Umrüstung Bi-Xenon auf Bi-Xenon mit DLA

Diskutiere Umrüstung Bi-Xenon auf Bi-Xenon mit DLA im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe vor unseren Superb von normalen Xenon auf DLA umzubauen. Da irgendjemand bei der Bestellung des Autos geschlafen hat (wir haben...

  1. #1 Kabottke, 24.03.2020
    Kabottke

    Kabottke

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelkron
    Fahrzeug:
    Superb 3V Combi 2.0 TDI 190PS DSG Moon White
    Hallo,

    ich habe vor unseren Superb von normalen Xenon auf DLA umzubauen. Da irgendjemand bei der Bestellung des Autos geschlafen hat (wir haben ihn gebraucht gekauft), hat der Superb Blind-Spot, Lane-Assist, VZE und ACC, aber kein DLA.
    Scheinwerfer brauche ich natürlich neue, die mit den Walzen.
    Stromlaufpläne aus ERWIN sind rechtmäßig erworben worden und deshalb habe ich schon geschaut, dass nichts umgepinnt werden muss (ein PIN ist über, der muss wohl ausgepinnt werden).
    Was ich bisher über Bilder herausgefunden habe ist, dass sich zwischen den Scheinwerfern (von der Elektrik) nur das Steuermodul für Kurvenlicht unterscheidet (ohne DLA 8K0 941 329, mit DLA 4H0 941 329), nicht das Steuermodul für Tagfahrlicht.

    Jetzt ist die Frage, ob mir jemand mit DLA einen Autoscan zur Verfügung stellen könnte, da ja das Leistungsmodul und das Tagfahrlicht bestimmt codiert werden müssen.

    Vielen Dank
     
  2. #2 fireball, 24.03.2020
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.194
    Zustimmungen:
    4.993
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Nicht vergessen: die Kamera braucht auch noch Codierung ;)
     
  3. #3 Kabottke, 24.03.2020
    Kabottke

    Kabottke

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelkron
    Fahrzeug:
    Superb 3V Combi 2.0 TDI 190PS DSG Moon White
    Also, was ich mir auch bisher zusammengereimt habe:
    Beim Fernlichtassistent gibt es auch 2 Optionen: Über BCM und über AFS (laut dem OneNote).
    Ich nehme an, dass ich auf jeden Fall dort etwas umstellen muss, weil es das DLA ja nur mit dem Fernlichtassistent gibt. Wäre auch die Frage, was dort bei DLA codiert ist, da ja bestimmt die Kamera das Fernlicht steuert.

    Im Infotainment werde ich auch die Menüpunkte für DLA freischalten müssen.

    Codiertechnisch wird das denke ich recht viel sein.

    Ich bin mir auch noch nicht schlüssig ob ich VCDS oder VCP nehme, weil ich auch gerne das Schließen der Heckklappe hätte, aber dafür braucht man VCP. Ich hab aber bisher nur Erfahrung mit VCDS am Fabia 1 gesammelt.
     
  4. #4 zeus-85, 25.05.2020
    zeus-85

    zeus-85

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    20
    Hallo ich wurde im Parallelthread auf diesen hier aufmerksam gemacht.

    Gibt es schon etwas Neues? @Kabottke bist du beim Thema DLA Nachrüstung schon weiter gekommen?
     
  5. #5 Kabottke, 25.05.2020
    Kabottke

    Kabottke

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelkron
    Fahrzeug:
    Superb 3V Combi 2.0 TDI 190PS DSG Moon White
    Ich bin noch nicht weiter gekommen und habe das Projekt jetzt erstmal auf Eis gelegt. Das liegt vor allem daran:
    1.) Die Front muss runter, damit die Scheinwerfer getauscht werden können. Das ist in Corona-Zeiten etwas schwierig ohne Werkstatt zu koordinieren.
    2.) Leider hat mir niemand mit DLA mal ein Autoscan zur Verfügung gestellt. Ich wüsste gern, bevor ich alles auseinander reiße, ob die Software und die Steuergeräte die richtigen sind. Das ist in den letzten Jahren nämlich deutlich komplizierter geworden. Es kommt nicht mehr nur auf die Teilenummer sondern auch auf Hard- und Softwarestand und ggf. Parametrierung an. Da ich auch kein VCDS oder VCP hab sondern nur die Version die Skoda verwendet ( :-) ) habe ich auch keine Langcodierhilfe. Außerdem sind manche funktionen mittlerweile SWAP (ACC, FPA) und ich möchte das ausschließen.
    Ich bin darauf angewiesen, wie die Software das dann macht und freischaltet. Fernlichassistent konnte ich zwar damit gut freischalten und die Optionen für DLA hab ich auch gesehen, aber die AFS-Steuergeräte machen mir in der Codierung sorgen. Am Passat B8 kann man sich auch nur grob orientieren, weil der das Ja mit LED macht.
    3.) Es hat sich nachwuchs angekündigt und ich möchte weder das Auto "zerfleddert" irgendwo stehen haben weil es nicht zu codieren geht noch die Garantie riskieren weil die Software was zerschießt.
     
  6. #6 zeus-85, 25.05.2020
    zeus-85

    zeus-85

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    20
    Das klingt einleuchtend.
    Was ist denn ein Autoscan und wer könnte diesen machen/liefern?
     
  7. #7 Kabottke, 25.05.2020
    Kabottke

    Kabottke

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelkron
    Fahrzeug:
    Superb 3V Combi 2.0 TDI 190PS DSG Moon White
    Ein Autoscan kann man mit VCDS machen (VCP könnte auch gehen) und ist ein Vollscan aller Steuergeräte incl. Substeuergeräte incl. Codierung. Und den bräuchte man auf jeden Fall von jemand mit DLA ab Werk, damit man weis wie z.B. die neuen AFS Steuergeräte am Scheinwerfer codiert werden müssen.
     
  8. #8 Kabottke, 28.05.2020
    Kabottke

    Kabottke

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelkron
    Fahrzeug:
    Superb 3V Combi 2.0 TDI 190PS DSG Moon White
    So, ich antworte mir mal selbst auf mein eigenes Thema, da ich dann ja doch noch zumindest bei @zeus-85 Interesse geweckt habe.
    Die Codierung der Leistungsmodule (LeiMo) 4H0 941 329 scheint kein Problem zu werden
    Knackpunkt an der ganzen Umrüstung ist die Codierung bzw. Parametrierung des Steuergerät 4B. Das benötigt über ODI*-E oder VCP ein Update, damit es auch den DynamischenLichtAssitent macht.
    Dabei besteht das DLA aus
    GLW = Gleitlichtbreitensteuerung / "Gleitende LeuchtWeitenregelung"
    und
    MDF = Maskiertes Fernlicht / "Maskiertes Dauerfernlicht
    (wird auch so in diversen anderen Steuergeräten codiert).
    Dafür ist wie oben beschrieben der Parametersatz notwendig, der dann die LeiMo als Subs codiert. Ohne diesen Parametersatz lassen sich die Subs (LeiMo) wohl nicht codieren bzw. nehmen die Codierung nicht an und geben den Fehler (nicht codiert = not coded aus).

    Also ohne Firmware-Update des 4B kein DLA. Ansonsten ist es wirklich simpel-->Alte Scheinwerfer raus-->Steuergeräte und Brenner an neuen Scheinwerfer umbauen--> Parametersatz einspielen und codieren-->fertig.

    Ich habe hier mal ein Thread aus dem Briskoda-Forum angehangen, wo es einer durchgezogen hat. Ich habe ihn jetzt angeschrieben, ob er die Datei mir per mail schicken kann. Wenn ja dann mache ich bei dem Projekt weiter, wenn nein verkaufe ich die Scheinwerfer wieder.

    https://www.briskoda.net/forums/topic/462604-my17-superb-sla-headlights-upgrade-help/

    @zeus-85:
    Hast die VCP oder ODI*-E
     
  9. TimoV

    TimoV

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hast du die Datei bekommen? Funktioniert bei dir jetzt alles oder hast du alles verkauft? Hab leider auch nur die Bi Xenon scheinwerfer mit AFS und LED Fahrlicht. Möchte jetzt aber die umrüsten.
     
  10. #10 Kabottke, 20.09.2020
    Kabottke

    Kabottke

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelkron
    Fahrzeug:
    Superb 3V Combi 2.0 TDI 190PS DSG Moon White
    Die Datei habe ich bekommen aber leider habe ich kein VCP. Da wir auch im August Nachwuchs bekommen haben und das Auto noch Werksgarantie hat, werde ich mit dem Umbau erst einmal warten. Die Teile liegen hier und „fressen kein Brot“
     
  11. TimoV

    TimoV

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt meine umgebaut und codiert, es läuft auch alles aber zeigt mir fehler an ,wenn ich Auto-Fernlicht anmache soll Fernlicht links und rechts prüfen ,obwohl alles korrekt funktioniert auch Fernlicht ,der Gegenverkehr wird richtig ausgeblendet. Hast du die Parameterdatei für ODIS bekommen oder für VCP. Wenn du für VCP bekommen hast, kannst du dir bitte an mich weiterleiten?
     

    Anhänge:

  12. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Hey @TimoV und @Kabottke ,
    Würdet ihr mir sagen, was man alles braucht und eure Codierungen zur Verfügung stellen?
    Das klingt nach einem interessanten Projekt 8o
    Hoffe das geht auch im vFL ?(
    Danke.
     
  13. TimoV

    TimoV

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi, also du brauchst auf jeden Fall die große Kamera. Ich hatte vorher AFS gehabt. Sonst ist kein Problem.
     
  14. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Die hab ich, hab VZE, Spurhalte und nachcodiert den FLA
     
  15. TimoV

    TimoV

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gucke die den Beitrag von 25.05 da ist unten ein link, da steht alles was du brauchst. Falls du nicht weiter kommst, melde dich.
     
  16. #16 Hobo2k, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
  17. #17 Kabottke, 30.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.10.2020
    Kabottke

    Kabottke

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelkron
    Fahrzeug:
    Superb 3V Combi 2.0 TDI 190PS DSG Moon White
    @TimoV:
    Ich würde mal versuchen die Shutter fürs Fernlicht rauszuprogrammieren. Die sollte es bei DLA ja nicht mehr geben sondern die haben ja die Walzen zum Maskieren und keine Shutter, deshalb ja Dauerfernlicht. Wie konntest du denn testen dass die korrekt maskieren, weil im Fehlerfall gehe ich davon aus, dass das nicht funktioniert. Die Datei habe ich, aber im Moment komme ich aus zeitgründen nicht an den PC. Schreib doch mal die Jungs aus dem Australischen Forum an, die haben mir die Datei geschickt

    Leider darf ich keine xml hochladen, ich versuche es mal als PM

    Leider geht xml auch als PM nicht. wer die datei möchte muss mir eine PM mit seiner Mailadresse schicken.
     
  18. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Lade sie doch als zip Datei oder txt Datei hoch :)
     
  19. #19 Kabottke, 01.10.2020
    Kabottke

    Kabottke

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Himmelkron
    Fahrzeug:
    Superb 3V Combi 2.0 TDI 190PS DSG Moon White
    Danke für den Tip von Hobo2K mit der Zip. Hier also die xml. Wichtig ist bevor man den Parametersatz einspielt die alten Daten zu sichern. Da ich den Parametersatz aich nir für das 4B bekommen habe, denke ich nicht dass es mit dem 55er Steuergerät geht. Vielleicht findest du aber jemand der DLA mit dem 55er hat und dir den Parametersatz auslesen kann
     

    Anhänge:

  20. Hobo2k

    Hobo2k

    Dabei seit:
    04.01.2020
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    90768 Vach
    Fahrzeug:
    Superb 3V - 2.0 TDI 4x4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Unterschiedlich - Haben 2 Skodawerkstätten in Fürth
    Kilometerstand:
    ständig steigend
    Okay danke, muss dann erst mal schauen ob es den Datensatz gibt, ansonsten ist es eh hinfällig.
     
Thema: Umrüstung Bi-Xenon auf Bi-Xenon mit DLA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb unterschiedliche xenon scheinwerfer dla

    ,
  2. skoda dla vor und Nachteile

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Bi-Xenon auf Bi-Xenon mit DLA - Ähnliche Themen

  1. Xenon auf 35W umrüsten möglich?

    Xenon auf 35W umrüsten möglich?: Hi, ich habe die normalen Xenon verbaut und bei mir ist eine Lampe kaputt gegangen. Ist es möglich direkt die D5S in 35W zu verbauen? Vielen Dank...
  2. Halogen auf Xenon umrüsten

    Halogen auf Xenon umrüsten: EDIT: Da es offenbar keien 25 Watt SWs gibt, geht es um ein komplettes Umrüsten, und was dafür gebraucht wird/gemacht werden muss. Original:...
  3. Umrüstung auf Xenon oder Bi xenon

    Umrüstung auf Xenon oder Bi xenon: Hallo! Möchte meinen superb gerne xenon oder bi xenon scheinwerfern verpassen! Was würdet ihr mir empfehlen?? Woher bekomme ich solche günstig??...
  4. vpn Xenon auf BI-Xenon umrüsten??????

    vpn Xenon auf BI-Xenon umrüsten??????: Moin, moin Community als erstes erst mal nachträglich Frohe Feiertage!!!! Nun zu meiner Frage. Was mauss ich alles tauschen wenn ich meine...
  5. Fabia 2 legal auf Xenon umrüsten?

    Fabia 2 legal auf Xenon umrüsten?: Hallo, da ich das Xenon beim Fabia 2 doch sehr misse wollte ich fragen, wie die Chancen stehen, dass ich auf folgende weise den Fabia umrüsten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden