Umstieg auf Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Aerosoul, 07.06.2006.

1. #1 Aerosoul, 07.06.2006
    Aerosoul

Aerosoul

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Schade & Sohn, Bad Hersfeld
    Kilometerstand:
    74500
    Guten Morgen!

Nachdem meine Freundin von einem Peugeot 206 auf einen Fabia 1.4 umgestiegen ist bin ich nun (leider) auch im Skoda-Fieber.

Ich spiele mit dem Gedanken im August/September einen Fabia RS zu kaufen. Da ich in meinem näheren Umfeld niemanden kenne der Skoda fährt möchte ich gern eure Meinungen/Erfahrungen zum RS hören. Die Verkäufer erzählen einem viel um ein Auto zu verkaufen - ob das dann alles so stimmt weiß man ja nie.

Speziell interessieren mich Störanfälligkeiten (Elektronik etc.), Langlebigkeit, Verbrauch.

Danke für Eure Antworten!

Gruß
    Aero

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven RS, 07.06.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

Morgen,

genau so ging es mir auch, meine Freundin fährt auch einen 1,4 16 V und dadurch bin ich Damals auf den RS gekommen, war immer das Wunschauto meiner Freundin.

Der RS ist da schon ein wenig besser, dank seiner hohen Serienausstattung. Hat gutes Fahrverhalten, ich hatte dann gleich ab Werk noch die Eibach Federn 35mm mitbestellt.

Elektronikprobleme hatte ich bisher überhaut noch keine gehabt. Das Steuergerät vom 1,4er meiner Freundin war mal hin und musst ausgetauscht werden, aber vom RS habe ich das bisher noch nicht gehört.

Vielleicht findest Du hier unter der Suche noch was zum Thema Elektronik beim RS. :suche:

Bisher war mal eine Koppelstange defekt, aber meiner BJ. 2004 hatte noch die alte Teilenummer. Der Lieferant hat mittlerweile neue rausgebracht und wohl auch mit verbessert, dass die nicht mehr ganz so anfällig sind.

Der Verbrauch hängt natürlich nach der Fahrweise ab und ob Kurz- oder Langstrecken.

Also bei mir liegt er um die 5,2 L auf 100km im Drittelmix. Allerdings fahre ich mal zügig, mal wieder schalte ich schnell und fahre normal. Mehr als 6 L habe ich aber noch nie verbraucht, selbst wenn ich mal etwas schneller auf der Autobahn unterwegs war.

Was die Langlebigkeit betrifft, ich fahre ihn ja erst seit 2004, aber habe vor ihn auch noch ne Weile zu fahren. Bisher war er immer absolut Zuverlässig.

Ich würde ihn wieder kaufen und kann ihn auch weiterempfehlen.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig weiter, falls Du noch bestimmte Sachen wissen möchtest, frag einfach.

Gruß

Sven

4. AlexRS

AlexRS Guest

Hallo,

anfangs war der RS auch mein Wunschauto,doch mittlerweile habe ich ständig Kleinigkeiten wie, defekte Bremsen nach 10.000 km,die Skoda nicht als Garantiefall anerkennt.Seit neuesten tritt auch Wasser in die Beifahrertür ein.Auch eine Lautsprecherbox war schon defekt.Mit dem orginal Sportfahrwek bin ich überhaupt nicht zufrieden.Das ganze Auto fängt das Klappern an.Wenn man aber von diesen Dingen absieht,hat der Fabia auch positives.Er ist Sparsam und durch seine 130 PS hat er einen extrem guten Motor.Wenn du dich für einen neuen Fabia entscheiden solltest,lass ab Werk gleich eine Tieferlegung verbauen.Orginal schaut er doch wie ein Jeep aus.Klar darf man nicht alle Fabias miteinander vergleichen,aber ich werde mir keinen zweiten mehr kaufen.Versuch einfach mal einen RS als zur Probefahrt zu bekommen,denn letztendlich mußt du über das Auto entscheiden.

Gruß

5. #4 Sven RS, 07.06.2006
    Sven RS

Sven RS Guest

Traurig das zu hören. Hört sich eher an, als hättest Du ein Montagswagen erwischt. Weil meiner macht überhaupt keine Probleme, selbst die Bremsen sind nach fast 45000 km noch gut.

Also eine Probefahrt ist sowieso ein muss, bevor man sich ein Auto kauft.

Mit meinem Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden, habe Allerdings auch gleich ab Werk die Eibachfedern mitbestellt. Und breitere Reifen, das trägt natürlich auch zum Fahrverhalten bei.

6. #5 Aerosoul, 07.06.2006
    Aerosoul

Aerosoul

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    74500
    @ Sven: Danke für die ausführliche Antwort.

Natürlich werde ich erstmal eine Probefahrt machen. Es gestaltet sich allerdings etwas schwierig, denn die Händler, die einen RS als Neuwagen stehen haben scheuen sich die rote Nr. dran zu machen. Skoda Deutschland stellt mir einen nächste Woche Freitag für den Rest des WEs zu Verfügung. Denk da hab ich genug Zeit durch die Gegend zu fahren.

Ist halt schade das der Motor die Euro4 Norm nicht packt - man weiss ja nicht was Kfz-Steuer-Mässig noch auf die Autofahrer zu kommt :(

Gruß
    Aero

7. #6 Aerosoul, 07.06.2006
    Aerosoul

Aerosoul

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    74500
    btw. hat der RS die Freigabe für Biodiesel?

8. #7 s6at66an, 07.06.2006
    s6at66an

s6at66an

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    AH Lutzenberger, Augsburg
    Kilometerstand:
    66000
    das 2005er Modell packt die Euro4 Norm

9. #8 Geoldoc, 07.06.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Laut Skoda-Datenblatt packt der Fabia RS die Euro 4 (aber nicht seit Einführung).

Ab wann genau müsste ich suchen. Gab es hier aber auch schonmal einen Thread zu...

EDIT: Der Herr mit den Hörnern, Klumpfuß und Schwanz war schneller...

10. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Denke der RS schafft Euro4 seit dem Wechsel von Modelljahr 2005 auf 2006 ... da hat Skoda die Motoren umgestellt (1.9 TDI) oder aus dem Programm genommen (SDI :fluch: :zuschuetten: :motzen: + 1.4 TDI mit 75 PS).

Nordische Grüße

Örnie

11. #10 carrera24, 07.06.2006
    carrera24

carrera24 Guest

hi,

habe den rs jetzt seit 2,5 jahren und 86tkm und muss sagen wenn du ein sparsames auto willst das trotzdem spass macht, preis-leistungs verhältnis ist top da kriegst du nirgendwo was vergleichbares.

Bis jetzt habe ich immer noch die ersten bremsen drauf, bin trotzdem oft schneller als erlaubt :D...

Anders gesehen denk ich reicht das serienfahrwerk und serienbereifung völlig aus, damit kommst du am billigsten von a nach b. Denn ein 911er wirds nie :gruenwink:

Habe bis jetzt noch kein defekt dran gehabt ausser der mitdrehenden heckscheibendüse, manchmal ein ratteln und knattern im innern, aber das hält sich in grenzen, das gibts auch bei vw, audi usw, überholprestige gibts allerdings keins beim skoda :nieder:

und alle 15tkm eine insp für ca. 230 euro ist ganz ok.
    verbauch bei mir auch zwischen 5,4-6,7 l :respekt:
    probefahrt solltest du vorher machen
    viel spass :freuhuepf:

12. #11 s6at66an, 08.06.2006
    s6at66an

s6at66an

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    AH Lutzenberger, Augsburg
    Kilometerstand:
    66000
    :weglach: super .... vielleicht sollte ich meinen nickname ändern

13. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Bei uns leuchtete am Anfang die MKL auf, daraufhin wurde das ABS-Steuergerät gewechselt. Anschließend das gleiche Spiel von vorn mit dem Bremssteuergerät. Waren aber beides Garantiefälle und seit dem ist nichts mehr gewesen. Das der RS mit dem Serienfahrwerk etwas hochbeinig aussieht stimmt schon, aber trotzdem sind wir mit dem Fahrverhalten voll zufrieden.

14. #13 quattro, 11.06.2006
    quattro

quattro

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 DSG und Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Ich hatte bis jetzt 2 Fabia RS. ein 2004er und ein 2005er Modell. Aber beide nur Euro 3. Jetzt gebe ich meinen wieder her, bekomme nen Octavia Edition 100 als Neuwagen. :gitarre:
    Ich muss sagen vom Spassfaktor ist der RS :roller:
    Die kleineren defekte scheinen normal zu sein. Bei mir bis jetzt. Neues Steuergerät, Neu lackierte Frontstoßstange wegen abgeplatztem Lack, Neues Radlager hinten, neue Sitzbezüge wegen offenen Nähten, Gerissene Druckschläuche (kein Trubobums mehr). Defekte Stossdämpfer vorne.
    Wurde alles aber anstandslos auf Garantie erledigt
    Ich freue mich auf den Octavia :herz:

15. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Das war bei unserem auch. Is nich lustig wenns bei 200 nen lauten Knall gibt und die Leistung plötzlich weg is. :rolleyes:

16. DaveRS

DaveRS Guest

Hola,

also ich habe gemischte Gefühle bei diesem Fahrzeug.

Neben dem Spaßfaktor und der umfangreichen Ausstattung ist das Interieur des RS sehr ansprechend.

Jedoch musst Du bedenken, dass Du Dir eine Klapperkiste kaufst.

Bei den Außengeräuschen denkst du, das deine Radlager ... ach eigentlich alles an Rädern defekt ist. Man fährt über einen Hubbel und es klackert ohne ende.

Die Bremsen klackern, die Rücksitzbank quitscht, und das Fahrwerk ist mehr als beschissen.

Also Fazit:

Wenn Du fahren willst, immer mit lauert Musik und voll eingeschaltetem Gebläse, dass man das nicht hört

Sonst ein nettes Auto

17. BlaSh

BlaSh

Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Kann ich so nicht bestätigen. Es klappert und quitscht nichts. :fingerno:

18. #17 Aerosoul, 11.06.2006
    Aerosoul

Aerosoul

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    74500
    Naja, gekauft hab ich ja noch keinen - nächsten Freitag krieg ich einen RS für ein Wochenende - wohl genug Zeit um zu testen ;)

19. #18 Aerosoul, 18.06.2006
    Aerosoul

Aerosoul

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    74500
    So, den RS musste ich nun heute wieder zurück geben - bin sehr begeistert von diesem Auto und spätestens im August steht ein RS vor meiner Haustür ;)

Gruß
    Aero

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Aerosoul, 18.06.2006
    Aerosoul

Aerosoul

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    74500
  22. 6Y

6Y Guest

MaxiDot in Verbindung mit Navi.

Thema:

Umstieg auf Fabia RS

Die Seite wird geladen...

Umstieg auf Fabia RS - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...