Umweltbundesamt will Autos mit hohem CO2-Ausstoß verteuern

Diskutiere Umweltbundesamt will Autos mit hohem CO2-Ausstoß verteuern im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Du hast nicht verstanden, worum es geht. Hast Du es bei einem Vorstellungsgespräch schon mal erlebt, daß Du ein Gehalt X forderst und der...

1. Der Jens

Der Jens

Du hast nicht verstanden, worum es geht.

Hast Du es bei einem Vorstellungsgespräch schon mal erlebt, daß Du ein Gehalt X forderst und der Arbeitgeber antwortet: "Nee, das ist zu wenig, sie müssen uns mindestens 2X kosten !"

2. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Bei uns bekommt keiner einen größeren Wagen auf das Auge gedrückt als er möchte. Nur die Leasingrate ist nach oben begrenzt. Wenn diese passt, gibt es praktisch freie Auswahl zwischen fünf oder sechs Herstellern.

3. Der Jens

Der Jens

Es geht auch um die Firmenfahrzeuge die der Firmen-Inhaber sich selber "aufs Auge drückt" und von der Steuer absetzt.

4. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    :D Und du setzt die Grenze was rein sachlich vollkommen ausreicht? Woher nimmst Du das Wissen, dass jeder Firmenwagen ein Luxus-Auto ist?
    Bezahlen muss er aber trotzdem (Leasing, Steuer, Versicherung, Benzin).
    Wenn ich 500 € an Greenpeace spende kann ich es auch steuerlich geltend machen, die 500 € zahle ich aber trotzdem.

Aber interessant das die Ankündigung einer "CO2-Steuer" hier im Forum hin zu einer SUV, Luxus und Firmenwagen Debatte mutiert. Und das obwohl es der Politik nur um Erfüllung der (selbst gesteckten) CO2 Ziele geht. Wenn das mit Steuermehreinnahmen einhergeht wird kein Finanzer ablehnen.
    Und unabhängig von der Sinnhaftigkeit von (Steuer-)Subventionen kann eine CO2 Steuer mit Ziel CO2 Reduktion nur an der CO2 Quelle ansetzen. Und das ist weder der Parkraum noch das Gewicht eines Fahrzeugs, sondern einzig die Verbrennung von (fossilen) Brennstoffen (CO2 Emission von parkendem Fzg == 0). Und deshalb könnte diese auch nur am Preis für den Treibstoff ansetzen und diesen erhöhen. Das wieder verteuert mittelbar auch den Warentransport und damit z.B. auch Lebensmittel.

Persönlich bleibe ich bei der Meinung, dass die Lösung des Klimaproblems nur global erfolgen kann. Die lokalen Regelungen können hier nur anschieben und damit vielleicht auch andere motivieren es gleich zu tun. Für die Politik wird es aber immer schwerer uns Wähler bei diesen komplexen Themen "mit zu nehmen". Insbesondere wenn die Politik zur Steuerung von uns Wählern eine Abgabe/Steuer erwägt. Allerdings hat "die Subvention" für E-Mobilität von mehreren tausend Euro pro Fahrzeug nicht wirklich viel bewirkt.

5. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Auch die muss er aber bei privater Nutzung versteuern. Genau so kann er sein Gehalt selbst bestimmen.

6. TheSmurf

TheSmurf

Von CO2 zur Neiddebatte...

tdi-user und Tuba gefällt das.
  7. AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Wer hat der kann.
    Mach dich selbstständig und kaufe dir einen Bugatti und nerve uns nicht. Danke.

8. Christian_R

Christian_R

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    die CO2 Steuer wird kommen und danach die SUFF Steuer oder auch PS Steuer genannt, und dann noch die Maut....
    ach Leute hört auf zu jammern, Herr Scheuer hat den Weitblick ( bis nach Österreich ) weil wir haben das alles schon

helfen werden auch die neuen Steuern nicht, der Verbrauch wird weiter steigen weil Österreich die Subvention für den Diesel streichen wird ( sorry @Tuba der musste sein :thumbsup: ) danach wird der ganze Nord Süd Transitverkehr durch Österreich wieder in Deutschland tanken. CO2 Ausstoss wir dort gerechnet wo getankt wird. Ergebnis: ohne etwas zu tun sinkt der CO2 Ausstoss in Österreich massiv..... ach ja unsere Dieselfahrer werden natürlich durch eine andere Steuer entlastet, man muß nur wissen wie:D

dirk11 und i2oa4t gefällt das.
  9. xs650

xs650

Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    100Tkm
    Es werden tendenziell immer mehr SUV gekauft und zugelassen. Ich sehe das in unserer "Firmenflotte". Kürzlich habe ich mal ein Angebot für einen Mazda6 Kombi eingeholt und bei der Frage nach den Verkaufszahlen des Händlers zu dem Modell erhielt ich die Antwort, dass der wenig gekauft wird. Die Leute greifen eher bei dem großen SUV zu. Ich denke die Lenkung über eine Verbrauchssteuer trifft eher die kleineren Gehaltsgruppen. Beim Firmenleasing interessiert sich der Nutzer dafür nicht. Wir haben Leasing mit mit allem drum und dran incl. Tankkarte, da interessiert der Verbrauch nicht. Einzig die Leasingrate und die 1% Regelung werden betrachtet. Bei der kombinierten Besteuerung nach Gewicht und der Absetzbarkeit von max. 150 PS Firmenwagen würde man die breite Masse (privat und geschäftlich) dazu bewegen, kleinere und somit verbrauchsärmere Fahrzeuge zu kaufen oder zu leasen. Und jetzt soll bitte keiner sagen, mit einem 150 PS Octavia Diesel könnte man nicht adäquat durch die Republik reisen und seine Kunden besuchen oder die Balge zur Schule karren.

Tuba gefällt das.
  10. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Finde ich persönlich auch schade, große Kombis sind leider am aussterben. Hat aber etwas mit Marktwirtschaft und nicht unbedingt mit CO2 Steuern zu tun. BTW: Gegen die Mini-Vans wettert hier ja auch keiner, obwohl die von Stirnfläche und Gewicht mit den Brot-und-Butter SUVs mithalten können.
    Wenn dein Chef plötzlich die doppelten Spritkosten hat wird der sich dafür interessieren. Den Nutzer mit der Tankkarte interessiert es tatsächlich nicht die Bohne.
    Da wäre eine Regelung wie z.B. in AT hilfreich mit gestaffelter Regelung abhängig vom Normverbrauch. Damit wäre dann auch in gewissen Maß der CO2 Ausstoß bei der Besteuerung berücksichtigt.
    Da will ich nicht widersprechen, aber ganz ehrlich mit einem 115 PS Octavia geht das auch.

11. xs650

xs650

Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    100Tkm
    Bei 115PS will ich nicht grundsätzlich widersprechen....

12. dirk11

dirk11

Was haben hier eigentlich immer alle mit den PS? Meine Autos haben im Laufe der Jahre alle, trotz steigender PS-Zahl, weniger verbraucht. Was auch daran liegt, dass man das, was man gerne fahren würde, sowieso nicht mehr kann.

Superb Dieselkutsche und Ameise gefällt das.
  13. #293 Superb Dieselkutsche, 18.08.2019 um 11:41 Uhr
    Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Das mit den PS ist halt so, der Nachbar sagt dir was willst du mit so einem großen Pool, das brauchst du nicht.
    Die Oma sagt, so eine große Klimaanlage brauchst du nicht es ist besser wenns warm ist usw.
    Der Arbeitskollege wundert rum wegen der fetten Karre, "die kannste dir doch gar nicht leisten"
    Kann man alles erstmal ignorieren.

Tja und irgendwann kommen dann Leute ans Ruder die es tatsächlich verbieten wollen.

14. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Haben ist immer besser, als brauchen ;)

Thema:

Umweltbundesamt will Autos mit hohem CO2-Ausstoß verteuern

Die Seite wird geladen...

Umweltbundesamt will Autos mit hohem CO2-Ausstoß verteuern - Ähnliche Themen

1. Warnung vor Handys im Auto, bei hohen Temperaturen!

Warnung vor Handys im Auto, bei hohen Temperaturen!: Servus liebe Gemeinde, da wir jetzt mit immer höheren Temperaturen zutun haben, sollten wir sehr aufpassen was wir im Auto lassen... Bei uns in...
  2. Höhere Verbrennungstemperatur

Höhere Verbrennungstemperatur: Macht es in der Verbrennungstemperatur (Zündzeitpunkt nicht verstellbar) einen Unterschied zwischen E10 und dem Angebot von Aral 102 Ultimate....
  3. Kauf eines Octavia RS trotz hoher KM-Leistung

Kauf eines Octavia RS trotz hoher KM-Leistung: Hallo liebe Leute, ich bin neu in diesem Forum und möchte direkt eine Frage stellen, die ihr mir als Experten am besten beantworten könnt. Ich...
  4. Skoda roomster,springt bei höheren Aussentemperaturen ganz schlecht an,

Skoda roomster,springt bei höheren Aussentemperaturen ganz schlecht an,: Mein skoda springt sehr schlecht an,bei höheren Aussentemperaturen, Im Winter keinerlei Probleme,hab das problem seid letzten Sommer,hab neue...
  5. Sorry...CO2

Sorry...CO2: Hallo Zusammen, sorry, wahrscheinlich wurde das schon ausdiskutiert. Ich habe meine Tochter einen neuen Citigo mit 75 PS am 01.05.2019 gekauft....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden