Umschlüsselung auf Euro 2 mit WALKER MINI-KAT

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von sk_fav781, 13.04.2006.

1. #1 sk_fav781, 13.04.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Ein Hallo an die Feli-Fraktion!

Ein andere Möglichkeit zum Umschlüsseln auf Euro 2-Norm und einer damit verbunden Steuerersparnis von rund 100 Euro (bei nem 1.3er Motor) wurde die letzten Tage bereits vom Community Mitglied "Sachse" im Favi-Forum mitgeteilt.

Mit dem MiniKat ist es möglich, euren Feli auf Euro2-Norm umschlüsseln zu lassen.

Vollstädnige Broschüre: HIER

Kostenpunkt sind um die 89,00 Euro bei diversen Händlern wie autoteile-guenstig.de oder bei E**y für 79,00 Euro (mal unter Artikelnummer 8053691883 nachschauen).

Geliefert wird der Minikat im jeweilig passenden Rohrdurchmesser, 2 passenden Schellen, Einbauanleitung, ABE und Steueränderungsantrag.

MfG sk_fav781

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 baerlibrumm, 13.04.2006
    baerlibrumm

baerlibrumm

Hi

@sk_fav781. Danke Dir erst einmal für die Infos. Ich dachte, Euro 2 ist bei fast allen Feli’s Serie. Interessant wäre es, ob mit dem Zusatzkat evtl. auch eine Umschlüsselung von Euro 2 auf D3 für den 1.3er Motor möglich wäre und zwar auch für die Modelle, die nicht in der Liste von SAD stehen. z.B. 8004/312. Hab heute bei Walker leider keinen mehr erreicht.

Die Frage ist natürlich, ob man dann auch noch ein Gutachten bräuchte, wenn das Abgasverhalten die D3 Werte erfüllt (also auf den "richtigen" Prüfstand muss) oder ob eine ASU mit den entsprechenden Werten zu einer Einzelabnahme beim TÜV reicht.

Werde mich mal nach Ostern darum kümmern. Geht mir hier auch nicht um die "paar Euro" Steuerersparnis im Verhältnis zu den Kosten – vielmehr um eventuelle mal zur Disposition stehende Fahreinschränkungen für ältere Fahrzeuge.

Grüsse
    baerlibrumm

4. #3 Zweikastanien, 14.04.2006
    Zweikastanien

Zweikastanien Guest

Weiß jmd. das mit dem Einbau aussieht? Ist das selbst durchführbar oder komplizierter. Wenn ich das richtig verstanden hab muss man ja nur an der richtigen Stelle den Auspuff Durchtrennen und das Ding dazwischenbaun.

5. #4 LordMcRae, 14.04.2006
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Glaube das Thema gabs erst vor kurzem, das man da vll 12Euro oder so im Jahr spart. Das steht in keinem verhältnis zu den Anschaffungskosten eines solchen Kats.

6. #5 sk_fav781, 14.04.2006
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Versteh ich nicht ganz?! Warum werden solche "Ersatz-Kat's" angeboten / hergestellt?! Ich bezahl mit Euro1-Norm exakt 15,13€ pro 100ccm (pro Jahr bei 1.3er = 196,69). Mit Euro2-Norm wären es dann nur noch 7,36€ je 100ccm (p.a. = 95,68€).

Macht bei mir nen Unterschied aufs Jahr gerechnet von 101,01 Ersparnis. Denke da ist zumindest ein gewisses Einsparpotenzial vorhanden. Und so teuer ist das Teil mit 89 Euro in der Anschaffung ja nun wirklich nicht. Dann noch 70 Euro für Einbau / ASU und dann sollte das passen. Also sagen wir rund 160 Euro. Hat sich doch dann eigentlich in ca. 1 1/2 Jahren wieder rentiert, oder irre ich mich da?!

MfG sk_fav781

7. Sachse

Sachse

Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Also das Teil ist für die gedacht die von Euro 1 auf Euro 2 oder D3 umrüsten
    wollen bzw. müßen.

@LordMcRae: Es geht hier um ne menge Kohle (Steuern) nicht um lächerliche 12€.

Die Montage ist Easy, kann jeder selber erledigen, wird nach dem Kat eingebaut.
    Zur Frage mit D3 , kann ich nicht sagen ob es reicht, Euro 2 auf jeden fall.
    Man bekommt einen Umschlüßelungsantrag mit , den der Tüv - Dekra ausfüllen
    müßen. Dann nur noch zur Zulassungsstelle und die Papiere ändern lassen.
    Fertsch der Lack und man "genießt" oder besser Spart Steuern.

8. #7 felicianer, 14.04.2006
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Mein Felicia lief auch auf Euro 1 und lies sich ohne großen Aufwand nur mit Herstellerbescheinigung auf Euro 2 umschlüsseln ... warum also so nen teuren zusatz kat?

9. #8 Zweikastanien, 14.04.2006
    Zweikastanien

Zweikastanien Guest

Weil diese Herstellerbescheinigung nicht für alle 1,3er gillt, sondern nur für welche mit bestimmten Schlüsselnummern.
    Weiß der Teufel warum.

10. #9 felicianer, 14.04.2006
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Das heißt, dass ich mich glücklich schätzen kann? :klatschen:

11. #10 Stormvogel, 19.04.2007
    Stormvogel

Stormvogel

Hallo erstmal

und um welche Schlüsselnummer handelt es sich da?

was mich etwas verwirrt... bei mir auf der Zulassung steht was E2.
    ich dachte immer das heißt EURO 2

zahle aber 15.13 € pro 100.- € ... also für EURO 1

nun gut der Kat kostet jetzt nur 54.- € aber vieleicht kann ich diese Teuros auch sparen.

ist eine Überlegung wert

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. gelig

gelig

Nachrüstung um Steuern zu sparen
    :buch:

MfG

gelig

14. #12 Stormvogel, 20.04.2007
    Stormvogel

Stormvogel

@ gelig

jo danke.... alles klar

hab jetzt so eine Bescheinung vom Hersteller und damit Euro 2

(ich hab den Felicia erst 1 Jahr)

Thema:

Umschlüsselung auf Euro 2 mit WALKER MINI-KAT

Die Seite wird geladen...

Umschlüsselung auf Euro 2 mit WALKER MINI-KAT - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter

Qualmen aus Kat oder Rußpartikelfilter: Liebe Gemeinde, ich habe jetzt ca. 3 Wochen das Problem das mein Superb immer 1 x in der Woche anfängt aus dem Kat oder dem Rußpartikelfilter zu...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...