Umrüstung vom Dance auf das Columbus

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Dodger77, 15.06.2009.

1. #1 Dodger77, 15.06.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Fabia² Combi Style Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Hallo,
    ich hatte über die o.g. Umrüstung schon ein Thread in der "Fabia 2" Rubrik erstellt:

"Hallo,
    ich möchte bei meinem Fabia gerne mein Dance durch ein Columbus
    ersetzen, da dieses ja mittlerweile recht günstig angeboten wir u.a. in
    der Bucht. In meinem VW Polo habe ich das Beta auch schon durch eine
    MFD Navi aus dem Bora ersetzt. Dort war es super einfach. Nur einsetzen
    anschliessen, GPS-Maus dran, ABS-Signal vom Tacho abgreifen und fertig.
    Funktioniert das bei der Kombination Fabia/Dance genauso einfach?
    Interessant wäre noch, ob ich auch etwas in Bezug auf den
    Rückfahrwarner zu beachten habe. Funktioniert dieser dann auch
    weiterhin am Columbus? Fragen über Fragen 8|
    Dank Euch schonmal und Tschö
    Thomas
    "

Leider habe ich keine Antworten darauf bekommen. Daher stelle ich den
    Thread jetzt einfach mal in diese Rubrik ein, in der Hoffnung hier kann mir
    jemand weiterhelfen, zumindest passt die Frage hier vielleicht doch besser rein....

Gruß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dodger77, 16.06.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Sollte ich wirklich der erste und einzige sein, der gerne das Columbus in seinem Fabia 2 hätte???...Irgendwer muss das doch schonmal gemacht haben oder muss mir sagen können warum es nicht geht...! :huh:

4. #3 quakks72, 16.06.2009
    quakks72

quakks72 Guest

5. #4 Dodger77, 17.06.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Hey, vielen Dank für den Link. ich werde mich auf alle Fälle in dem Forum anmelden und mich erstmal einlesen. Ich denke ein Klärungsversuch hier wäre viel zu Ausschweifend und die waren Navi-, Codierungs-, Can Bus-Profis sind denke ich mal in dem angegebenen Forum. :D
    Wenn mein Umbau erfolgreich war werde ich hier aber berichten...

6. #5 magic62, 21.06.2009
    magic62

magic62

Fahrzeug:
    Audi A6 3.0TDI Avant/ Roomster 1.6 16v Scout
    Werkstatt/Händler:
    Audi Krefeld
    Hier habe ich schon etwas über die umrüstung geschrieben:

Einbau Navi MFD2 im Fabia II - ohne Funktion

Immo noch nichts neues. Es funktioniert nur teilweise :whistling:

Parkpiepser funktionieren auch immer noch, aber nur akustisch. Eine anzeige im Columbus ist nicht möglich.

7. #6 Dodger77, 21.06.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Hoi Magic62, vielen Dank für deine Verlinkung, aber gibt es seit Mai echt nichts neues? Die (Kufatec) können euch doch nicht für teuer Geld einen Adapter verkaufen der nicht oder nur teilweise funktioniert und dann in der Luft hängen lassen...?!? Wenn die soetwas entwickeln, müssen die doch auch Experten haben, die solche Probleme lösen können...

8. #7 Dodger77, 15.08.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    So, ich wollte an dieser Stelle das Thema nochmal (vielleicht abschliessend) zusammengefasst wissen und zähle nochmals auf Eure Hilfe. :thumbsup:
    Hier die Fakten die ich bisher zusammengtragen habe. Eine Umrüstung ist möglich, folgendes ist aber zu beachten:

- benötigt wird ein Columbus aus dem Oktavia 2 mit der Teilenummer 1Z0...
    - Columbus Geräte aus dem Superb 2 bzw. RNS Geräte aus der VW Produktion mit den Teilenummern 3T0... oder 5J0...
    funktionieren nicht einwandfrei, diese können aber mit einer neuen Firmware geflasht/codiert werden,
    dies ist aber kompliziert und aufwändig, von Laien ohne spezial Hard- und Software nicht zu bewerkstelligen
    - benötigt wird eine CAN-Bus Adapter von Version 1.6 auf Version 2.0, dieser ist bei Kufatec oder bei Skoda direkt erhältlich
    Kufatec Shop
    - eine GPS-Maus

Es wäre super, wenn ihr Einbauberichte, Problemlösungen, Wichtige Punkte die ausser den genannten noch zu beachten sind ergänzen könntet,
    bzw. meine Aufzählung korrigiert.

Ich werde mir ein Columbus mit Teilenummer 1Z0... zum Jahresende verbauen und anschliessend einen Erfahrungsbericht mit Bildern posten.
    Bitte schreibt doch Eure Erkenntnisse wie gesagt in den Thread. Ich denke mal, meine bisherigen Recherchen haben mir schon Fehlinvestitionen
    und technische Probleme erspart. Gedankt sei Euch schonmal im voraus. 8)

9. #8 de_tommy, 23.10.2009
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4 16V Sport
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Ich habe vor mir das Skoda Amundsen einzubauen und habe in einem anderen Thread schon auf Gilfe gehofft. Werde mich da wohl auch selbst reinfuchsen müssen.
    Bei dem Modell soll auch die optische Darstellung der PDC funktionieren.

MfG

Thomas

10. tblade

tblade

bitte poste nach dem Einbau mal, ob alles funktioniert hat. Wollte das Dance auch endlich loshaben weil ich mittlerweile schon das 4. drin hab und es immer wieder kaputt geht :S

11. #10 de_tommy, 28.11.2009
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Moin,

wollte nochmal nachhaken ob nun schon ein Fabia 2 mit Columbus unterwegs ist?!?!? Wenn ja klappt die optische Darstellung der PDC ??? Beim Amundsen hats nicht funktioniert also ist es gleich wieder bei ebay weg. Also werde ich mich wohl doch auf das überteuerte Columbus stürzen

MfG

Thomas

12. #11 Dodger77, 04.12.2009
    Dodger77

Dodger77

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Rindt und Gaida
    Wie gesagt, bei mir wird es nun zum Jahresende was mit dem Columbus. Sollte alles ausser der PDC Darstellung funktionieren, wäre ich überglücklich.... :D

13. #12 de_tommy, 15.01.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Gibt es schon ein neuen Stand zum Columbus/RNS510 bzw Nexus/MFD2 ?

W#äre interessant zu wissen b es irgendwo einwandfrei funktioniert bzw ob vllt auch der MAXI DOT im Fabia mitspielt?

MfG

Thomas

14. tblade

tblade

Ich werd bei mir kommendes Wochenende (wenn alle Teile pktl. eintreffen) das Dance aus- und ein Nexus/ MFD2 CD mit CD-Wechsler verbauen. Ich werd auch eine ausführliche bebilderte Anleitung mit ranhängen und dann berichten was funktioniert bzw. was nicht und welche Komponenten zusätzlich verbaut werden müssen.

15. #14 de_tommy, 10.02.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Schau mal im Fabia 2 Forum nach meinen Thread vom Amundsen.
    Gibt eigentlich keine andere Zusammenst5ellung an Teilen für den Einbau damit auch wirklich alles funktioniert. Dies glit für jedes Werks-Navi neuerer Generation z.B. RNS Cruise/300, RNS Nexus/Mfd 2, RNS Amundsen/310, RNS Columbus/510.

Der Einabu ist sehr simpel da nur 8 Adern eingepinnt werden müssen.

MfG

Thomas

16. tblade

tblade

ich kenn den Thread schon ;) . Genau mit den Selben Komponenten müsste es bei dem Nexus auch gehen. Wenn du in den Threadtitel auch noch "Nexus/MFD2" einfügst werde ich die Anleitung dort posten, damit sich das nicht alles auf verschieden Threads verteilt! :thumbup:

17. #16 de_tommy, 10.02.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    Wie eben schon geschrieben funktioniert das bei allen Navis die ich oben aufgeführt habe. Alle einmal ausprobiert. Okay bis auf das Cruise/RNS 300 da ich dies nicht einem meiner Autos habe.

Das MFD habe ich bei einem Freund getestet der dies in seinem Golf 5 hat.
    Das RNS 510 habe ich aus meinem R32 getestet.
    Das Amundsen habe ich selbst gekauft.

Denke nicht das es da große unterschiede zwischen VW und Skoda gibt da in meinem MAXI-DOT auch RNS 310 anstatt Amundsen angezeigt wird obwohl es ein Skoda Gerät ist.

Werde das mal ändern.

Finde es hier nämlich echt nervig das alle anfangen darüber zu schreiben und keiner einmal ein Feedback gibt. Kann mir nicht vorstellen das ich der Einzige mite ienm funktionierenden Amundsen im Fabia 2 mit MAXI-DOT bin.

MfG

Thomas

18. tblade

tblade

wie gesagt, bis zum WE sind hoffentlich alle Teile da und dann werde ich berichten ;)

19. #18 de_tommy, 10.02.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    klappt zu 100% da bin ich mir sehr sicher. Die Frage ist nur wo soll der Wechsler hin ?!?!?! Wollte den bei meinem Fabia mal nachrüsten jedoch kosten die kunststoffteile unter dem Handschuhfach enorm viel (glaube knapp 500+MwSt). Deshalb hab ich ihn wieder verkauft und es gelassen. Der Händler meinte da brauche ich ein neues unteres armaturenbrett deshalb so teuer. Dies sei auch der Grund warum der Wechsler nicht wie die verschiedenen Werksradios im Zubehör Shop erhältlich sei.

MfG

Thomas

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. tblade

tblade

genau die frage hatte ich mir auch gestellt. ich werde als erstes versuchen den wechsler unter dem beifahrersitz in diesen boxen der ablageplus unterzubringen. Problem dabei ist, dass der sitz ja hin und her geschoben wird. Wenn ich das nicht in den griff kriege kommt er in den Kofferraum. Aber dafür hab ich noch keine genauen Vorstellung wie das aussehen könnte. Wenn alles nix hilft verkauf ich ihn und kauf mir ein multimedia interface für den wechsleranschluss.

22. #20 de_tommy, 10.02.2010
    de_tommy

de_tommy

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Spindler
    ich bin ca. 2 Stunden mit dem Wehcsler in und um das Auto gelaufen und wusste nicht wohin damit ! War schon am überlegen ob ich mir die MAL vom EOS kaufe da dort der Wechsler reinpasst. Mit dem Beifahrersitz wird das nichts ! Es sei denn du machst das Fach darunter kaputt. Denn mal es gehen. Mit der Verschiebung dürftest du keine Probleme haben, da die Sitzheizung ja auch Ihre Spannung braucht ;)

Kofferraum habe ich auch nichts gefunden! Wollte auch nicht groß basteln gebe ich zu. Ansonsten bekommst du dafür ind er Bucht ca. 55€ Fand ich recht viel da ich Ihn für Sofortkauf für 35 erworben habe. Naja Angebot und Nachfrage regeln den Preis ;)

MfG

Thomas

Thema: Umrüstung vom Dance auf das Columbus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radioblende skoda fabia 2

,
  2. umrüsten vom mofa zum auto

,
  3. skoda radio dance antennenanschluss

Die Seite wird geladen...

Umrüstung vom Dance auf das Columbus - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...