Umschlüsselung Schadstoffklasse

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von tomnbe, 22.05.2007.

  1. tomnbe

    tomnbe Guest

    Hallo,
    habe erfahren, daß man ältere Fahrzeuge evtl. in eine günstigere Schadstoffklasse einreihen lassen kann, wenn die Herstellerbescheinigung dazu vorliegt. Mein Octavia 1,9TDi Bj/Ez 11/2000, Direktimport aus Tschechien, läuft unter EURO 2, obwohl man mir gesagt hat, dass die in Deutschland regulär verkauften unter EURO 3 laufen.
    Hat jemand einen Tipp, woher konkret man diese Herstellerbescheinigung bekommt und was dazu nötig ist?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 22.05.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich kenne zumindest einen Fall von Ford, wo die tatsächlich für Belgien Autos, die man hier nur noch mit Euro 4 bekam noch mit Euro 3 produziert haben und die technisch tatsächlich auch nicht mit den Euro 4 Autos identisch waren.

    Was ich sagen will, ist dass es theoretisch möglich sein könnte, dass der Octi obwohl auf den ersten Blick mit dem gleichen Motor wie die deutschen ausgestattet, trotzdem die Euro 3 nicht erreicht.

    Trotzdem natürloch viel Erfolg beim Versuch.
     
  4. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Nach http://www.skoda.de/index.php?linkback=348-3&e=1-19&rec_id=292 zu urteilen, muesstest Du Dich direkt an Skoda Auto Tschechien wenden damit Du das entsprechende CoC-Dokument bekommst. Ich denke dazu brauchen die (nur) die Fahrzeug-Identifizierungsnummer.
     
  5. #4 Geoldoc, 22.05.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich überlege die ganze Zeit, aber ich weiss es nicht mehr recht, ob auf meiner CoC die Schadstoffklasse direkt draufstand. Ich werd nachher mal schauen.

    Ansonsten ist momentan der Leidensdruck ja auch noch nicht allzu hoch. Bei 61 ct pro 100 ccm.
    Aber das soll die Bemühungen nicht kritisieren, wer zahlt schon gerne mehr als notwendig und schenkt es dem Staat? Und für den Wiederverkauf ist es sicherlich auch nicht uninteressant.
     
  6. tomnbe

    tomnbe Guest

    Wow, íhr seid ja spitze! Besten Dank erstmal, ich versuch's mal direkt bei Skoda Tschechien. Ich geb' dann Feedback, was dabei rauskommt.
    Schöne Grüße

    Tom
     
  7. #6 fabia12, 22.05.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja mach das bitte würde ich mich auch mal interessieren ob das einfach so möglich ist.

    Mfg Fabia12
     
  8. #7 Geoldoc, 22.05.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hab gerade mal geschaut, auf einem CoC ist zwar nicht die Euro-Norm direkt eingetragen, aber das Messverfahren und die ermittelten Schadstoffe.


    Was ich mich nur frage: Wie hast Du damals Dein Auto in D zugelassen?

    Du brauchtest da doch auch ein CoC oder zumindest sowas ähnliches und völlig grundlos wird man das Auto ja nicht in Euro 2 und nicht n 1 oder 3 eingestuft haben. Oder war es eine Einzelabnahme?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. tomnbe

    tomnbe Guest

    Ich hab ihn als Importfahrzeug gekauft, der deutsche Brief war aber schon dabei, damit war's dann schon zu spät. Damals hab' ich aber auch nicht darauf geachtet.
     
  11. tomnbe

    tomnbe Guest

    Hallo,
    also, die Herstellerbescheinigung (COC - Certificate of Conformity) hab ich kostenfrei von Skoda zugeschickt bekommen. Die Schadstoffklasse ist dort bereits eingetragen, aber (leider) auch so, wie's im Brief steht, nämlich mit 26, das entspricht Klasse EURO 2. War also ein Schuß in's Ofenrohr und bringt unter'm Strich nichts.
     
Thema:

Umschlüsselung Schadstoffklasse

Die Seite wird geladen...

Umschlüsselung Schadstoffklasse - Ähnliche Themen

  1. Euro 5 Umschlüsselung Octavia II 1.6MPI

    Euro 5 Umschlüsselung Octavia II 1.6MPI: Hallo zusammen, habe gelesen das einige Modelle umgeschlüsslet werden können. Zählt mein Octavia II 1.6MPI auch dazu? Wo bekomme ich Auskünfte?...
  2. Schadstoffklasse

    Schadstoffklasse: Hallo zusammen, ich habe da mal ein "dumme" Frage. Gehe ich richtig in der Annahme das der Fabia II mit dem 1.2 Motor 44 KW die Schadstoffklasse...
  3. Euro 5 Umschlüsselung

    Euro 5 Umschlüsselung: Hallo Kollegen mit einem Superb 3t 2,0 TDI 125 KW, leider gibt es schlechte Nachrichten, habe heute druckfrisch von Skoda folgende Mail erhalten:...
  4. Euro 5 Umschlüsselung

    Euro 5 Umschlüsselung: Hallo Kollegen mit einem Superb 3t 2,0 TDI 125 KW, leider gibt es schlechte Nachrichten, habe heute druckfrisch von Skoda folgende Mail erhalten:...
  5. Umschlüsselung auf EURO 5 läuft

    Umschlüsselung auf EURO 5 läuft: Die Umschlüsselung auf EURO 5 ist laut meinem :D im vollen Gange :!: