Umstieg Octavia - Fabia, Diesel einfahren wie?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Erazor, 26.05.2003.

1. Erazor

Erazor Guest

Hallo liebe Leute! Erst mal hallo in eurem netten Forum, bin durch Zufall drauf gestossen und hab schon einige nützliche Infos bei euch gefunden!

Ich bin gerade dabei, von einem Skoda Octavia auf einen Fabia umzusteigen, bleib also in der Familie, nicht zuletzt weil ich mit meinem Octavia absolut zufrieden war - bis auf den Spritverbrauch, was auch der Grund für den Wechsel ist. Hab den Octavia (BJ 98, SLX, noch mit der alten und weniger attraktiven Innenraumgestaltung) mit 1,6l/100 PS und Automatik von meiner Mutter übernommen, und das Ding läßt sich nun mal nicht unter 9,5-10l fahren, bei 30.000 km Jahresleistung ist das finanziell gegenüber einem Diesel nicht mehr attraktiv (bei uns in Ö ist Diesel wie mir scheint deutlich billiger als bei euch, und die Versicherung scheint auch angenehmer zu sein).

Hab mir überlegt, auf einen Polo umzusteigen, aber das unschlagbare Preis-/Leistungsverhältnis beim Fabia hat mich dann doch überzeugt, außerdem gefällt er mir mittlerweile besser, und als Kombi ist er sowieso unschlagbar (zumindest gegenüber den Mitbewerbern im VW-Konzern, den Seat Vario rechne ich da mal nicht, und der A2 ist preislich in einer anderen Kategorie und motorisch nicht attraktiv).

So ist es schließlich der Fabia Combi Creation 1,9 TDI PD geworden, soweit ich hier sehen kann, ohnehin die "Standardmotorisierung" für den Kombi.
    Hab an sich noch keine Erfahrung mit Dieselmotoren, drum meine Frage: Gibts irgendwelche Besonderheiten, auf die man beim Einfahren achten sollte? Wenig Gas geben? Oder umgekehrt gleich ordentlich treten? Bin von der Automatik eher einen schweren Bleifuß gewöhnt, jetzt wollt mich mal wissen, ob ich mich da umgewöhnen sollte ;)

Achja, für alle, denen Creation-Ausstattung nicht viel sagt, ist ein ziemlich günstiges Sondermodell in Ö, bei dem Kurzheck, Stufenheck und Combi gleich viel kosten (drum war die Entscheidung für den Combi klar), mit halbautomatischer Klima, elektrischen FH vorn, Nebelscheinwerfern, Teillederpaket (mit geilem Chromschaltknauf), .... leider nicht mit Seitenairbags, aber die werd ich hoffentlich nicht brauchen.

Also, wenn alles gut geht sollt ich das Auto am Freitag übernehmen können ... freu mich schon tierisch!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb02, 27.05.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Hallo und herzlich willkommen in der Community !!! :knuddel:

Das Thema "Einfahren" hatten wir hier schon mal, einfach mal "suchen":suche:

Hier aber nochmals kurze Zusammenfassung :
    Handbuch genau lesen (da steht eigentlich alles drin)
    die ersten 1000-1500 km mit wechselnden Drehzahlen und keinesfalls mit Bleifuß fahren, eher Drehmoment ausnutzen (also bei max. 2500 U/min) schalten...

Ansonsten viel Spaß !!! :hoch:

4. Erazor

Erazor Guest

Danke für die Info! Bin mittlerweile schon selbst draufgekommen, dass ich mich einfach mal umschauen hätte sollen, also bitte nicht böse sein! :]

Werd versuchen, die ersten 1500 km recht schnell und überland abzuspulen, gleich viel stadtverkehr ist wahrscheinlich nicht so gut, oder?

5. #4 Superb02, 27.05.2003
    Superb02

Superb02 Guest

richtig, Stadtverkehr sollte nicht unbedingt übermäßig sein, Überland ist gut !

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Umstieg Octavia - Fabia, Diesel einfahren wie?

Die Seite wird geladen...

Umstieg Octavia - Fabia, Diesel einfahren wie? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...