Umweltbundesamt will Autos mit hohem CO2-Ausstoß verteuern

Diskutiere Umweltbundesamt will Autos mit hohem CO2-Ausstoß verteuern im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Bei einem Listenpreis von 30000 Euro und einer Entfernung von 33 km zum Arbeitsplatz muss der mit dem Wagen fahrende Arbeitnehmer im Monat einen...

1. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Bei einem Listenpreis von 30000 Euro und einer Entfernung von 33 km zum Arbeitsplatz muss der mit dem Wagen fahrende Arbeitnehmer im Monat einen geldwerten Vorteil von 600 Euro versteuern und sozialversichern. Dabei fallen ca. 120 Euro Sozialversicherung zzgl. 180 Euro Steuern an. Das macht unter dem Strich also 300 Euro pro Monat. Das ergibt pro Jahr 3600 Euro bzw. 14400 Euro in vier Jahren, die durch die Überlassung der Fahrzeugs zusätzlich an Einkommensteuer und Sozialversicherung anfallen.

2. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Ach so. Ich dachte, der Unternehmer könnte alle anfallenden Umsatzsteuer-Beträge innerhalb seines Betriebes geltend machen. Ich wusste nicht, dass das nur für Fahrzeuge gilt.

TheSmurf gefällt das.
  3. #263 Lu-Event, 13.08.2019
    Lu-Event

Lu-Event

Fahrzeug:
    Karoq 2.0 TDI 4x4 DSG 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    0
    natürlich können sie alles geltend machen wo Umsatzsteuer drauf ist (bzw. eine Betriebsausgabe ist), aber es ging ja auch um die Subventionierung des Dienstwagens. und über die Umsatzsteuer und der damit verbundenen Absetzbarkeit was am ende auch Gewerbesteuer spart da weniger Gewinn, kriegt er den Wagen indirekt Subventioniert.

Immerhin kriegt die Privatperson beim kauf eines Neuen Autos nicht mal eben 19% Zurück.

4. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1900
    Also ist mein Bürostuhl und der Prittstift subventioniert???

TheSmurf und 4tz3nainer gefällt das.
  5. xs650

xs650

Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    100Tkm
    Klar und die Klopapierrolle auch...:D

TheSmurf gefällt das.
  6. #266 Lu-Event, 14.08.2019
    Lu-Event

Lu-Event

Fahrzeug:
    Karoq 2.0 TDI 4x4 DSG 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kempen
    Kilometerstand:
    0
    und trotzdem wird meist in Firmen nur Schmiergel gekauft.:D

Dem kann man entgegenwirken, nennt sich Fahrtenbuch. :D

7. #267 Avensis1246, 14.08.2019
    Avensis1246

Avensis1246

Fahrzeug:
    Skoda Karoq 2.0 TSI 4x4 Sportline
    Werkstatt/Händler:
    PIA München Süd
  8. dirk11

dirk11

Meinst Du jetzt Schmier-Gel oder Schmirgel?!:whistling:

Christian_R und Octavian62 gefällt das.
  9. #269 Der Jens, 14.08.2019
    Der Jens

Der Jens

Der Begriff Subvention ist nicht eindeutig definiert. Ganz allgemein ist eine finanzielle Besserstellung für bestimmte Leistungen oder Produkte.
    Wenn also Diesel weniger besteuert wird als Benzin, dann kann man das auch als "Subventionierung von Diesel-Treibstoff" bezeichnen, auch wenn tatsächlich immer noch 47 Cent pro Liter plus Märchensteuer drauf sind.

Und genauso kann man die Steuerliche Absetzbarkeit eines Firmenwagens als Subventionierung im Vergleich zu einer Privatperson sehen, die das nicht kann.

10. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Eine Firma kann halt ihre Ausgaben steuerlich absetzen. Genau so kann der Privatmann seine Ausgaben, die durch seinen Beruf entstehen, steuerlich absetzen. Das nennt man Werbungskosten. Insofern werden also auch private PKW "subventioniert".

i2oa4t gefällt das.
  11. #271 PolenOcti, 14.08.2019
    PolenOcti

PolenOcti

Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI Style, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Kilometerstand:
    100, 250
    Was aber nicht ansatzweise vergleichbar ist....

12. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1900
    Einen Firmenwagen als "subventioniert" zu bezeichnen, weil der Unternehmer die Umsatzsteuer zurückbekommt, ist derart abstrus, dass eine weitere Diskussion völlig sinnlos ist.

In diesem Sinne ...

tehr, TheSmurf und xs650 gefällt das.
  13. #273 Der Jens, 14.08.2019
    Der Jens

Der Jens

Die Firma bekommt nicht nur die Umsatzsteuer zurück, sondern zieht die Kosten auch vom Gewinn ab, zahlt also auch keine Gewinnsteuern auf den Wagen.

Der Privatmann kann sein Auto als Ganzes überhaupt nicht absetzen, sondern nur 30 Cent pro zur Arbeitstelle gefahrenen Kilometer.
    Alle Kosten mit eingerechnet kann man für 30 Cent nur einen Kleinwagen finanzieren, also noch nicht mal einen Skoda Oktavia, während der Unternehmer auch einen Rolls Royce steuerlich geltend machen kann.

Das heißt also die Aussage: "Teure Firmenwagen werden steuerlich subventioniert" ist absolut zutreffend.

14. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1900
    Ja. Genau wie mein Bürostuhl. Den muss ich Zuhause auch voll bezahlen und kann ihn nicht geltend machen.

Du merkst, welchen neidgenerierten Quark Du erzählst?

15. #275 AndreasK, 14.08.2019
    AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Der Jens mach deine eigene Firma auf, dann bekommst du alle diese schönen „Subventionen“. Danach sprechen wir dann nochmal über dieses Thema.:whistling:

So nun wieder zum CO2 und dem dringlichen Wunsch für irgendwas mehr Steuern oder was auch immer zu bezahlen.:D

tdi-user und TheSmurf gefällt das.
  16. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Tatsächlich ist dies auch so und soll die deutschen Transportunternehmen stützen. Und jetzt?
    Das ist leider so. Als Unternehmer kann ich in gewissen Grenzen meine Steuerlast selbst bestimmen sofern ich geschäftliche Ausgaben dagegen stellen kann. So funktionieren u.a. Steuersparmodelle. Da ich diese Ausgaben auch tatsächlich habe, bleibt auch weniger in meinem Geldbeutel. Für private Nutzung muss aus dem Grund für den Dienstwagen auch wieder "Geld bezahlt" werden (und das Benzin sowieso).
    Spannend wird es dann beim Finanzbeamten, dem du beibiegst warum deine Mitarbeiter nur im Rolls Royce zum Kunden fahren können. Nicht alles was hinkt...

17. #277 TheSmurf, 14.08.2019
    TheSmurf

TheSmurf

Es ist für die Politik immer einfach an das Geld der anderen zu gehen und mit Steuerungselementen einzugreifen. Meist mit eher mäßigen Erfolg aber naja, man hat halt mal wieder was getan.

Wir wollen Bienen retten, aber alle 3 Wochen fährt an jeder kleinen Landstraße ein Mähfahrzeug lang. Würden man anstatt einfach mal bunte Blumenwiese auf diese 3m bis zum Feld einsäen wäre der Natur mehr geholfen als mit einer Abwrackprämie für Ölheizungen.
    Rein theoretisch kann man auch lange Haare verbieten um CO2 einzusparen (so ein Fön verbraucht echt eine Menge Strom... und das oft morgens, wenn die Sonne noch nicht scheint).

Btw, diese Unternehmer sind ja so gut dran, weil sie die Umsatzsteuer erstattet bekommen und überhaupt. Wenn es euch darum geht, dann macht euch selbständig. Wir sind ein freies Land. Gründet eine Firma und genießt all die Subventionen die ein Kleiner Betrieb überall bekommt...

dirk11, Tuba, i2oa4t und einer weiteren Person gefällt das.
  18. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb Style Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Gewerbeanmeldung kostet keine 100 € und dann werden Subventionen ohne Ende eingefahren, da wird so eine CO2 Steuer mal locker kompensiert. :thumbsup:
    Zudem bietet Skoda interessante Leasing-Angebote für Smallfleet. Da kann mit den Subventionen gleich noch das Auto finanziert werden.

TheSmurf gefällt das.
  19. #279 Der Jens, 14.08.2019
    Der Jens

Der Jens

Das ist ein wichtiger Aspekt. Die steuerliche Absetzbarkeit reduziert zwar den Preis eines Objekts mehr oder weniger deutlich, es wird dadurch aber nicht kostenlos.

Darum wird ein Unternehmer, wenn er in eine neue Produktions-Maschine investiert, auch nur soviel Geld ausgeben, wie es für den Zweck erforderlich ist.
    Niemand wird eine doppelt so teure Maschine mit größerer Kapazität kaufen wenn er genau weiß, daß er die größere Kapazität weder jetzt noch in absehbarer Zeit braucht.
    Und es wird auch kein Unternehmer doppelt so viel Geld ausgeben, nur weil die teurere Maschine hübscher anzusehen ist.

Diese sachlich-wirtschaftliche Herangehensweise an ein Investitions-Objekt hat aber schlagartig ein Ende, wenn es um den Firmenwagen geht.
    Da muß es dann auf einmal ein Luxus-Auto sein, obwohl rein sachlich betrachtet ein Auto wie ein Skoda Oktavia vollkommen ausreichend wäre.

Das wäre auch vollkommen in Ordnung, wenn er diese sachlich gesehen unnötige Ausgabe als Privatentnahme versteuern würde. Genau das passiert aber nicht, stattdessen unterstützt (subventioniert) der Staat diese sachlich gesehen überflüssige Investition.
    Das ist der Fehler im System, um den es mir geht.

20. tehr

tehr

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    60000
    Der Unternehmer kann auch seinen Angestellten so viel Gehalt zahlen wie er möchte und diese Ausgabe ebenfalls geltend machen. Bei einem privat genutztem Firmenwagen verhält es sich ähnlich. Den muss der Angestellte auch versteuern und sozialversichern, genau wie sein Gehalt.

Man könnte auch behaupten, die Gehälter seien staatlich subventioniert, weil die Gehaltszahlungen als Geschäftsausgaben anerkannt werden.

Tuba und TheSmurf gefällt das.
Thema:

Umweltbundesamt will Autos mit hohem CO2-Ausstoß verteuern

Die Seite wird geladen...

Umweltbundesamt will Autos mit hohem CO2-Ausstoß verteuern - Ähnliche Themen

1. Warnung vor Handys im Auto, bei hohen Temperaturen!

Warnung vor Handys im Auto, bei hohen Temperaturen!: Servus liebe Gemeinde, da wir jetzt mit immer höheren Temperaturen zutun haben, sollten wir sehr aufpassen was wir im Auto lassen... Bei uns in...
  2. Höhere Verbrennungstemperatur

Höhere Verbrennungstemperatur: Macht es in der Verbrennungstemperatur (Zündzeitpunkt nicht verstellbar) einen Unterschied zwischen E10 und dem Angebot von Aral 102 Ultimate....
  3. Kauf eines Octavia RS trotz hoher KM-Leistung

Kauf eines Octavia RS trotz hoher KM-Leistung: Hallo liebe Leute, ich bin neu in diesem Forum und möchte direkt eine Frage stellen, die ihr mir als Experten am besten beantworten könnt. Ich...
  4. Skoda roomster,springt bei höheren Aussentemperaturen ganz schlecht an,

Skoda roomster,springt bei höheren Aussentemperaturen ganz schlecht an,: Mein skoda springt sehr schlecht an,bei höheren Aussentemperaturen, Im Winter keinerlei Probleme,hab das problem seid letzten Sommer,hab neue...
  5. Sorry...CO2

Sorry...CO2: Hallo Zusammen, sorry, wahrscheinlich wurde das schon ausdiskutiert. Ich habe meine Tochter einen neuen Citigo mit 75 PS am 01.05.2019 gekauft....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden