Umrüstung SatCompass (MCD) auf MFD

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von klixmi, 27.02.2006.

  1. klixmi

    klixmi Guest

    Hallo erstmal,

    also vorneweg, ich habe Stunden und Tage die Suche hier und im navi-forum benutzt aber nie eine Konstellation wie bei mir gefunden...


    Mein Superb ist Bj. 08/2004, ich habe ein SatCompass-Navi das nun defekt ist, nun kann ich ein MFD Navi bekommen, es ist die B-Version von Skoda (also entspricht G-Version von VW). Ist der Tausch problemlos oder sind auch Adapterkabel usw. notwendig? Und wäre es wegen der Anzeige im Kombiinstrument einfacher anzuschließen wenn ich mir erst auch noch die passende TMC-Box kaufe?

    Besten Dank im vorraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klixmi

    klixmi Guest

    hat denn noch niemand mit dieser problematik zu tun gehabt??
     
  4. #3 digiman25, 28.02.2006
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo,
    ich habe einen Fabia mit serienmäßigen Radio und kann das Navi MFD problemlos einbauen - Einfach umstecken, fertig. Zumindest fast: das Rückwärtssignal muss nachverdrahtet werden.
    Für den Einbau eines TMC-Tuners braucht man einen Kabelsatz, der ist bei ibäh ab ca. 30 EUR zu bekommen.
    Ich habe mit meinem Freundlichen gesprochen und von ihm die Auskunft bekommen. Wenn der Kabelsatz da ist, baut er mir die Sachen auch ein.
    Wie das beim Superb Aussieht kann ich nicht genau sagen - da liegen ja einige Daten auf dem CAN-Bus soweit ich weiss... EV. ist da ein Adapter notwendig.

    Gruss aus Lippe
    Walter
     
  5. klixmi

    klixmi Guest

    ja ich weiß jetzt das nur der 26 polige Siemens-Stecker nachgerüstet werden muß und dann auch nur das Rückfahrsignal und das GALA-Signal drauf muß. Ich dachte ja eigentlich das das MCD mit ABS-Wegesensorik arbeitet? Stimmt das nicht?
     
  6. #5 digiman25, 01.03.2006
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Soweit ich informiert bin können MCD und MFD beide Signale (GALA bzw. ABS) verarbeiten - man muss nur die entsprechende Impulszahl eingeben ode während einer Testfahrt ermitteln. Für GALA ist die Impulszahl 8 meine ich, aber da gibt es bestimmt Leute, die das besser wissen als ich.

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  7. klixmi

    klixmi Guest

    ja dachte ich auch... darf ich fragen welches Bj. dein fabia ist? hast du also nur das rückfahrsignal auf den siemensstecker gelegt? dann ist das abs-signal irgendwo auf den iso-steckern schon vorhanden?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 digiman25, 01.03.2006
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Mein Fabia ist von 11/05 und ich habe leider noch kein Navi. (Ich hoffe, das ändert sich bald;-))
    Aber laut Aussage vom Händler muss nur das Rückfahrsignal nachgerüstet werden. Statt ABS wird GALA benutzt und das liegt im ISO-Stecker.

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  10. klixmi

    klixmi Guest

    ja aber im iso liegt nur das gala fürs radio-teil des navi. das gala-signal muß vom iso auf den siemensstecker gebrückt werden! das ist wichtig. also gala muß am siemensstecker UND am iso anliegen. es gibt auch ein anschlußschema dazu, ist zwar auf passat-grundlage aber die stecker stimmen überein...

    nur meine frage war halt wieso ich auf gala ändern muß wenn mein MCD viell. auch schon mit ABS arbeitet, aber dazu scheint ja hier niemand was zu wissen...
     
Thema:

Umrüstung SatCompass (MCD) auf MFD

Die Seite wird geladen...

Umrüstung SatCompass (MCD) auf MFD - Ähnliche Themen

  1. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

    Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  2. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

    Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...
  3. Octavia II Hilfe bei Codierung nach Umrüstung von Swing auf Amundsen+

    Hilfe bei Codierung nach Umrüstung von Swing auf Amundsen+: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z RS das Swing-Radio gegen ein Amundsen+ getauscht. Es funktioniert alles soweit, nur habe ich keine...
  4. Auf 2Din Radio Umrüsten

    Auf 2Din Radio Umrüsten: Hy Leute. Ich möchte bei meinem Rapid auf einen 2Din Radio Umrüsten und habe gehört das man da angeblich einen Adapterstecker benötigt damit das...
  5. Octavia 1U von 5x100 auf 5x112 umrüsten

    Octavia 1U von 5x100 auf 5x112 umrüsten: Guten abend community, ich wollte mich hier mal umhören ob jemand Erfahrung hat bzw es schonmal gemacht hat. Konkret geht es darum einen Skoda...