umstieg von Fabia auf Octavia...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Bluehunter73, 14.12.2003.

1. #1 Bluehunter73, 14.12.2003
    Bluehunter73

Bluehunter73 Guest

Hallo, fahre seit einem Jahr einen Fabia Limo 1,9 TDI PD. In diesen Jahr habe ich 50000Km abgerissen und war vor einer Woche zur Inspektion...Dort wurde mir ein Interessantes Angebot gemacht. Einen Octavia Collection 1,9 TDI 66KW. Hat ja eine Superausstattung und würde Ihn glatt kaufen...aber die 90PS, ich weiss nicht...Lässt sich super fahren der Wagen aber auf der Autobahn hängt man doch durch. Was sagt Ihr dazu...
    Hier die Eckdaten:
    900 KM gelaufen (Vorführwagen)
    18940 Euronen:-)
    Bis dann...
    Blue

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 14.12.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    habe ja auch vor einem 1/2 jahr den umstieg gemacht, allerdings von kombi zu kombi.
    im prinzip musst du wissen, was dir wichtig ist. Wenn Du mit deinem PD zufrieden bist und dir die Leistung vollkommen ausreicht, nimm den 90 PS, ansonsten den 110er.
    Die andere Sache ist, ein Auto nach einem Jahr zu verkaufen (noch dazu einen Tdi) kann wirtschaftlich nicht sinnvoll sein. Also wenn du "keine Not" hast (z.b. familienzuwachs etc.) warum umsteigen ???

Andreas :headbang:

4. Mic

Mic Guest

Du solltest auch nicht ausser acht lassen, das es in 2004 einen neuen Octi gibt, der Wertverlust dürfte dann beim "alten" Modell recht groß sein.

Geliebäugelt hab ich bei meinem Händler allerdings auch schon mit einem sehr kompletten Octi :D

5. #4 Octaviaonkel, 14.12.2003
    Octaviaonkel

Octaviaonkel Guest

hallo
    ich kann nur zu den 90ps sagen... es reicht, und wenns dir dann nicht mehr reicht mach nen chip rein...

ich habe nen oci kombi mit 90ps und sogar als automatik, auf der bahn bringt der auch seine 200... mit viel anlauf;-)

soviel von mir dazu...

schöne weihnachtszeit

octaviaonkel

6. #5 Bluehunter73, 14.12.2003
    Bluehunter73

Bluehunter73 Guest

also aus not am Mann mache ich es nicht...also der kleine ist nun mal klein...
    habe gerade mal geschaut wegen der Versicherung...
    Da würde ich auch noch fast 40 Euro sparen...im Monat...
    KleineKampfsau...stimmt du hattest ja diesen schönen Fabia Kombi...aber wie meinst Du es mit Wirtschaftlich unklug???
    Ich habe jetzt in einem Jahr 50000km hinter mir...ok die würden jetzt nicht mehr anfallen...aber auf 20000 komme ich alle mal...Wäre es nicht gearde jetzt ein guter Zeitpunkt den kleinen abzugeben...bevor ich es in drei Jahren oder so mit 130-150000KM versuche???
    Gruss
    Blue

7. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Der Fabia wirkt durch den brachial einsetzenden Leistungsschub des PD - Motors deutlich stärker, er ist es aber nicht IN DEM MAßE, wie es wirkt.
    Habe das u.a. mit KKS schon einmal getestet, zumal er, soweit ich weiss, zu diesem Zeitpunkt auch schon einen Chip in seinem PD - Fabia hatte - der Geschwindigkeits/Durchzugsunterschied war da, aber nicth soooo riesig groß (abgehangen hat er mich trotzdem.... :traurig: ).

Bedenke bitte auch, daß der Octavia mit 900km noch lange nicht eingefahren ist und die letztendliche Leistung noch nicht hat !

Ich denke, daß der Wagen schon eine Sünde wert wäre, aber wie KKS schon sagte, wenn es nicht unbedingt sein muss.... naja das kannst nur DU entscheiden !

@MIC

Ich glaube, NICHT, daß es zu einem NENNENSWERTEN Preisverfall des "alten" Octavias kommen wird, wenn der "Neue" kommt - die Octis sind so meine ich immer begehrt (v.a. als Diesel).

Eher befürchte ich mächtige Elektronikprobleme an den neuen Octavias ähnlich denen einiger Fabias, weil sich das Bussystem immer mehr breit macht....
    ich persönlich würde keinen der neuen Octavias der ersten Serie kaufen....

Gruß Michal

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 seinedudeheit, 14.12.2003
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

hi all,

ich finde ja, daß fabia und octavia sich von den platzverhältnissen _vorne_ überhaupt nix tun - als alleinfahrer würde ich mir das wirklich gut überlegen mit dem wechsel.

als vielfahrer bin ich vom fabia eigentlich überzeugt - ich finde da ist er nicht schlechter als große limousinen. nur der schlimme geradeauslauf (serienfahrwerk) wird mich daran hindern mir später wieder einen zu kaufen. da es bei skoda ja nun auch keine herstellergarantie mehr gibt wirds auch kein skoda mehr sein.

lg
    BB

10. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @seinedudeheit

Schlimmer Geradeauslauf beim Fabia??

Also zumindest im Kombi ist davon (in meinem Fall) nicht viel zu spüren. Im Vergleich zu einigen anderen Fahrzeugen, die ich auch regelmäßig fahre, ist der Geradeauslauf sogar besser.

Zur Diskussion wegen dem Umstieg:

Ich höre bei Verkäufern immer, daß sie schnell noch verkaufen wollen, bevor der Tachostand so hoch ist (auf jeden Fall unter 100 tkm). Sicher ist das eine psychologische Grenze, aber trotzdem nur die halbe Wahrheit. Der Wertverlust bemisst sich eben eher am Alter als an der Laufleistung und dabei nimmt er mit steigendem Alter ab (und die Reparaturen zu).
    Rein von den Kosten her ist es daher sicher sinnvoller ein Auto mindestens drei bis viel Jahre zu fahren.
    (Wenn, wie KKS schon sagte, kein anderer Grund für den Wechsel spricht)
    Was den neuen Octi angeht, wird der Wertverlust des Alten sicher einen kleinen Knick bekommen, auch wenn die Nachfrage noch gut ist. Es kommt aber noch dazu, daß der Motor jetzt noch nicht Euro4 erreicht, was in der Zukunft immer wichtiger ist, auch in Bezug auf den Wertverlust.
    Allerdings würde ich mir nach Möglichkeit kein Fahrzeug im ersten Produktionsjahr kaufen, sondern besser warten, bis die schlimmsten Fehler werksseitig beseitigt sind.

Gruß Reiner

Thema:

umstieg von Fabia auf Octavia...

Die Seite wird geladen...

umstieg von Fabia auf Octavia... - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...