Umrüstung von JVC auf original Skoda Radio

Diskutiere Umrüstung von JVC auf original Skoda Radio im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, vor kurzem habe ich einen Skoda Fabia 2 1.4 16V, EZ 01/2008 erworben. Leider ist das hier verbaute JVC-Radio ziehmlich abgerockt...

  1. #1 n-gin-ear, 08.02.2015
    n-gin-ear

    n-gin-ear

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.4 16V Ambiente EZ 01/08
    Kilometerstand:
    101000
    Hallo Community,

    vor kurzem habe ich einen Skoda Fabia 2 1.4 16V, EZ 01/2008 erworben. Leider ist das hier verbaute JVC-Radio ziehmlich abgerockt und soll einen originalen Doppeldin Skoda-Radio weichen. Nun habe ich zwar schon einiges gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich ohne weiteres ein "Dance" oder "Swing" Radio einbauen kann, ohne an der Anschlüssen herumzuwerkeln. Daher habe ich mal als anhaltspunkt die Kabelfarben notiert :

    schwarzer Stecker:

    1-weiß/lila
    2-nicht belegt
    3-weiß/grau
    4-rot
    5-blau (Atennenadapter)
    6-blau/grau
    7-rot/braun
    8-gelb/braun

    Am Braunen Stecker sind halt die beiden Frontlautsprecher angeschlossen. Außerdem existiert noch ein grüner 6-Pin Stecker.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein.

    Besten Gruß
    Sebastian
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 08.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Ein Swing wird nicht gehen...nur das Dance.
    Aber die Stecker sind nicht die Werksseitigen...normalerweise ist da ein Quadlockstecker drin und nicht diese vorhandenen. Diese müssten erst mal mal rückgerüstet werden.
     
  4. #3 Richter86, 08.02.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.568
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Mit dem Can-Adapter von 1.6 auf 2.0 sollte doch auch ein Swing funktionieren oder nicht?
     
  5. #4 dathobi, 08.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Wenn alles in den Ur-Zustand versetzt wird...ja.
     
  6. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    641
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    82000
    ich versteh grad nicht wieso das alles auf DIN gerüstet ist, man kann doch bei quadlock nen quadlock zu din adapter verwenden....seit wann steckt man dann alle adern um?! wieder son pfusch...is genau der grund warum ich immer alles so am auto verändere das man es simple wieder zurückversetzen kann in den urzustand.

    bei mir ist jedenfalls so ein adapter dazwischen, ausklippsen, altes swing ran, fertig is die kiste. sorry das ich hier jetzt nicht weiterhelfen kann, aber entweder auf quadlock zurückrüsten oder nen anderes radio kaufen wie sony/jvc/pioneer.

    Der Grüne 6 Pinstecker dürfte meines Wissens nach der Aux bzw media in sein. Aux liegt ja neben der Handbremse
     
  7. #6 n-gin-ear, 08.02.2015
    n-gin-ear

    n-gin-ear

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.4 16V Ambiente EZ 01/08
    Kilometerstand:
    101000
    Danke für eure Antworten!

    Nach kurzer Suche fand ich diesen Adapter . Würde er mein Problem für das Dance Radio lösen, oder gibt es bei der Belegung von ISO-Steckern auch Unterschiede?

    Gibt es andernfalls die Möglichkeit anhand der Kabelfarbe die "Funktion" in Erfahrung zu bringen und mit diesem Stecker die richtige Belegung hinzubekommen?
     
  8. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    641
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    82000
    "Dieser Adapter wandelt den Anschluss eines Werksradios mit Quadlock auf ISO Norm."

    Du hast in deinem Auto nun "DIN" drin, Radios wie Sony nutzen ISO, da gibt es also DIN zu ISO adapter. Normalerweise sollte dein Auto einen Quadlock haben, das Swing nutzt genau diesen. Du bräuchtest also einen DIN zu Quadlock adapter oder am besten wird der gesammte Kabelstrang auf Quadlock zurückgerüstet.

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist dieser Adapter um ihn am Quadlockradio anzuschließen und das andere ende an ISO...also bräuchtest du zu diesem adapter noch nen DIN zu ISO adapter....wird n ziemlich langes kabel :pinch:
     
  9. #8 dathobi, 08.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Mit diesem Adapter geht es nur unter gewissen Vorraussetzungen.
    Der grüne Stecker fällt weg oder müsste angepasst werden damit er auch in den Quadlockstecker passt und dann noch die Kabel anpassen damit auch das Zündungsplus wieder funktioniert...und ein Swing passt nur wenn ein Adapter dazwiscgen gesetzt wird was auch Richter86 angedeutet hat.
    Aber viel besser währe halt der Ur-Zustand.
     
  10. #9 n-gin-ear, 08.02.2015
    n-gin-ear

    n-gin-ear

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.4 16V Ambiente EZ 01/08
    Kilometerstand:
    101000
    Also mit dem Quadlock-Stecker auf Urzustand? Wie/wo kann ich die Kabelzuordnung heruasfinden?
     
  11. #10 dathobi, 08.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    In dem Du auf die Rückseite des Werks-Radio guckst...die Belegung kannst Du auch bei Passatplus.de erfahren unter Teile/Stecker/Radio.
    Oder Du nutzg mal Google oder fragst bei einem SkodaHändler nach einen entsprechenden Stromlaufplan.
     
  12. #11 n-gin-ear, 09.02.2015
    n-gin-ear

    n-gin-ear

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.4 16V Ambiente EZ 01/08
    Kilometerstand:
    101000
    Okay, bei Gelegenheit werde ich mal einen Skoda-Händler aufsuchen.

    Was mir noch aufgefallen ist: Die verbauten Stecker sind original VAG Teile. Nun habe ich noch ein bisschen gesucht und dieses Thema gefunden. Da ist die Anschlussbelegung eines Fabias (6Y?) im dritten Beitrag verlinkt - und die sieht erstmal genauso aus wie bei mir, obwohl es laut einiger Leute bei mir DIN-Stecker sein sollen, hier aber von ISO die rede ist??? Der grüne Stecker wäre auch vorhanden, bei mir sind nur 8 und 9 belegt, also "Zweitdisplay Clock + Data". Wurde möglicherweise gar nicht herumgebastelt, sondern das Fahrzeug so ausgeliefert? So viel ich weiß war dort nie ein Werksradio verbaut.

    Falls es eine Rolle spielt: der Wagen wurde vor 6 Jahren aus Bulgarien importiert.
     
  13. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    641
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    82000
    ich meine auch mal gelesen zu haben das es fabias gibt mit din anschlüssen...hatte mich da anfangs versucht schlau zu lesen als der fabia 2 bevorstand, da ich ja mein iso radio behalten wollte und nur einen din zu iso adapter hatte. also bei mir is definitiv quadlock drin, ich weiß aber nicht inwiefern das damals war und ob man das hätte beim fahrzeugkauf varriabel gestalten können, ich meine skoda bietet ja auch ein paar drittanbieterradios an. bei mir hat skoda jedenfalls alles adapter eingepflanzt, der originalstecker ist vorhanden. am besten fährst du mal zum :) und informierst dich da wie das ganze aussieht, ob das so werksseitig war oder ob da jemand gebastelt hat, denke die sollten sowas wissen wie die autos so geliefert wurden damals. bisher ging ich jedenfalls von quadlock aus.
     
  14. #13 dathobi, 09.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Dann ist das sicherlich die Radiovorbereitung...
     
  15. #14 n-gin-ear, 13.02.2015
    n-gin-ear

    n-gin-ear

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.4 16V Ambiente EZ 01/08
    Kilometerstand:
    101000
    Ich habe gestern nochmal ein bisschen recherchiert. Ist es möglich, dass die Kabel am grünen Stecker CAN H und CAN L sind? Die Kabel sind orange/grün und orange/lila(oder grau), außerdem sind sie verzwirbelt. Wenn dem so wäre sollte ich eigentlich ohne weiteres Strippenziehen alle nötigen Pinne am Quadlock belegen können!?!
    Falls mir dies keiner bestätigen kann, an welcher Stelle im Auto könnte ich am einfachsten überprüfen, ob es sich um die benötigten CAN-Anschlüsse handelt?

    Besten Gruß
    Sebastian

    Edit:
    Und zum Can-Adapter von 1.6 auf 2.0: Wo liege ich da preislich? Über 150€, ist das möglich?
     
  16. #15 dathobi, 13.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Orange und gedrillt ist immer canbus...
     
  17. #16 n-gin-ear, 13.02.2015
    n-gin-ear

    n-gin-ear

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.4 16V Ambiente EZ 01/08
    Kilometerstand:
    101000
    Super! Heißt also es wurde einfach ein grüner Mini-Iso Stecker als Blindstopfen verwendet.

    Ist orange/grün der CAN High und orange/braun der CAN Low ?
     
  18. #17 Trust2k, 13.02.2015
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    408
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    CAN Bus Komfort (CAN High = orange/grün CAN Low = orange/braun)

    Deinem Gateway auch noch Meldung geben, via VCDS etc ;)
     
  19. #18 n-gin-ear, 13.02.2015
    n-gin-ear

    n-gin-ear

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Fabia 5J 1.4 16V Ambiente EZ 01/08
    Kilometerstand:
    101000
    Was benötige ich denn sonst noch zum Anschluss eines "Dance"?

    Die Masse ist ja (auf dem Bild) in Kammer II (?) oben rechts.

    1. U_{b}+ : Ist dies Dauerplus?

    2. Safe : Was muss hier ran, Zündplus/Schaltplus?

    3. Wird sonst etwas benötigt? Wie sieht das mit Beleuchtung aus?

    4. Was bedeutet das * unten links in Kammer II ?

    Mit dem Gateway heißt also ab zum freundlichen!?! Muss der sonst noch etwas machen wenn ich den Code habe? Brauche ich eigentlich die FIN des vorherigen Fahrzeugs in dem das "Dance" verbaut war?
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Trust2k, 13.02.2015
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    408
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Richtig +UB ist Klemme 30 ( Dauerplus)
    Safe= Klemme 15 (Zündungsplus)
    Masse= Masse

    Lichteinstellungen usw holt sich das Radio über den CAN.


    Wenn du den Code hast, sollte es kein Problem sein.

    Das Radio muß lediglich im Gateway eingetragen werden.


    *= Gute Frage, würde ich erstmal vernachlässigen.

    Was hast du denn sonst noch an Kabeln im DIN Schacht?
     
  22. #20 dathobi, 13.02.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.745
    Zustimmungen:
    776
    Kilometerstand:
    115000
    Zündungsplus kommt doch über canbus...
     
Thema: Umrüstung von JVC auf original Skoda Radio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia iso stecker belegung

    ,
  2. din stecker grün orange skoda

    ,
  3. pinbelegung bei skoda fabia auf jvc

    ,
  4. kabelfarben Skodaradio swing
Die Seite wird geladen...

Umrüstung von JVC auf original Skoda Radio - Ähnliche Themen

  1. Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016

    Zünd oder Startunterbrechung Skoda Fabia 3 bj.2016: Benötige einen Tipp wo ich eine Zündunterbrechung oder Startunterbrechung abgreifen kann.
  2. Skoda Drive App

    Skoda Drive App: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir helfen. seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Fabia Kombi. Zunächst mal sehr...
  3. Originale Alarmanlage Octavia

    Originale Alarmanlage Octavia: Hallo zusammen, hat von Euch einer eine Originale Alarmanlage verbaut und kann mir sagen wo ich die Ultraschallsensoren anbringen kann und die...
  4. Skoda 120L Motorschaden

    Skoda 120L Motorschaden: Servus an alle, erst ein Mal kurz was über mich. Ich bin Willi, 20 Jahre und habe einen Skoda 120L BJ 79 gekauft. Beim Ölwechsel, ist mir sehr...
  5. Allgemein Skoda Drive app geht nicht auf iOS

    Skoda Drive app geht nicht auf iOS: Hallo zusammen Ich kann unter keinen Umständen mehr auf dem iPhone 6 mit iOS 10.2 mich in der Skoda Drive app anmelden. Auf dem iMac geht es ohne...