Umstieg Yeti 1.4TSI - Octavia Combi 1.6TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Argento, 15.08.2012.

1. #1 Argento, 15.08.2012
    Argento

Argento Guest

Hallo Gemeinde,

kurz zu mir, hatte seit 2010 einen Yeti 2.0TDI Ambition (81KW) und war eigentlich bis auf die laue Heizung im Winter sehr zufrieden. Gut, habe den TDI dann mit 30.000 Km zu einem guten Kurs beim :) in Zahlung gegeben. Bin dann umgestiegen auf einen 1.4TSI Family, klar Yeti, und nicht ganz glücklich mit der Kaufentscheidung.
    Erwähne den Umstieg auf den Octavia mit dem kleinen TDI. Oder ?? Meinungen erwünscht.

Danke und Gruß
    Argento

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digidoctor, 15.08.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Kauf dir lieber gleich einen Superb.

4. robaer

robaer

Fahrzeug:
    O2 2.0Tdi Elegance, BJ 2012 sowie Rapid 1.2TSI BJ2013
    Kannst Du machen, warum nicht. Weiss halt nicht was Du vorhast mit dem Auto und warum Du mit dem 1.4er Yeti unzufrieden bist. Wieviel km/Jahr, Srtreckenprofil, Hänger etc. Die laue Heizung im Winter hast Du mit dem TDI halt wieder...

5. #4 PatrickO, 15.08.2012
    PatrickO

PatrickO Guest

Das mit den Meinungen ist sicher ganz nett, allerdings kennen wir leider noch nicht welche Ansprüche du hast, wie hoch den verfügbares Budget ist und ob die Entscheidung bezüglich des Octavias schon fix ist oder nur erstmal ein Gedanke war.

Wenn du noch ein paar Dinge preis gibst, kann dir sicher etwas zielgerichteter unterstützend Beratung zu kommen..

Patrick

P.S. so ganz subjektiv: Ich steh total auf meinen Superb, hab vorher einen Kombi gefahren, bin jetzt auf Limo umgestiegen und bin begeistert.

6. #5 Argento, 15.08.2012
    Argento

Argento Guest

Der Superb ist auf Grund der Länge nicht für meine Tiefgarage geeignet.
    Die effizienten Motoren Diesel/Benzin bringen alle wenig Heizleistung. Ist mir klar.
    Mich interessiert eher die Dauerhaltbarkeit.

7. #6 Schnorchi, 15.08.2012
    Schnorchi

Schnorchi Guest

dauerhaltbarkeit im bezug wozu...10 jahre in der tiefgarage stehen zu lassen oder 40.000km im jahr auf der bab

8. #7 KleineKampfsau, 15.08.2012
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Da waren wieder die Äpfel und die Birnen ...

Mein RS Tdi hält seit 5,5 Jahren und kanpp 200 TKM. Mein S105 hält seit 29 Jahren und 11 Monaten, der S110L seit fast 39 Jahren .... und meine Frau ab und an mal auch ihr Schnattermaul.

Sorry, aber mit dem Input wirst du keine vernünftigen Aussagen bekommen.

- Kilometerleistung
    - Platzbedarf
    - Streckenprofil

etc. pp. sind nur einige Dinge, die interessant wären.

9. #8 PatrickO, 15.08.2012
    PatrickO

PatrickO Guest

Ich kann dich bei deiner Frage nur mit Zitaten meiner Nachbarn unterstützen, die schwören beide absolut auf ihre Octavias, ER fährt den RS und SIE im Augenblick noch den Octavia SCOUT.
    Beide sind absolut zufrieden was Zuverlässigkeit und z.B. auch Servicekosten angeht. Im "VorSkodaLeben" hatte SIE einen A3, den bezeichnete SIE als Spardose, weil er mehr in der Werkstatt als auf der Straße war.

Sonst habe ich auch nur Gutes gehört, ich stand auch vor der Entscheidung Octavia oder Superb, hatte mich aber im Vorfeld schon etwas auf den Superb eingeschossen, daher war es dann "Liebe auf den ersten Blick", als ich ihn beim Händler auf dem Hof sah ;)

Sicher gibt es hier im Forum auch den ein oder andere Octavia Mängelthread, die kannst du ja mal durchklicken, aber ich denke allgemein macht man beim Kauf eines Skodas eher keinen Fehler.

10. #9 digidoctor, 15.08.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Dauerhaltbarkeit wenn man seine Kiste alle zwei Jahre wechselt? Das soll ja wohl ein Scherz sein.

11. #10 Argento, 15.08.2012
    Argento

Argento Guest

So knapp 20.000 Kilometer kommen im Jahr zusammen. Ich hatte den Octavia 1.6 TDI mal als Leihwagen für ein paar Stunden und war angenehm überrascht. Vom Qualitätseindruck her besser als der Yeti. Deshalb hab ich ja nach euren Meinungen gefragt. Der 1.4TSI im Yeti war für mich ein Fehlkauf.

12. #11 Argento, 15.08.2012
    Argento

Argento Guest

@ digidoctor

Werde in Zukunft nicht mehr alle 2 Jahre einen Neuwagen kaufen wollen. Da spielt dann eben auch das Lebensalter "eine Rolle".
    Meinungen sind erwünscht Yeti vs Octi-

13. #12 tschack, 15.08.2012
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich zitiere mich mal selbst:
    Nachdem das jetzt schon ein wenig länger her ist, noch ergänzend:
    Mit dem Yeti schneller unterwegs zu sein (vor allem auf der Autobahn) finde ich deutlich anstrengender als mit dem Octavia, denn der Octavia fährt sich leiser, stabiler und vor allem entwickelt er nicht so einen (absurden) Durst durch die nicht vorhandene Schrankwand-Aerodynamik...
    Was allerdings für den Yeti spricht - die kompakteren Abmessungen und der kleinere Wendekreis sind eindeutig Pluspunkte in der Stadt.

Wenn man allerdings noch Wert auf z.B. einen großen Kofferraum legt, disqualifiziert sich der Yeti sowieso gleich von selbst.

14. andi62

andi62

Dem ist wenig hinzuzufügen...

Im direkten Vergleich identisch motorisierter Varianten ist der Octavia der bessere Reisewagen, in erster Linie wegen der geringeren Lautstärke. Der Verbrauch ist auch niedriger, allerdings ist der Mehrverbrauch des Yeti (beim Diesel) vertretbar.

Wer zu viert mit Gepäck unterwegs ist, wird fast zwangsweise beim Octavia, einer extremen Gepäckbeschränkung oder einer Dachbox landen. Es sei denn, man sieht das aus der Golf-Perspektive - dann reicht auch der Kofferraum des Yeti.

Auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr hat der Yeti hingegen Vorteile - er ist übersichtlicher und bietet auch den besseren Überblick durch die erhöhte Sitzposition.

Einen nennenswerten Unterschied im Wendekreis sehe ich nicht.

15. #14 tschack, 15.08.2012
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Da sollte ich vielleicht noch ergänzen:
    Ich habe hier den Vergleich Octavia Combi mit 1.9 PD TDI und Yeti mit 2.0 CR TDI mit 81kW.

16. #15 Dhaouadi, 15.08.2012
    Dhaouadi

Dhaouadi

Echt interessant wer schon alles umgestiegen ist...

Ich war ebenfalls mit meinem Yeti als 1.4er sehr unzufrieden. Auch das erhöhte Sitzen fand ich garnicht
    gemütlich. Selbst in der Stadt finde ich einen Kombi besser.

Ich hatte mich dann aus Kostengründen für einen Fabia entschieden. Alle Türen wurden extra gedämmt
    und auch einige andere Stellen. Nun ist Ruhe, nur der 6 Gang wird vermisst.

Zurück zum Thema ich finde den Oktavia als TDI ist doch Traumhaft, sehr praktisch und komfortabel...
    Der Superb natürlich noch besser und teurer.

Es spielen immer sehr viele Faktoren eine Rolle...

Kosten, Optik, Nutzen, Kofferraumgröße, Anzahl der Mitfahrer, Motorleistung im Verhältnis zum Fahrzeug, Reisetauglichkeit, Geräuschepegel, usw.

Jeder hat da halt ganz unterschiedliche Ansprüche! Wenn genug Geld vorhanden ist, kann ja auch alle zwei Jahre
    mal was neues ausprobiert werden. In 10Jahren sind unsere Autos sowieso fast nix mehr Wert... :-)

17. #16 tschack, 15.08.2012
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    10,2/10,85m beim Octavia zu 10,0/10,32m (innerer/äußerer) Wendekreis beim Yeti kann in der Stadt schon mal entscheidend sein, ob man eine Parklücke in einem Zug trifft...

18. #17 Argento, 16.08.2012
    Argento

Argento Guest

Danke @ All,
    werde mich in aller Ruhe umschauen und entscheiden.
    Der Thread kann vorerst geschlossen werden.
    Gruß Argento

19. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Mit Threadschließungen haben wir das hier nicht so :D Das macht ja nur Sinn bei groben Streitereien. Du kannst hier ja bspw. deine schlussendliche Entscheidung noch Posten.

Sent from my iPhone using tapatalk.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Argento, 16.08.2012
    Argento

Argento Guest

Ist doch selbstverständlich, das ich mich dann mit " Tatsachen " melde.
    Danke
    Argento

22. #20 Dhaouadi, 16.08.2012
    Dhaouadi

Dhaouadi

Mich würde auch interessieren wie du dich letztendlich entschieden hast... ;-)

Thema:

Umstieg Yeti 1.4TSI - Octavia Combi 1.6TDI

Die Seite wird geladen...

Umstieg Yeti 1.4TSI - Octavia Combi 1.6TDI - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...