Umsteiger, Fabia Allgemein an Erfahrene

Diskutiere Umsteiger, Fabia Allgemein an Erfahrene im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich fahre seit vielen Jahren einen Xsara Kombi und möchte mich jetzt auf einen Skoda Fabia 3 einlassen, Kombi mit 110 PS...

OKL

Hallo Gemeinde,
ich fahre seit vielen Jahren einen Xsara Kombi und möchte mich jetzt auf einen Skoda Fabia 3 einlassen, Kombi mit 110 PS, EU-Ausführung CZ.

Zuerst einmal scheint es kein Problem zu geben, so man mit einem EU-Neuwagen mit Tageszulassung eine heimische Werkstatt aufsucht, oder? Lediglich Kulanzleistungen nach der gesetzlichen Garantie scheinen schwierig zu sein.
Das Modell was ich mir ausgesucht habe (noch nicht erworben) hat eine tschechische Tageszulassung. Hat diese einen anderen Standard?
Des Weiteren die Frage, ob das Modell jetzt gut ausgereift ist oder ob mit Problemen zu rechnen ist, auf was man achten sollte im Betrieb und bei der Anschaffung? Ich habe da mit meinem Citroen am Anfang einiges durch, Motor, Com2000, Radlager und später auch die Hinterachse (Drehstabfederung). Ist der Motor trotz des niedrigen Hubraums langlebig und robust?

Was mich noch beschäftigt, ist der Abschluss der Garantieverlängerung auch jetzt beim Kauf noch möglich, trotz Tageszulassung?

Ich fahre relativ wenig, bin mehr mit dem Rad unterwegs. Dennoch möchte ich gern eine AHZV montieren lassen und hoffe, dass mir der Fabia wieder viele Jahre ein treuer Begleiter sein wird wie mein derzeitiger 2004er Xsara Kombi. Gas-Motoren hat Skoda ja leider nicht, sonst wäre das meine erste Wahl.

Ich danke euch.

Beste Grüße

Olaf

joern_hh

joern_hh

Fahrzeug
Fabia Combi III Style 1.0 TSI 81 kW
Werkstatt/Händler
Autohaus Scheel, Norderstedt
Gibt es den F3 Combi in CZ mit der 110 PS-Maschine mit Euro-6d-ISC-FCM-Norm? Weil hierzulande ist er im Konfigurator nur noch mit der 60 PS- oder der 95 PS-Maschine bestellbar.