Umsteigen auf Superb?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von coach, 13.02.2012.

1. coach

coach

Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Hallo zusammen

Schlage mich gerade mit einer "Luxusfrage" herum. Wir haben einen Octavia Combi 4x4 1.8TSI Handschalter L&K BJ 02.2009 mit mittlerweile ca. 45'000km.

Ich frage mich gerade, ob es "Sinn" machen könnte, jetzt noch auf einen Superb Combi umzusteigen. Am liebsten natürlich derselbe Motor, da wir vom 1.8TSI echt begeistert sind, in Kombination mit Allrad und L&K. Natürlich macht uns da Skoda bereits einen Strich durch die Rechnung, Allrad nur mit Diesel in der Schweiz. Habe deshalb den Superb Combi nach unseren Wünschen konfiguriert, 2.0TDI 170 PS 4x4, Handschalter (DSG wäre super, aber dann nur der 140 PS Diesel?), Ausstattung Elegance mit L&K Paket, Panoramaschiebedach. Preis wäre netto knappe CHF 51'000.-.

Dann natürlich noch den Passat angeschaut, als Variant, Allrad, 2.0 TDI 170 PS, 6-Gang DSG, Highline mit eigentlicher Vollausstattung (mit wenigen Ausnahmen), Preis wäre netto knappe CHF 64'000.-. Ausstattung vergleichbar mit Superb plus natürlich all die erhältlichen Fahrassistenzsysteme etc...welche es beim Superb nicht gibt.

Eintauschpreis für den Octavia CHF 22'000.-.

Aber es kommt die Frage auf, lohnt sich jetzt noch ein Umstieg auf den Superb oder Passat? Der Octavia bietet uns genügend Platz, meist genug Leistung, und ausser dem Schiebedach hat er so ziemlich auch alles drin, was wir benötigen. Er könnte ein bisschen leiser und komortabler sein, natürlich wäre ein wenig mehr Leistung auch nichts schlechtes :D , und natürlich das DSG reizen mich und meine Freundin schon. Eben, ein Luxusproblem 8)

Oder sollen wir auf den Octavia Nachfolger warten? Sollte nächstes Jahr ja so weit sein, oder? Oder gleich auf den Passat umsteigen mit adaptivem Fahrwerk und was alles da noch dabei ist und der Kombination Allrad mit DSG und 170 PS Diesel...? Wir hatten früher Diesel, heute fahren wir noch so ca. 15'000 bis 20'000km im Jahr, einen Diesel aus wirtschaftlichen Gründen brauchen wir nicht und soll auch nicht diskutiert werden.

ZB das Navi ist ja in den letzten 3 Jahren dasselbe geblieben, oder? Columbus ist immer noch Columbus? Wäre natürlich schön, wenn da der Fortschritt auch in einem neuen Fahrzeug wäre..

Habe noch den neuen Audi A4 und den "alten" 3er BMW angeschaut, aber deren Kofferraumvolumen ist ja doch kleiner als der Octavia...und wir sind ab und zu froh um das ""Scheunentor" des Octavias für Transporte...

Was denkt ihr? So aus dem Bauch heraus? :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skoda´s_Super-Bee, 13.02.2012
    Skoda´s_Super-Bee

Skoda´s_Super-Bee

Du hast dir doch die Frage selbst beantwortet.
    Wer weiß was in Zeiten der Wirtschaftskrise noch alles auf uns zu kommt, ist aber halt bloß meine Meinung.
    Mach was du willst

mfg

4. #3 orso-ch, 13.02.2012
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
  5. coach

coach

Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Ah sorry, hab mich nicht klar genug ausgedrückt: Beim Superb wäre das L&K Paket Pflicht, welches wir jetzt auch im Octavia haben...

Dann gibts nur die Diesel mit Allrad...oder den dicken Benziner, welcher nicht in Frage kommt.

6. #5 orso-ch, 13.02.2012
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Verstehe nur Bahnhof??? Beim Superb gibt es kein L&K Paket in der Schweiz. Wiilst Du L&K, musst Du beim OC2 bleiben, den kriegst Du 4x4 und kannst ihn auch mit Deinem geliebten 1.8 TSI haben. Einzig auf das DSG musst Du verzichten.

Ausserdem: Dicker Benziner ist der Suberb Elegance 1.8 TSI 160 PS 7-Gang-Aut. DSG sicher nicht.

Siehe hier:
    http://cc.skoda-auto.com/che/pages/step2.aspx

Alternative: Ich denke, den OC2 mit DSG und 4x4 wird man in 2, 3 Jahren auch mit dem neuem 2.0 CR TDI 180 PS haben können.

7. coach

coach

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    52000
    Jetzt verstehe ich nur Bahnhof.

Der Superb lässt sich als Elegance Version mit dem L&K Paket und dem Executive Leder ausstatten. Dies aber nur bei bestimmten Motorisierungen...und der 1..8 TSI gehört nicht dazu.

8. #7 orso-ch, 13.02.2012
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    Jetzt habe ich es, so denke ich, verstanden: Beim OC2 gibt es die Ausstattungsversion L&K wie Elegance. Während beim Superb unter der Ausstattungsversion Elegance das Paket L&K angeboten wird, aber nicht für den 1.8 TSI. Musste zuerst in der Preisliste nachschauen, bis ich den Durchblick hatte.

9. andi62

andi62

Das sind in der Tat Luxusprobleme...

Dennoch: Wenn man das Geld hat und nicht weiß, wofür man es sonst sinnvoll ausgeben könnte, "lohnt" der Umstieg ;) - finanziell natürlich nie.

Aber: Wenn es leiser, komfortabler und leistungsstärker sein soll, dann wäre der Superb im Vergleich zum Octavia nicht meine erste Wahl. Er bietet zwar genau diese Attribute, aber eben keine wirklich großen Verbesserungen gegenüber dem Octavia. Auch der Superb ist nicht gerade komfortabel abgestimmt und zeigt deutliche Abrollgeräusche. Das wäre mir unter diesem Aspekt nicht den Mehrpreis wert.

Dann tatsächlich einen Passat, mit adaptivem Fahrwerk und Dämmglas. Das Auto ist schlicht komfortabler, wenn es auch sonst nicht den Mehrpreis gegenüber dem Superb wert ist. Oder das Geld gleich in ein anderes Fabrikat gesteckt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 orso-ch, 13.02.2012
    orso-ch

orso-ch

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    55000
    @andi62

Da muss ich Dir recht geben, wenn man logisch überlegt. Eigentlich kauft jeder das, was er nach seiner objektiven Sicht richtig hält. Das Problem ist nur, dass die meisten Leute ihre objektive Sicht durch die subjektive zu stark beeinflussen lassen. Dann gibt es noch diese, welche sich bereits entschieden haben und trotzdem nach einer Entscheidungshilfen rufen. Aber diese nicht brauchen, sondern nur hören wollen, dass sie logisch entschieden haben, sich aus dem Bauch heraus für eine Fz zu entscheiden. Mann, was sind wir doch komplizierte Lebewesen. :P

12. andi62

andi62

Das stimmt schon...

Die Entscheidungen werden mehr oder minder irrational getroffen, aber jeder versucht sie auf eine rationale Ebene zu stellen. Im Zweifel ex post. Letztlich ist gerade der Autokauf alles andere als eine rationale Entscheidung. Deshalb finde ich es eher verwunderlich, wenn in Autoforen fast immer rationale Gründe für die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Fahrzeug zu lesen sind... ;)

Aber so sind wir in der Tat... ;)

Thema:

Umsteigen auf Superb?

Die Seite wird geladen...

Umsteigen auf Superb? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....