Umstieg SII auf SIII

Diskutiere Umstieg SII auf SIII im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, vor kurzen schickte ich meinen SII in den wohlverdienten Ruhestand. Von über 120tkm ohne Stillstand, ein paar Elektromaken war...

  1. #1 Liachti, 03.02.2020
    Liachti

    Liachti

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III, Style 150KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Pichler Steyregg
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Community,

    vor kurzen schickte ich meinen SII in den wohlverdienten Ruhestand. Von über 120tkm ohne Stillstand, ein paar Elektromaken war der SII mein bisher bestes Auto. Vor kurzen wagte ich den Umstieg auf den SIII, umd bin sehr zufrieden damit.
    Jetzt stellten sich mit bei mir nach den ersten Kilometern ein paar Fragen, wo ich eure Rat bräuchte:
    - kann man sich hinten an der Mittelkonsole ein 230V Steckdose nachrüsten? (div. Leihsuperbs hatten das drinne)
    - lässt sich das Tagfahrlicht mittels VCDS abschalten mit Funktion dass man es wieder einschalten kann?
    - Panoramadach, was kann ich tun das es lange hält damit es nicht undicht wird(ist mir im SII passiert)

    SIII, Kombi, Style, DSG mit 190Ps

    Als kleines erstes Problem habe ich festgestellt, das meine Schweinwerfer von innen beschlagen(bild). Soll ich zum AH zurück oda löst sich das von alleine mit der Zeit auf?

    Liebe Grüße
    Christoph
     

    Anhänge:

  2. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.771
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Du willst das LED TFL abschalten? Oder was meinst du? Wenn ja, wozu?

    Das beschlagene ist normal, erst eine stärkere Tropfenbildung ist ein Reklamationsgrund
     
  3. #3 bigBrainbug, 03.02.2020
    bigBrainbug

    bigBrainbug

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Im Herzen Rgbg - Tatsächlich Nähe M
    Fahrzeug:
    S III SL
    Kilometerstand:
    täglich mehr 66K+
    Bei meinem SIII (BJ17) konnte ich mittels VCDS im Menü einstellen, dass man das TFL ein- und ausschalten kann. (Anleitung von @djduese)
     
  4. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.771
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Das TFL ist seit 2011 Pflicht laut EU Verordnung. Das abzuschalten ist nicht zulässig.

    Wenn Ihr die Licht am Tag Schaltung meint, ist es was anderes.
     
    irixfan gefällt das.
  5. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    920
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Zwar richtig aber nicht die Frage.
    Möglich schon, musst eben einiges abbauen und Kabel ziehen. Musst eben überlegen ob Du es öfters nutzt oder ob die 12 V Dose ausreicht.
    Lässt sich mit VCDS codieren.
    :D
    Ist zwar bereits recht viel, aber noch akzeptabel. Erst bei ablaufenden Tropfen wird die Reklamation akzeptiert. Scheinwerfer sind ja nicht dicht aber auch nicht so offen, dass die Temperatur und Feuchte sich schnell austauscht. Da kondensiert an der kältesten Stelle dann die Feuchtigkeit.
     
    Cheilinus gefällt das.
  6. #6 Cairus, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.771
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Deswegen die Frage ob auch dies wirklich gemeint ist. Viele Leute sagen zur Skandinavien Schaltung / Licht am Tag Schaltung auch gerne TFL

    Und in Österreich wird das geprüft beim Pickerl und als Schwerer Mangel geführt. Wenn es blöd geht, fällt das auch den Herren mit der Schrift Polizei auf und kostet dann Geld.

    Natürlich steht es jedem frei was er macht und tut. Und wenn zitiere den ganzen Text welcher dazu gehört auch.
     
  7. #7 bigBrainbug, 03.02.2020
    bigBrainbug

    bigBrainbug

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Im Herzen Rgbg - Tatsächlich Nähe M
    Fahrzeug:
    S III SL
    Kilometerstand:
    täglich mehr 66K+
    Die Frage war doch:

    - lässt sich das Tagfahrlicht mittels VCDS abschalten mit Funktion dass man es wieder einschalten kann?

    und die Antwort dazu ist ganz klar "Ja, das läßt sich machen"

    und die wäre doch damit eigentlich beantwortet. Ob der TE das machen läßt oder selbst macht oder nicht liegt doch in seinem Ermessen. Da wieder ewig rumzudiskutieren und zu lamentieren ist doch vollkommen wurscht und an der Sache vorbei, weils ne andere Frage ist!
     
    Cheilinus und Robert78 gefällt das.
  8. #8 Cairus, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.771
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Und meine Frage dazu, meint er mit TFL auch wirklich den Led Streifen im Scheinwerfer? Steht ja ausdrücklich dabei.

    Weil kenne genug, wie bereits oben genannt, die sagen TFL zur, Licht am Tag Schaltung, auch.

    Und man kann alles mit vcds abschalten, wenn man möchte. Auch das Bremslicht.
     
  9. depri

    depri

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Das TFL ist seit 2011 Pflicht laut EU Verordnung. Das abzuschalten ist nicht zulässig.

    Mag vielleicht in Österreich sein. In Deutschland trifft es nicht zu. Es muss bei Neufahrzeugen nur vorhanden sein.

    Gruß Depri
     
  10. #10 Liachti, 04.02.2020
    Liachti

    Liachti

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III, Style 150KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Pichler Steyregg
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo,

    danke für die vielen Antworten. Mit dem Tagfahrlicht ja ist der LED Streifen gemeint. Ich will es auf keinen Fall ganz ausschalten, sondern nur in einzelnen Situationen wo ich es nicht brauchen kann (z.B die Zeit vor dem 1.Mai wo ich zu einer Maibaum-Dieb Runde gehöre, da muss man verdeckt handeln, ist so ein Brauch bei uns in OÖ :D) Das mit VCDS werd ich versuchen.

    Hat den Umbau mit der 230V Steckdose schon jemand mal gemacht? Glaube ja dass das viel Arbeit wird. Vorbereitung wird da vielleicht schon da sein? Ich hab‘s ja schon paar mal gesehen.

    Danke für die Infos bzgl. Scheinwerfer, dürfte wohl öfter vorkommen im Superb. Kann ich da selbst was machen, z.B mit dem Föhn probieren austrocken von außen? Oder von innen wenn ich die Kappe runter geb?

    Lg Christoph
     
  11. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    920
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Genau das geht, entweder gibt es im Menü einen extra Haken oder man codiert es auf AUS bei Schalterstellung 0. Beides sollte möglich sein, das mit dem Haken ist wohl die bessere Alternative.
    Da wird mit Sicherheit keine Vorbereitung vorhanden sein. Heute werden Kabelbäume speziell für das Fahrzeug gefertigt und alles überflüssige Kupfer weggelassen. Ich vermute hier muss vom Sicherungskasten das Kabel bis zur Mittelkonsole gezogen werden. Wenn ich es in der Rep.-Anleitung richtig gesehen habe muss der komplette hintere Teil der Mittelkonsole weg um den den Wechselrichter einzubauen.
    Von außen nicht ganz so einfach, die Feuchtigkeit muss aus dem Gehäuse raus. Also muss die Klappe hinten abgedreht werden und dann versuchen mit trockener, warmer Luft die Feuchtigkeit raus pusten.
    Bei meinem habe ich es so extrem noch nicht gesehen, wenn nur bei kaltem feuchten Wetter um das TFL. Mich stört es deshalb nicht.
     
  12. #12 Markus29, 04.02.2020
    Markus29

    Markus29

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hab meinen FL Style gestern abgeholt und die Scheinwerfer schauen genauso aus :thumbsup:
     
  13. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.771
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000

    Kommt auf das MJ an glaube ich geht nicht mehr bei jedem mit dem Eintrag in der MFA
     
  14. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.246
    Zustimmungen:
    920
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
  15. #15 irixfan, 04.02.2020
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.486
    Zustimmungen:
    922
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    47217
    Tja, nicht viel. Schiebedächer sind nach wie vor Schwachpunkte und ihr größtes Problem sind nach wie vor aushärtende Kunststoffe mit Folgen für die Dichtigkeit. Richtig konsequent hilft nur: Weglassen ... Auch schon vorgekommen sind Marderangriffe auf die Dichtungsgummis (zumindest von gelesen).
    Im Normalfall schon.
     
  16. #16 Dirisamer, 04.02.2020
    Dirisamer

    Dirisamer

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Grieskirchen
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 3V 2.0 TDI DSG Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schröcker Grieskirchen
    Kilometerstand:
    55000
    Fahre zum Händler (Bsp. Lang) dort gibt's spezielle Schmier und Pflegemittel für die Pano Dichtungen.
     
  17. #17 Merlin7511, 04.02.2020
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    465
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    50000
    Das srimmt so nicht.
    Das Panoramadach hat 2018 ein "Update" bekommen. Der Rahmen des Daches, der sonst dazu neigte, Risse zu bekommen und undicht zu werden, sowie Knarzgeräusche zu verursachen, wurde geändert. Die Teilenummer des Daches hat sich ebenfalls geändert.
    Seitdem sind wohl keinerlei Probleme mehr aufgetreten.
    Unser Rahmen wurde 2019 getauscht.
    Seitdem sind keinerlei Probleme mehr aufgetreten. Das Teil läuft bei allen Temperaturen wie durch Butter.
     
  18. #18 Liachti, 04.02.2020
    Liachti

    Liachti

    Dabei seit:
    20.09.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III, Style 150KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Pichler Steyregg
    Kilometerstand:
    82000
    Was ist bei deinem Pano passiert? Undicht geworden oder hat gequietscht oder gar nicht mehr gegangen?

    Um den Beschlag wegzukriegen werd ich mir mal am Wochenende den Föhn schnappen und kucken wie ich von innen da wo Richtung Schweinwerfer komm. Gutes Wetter wird ja vorausgesagt. Achja, und ich war kurz im AH zwecks des Beschlags, da wurde nur gesagt das ist normal :D Nur bei Tröpfenbildung wird getauscht, sonst nicht.

    Meiner ist noch MJ 2016 soweit ich weiß, ich hoffe da lässt sich das Tagfahrlicht noch codieren.
    Werd ich mir besorgen danke Gernot! :)
     
  19. #19 Merlin7511, 04.02.2020
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    465
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    50000
    Unser Dach war sporadisch undicht. Dann wieder ne Zeit nicht und dann nur, wenn er bergab stand.
    Keiner konnte wirklich etwas finden.
    Letztendlich hat man einen Riss im Rahmen des Panaoramadaches gefunden.
    Der Wagen war da 3 Jahre alt. Wurde komplett auf Kulanz getauscht.
    Zu deinem Tagfahrlicht. Ja, dass lässt sich codieren. Habe ich auch machen lassen und seitdem nicht ein enziges Mal abgeschaltet.
     
  20. #20 MateuszSGE, 04.02.2020
    MateuszSGE

    MateuszSGE

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Style 1.5
    Werkstatt/Händler:
    Brass Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    5200
    Nicht nur beim superb :D
    Ich stand auch schon vor meinem kodiaq mit riesen Fragezeichen im Gesicht so nachm Motto,, was geht jetzt hier ab8|"
     
Thema:

Umstieg SII auf SIII

Die Seite wird geladen...

Umstieg SII auf SIII - Ähnliche Themen

  1. Suche Kofferraumleuchte SII Limo

    Kofferraumleuchte SII Limo: Hey miteinander, hat jemand die Kofferraumleuchte, also die komplette Fassung nucht nur das Leuchtmittel zum Verkauf? Meine ist leider beim Umzug...
  2. Ersatzteil Laderaumabdeckung SII Combi

    Ersatzteil Laderaumabdeckung SII Combi: Durch ungeschicktes Hantieren mit Gepäck habe ich bei meiner Laderaumabdeckung rechts das Kunststofführungsstück geschrottet. Eine notdürftige...
  3. Privatverkauf Für SIII: Phoenix Felge 19" anthrazit glanzgedreht- Verkauft!

    Für SIII: Phoenix Felge 19" anthrazit glanzgedreht- Verkauft!: 1x Phoenix 19" anthrazit glanzgedreht, gebraucht, leichte Kratzer Preis: 129,-€ Versand möglich [ATTACH] [ATTACH]
  4. Umstieg von 5w30 auf 10w40

    Umstieg von 5w30 auf 10w40: Einen wunderschönen guten Abend, bei uns ist der Ölwechsel fällig, daher wollte ich einmal fragen, ob wir unseren Motor auch problemlos mit 10w40...
  5. 2 Fehler beim SIII Facelift beim auslesen mit OBDEleven

    2 Fehler beim SIII Facelift beim auslesen mit OBDEleven: Hallo, ich habe mir ein OBD11 Gerät gekauft. Dabei habe ich 2 Fehlermeldungen ausgelesen. Die Screenshots habe ich im Anhang hochgeladen. Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden