16. umweltprämie für eu neuwagen,
  17. dieselprämie auch bei reimport,
  18. umweltprämie eu import,
  19. octavia forum reimport,
  20. umweltprämie eu fahrzeug,
  21. bmw e 39 partikelfilter,
  22. umweltprämie eu neueagen,
  23. eu neuwagen umweltprämie,
  24. wechselprämie auf eu fahrzeug,
  25. dieselprämie auf eu fahrzeuge
Die Seite wird geladen...

Umweltprämie oder lieber EU Neuwagen - Ähnliche Themen

1. Glanz eines Neuwagens

Glanz eines Neuwagens: Hallo in die Runde, da ich mit meinem fast 20 Jahre alten Bora noch im Mittelalter lebe und mich auf meinen Kodiaq noch lange gedulden muss...
  2. Abgasmanipulation EU 6, Motor herausfinden EA 288

Abgasmanipulation EU 6, Motor herausfinden EA 288: Hallo zusammen, nach der neuen Hiobsbotschaft von heute morgen möchte ich herausfinden ob mein Superb den EA 288 hat. Im Serviceheft steht nur,...
  3. Scala Neuwagen ohne Navigation

Neuwagen ohne Navigation: Servus Ich bin mir gerade am überlegen, um einen Scala zu kaufen. Es handelt sich um einen Neuwagen, welcher meine Garage konfiguriert hat....
  4. Auszahlung Umweltprämie

Auszahlung Umweltprämie: Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand helfen und/oder mir Erfahrungen mitteilen zum Thema Auszahlung der Umweltprämie. Ich habe am...
  5. Erstinspektion bei EU Neuwagen

Erstinspektion bei EU Neuwagen: Hi zusammen, ich habe kürzlich einen EU Neuwagen (Fabia Combi) aus Polen von einem deutschen Händler erworben. Erstzulassung war Mitte Juni,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden