Umstieg von Superb auf Enyaq

Diskutiere Umstieg von Superb auf Enyaq im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Natürlich habe ich sowas auch schon gemacht, da wusste ich ja auch, dass ich im Handumdrehen eine Tankstelle finde und auf jeden Fall binnen 2,3...
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
367
Zustimmungen
374
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Ich tanke auch mit meinem Verbrenner erst, wenn 0km dran steht. Das hast du vermutlich noch nie gemacht.
Natürlich habe ich sowas auch schon gemacht, da wusste ich ja auch, dass ich im Handumdrehen eine Tankstelle finde und auf jeden Fall binnen 2,3 Minuten wieder den Tank voll habe.

Trotzdem ist das von dir hier reine Panikmache und Angstmacherei. Zu manchen Fahrprofilen passt kein E-Auto.
Dass die Reichweite im Winter und bei zusätzlichen Verbrauchern sowie bei zusätzlicher Beladung DEUTLICH sinkt, hat nichts mit Angst- und Panikmache zu tun, sondern mit harten Tatsachen. Auch mit ein anderes Fahrprofil greift hier nicht, schließlich kann man sich auch nicht einfach ganzjährliche kalifornische Wetterbedingungen ins hiesige Deutschland wünschen.

ersuch mal bei deinem Verbrenner eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h zu erreichen... ja... du wirst hier ganz schnell feststellen, dass du dafür sehr lange 200km/h am Stück fahren musst. Vermutlich erreichst du nicht mal die 130km/h im Schnitt.
Auch diese Überlegung greift zu kurz. Wenn man längere Autobahnetappen hat, z.B. bei einer Urlaubsfahrt, kann man auch ohne "sehr lange 200km/h am Stück" zu fahren eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h erreichen.

So falsch und abwegig ist der Reichweitenrechner ganz sicher nicht. Es ist sowieso nicht "mein Rechner", denn ich brauche soetwas gar nicht.

Der Rechner wurde von einem ausdrücklich E-Fahrzeug freundlichen Portal zur Verfügung gestellt und also mitnichten von einem "ganz Schlaue(n) (der) auf so eine Vorlage wartet".

Aber egal, mein ursprünglicher Hinweis auch solche Tools wie den Reichweitenrechner als Ergänzung hinzuzuziehen war lediglich als zusätzliche vorsorgliche Information gedacht. Welche Schlüsse man dann daraus zieht, bleibt jedem selbst überlassen.
 

driver55

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
493
Zustimmungen
141
Auch diese Überlegung greift zu kurz. Wenn man längere Autobahnetappen hat, z.B. bei einer Urlaubsfahrt, kann man auch ohne "sehr lange 200km/h am Stück" zu fahren eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h erreichen.
Genau. Vor allem mit dem Fabia.
(Bleib‘ mal auf dem nicht vorhandenen Teppich.)
 
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
367
Zustimmungen
374
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Genau. Vor allem mit dem Fabia.
(Bleib‘ mal auf dem nicht vorhandenen Teppich.)
Wenn ich in den Fabia mir einen E-Motor samt Batteriepack einbauen lasse, schafft er dann auch 200 km/h? 😁Weil im Moment steht im Fahrzeugschein nur 172 km/h. Vielleicht könnte ich ja dann mit E-Antrieb sogar schneller als der Enyaq fahren🤣
 
Enyaqer

Enyaqer

Dabei seit
14.10.2020
Beiträge
496
Zustimmungen
315
Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
11000
Hier ging es hauptsächlich um die (Kofferraum)-Größe.

Meine Erfahrung: Der Kofferraum ist ausreichend groß für Gepäck für einen zweiwöchigen Urlaub mit 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder.

Für den Alltag (mal schnell den Buggy reinschmeißen) perfekt.

Nur bei Baumarkt-Einkäufen mit Gegenständen > 1,80m wird es kritisch.
 
Thema:

Umstieg von Superb auf Enyaq

Umstieg von Superb auf Enyaq - Ähnliche Themen

Autokauf: Neuer Allrounder gesucht: Moin moin! Nach knapp 6 Jahren Fabia I 1.9 TDI steht nun ein Fahrzeugwechsel an. In 2000km ist die halbe Million voll (115.000km davon selbst...
Allgemein Superb 230V Steckdose und DVD (Lenco DVP-938 X2): Hallo zusammen, ich muss direkt zu Beginn angeben, dass ich von Strom etc. keine Ahnung habe und auch im Netz keine passende Antwort gefunden...
Unser neuer Superb Sportline MJ21: Hallo zusammen, ich wollte mich nun auch mal mit unserem neuen Wagen vorstellen. Erstmal zu meiner Person, ich heiße Oliver und bin 39 Jahre alt...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Oben