Umschlüsseln von Euro 1 auf Euro 2

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Carsten980347, 23.06.2007.

  1. #1 Carsten980347, 23.06.2007
    Carsten980347

    Carsten980347 Guest

    Hallo,

    ich habe in diesem Forum gelesen, daß man den Felicia mit 50 kW Monomotronic so umschlüsseln lassen kann, ohne irgendwas umzubauen.

    Nun wollte ich eine Herstellerbescheinigung für meinen Forman GLXi (ebenfalls Bosch Monomotronic) von Skoda Deutschland, nur meinten sie, daß es so etwas nur für den Felicia, aber nicht für den gleichen Motor im Forman gibt.

    Hat schon jemand etwas diesbezüglich mal unternommen?

    Viele Grüße, Carsten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kreumel, 10.07.2007
    kreumel

    kreumel

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    '94er Skoda Favorit GLX
    Kilometerstand:
    212528
    Hallo,

    hat der 50kW-Motor mit Monomotronic wirklich nur Euro1? :hmmm:
    Wenn ja, dann bin ich an dieser Stelle einfach mal baff! Denn mein Favo mit 40kW - auch Monomotronic - hat Euro2. Hab extra eben nochma im Fahrzeugschein nachgesehen. Und meiner wurde nie umgerüstet. Hat die werkseitige Umrüstung auf 50kW soviel ausgemacht, dass der Motor nur noch die Abgasnorm Euro1 schafft(e)??

    Ich bin begierig mehr zu erfahren...

    Liebe Grüße, kreumel.
     
  4. #3 Favorit_Fbg, 10.07.2007
    Favorit_Fbg

    Favorit_Fbg

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    93800
    @kreumel:
    Nie umgerüstet und dann Euro 2 mit dem Favo? Sicher ?
    Oder steht im Fahrzeugschin nur E2 Schadstoffarm?? - das wär dann Euro 1
     
  5. #4 feli 1982, 10.07.2007
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    genauso steht es bei meinem Forman drin.
     
  6. #5 kreumel, 11.07.2007
    kreumel

    kreumel

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    '94er Skoda Favorit GLX
    Kilometerstand:
    212528
    Na das kann ich aber nicht verstehen. Warum heißt das dann Schadstoffarm E2, wenn das eh nur Euro1 ist? Unklarer kann man sich dann in diesem Fall nicht ausdrücken... :keineahnung:
    Wenn das wirklich nur Euro1 heißt, sollte das doch dann auch so drin stehen, oder sehe ich das falsch? Hm...
    Ich muß bei Gelegenheit nochma genau im Fahrzeugschein nachsehen. Hab ihn grad nich dabei. Ich melde mich nochmal ;-)

    Soweit, kreumel.
     
  7. #6 Favorit_Fbg, 12.07.2007
    Favorit_Fbg

    Favorit_Fbg

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    93800
    Warum ist "Schadstoffarm E 2" nicht identisch mit EURO-Stufe 2?

    "Dieser missverständliche Umstand hat seinen Ursprung darin, dass national die Emissionswertetabellen durch entsprechende Nummerierungen unterschieden wurden. Allerdings wurden danach mit europäischen Richtlinien konkrete Stufen eingerichtet, die dann die Bezeichnungen "EURO ...." erhielten. Die bisherigen nationalen Schlüsselnummern konnten jedoch nicht mehr geändert werden. "Schadstoffarm E2" ist gleichzusetzen mit der EURO-Stufe 1, da nur diese Grenzwerte erfüllt werden."

    Quelle:Kraftfahrt-Bundesamt
     
  8. #7 felicianer, 12.07.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.084
    Zustimmungen:
    297
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Bei meinem 95er Feli mit BMM ging das ohne Probleme!

    Is ja der gleiche Motor... Kann dir die Tabelle schicken, mit der du zum Amt wackelst...
     
  9. #8 sk_fav781, 12.07.2007
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    @felicianer: Na wenn das damit klappt, dann lasst uns das mal wissen, auch wenn ich nur die 40kw-Variante drin hab. Auf 50kw wird er ja dann auch bald umgebaut ;-)

    Ansonsten bleibt einem wohl wirklich nur die Lösung mit dem Einbau des MiniKATs .... kostet aber auch wieder einige Euronen .... also mal abwarten!

    Gruß, Andreas
     
  10. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25

    also feli kann klappen,favo devinitiv nicht.habs durch probiert.keine changse,bei uns hier.
    bleibt nur die umrüsstung ala minikat.
    kosten enstehen schon andreas, nur immer noch besser als ein neuwagen.
    den kat haut man selber runder den rest macht die werkstatt was die asu betrifft. is keine große sache.


    mfg
     
  11. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Also mal ne neue Info zu den Tema.

    Das Umrüsten könnt Ihr euch sparen, denn ab 2009 werden Euro 2 Fahrzeuge die Plakette wieder los. Schade ums Geld.
     
  12. #11 shorty2006, 30.09.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    hmm, mein alter toyota hatte damals mit E2 nicht mal die Euro1 bekommen.
     
  13. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Ja das ist bei manchen Japspanern ein Graus,da die Motoren Hochtourig sind. Warum du aber nicht mal Euro 1 bekommen hast kann ich nicht ganz nachvollziehen.Kann aber auch sein das
    Motorseitig was war , dass die Abgasnorm nicht geschaft hat.Jedenfalls sehr Komisch :!:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 shorty2006, 02.10.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    war ein 1.6 16v 90ps aber spi (single-point) nicht mpi (multi-point) und u-kat statt g-kat. ich glaub "elektronik-vergaser" kein "injection" in dem sinne, also GL stand dran statt GLI. der 1.6i hatte dann glaub ich 106 ps
     
  16. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    ok,kenn den typ. bei U-Kat ist glar kein Euro 1. Mit G-Kat wärs kein Problem gewesen,wenn nicht sogar Euro 2.

    mfg
     
Thema:

Umschlüsseln von Euro 1 auf Euro 2

Die Seite wird geladen...

Umschlüsseln von Euro 1 auf Euro 2 - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

    4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  4. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...